Zum Inhalt springen
airliners.de

Präsentation mit persönlichem Gegenstand bei Airbus


Mamerow

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

ich habe mich im letzten November für einen Ausbildungsplatz als Fluggerätemechaniker bei Airbus in Hamburg beworben. Nachdem ich dann mitte Dezember den Eignungstest erfolgreich absolviert habe, wurde ich gestern zu einem persönlichen Gespräch eingeladen (die erste Runde ist also schonmal geschafft). In der Einladung steht, dass ich eine Präsentation über mich selbst vorbereiten soll und die anhand eines Gegenstandes präsentieren soll, zu dem ich einen persönlichen Bezug habe. Als Hilfsmittel stehen Flipchart, Pinnwände, Laptop, Beamer etc. zur Verfügung. Hat von euch zufällig schon jemand erfahrungen, vielleicht sogar bei Airbus selbst, damit gemacht und kann mir einen Tipp geben, in welcher Form ich die Präsentation halten soll? Bisher sind mir zwei Gegenstände eingefallen, zu denen ich frei was erzählen könnte, bin mir aber nicht sicher ob das so gewünscht ist?

 

Da wäre zum einen das Auto (Spielzeugauto): Da ich in einer ländlichen Gegend mit schlechter Bus+Bahn verbindung komme, brauche ich es um meinen Hobbys nach zu gehen, um Freunde zu treffen etc. Außerdem bastel ich in meiner Freizeit gerne an Autos und interessiere mich sehr für ihre Technik. Der zweite Gegenstand währe eine kleine Weltkugel. Ich interessiere mich sehr für Erdkunde und lerne gerne andere Menschen und deren Kulturen kennen etc. pp.

 

Also, was sagt ihr ? Schonmal vielen Dank für eure Antworten !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das auch mal in einem bewerbungsgespräch. Da das nicht angekündigt war und ich nur meinen Schlüssel dabei hatte, hab ich den beschrieben. "Der öffnet mir alle Türen" und so'n Schwachsinn habe ich dann erzählt...

 

Bei ner Bewerbung bei Airbus, warum nicht ein Modellflugzeug mitnehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee mit dem Auto gut, weil du damit ja auch dein Interesse an der Technik ud an dem Beruf zeigst. Auch die Begründung mit der Mobilität im ländlichen Raum gefällt mir. Allerdings solltest du dir dann eine Antwort überlegen, wenn die Frage kommt, warum du dann nicht Automechaniker o.ä. werden willst.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch beiden,

 

Allerdings solltest du dir dann eine Antwort überlegen, wenn die Frage kommt, warum du dann nicht Automechaniker o.ä. werden willst.

 

Stimmt, das ist sehr wahrscheinlich. Da muss ich mir noch was gutes überlegen.

Danke Martin!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du eine Antwort suchst, dann:

 

" Ein Auto ist ein komplexes System, welches in einem begrenzten Raum zu beherrschen ist. Das Flugzeug ist viel komplexer, ganz auf Sicherheit ausgelegt und verlangt sehr viel Teamarbeit. Das Team besteht aus einem Kreislauf, welches eng verzahnt sein muss. Beginnend bei der Kommunikation mit dem Piloten über die Abstimmung mit Kollegen... und endet wieder beim Piloten (Flugzeugübergabe)."

 

Als ich mich zur Lehre als FGM beworben hatte, kam ich aus dem Modellflugzeugbau. Ich erwähnte das Filigrane und ruhige Arbeiten.

In der Summe solltest Du- Du bleiben. Sie wissen genau, dass Du noch keine Berufserfahrung hast und auch die nötige Lebenserfahrung fehlt.

 

Viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du eine Antwort suchst, dann:

 

" Ein Auto ist ein komplexes System, welches in einem begrenzten Raum zu beherrschen ist. Das Flugzeug ist viel komplexer, ganz auf Sicherheit ausgelegt und verlangt sehr viel Teamarbeit. Das Team besteht aus einem Kreislauf, welches eng verzahnt sein muss. Beginnend bei der Kommunikation mit dem Piloten über die Abstimmung mit Kollegen... und endet wieder beim Piloten (Flugzeugübergabe)."

 

Das klingt richtig super, danke für die Anregung.

Kannst du zufällig noch mehr von deinem Termin berichten, musstest du z.B. die Präsentation vor einer kleinen Gruppe halten oder nur vor Airbus Mitarbeitern?

Und das wichtigste, wurdest du eingestellt?

 

Vielen Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lehrausbildung liegt schon Jahrzehnte zurück und da stand man vor 3 Leuten.

Eine von Human Resource, einer von den Lehrausbildern und der dritte ... (weiss ich nicht mehr).

 

Geh bitte nicht verkrampft heran (!). Zur Not übe das Sprechen vor Freunden und der Familie. Ich hatte Alternativ noch eine Ausbildung zum Binnenschiffer in der Hinterhand. Das nimmt einem den Druck, es schaffen zu MÜSSEN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...