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Istanbul: Größter Flughafen der Welt soll entstehen


touchdown99

Empfohlene Beiträge

Am 30.12.2023 um 02:02 schrieb Selcuk:

 

Für ganz 2024 sind sogar 11 neue Airlines in Gespräch:

 

"We are currently in talks with 11 airlines. We want to bring them to our airport before the end of 2024," he said in an interview. "There are airlines from North America, the Far East and Central Europe."

 

Bei North America höchstwahrscheinlich Wiederaufnahme durch Air Canada und Delta Airlines und bei Far East könnte ich mir eine weitere chinesische Airline und Garuda Indonesia vorstellen.


Auf der Planungsliste für das erste Halbjahr stehen folgende Airlines und Destinationen:

 

- Delta (Wiederaufnahme) nach JFK und neu nach ATL

- ANA neu nach Tokio Haneda

- Hainan Airlines ein bisher unbedientes Ziel

- Icelandair neu nach Reykjavik 

- Norwegian bereits veröffentlicht: 2/7 nach Oslo

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  • 3 Wochen später...
Am 30.12.2023 um 00:02 schrieb Selcuk:

 

Für ganz 2024 sind sogar 11 neue Airlines in Gespräch:

 

"We are currently in talks with 11 airlines. We want to bring them to our airport before the end of 2024," he said in an interview. "There are airlines from North America, the Far East and Central Europe."

 

Bei North America höchstwahrscheinlich Wiederaufnahme durch Air Canada und Delta Airlines und bei Far East könnte ich mir eine weitere chinesische Airline und Garuda Indonesia vorstellen.

 

Welche Airlines könnten damit gemeint sein?? Austrian oder Swiss vielleicht??

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  • 4 Wochen später...
vor 1 Stunde schrieb Flugopa:

 

Aber selbstverständlich. Was würdest du so dazu zählen?

 

 

 

Na ja, die genaue Definition von "Mitteleuropa" variiert von Quelle zu Quelle, folgende Länder werden aber eigentlich immer dazugezählt:

 

-Deutschland

-Österreich

-Schweiz

-Liechtenstein

-Polen

-Tschechien

-Ungarn

-Slowakei

 

Möchte jetzt aber nicht zu sehr abdriften, ist ja kein Erdkunde-Forum.

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  • 1 Monat später...

Nach den Star-Alliance Partnern ANA und Singapore Airlines nutzt jetzt auch Thai Airways den Airport IST als Umsteigeflughafen für ganz Europa.TK übernimmt in Istanbul  dann die Zubringer.Analog zu Qantas könnte es sein,dass diese asiatischen Carrier ihre Zielflughäfen in Mitteleuropa zukünftig reduzieren und auf die Kooperation mit TK in IST setzen.

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vor 2 Stunden schrieb AB123:

Nach den Star-Alliance Partnern ANA und Singapore Airlines nutzt jetzt auch Thai Airways den Airport IST als Umsteigeflughafen für ganz Europa.TK übernimmt in Istanbul  dann die Zubringer.Analog zu Quantas könnte es sein,dass diese asiatischen Carrier ihre Zielflughäfen in Mitteleuropa zukünftig reduzieren und auf die Kooperation mit TK in IST setzen.

Für Sekundärflughäfen wie Düsseldorf oder Genf kann das natürlich eine Option sein, aber zu relevanten und primären Airports wird trotzdem auch in Zukunft das Angebot an Non-Stop-Flügen erhöht. Das erkennt man auch an deinem Beispiel von Thai Airways, die diesen Sommer Mailand und Oslo bzw. nächsten Winter Brüssel wieder an ihr Drehkreuz in Bangkok anbinden.

 

Thai hat zu diesem SFP nämlich das Codeshare mit TK um 18 Strecken erweitert, siehe:

https://www.aeroroutes.com/eng/240325-tgtkcodeshare
 

Die einzigen Flughäfen, die in dieser Liste Chancen auf einen Thai-Nonstop haben sind meiner Meinung nach Madrid, das sehr lang (bis zur Pandemie) schon TG-Ziel war sowie Amsterdam, je nach Slotsituation. VIE wurde ja erstmal eine Absage erteilt.

Bearbeitet von LH2112
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Wenn man die Zahl der Zubringerflughäfen in Deutschland vergleicht,nähern sich auch hier TK und LH an.Lufthansa bietet ab FRA Feeder zu 16 Flughäfen an.TK ab IST bietet schon Feeder zu 12 deutschen Airports an.Also scheint Lufthansa in der Star-Alliance nicht mehr der einzige Ansprechpartner für Europa bzw.Deutschland zu sein.IST entwickelt sich mit TK zu einem konkurrierenden Star-Alliance HUB mit geographischen und finanziellen Vorteilen.

Bearbeitet von AB123
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vor 1 Stunde schrieb AB123:

IST entwickelt sich mit TK zu einem konkurrierenden Star-Alliance HUB mit geographischen und finanziellen Vorteilen.

Völlig richtig. Zumindest solange, wie die Weltwirtschaft die Pleite von Lehman Brothers gut wegsteckt. Aber der neu gewählte Präsident der USA, Barack H. Obama, richtet das schon. Denn wir schreiben ja das Jahr 2008, oder?
 

 

 

Sonst wäre diese Erkenntnis ja schon eiskalter Kaffee, und wir alle wüssten dass auch TK und die Golfcarrier nur mit Wasser kochen. 

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