Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa reduziert Angebot in Berlin TXL zum Sommerflugplan 2013


Fluginfo

Empfohlene Beiträge

AB gewinnt nicht viele Millionen an Wert nur weil die LH 50 woechentliche Fluege am TXL streicht.

 

Vor allem wissen wir nicht, wie wirtschaftlich AB die Konkurrenzstrecken zu LH betrieben hat oder betrieben wird. Wenn LH wegen hoher Verluste die Reißleine zieht, gehe ich davon aus, dass AB etliche dieser Strecken auch nur mit roten Zahlen geflogen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sowas hatte ich mir gedacht. Vornehmlich von Leuten aus FRA, MUC oder anderen, Berlin recht fernen, Städten, die das letzte Mal 2005 mit AB geflogen sind (FMO-PMI oder sowas) ;)

 

Gerade weil TLX kein richtiges Drehkreuz ist, sonst wären die nähmlich da umgestiegen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage der Zeit bis AB ebenfalls reduziert. Ich sehe deren Ausweitung eher als Kampfansage an LH. Wenn die sich nun zurückziehen, wird es einen Grund geben: Mangelnde Auslastung. Ob die nun den Preisen, Abneigung gegen den Platzhirschkonkurenten oder einfach schlechtere Verbindungszeiten geschuldet ist, werden wir hier wohl heiß diskutieren aber nicht klären können.

Wenn die LH aus im Wettbewerb mit AB beflogenen Strecken Kapazität rausnimmt, bedeutet dass zunächst mal mehr Paxe für AB auf diesen Strecken und höheren Yield.

 

Zudem erfolgen, mit Ausnahme von TXL-ARN, alle Reduktionen auf Routen, auf denen die LH ausschließlich P2P-Paxe befördert, AB, so sie die Strecke bedient, jedoch zusätzlich Umsteiger in TXL generiert; bei TXL-HEL + LHR sogar an beiden Enden.

Hinzu kommt auf etlichen Strecken der Wettbewerb anstatt/neben AB durch Low Coster und/oder den Netzwerker einer anderen Allianz (TXL-CDG/AMS by AF/KL). Auch da ist der Kranich in einer für ihn eher schlechten Wettbewerbsposition.

Bei BUD spielte eine generelle Überschätzung etlicher Carrier (vgl. insbesondere FR) der durch den Konkurs von MA hinterlassenen Lücke eine Rolle, wodurch etliche Strecken, die mit der auf den Markt geworfenen Kapazität nicht nachhaltig bedient werden konnten, bereits wieder reduziert/eingestellt wurden.

Bei LIN fällt die Rotation mit dem Nightstop in Mailand weg, somit Flüge, die primär auf den italienischen Inbound-Verkehr nach Berlin ausgerichtet sind, der aber ist jetzt in letzter Zeit eher schwächelnd.

 

Im Zuge von Score kann (will) es sich die LH nicht mehr leisten, aus Wettbewerbsgründen Strecken mit Frequenzen zu befliegen, die keinen Profit generieren. Und an noch nicht ab BER bedienten Europastrecken, die ein erkleckliches P2P-Aufkommen oder ein STAR-Member am Ende hätten, springt einem im Monent nichts wirklich ins Auge (TLS hatte bereits AF probiert, LJU hat kaum attraktive Umsteigedestinationen). Also in Konsequenz Angebotsreduzierung durch LH/4U.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht widersprechen, dass LH und AB ein Auslastungsproblem ihrer Flotten und Flüge, und das nicht nur in Berlin, haben.

Käse ist aber was anderes.

Die zentrale Frage ist doch, unter welchen Vorraussetzungen hat LH das Programm vor 9 Monaten so aufgeblasen?

Richtig, eine angekündigte BER Eröffnung und damit die Chance für den Konkurrenten AB einen echten Hub in BER zu etablieren.

Das Programm das LH zum Hochsommer 2012 in BER aufgelegt hat war eine Wette auf die Zukunft. Zu diesem Zeitpunkt war es bewusst überdimensioniert, es ging um das frühzeitige besetzen von Mäkten und Marktentwicklungschancen.

Da wollte LH dabei sein. Nur, ein Jahr später wissen wir, der Wette fehlt die zentrale Grundlage:

Die BER Eröffnung fand nicht statt.

Weiterhin kann von einem echten Drehkreuz der AB in TXL auch keine Rede sein.

Also braucht LH am kapazitätsbeschränkten Airport Tegel, da die nächsten Jahre kein BER kommen wird, auch keine so große Operation mehr.

AirBerlin hat keine andere Möglichkeit als es trotzdem in Tegel zu versuchen. Schließlich hat man dafür gerade erst die Hubs NUE und PMI zusammengestrichen und sich aus dem ursprünglichen Geschäftsmodell, dem dezentralen Touristikmarkt verabschiedet, um Natzwerkcarrier zu werden. LH hingegen ist das bereits, auch wenn sie derzeit sich ebenfalls in der Krise befindet, aber soe kann sich auf die bestehenden echten Drehkreuze des Konzerns konzentrieren.

Ein Sieg von Air Berlin über Lufthansa, wie er von anderen Usern oben bejubelt wird wird, sähe hingegen anders aus.

 

Dem stimme ich zu 100% zu. Der Berliner Markt wird sich auf Grund der BER-Pleite in den nächsten Jahren nicht groß entwickeln können. TXL ist zu begrenzt, BER wird sicherlich noch 2-3 Jahre - wenn nicht sogar mehr - auf sich warten lassen. Und bei den Rufen aus der Politik nach Betriebsbeschränkungen u.a. werden dann auch dort die Entwicklungsmöglichkeiten begrenzt sein. LH braucht also das "Experiment" oder "Engagement" in Berlin zur Zeit überhaupt nicht. Investitionen kann man woanders wirtschaftlicher tätigen und sich erst einmal auf die Übernahme des Europaverkehrs durch 4U konzentrieren. Ob es andererseits für AB jetzt klug ist, weiterhin vor allem auf BER zu setzen, mag ich persönlich bezweifeln. Irgendwann wird der sicher kommen und dann muss man bereit sein, aber bis dahin sollte man sich doch noch nach (zeitlich befristeten) Alternativen umsehen, will heißen vorübergehend DUS, PMI und VIE stärken statt TXL weiter auszubauen. Hämische Freude über die Reduzierungen von LH in Berlin oder gar über einen "Sieg" über AB kann ich überhaupt nicht teilen. Allein schon des Wettbewerbs (und damit auch der Preise) wegen brauchen wir in Deutschland die zwei großen Airlines LH und AB. Was wir nicht brauchen sind die Politiker, die den Luftverkehrsstandort Deutschland allgemein und Berlin im Besonderen schädigen. Vielleicht ist das auch ein erster kleiner Wink an die Politik, dass die Airlines auf ungünstige Rahmenbedingungen reagieren und damit dann die Wirtschaftlichkeit eines Flughafens BER in Frage gestellt wird. Daran hängen dann Arbeitsplätze usw usw.. .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die LH aus im Wettbewerb mit AB beflogenen Strecken Kapazität rausnimmt, bedeutet dass zunächst mal mehr Paxe für AB auf diesen Strecken und höheren Yield.

Wenn die Nachfrage aber schon vor der Angebotsreduzierung seitens LH bescheiden war, bleibt die Frage wie viel nun für die AB abfällt. Vielleicht wählt der M&M-Card Inhaber ja einfach einen anderen LH-Slot um seine Pünktchen zu sammeln. Für solche Prognosen habe ich aber keine Grundlagen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufthansa hat sich einfach nur den Gegebenheiten angepasst. Der Frontalangriff auf Air Berlin ist in dieser massiven Ausprägung einfach nicht mehr nötig, da der "Gegner" schon schwer am Kämpfen ist und kaum noch eine Gefahr darstellt. Da LH selbst sparen muss, hat man wahrscheinlich die stärksten Geldvernichter gestrichen und wartet stattdessen ein paar Monate länger auf die ersehnte Pleite...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... was sicher nie passieren wird.

Offensichtlich wird permanent verkannt welche Partner hinter AB stehen

Und ... LH wartet . Ja solange bis sie total im Abseits stehen.

Besser wäre für uns Verbraucher , wenn sich beide Airlines einen

Wettbewerb unterziehen , der beiden Unternehmen hilft beim Aufteilen des Marktes.

Denn nur eine deutsche Linien-Airline am Himmel , daß ist ja nun

gewiss nicht das gelbe vom Ei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... was sicher nie passieren wird.

Aha, dann bin ich ja beruhigt. Woher kommt diese Annahme, wo eine Fluggesellschaft nach der anderen Bankrott geht?

Offensichtlich wird permanent verkannt welche Partner hinter AB stehen

Wer soll das sein? Mehr als fraglich, wie lange Ethiad den Geldhahn noch offen lässt. Wer soll da sonst noch sein?

Und ... LH wartet . Ja solange bis sie total im Abseits stehen.

Eben nicht. Da wird derzeit eine ganz klare Linie gefahren, um weiterhin profitabel zu bleiben.

Besser wäre für uns Verbraucher , wenn sich beide Airlines einen

Wettbewerb unterziehen , der beiden Unternehmen hilft beim Aufteilen des Marktes.

Denn nur eine deutsche Linien-Airline am Himmel , daß ist ja nun

gewiss nicht das gelbe vom Ei.

Das habe ich auch nie in Frage gestellt. Nur sind beide Gesellschaften auf Profit aus, und da ist der Verbraucher nur Mittel zum Zweck. Wobei ich nicht verstehe, ist wie in einem aufgeteilten Markt noch Wettbewerb herrschen soll??
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich andere zum Idioten abstempel, würde ich vielleicht einfach mal selbst schauen, z.B. 12.07. - ist übrigens ein Freitag. Kein Flug zwischen 10:40 und 18:00 ist verdammt schwach.

 

Guck mal in den Flugplan, bevor du totalen Quatsch verbreitest :D

LH ex TXL nach DUS 9.7.12

14:35

16:50

17:50

Auch am 12.7 finden sich in der Periode Flüge von LH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berlin ist einfach besetzt durch AB, lowcoster, andere Netzwerkcarrier und andere Exoten. Lifthansa ist einfach zu spät in Berlin.

 

Korrekt, sehe ich sehr ähnlich. Und Lufthansa selbst will profitabler werden, daher Entscheidung richtig. Speziell im Highyieldmarkt ist Berlin ganz schwach aufgestellt. Aber genau dort ist Lufthansa gut aufgestellt und daher kann Berlin selbst bei Eröffnung des neuen Airport nicht so wie Frankfurt, München und tlw. Düsseldorf funktionieren. An der touristischen Ausrichtung speziell des verbleibenden Programms kann man dies sehr deutlich sehen.

Generell hat Lufthansa niemals in ihrer Geschichte mehr Flüge rund um das Mittelmeer im Programm gehabt als aktuell im Jahr 2013, tlw. sicherlich nur für ca. 6 Wochen, aber immerhin.

Wenn Lufthansa jetzt auch noch den Wandel im Langstreckenmarkt vollziehen würde, wäre man speziell im Winter besser denn je aufgestellt und könnte ein Ausrufezeichen setzen am Markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Lufthansa jetzt auch noch den Wandel im Langstreckenmarkt vollziehen würde, wäre man speziell im Winter besser denn je aufgestellt und könnte ein Ausrufezeichen setzen am Markt.

Andersrum, der Markt vollzieht den Wechsel mit der Lufthansa. Man verliert in Asien massiv Marktanteile und das wird sich in Nordamerika fortsetzen. Kurioses ereignet sich demnächst auf den Strecken nach Chicago. Da startet nicht nur AB und AA, sondern die AUA fängt merkwürdigerweise damit auch noch an. Qatar Airlines greift aus Doha an und wird die Asiaten um Europa herumlenken wollen. Bin mal gespannt was die LH Passage da noch transportieren kann. Da bleibt wohl bald nur noch die Ferienfliegerei.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andersrum, der Markt vollzieht den Wechsel mit der Lufthansa. Man verliert in Asien massiv Marktanteile und das wird sich in Nordamerika fortsetzen. Kurioses ereignet sich demnächst auf den Strecken nach Chicago. Da startet nicht nur AB und AA, sondern die AUA fängt merkwürdigerweise damit auch noch an. Qatar Airlines greift aus Doha an und wird die Asiaten um Europa herumlenken wollen. Bin mal gespannt was die LH Passage da noch transportieren kann. Da bleibt wohl bald nur noch die Ferienfliegerei.

 

Klar ist das der Interkontumsteigerverkehr in Frankfurt am stärksten unter den neuen Marktbedingungen leidet.

Auf den Hauptstrecken im Langstreckengeschäft mit Mehrfachbedienung (FRA, MUC, ZRH) spielt das nur eine Nebenrolle,

aber am Verkehrsstrom z. B. Indien - USA und anderen, hat man am Haupthub Frankfurt sicherlich seine Probleme, auch was eine TK derzeit auf die Füße stellt. Hier müsste nach meinen Info's der Umsteigerverkehr ja bei 80 % liegen. Daher werden auch Strecken aus den GUS-Staaten und generell aus dem arabischen Raum incl. Ostafrika für Lufthansa immer schwieriger zu erschließen oder weiterhin rentabel zu betreiben.

Daher könnten neue touristische Ziele den Umsteigerverkehr in Frankfurt helfen, weiterhin auf den gewohnten Niveau zu bleiben trotz der starken Konkurrenz aus den Golfstaaten und Türkei sowie den Allianzgegnern BA/IB und AF/KL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich andere zum Idioten abstempel, würde ich vielleicht einfach mal selbst schauen, z.B. 12.07. - ist übrigens ein Freitag. Kein Flug zwischen 10:40 und 18:00 ist verdammt schwach.

 

Guck mal in den Flugplan, bevor du totalen Quatsch verbreitest :D

 

Ich hab niemanden zum Idioten abgestempelt, sondern "totaler Quatsch" geschrieben....und das ist es auch!

Den Beweis hat UA 951 angetreten!!!

 

Sogar die Heavies fliegen:

LH408 DUS EWR 12.07.

LH436 DOS ORD 12.07.

 

....also: einfach mal besser recherchieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist das der Interkontumsteigerverkehr in Frankfurt am stärksten unter den neuen Marktbedingungen leidet.

Auf den Hauptstrecken im Langstreckengeschäft mit Mehrfachbedienung (FRA, MUC, ZRH) spielt das nur eine Nebenrolle,

aber am Verkehrsstrom z. B. Indien - USA und anderen, hat man am Haupthub Frankfurt sicherlich seine Probleme, auch was eine TK derzeit auf die Füße stellt. Hier müsste nach meinen Info's der Umsteigerverkehr ja bei 80 % liegen.

Zu den Umsteigeranteilen auf TK-Flügen gab es kürzlich Informationen auf anna.aero. 80% werden ja auf US-Strecken nicht erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab niemanden zum Idioten abgestempelt, sondern "totaler Quatsch" geschrieben....und das ist es auch!

Den Beweis hat UA 951 angetreten!!!

 

Sogar die Heavies fliegen:

LH408 DUS EWR 12.07.

LH436 DOS ORD 12.07.

 

....also: einfach mal besser recherchieren.

Fehlinterpretation. tosc meint die Bedienung von TXL-DUS und den Streichungen auf dieser Strecke. So wurden u.a. am 12.07. die ganzen Mittagskurse zwischen TXL und DUS gestrichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N´Abend zusammen,

 

die Reduzierungen dürften wohl mit den Sommerferien (zumindest in Berlin) zusammenhängen - solche Ausdünnungen sind ja an sich nichts neues und auch AB wird nachziehen. Geschäftsleute bleiben vermehrt aus, und somit auch diejenigen, die meist hohe & flexible Tarife buchen.

 

Interessant finde ich an der Stelle übrigens eher, daß auf einigen Kursen A321 eingesetzt werden. Dürfte eine der ganz wenigen PTP-Strecken sein, wo dies passiert (ich leg jetzt mal die Aussage von LH zu Grunde, nachdem DUS NICHT zu den "Kern"-Hubs zählt).

 

Gruß

 

Luz80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...