Zum Inhalt springen
airliners.de

Luftfahrzeugregistrierungen in Spanien


Maxi-Air

Empfohlene Beiträge

Ich frage mich seit längerem, warum die in Spanien so ein Durcheinander bei den Registrierungen haben, wenn man sich die Flotten von Air Europa oder Iberia so anguckt:

 

http://www.planespotters.net/Airline/Air-Europa?sort=type

http://www.planespotters.net/Airline/Iberia?sort=type

 

 

Gibts es da einen Grund dafür, oder werden die dort zufällig vergeben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich seit längerem, warum die in Spanien so ein Durcheinander bei den Registrierungen haben

 

Offenbar ist im spanischen Register keine strenge Zuordnungsfähigkeit zwischen der ersten Stelle nach EC- und der maximalen Abflugmasse verpflichtend (anders als bei D-). Ob eine Airline nun ihre Flotten intern nun nach Kennzeichensystematik mit Alphabethochzählen oder FSN (Fleet Serial Number) organisiert scheint Ländersache zu sein. Schau Dir z.B. einmal die Kennzeichen der ex-CO 757 an, die nun bei UA fliegen: auch darin erkenne ich nicht wirklich ein System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Kennzeichen ist doch scheiss egal...

 

...die Linienflüge sind unter dem Callsign der Airline. Und alles andere ist doch bloß eine optische Komponente

 

Für normale Passagiere vielleicht, aber wir sind ja hier in einem Luftfahrtforum. Außerdem hat man ja in jedem Land ein System, wie die Luftfahrzeuge registriert werden, auch wenn manchmal undurchsichtig (siehe Spanien).

Lufthansa hat z.B. D-AI** für Airbusse und dann z.B. D-AIH* für die A340-600. In Spanien (oder auch bei den Continental 757) macht das halt keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die spanischen Kennzeichen mit Zahlen sind Temporäre Kennzeichen wenn z.B. der Eigentümer wechselt, sie werde aber auch als Testkennzeichen (wie in Frankreich die F-Wxxx Serie) verwendet.

 

Wie bereits erwähnt : jedes Land hat ein eigenes, anderes System für die Kennzeichenvergabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, die Kennzeichen werden fortlaufend vergeben. EC-AAA war also die erstzugelassene Maschine im spanischen Luftfahrtregister, EC-FNI ist z.B. etwas aus den frühen 90er Jahren und inzwischen ist man, glaube ich schon bei EC-L**.

 

Zahlenkennzeichen (z.B. EC-123) sind temporäre Zulassungen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, die Kennzeichen werden fortlaufend vergeben. EC-AAA war also die erstzugelassene Maschine im spanischen Luftfahrtregister, EC-FNI ist z.B. etwas aus den frühen 90er Jahren und inzwischen ist man, glaube ich schon bei EC-L**.

 

Zahlenkennzeichen (z.B. EC-123) sind temporäre Zulassungen.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...