Zum Inhalt springen
airliners.de

Sólyom Hungarian Airways


EDDK

Empfohlene Beiträge

  • 5 Monate später...

Ungarn braucht auf jeden Fall eine Fluglinie die ohne Altlasten und gut gefördert die Fluglinien Ryanair und Wizzair mit deutlich niedrigeren Preisen angreifen kann. Es gibt diesen Sommer ab BUD keine Tickets unter 14,99€ pro Weg! Die Airlines machen fett Gewinne, da Konkurrenz fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....von denen gibt es allerdings hier inzwischen reichlich.

Sicher? Ich habe so nach Duktus und Themenwahl eher den Eindruck, hier gibt es eine bereits mehrfach wiedergeborene, bzw. gespaltene Persönlichkeit, die ihr Mitteilungsbedürfnis nicht zügeln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Niemand hätte es geglaubt - und das Projekt hat sowohl von Journalisten als auch von Politikern reichlich Spott erhalten -, aber, der Chef hat nun offiziell mitgeteilt, dass die neue Fluggesellschaft gestern in London einen Leasingvertrag über die ersten 6 Maschinen unterschrieben hat, die noch im August in BUD eintreffen werden. Über Flugzeugtyp gibt er aber keine Info - Gerüchten zufolge sollen es A320 sein. Außerdem wollen sie heute in die neu gemieteten Büros am Flughafen einziehen. Das zuständige Amt hat nun auch bestätigt, daß der Antrag auf Betriebserlaubnis auch bereits bearbeitet wird. Es gibt weiterhin mehr Gerüchte als Fakten. Z.B. daß Firmen aus dem arabischen Raum finanziell daran beteiligt sind. Wenn man im verlinkten Zeitungsartikel das Foto sieht, kann man sich wirklich fragen, 1) in welchem Land erfreuen sich Falken einer großen Beliebtheit, und 2) welche bekannte Fluggesellschaft hat ein ähnliches Logo am Heck? Alles natürlich Spekulationen..... :-)))

 

http://index.hu/gazdasag/2013/07/16/hat_gepet_lizingelt_a_solyom_airways/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich bin skeptisch, ob dieses Investment klappt.

Denn Wizz und alle anderen haben im Europaverkehr hervorragend die MAlev-Lücke geschlossen.

Interkontinental ist Malev eh schon nicht mehr geflogen, so dass man in Budapest in Umsteigeverbindungen geübt ist.

Auch frage ich mich, wie man in nicht einmal vier Jahren aus dem Stand 50 Flieger bereedern will...mit Personal wird's sich schon ausgehen...aber woher sollen die Passagiere kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Herr Asterix

 

du bist natürlich nicht allein mit deinem Skepsis - der Spott in der Presse hat schon Unterhaltungswert erreicht. Es fängt schon mit dem Firmensitz an (eine Bruchbude in einem kleinen Dorf, Fotos publiziert), dann Investoren aus dem Nahen Osten, die angeblich Milliarden reinstecken wollen - aber die Airline soll doch das Kreiterum "national" erfüllen (also 51% in HU-Hand), keine Genehmigungen - aber schon Leasingvertrag (welche seriöse Firma least 6 Maschinen einer Airline, die noch gar nicht richtig existiert?). Und, in der Tat, wo soll das Personal so schnell her? Wenn's wirklich A320 sind, dann wohl keine der ehemaligen (und noch arbeitslosen) MA-Piloten. Das Schönste ist: der 20.08.2013 ist ein Nationalfeiertag in Ungarn und traditionell gibt es eine schöne Parade an der Donau und es gab immer einen MA-Flieger, der im Tiefflug über der Donau am Parlement vorbeiflog. De neue Arline hat schon angekündigt, diese Aufgabe im nächsten Monat erfüllen zu können. Auf der anderen Seite, manche munkeln, all diese Gerüchte in die Welt zu setzen, wäre ein Marketinggag..... Hmmmm..... wir werden es sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Falke" hat sich zu Wort gemeldet - es läuft gerade eine Pressekonferenz. Die ersten Details:

 

Die neue Airline wird definitiv abheben. Die erste Maschine (von den geleasten 6 B737-500 - und nicht A320) wird am 18.08.2013 aus England kommend in BUD eintreffen. Kennzeichen gibt es auch schon: HA-SHA. Mit der ersten Maschine wird man ad-hoc Charter planen - der normale Flugbetrieb wird dann aufgenommen, wie die anderen Flugzeuge eintreffen und alle Genehmigungen bis dahin vorliegen. AOC wird bis 18.08.2013 vorliegen. IATA/ICAO codes auch schon beantragt. Das Geld kommt aus VAE/Oman - 51% bleiben in ungarischer Hand (3 Personen), 49% bei den Geldgebern. Stellenausschreibungen ab 01.08.2013 - es wird wohl noch einiges an MA-Personal frei sein. Ziel sei ein Premium-Airline und keine Konkurrenz zu LCC. Man wird verstärkt auch auf Umsteige-Paxe bauen (so wie es mal bei MA auch war).

 

So, vorläufig so viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann dürfte die Sache einen Sinn ergeben. Es ist eine Verknüpfung mit Oman Air zu erwarten. Die sind ohnehin auf Expansionskurs. Bislang nicht mit Emirates etc. vergleichbar, aber man gibt langsam Gas. Die kaufen sich keine Altlasten, sondern bauen die Sache von unten auf. Durch die Finanzlage des Emirats sind auch alle Pläne völlig problemlos realisierbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinn? Naja...

 

Welche weißen Flecken in der europäischen Luftverkehrslandschaft sind denn noch via BUD zu erschließen bzw. "schreien" nach zusätzlicher Kapazität - Unterstützung aus Oman hin oder her!?

Da dürfte bei einer entsprechenden Kostenbasis ein bisschen was zu holen sein. So ein Null-Anfang ist mindestens eine gute Basis. Da schreit aber nichts nach zusätzlicher Kapazität. Die ist dann einfach da. Die Verteiler in Mitteleuropa werden auf jeden Fall etwas "entlastet". Mit JAT kommt schon ein bisschen Leben in die Bude und bei LOT wird es auch noch spannend. Der Umbau in Europa läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kapazität ist nicht "nur einfach da", sondern muss auch nachhaltig Geld erwirtschaften. Und das sehe ich im Fall dieser Neugründung ehrlich gesagt nicht.

Die Besitzer der Petrodollars denken häufig langfristig. Oman Air ist auch noch kein Erfolg. Das will man aber offensichtlich ändern.

Vor einer solchen Entscheidung werden die für die Beurteilung der Marktsituation viel Geld ausgegeben haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oman Air ist in der Tat vorstellbar (so durch die Hintertür), denn die sind in den letzten Jahren schon am expandieren gewesen - in Europa hat man davon aber bisher nichts spektakuläres gesehen. Vielleicht auf diese Art und Weise. Werden wir erfahren, wenn alle Details bekannt sind.

 

Zum Flugzeug: angeblich ist die Sitzkonfiguration C/12 + Y/98. Das deutet darauf hin, dass Business mit festen Sitzen ausgetattet ist (2+2). Wer hat sowas in der letzten Zeit zurückgegeben/ausgeflottet? Mir fällt spontan Estonian ein... Andere Gerüchte behaupten, es wären ex-LH-Maschinen.

 

Zur Flotte: ohne Typ zu nennen soll sie langfristig auf 50 (!) wachsen: 20 Regio + 20 Mittelstrecke + 10 Langstrecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die erste Maschine, die am 18.08 eintreffen soll, ist die ehemalige VP-BXN

 

http://www.skyliner-aviation.de/regdb.main?LC=nav4&page=2

 

Die "Regionalflotte" soll aus Avro RJ-85 bestehen. ("Jumbolino"... kommen die von Swiss???)

 

die ersten Ziele: Amsterdam, Brüssel, Frankfurt, London, Mailand, Paris und Stockholm.

 

Und die Homepage ist immer noch nicht live!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...