Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa-Gruppe bestellt 30 Airbus A32X, 70 Airbus A32Xneo, 6 Boeing 77W und 2 Airbus A388


HLX73G

Empfohlene Beiträge

MOD-Hinweis: Damit das nicht in diversen Airline-/Typen-Threads parallel diskutiert wird, mache ich mal einen eigenen Thread zur Bestellung auf-

 

Hinweis: Der Status der 70 A32Xneo wird in der Presse unterschiedlich dargestellt. Zum Teil liest es sich wie ein LoI oder Optionen, zum Teil wie eine fixe Order.

 

Glaubt man diesem u.a. bei aero.de veröffentlichten dpa-Artikel, bestätigen sich die 2 A380 + 6 B77W für Swiss. Die 100 Narrowbodies sollen allesamt A32xNEO sein, wovon 30 A320NEO bereits fix sind und an den restlichen 70 noch verhandelt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig, hätte LH damit 19 A380 insgesamt bestellt?

 

Interessant, dass zumindest bei der Neo-Order nur von A320 und A321 gesprochen wird. Da kann man gespannt sein, was mit dem jetzigen 737/A319-Segment bei LH passieren wird. Wird es das bei der Mainline gar nicht mehr geben, auch angesichts wachsender Regionaljets bei den Töchtern, die schon 120 Sitze haben? Oder aber wird LH doch irgendwann CSeries für sich selbst bestellen? Dann aber wohl erst, wenn diese bei Swiss fliegt und man Praxiserfahrungen hat.

 

Interessant sind auch die 777 bei Swiss, eine ziemlich kleine Teilflotte. Andererseits gibt es in dem Segment derzeit keine Alternativen. Ob das vielleicht auch die Tür öffnet für eine 777X im LH-Konzern in der Zukunft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig, hätte LH damit 19 A380 insgesamt bestellt?

 

Interessant, dass zumindest bei der Neo-Order nur von A320 und A321 gesprochen wird. Da kann man gespannt sein, was mit dem jetzigen 737/A319-Segment bei LH passieren wird.

Das wird wohl zu Gunsten größerer Geräte schrumpfen. Und untendrunter kompensiert eine E95 ganz locker eine eine 737-500.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun der genaue Split der Airbus-Order:

- 35 A320 NEO

- 35 A321 NEO

- 30 A320 CEO mit Sharklets (Heißt der jetzt wirklich CEO? Dachte immer das wäre die Erfindung von irgendwelchen Nerds. Aber jetzt nennt Airbus ihn selbst so... Ist dann wohl das erste Flugzeug, das 25 Jahre nach EIS umbenannt wird.)

 

Quelle: Airbus PM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun der genaue Split der Airbus-Order:

- 35 A320 NEO

- 35 A321 NEO

- 30 A320 CEO mit Sharklets (Heißt der jetzt wirklich CEO? Dachte immer das wäre die Erfindung von irgendwelchen Nerds. Aber jetzt nennt Airbus ihn selbst so... Ist dann wohl das erste Flugzeug, das 25 Jahre nach EIS umbenannt wird.)

 

Quelle: Airbus PM

 

Wie stehts denn mit Blick auf Germanwings? Da könnten ja auch einige A320 hinwandern... Zumal LH keine A319neo bestellt hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, ich mach mich mit meiner Frage hier nicht lächerlich, also mal blind in den Raum hinein:

 

in den News ist zu lesen, dass die "guten Lieferpositionen" auch den Ausschlag für die Triple7 gegeben haben. Daneben ist von 6 Flugzeugen die Rede, um 14 A343 zu ersetzen. Zähl ich eins und eins zusammen, komme ich auf folgendes Ergebnis: die 747-8 wäre schneller verfügbar als die 773W und würde, aus Laiensicht, doch besser in die bisherige Flotte der Swiss passen? Und wie will man mit 6 Neubestellungen 14 ältere Typen etwas kleineren Ausmaßes ersetzen? Will sich LH darüber hinaus womöglich bzgl. des 777-Nachfolgers bei Boeing ein Hintertürchen in der Entwicklung offen halten, getreu dem Motto: "mal gucken, wie die Mühle sich im Alltag in unserer Strecken-Struktur so macht!"?

 

Und nochwas: warum stand bei Swiss eigentliche nie die A340-600 zu Debatte? Swissair hatte damals ja Positionen im Auftragsbuch bei Airbus, und auch wenn die Bestellungen durch Swiss nicht gezogen wurden, schien die A340-600 ja ein passendes Gerät für den Langstreckenmarkt ex Kloten zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend!

 

in den News ist zu lesen, dass die "guten Lieferpositionen" auch den Ausschlag für die Triple7 gegeben haben. Daneben ist von 6 Flugzeugen die Rede, um 14 A343 zu ersetzen.

(..)

Und wie will man mit 6 Neubestellungen 14 ältere Typen etwas kleineren Ausmaßes ersetzen?

 

Das steht so explizit nirgendwo. Ich halte die Formulierung

Die zweistrahligen Jets sollen die älteren vierstrahligen Airbus A340-300 ersetzen

für etwas unglücklich gewählt.

Eine Bestellung von sechs 777-300ER deutet m.E. darauf hin, dass die sechs ältesten A340-300 (HB-JMJ - JMO) ersetzt werden, das sind Maschinen, die Swiss gebraucht von Air Canada bzw. Austrian übernommen hat und die mittlerweile 14-16 Jahre alt sind.

 

Habe die Ehre,

Dash8-400

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir können ja mal vorne anfangen, die A340-600 stand schon zur Debatte, sowohl die Übernahme von bis zu 10 von LH, ebenso wie andere gebrauchte. Neue standen nicht mehr auf der Wunschliste, weil man die ja nicht mehr 20 Jahre einsetzen wollen würde, und die nach 10 Jahren wieder loszuwerden, könnte schwierig werden. Die 777 sind Lieferpositionen für 6 Frachter, die glaube ich, von Hong Kong Airlines geordert wurden und nun nicht abgenommen werden (dürfen). Bei den A340-300 müssen auch nur 6 ersetzt werden, denn 9 (HB-JMA bis JMI) sind Baujahr 2003/2004 und direkt Swiss Eigentum, die anderen 6 sind geleast, 4 waren vorher bei Air Canada und 2 waren bei Austrian, und deren 6 Verträge laufen ungefähr zu der Zeit aus.

 

 

 

 

EDIT: Ups, da war ich nicht schnell genug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend!

 

Wir können ja mal vorne anfangen, die A340-600 stand schon zur Debatte, sowohl die Übernahme von bis zu 10 von LH, ebenso wie andere gebrauchte.

 

Ist das so?

Gebrauchte A340-600 für die Swiss wurden in div. Foren diskutiert und waren wohl frommer Wunsch einiger Fans (u.a. hast du in einer Diskussion letztes Jahr der Swiss so ziemlich jeden A340-600 angedichtet, der auf absehbare Zeit verfügbar ist), ich kann mich aber nicht erinnern, dass das seitens Lufthansa bzw. Swiss mal so kommuniziert wurde. Sollte ich falsch liegen, dann nenne mir bitte eine belastbare, offizielle Quelle / Statement aus dem Lufthansa-Konzern. Andernfalls solltes du Gerüchte / Spekulationen nicht im Nachhinein als Fakten darstellen.

 

Die 777 sind Lieferpositionen für 6 Frachter, die glaube ich, von Hong Kong Airlines geordert wurden und nun nicht abgenommen werden (dürfen).

 

Interessant. Scheinbar weiß Boeing noch nichts davon, denn ganz aktuell finden sich die sechs 777F für Hong Kong Airlines immer noch in der Bestellübersicht mit Stand Februar 2013. Ich kann natürlich nicht sicher ausschließen, dass irgendwann zwischen 01. und 21.02. (da berichteten die ersten Medien über die sechs 777-300ER für Swiss) Boeing in Frankfurt angerufen hat, so nach dem Motto "Hey Jungs, wir ham da gerade unerwartet sechs Slots auf der 777-Linie frei. Interesse?" und anschließend Nico Buchholz bei einem Cappuchino mit Simone Menne beiläufig gefragt hat "Du, ich könnt' grad suuupergünstig und recht kurzfristig 'n halbes dutzend 777 kriegen und die bei den Schweizern unterbringen. Passt das so spontan in deine mittelfristige Finanzplanung?". Aber für so wirklich wahrscheinlich halte ich das nicht.

 

Habe die Ehre,

Dash8-400

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den A340 hab ich auch irgendwo in einem Nachrichtenartikel gelesen.

 

Aber bzgl. der 77F für Hong Kong Airlines, die dürfen nicht expandieren, haben deshalb die Premium A330 an Hainan verleast und die Frachter an Yangtze River Express übertragen.

 

http://www.aerotelegraph.com/luftfahrtbeho...llung-in-gefahr

 

Das hab ich bei airliners.net im Forum gelesen, um Reply 69

http://www.airliners.net/aviation-forums/g...in/5695121/1/#1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend!

 

Das mit den A340 hab ich auch irgendwo in einem Nachrichtenartikel gelesen.

 

Puh, da bin ich aber beruhigt.

Ich hatte schon befürchtet es sei wieder eine Pressemeldung gewesen.

 

Aber bzgl. der 77F für Hong Kong Airlines, die dürfen nicht expandieren, haben deshalb die Premium A330 an Hainan verleast und die Frachter an Yangtze River Express übertragen.

 

http://www.aerotelegraph.com/luftfahrtbeho...llung-in-gefahr

 

Ich glaub ich hab meine Brille grad nicht auf: In welchem Absatz steht da was von einer 777F-Stornierung?

Ich lese da was von wegen "darf keine weiteren Flieger bestellen", veröffentlicht zu einem Zeitpunkt, als die 777F-Bestellung schon über ein Jahr alt war.

Jetzt nehmen wir mal an der Kinder Maxi King bestellt sich beim Autohändler seines Vertrauens einen fetten Golf GTI. Nach über einem Jahr sagt dann der Papa "Nix gibts, mach erst mal Schulabschluß". Der Kinder Maxi King geht jetzt zum Autohändler seines Vertrauens und sagt "Ääähm, sorry, war alles'n Irrtum. Will doch keinen GTI". Preisfrage: Was macht der Autohändler?

a) Er sagt "Kein Problem. Bist ja'n super Kunde bei mir und außerdem hab ich schon 'ne Idee, wem ich die Kiste andrehen kann"

b) Er greift in den Schreibtisch, holt einen Vertrag raus und sagt "Guck mal was da steht und wer da unten rechts unterschrieben hat"?

 

Ich will nicht wirklich behaupten, dass es nicht so gewesen sein könnte. Aber dass du einen über sieben Monaten alten Bericht als Argumentation anführst und nach diesen sieben Monaten die 777F der Hong Kong Airlines immer noch bei Boeing als Bestellung geführt werden lässt es mir so spontan nicht als wirklich wahrscheinlich erscheinen.

 

Das hab ich bei airliners.net im Forum gelesen, um Reply 69

http://www.airliners.net/aviation-forums/g...in/5695121/1/#1

 

Ach so. Na dann wirds ja stimmen.

A.nette-Forenbeiträge sind ja quasi Tischvorlage für den LH-Aufsichtsrat, die man nur noch abnicken muss.

Ist dir eigentlich aufgefallen, dass genau der gleiche User in Beitrag #114 schreibt, die Order beinhalte offensichtlich auch 30 CSeries für Austrian (unter Verweis auf ch-aviation.ch) und in Beitrag 127 erklärt

So it is official that the 100 plane narrowbody order will be split between Airbus and Boeing aircraft
? Ja, was letzteres angeht bezieht er sich auf diese Pressemitteilung, nur dummerweise steht da halt "recommended". D.h. deine Argumentation fußt auf nichts anderem als einem Forenbeitrag bei A.nette, wo jemand, der angeblich die Lieferpositionen der LH-Bestellung in der 777-Fertigung kennt im gleichen Thread bzgl. LH lediglich auf eine Sekundärquelle verweist bzw. eine PM nicht richtig / vollständig wiedergibt, und dessen entsprechende Behauptungen sich heute als falsch herausgestellt haben?

 

Wie bereits geschrieben: Ich will nicht behaupten, dass es nicht wirklich so gewesen ist. Aber wie du immer wieder Dinge, die du oder andere lediglich vermuten mal eben als Fakten präsentierst und dir ggf. eine Argumentation drumrumbastelst find ich schon fragwürdig. Ich hab ja nichts gegen Spekulationen und tu das ja auch manchmal, aber schreib es doch bitte so, dass deine Vermutungen / Spekulationen auch als solche erkennbar sind.

 

Habe die Ehre,

Dash8-400

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend!

 

 

 

Puh, da bin ich aber beruhigt.

Ich hatte schon befürchtet es sei wieder eine Pressemeldung gewesen.

 

 

 

Ich glaub ich hab meine Brille grad nicht auf: In welchem Absatz steht da was von einer 777F-Stornierung?

Ich lese da was von wegen "darf keine weiteren Flieger bestellen", veröffentlicht zu einem Zeitpunkt, als die 777F-Bestellung schon über ein Jahr alt war.

Jetzt nehmen wir mal an der Kinder Maxi King bestellt sich beim Autohändler seines Vertrauens einen fetten Golf GTI. Nach über einem Jahr sagt dann der Papa "Nix gibts, mach erst mal Schulabschluß". Der Kinder Maxi King geht jetzt zum Autohändler seines Vertrauens und sagt "Ääähm, sorry, war alles'n Irrtum. Will doch keinen GTI". Preisfrage: Was macht der Autohändler?

a) Er sagt "Kein Problem. Bist ja'n super Kunde bei mir und außerdem hab ich schon 'ne Idee, wem ich die Kiste andrehen kann"

B) Er greift in den Schreibtisch, holt einen Vertrag raus und sagt "Guck mal was da steht und wer da unten rechts unterschrieben hat"?

 

Ich will nicht wirklich behaupten, dass es nicht so gewesen sein könnte. Aber dass du einen über sieben Monaten alten Bericht als Argumentation anführst und nach diesen sieben Monaten die 777F der Hong Kong Airlines immer noch bei Boeing als Bestellung geführt werden lässt es mir so spontan nicht als wirklich wahrscheinlich erscheinen.

 

 

 

Ach so. Na dann wirds ja stimmen.

A.nette-Forenbeiträge sind ja quasi Tischvorlage für den LH-Aufsichtsrat, die man nur noch abnicken muss.

Ist dir eigentlich aufgefallen, dass genau der gleiche User in Beitrag #114 schreibt, die Order beinhalte offensichtlich auch 30 CSeries für Austrian (unter Verweis auf ch-aviation.ch) und in Beitrag 127 erklärt

? Ja, was letzteres angeht bezieht er sich auf diese Pressemitteilung, nur dummerweise steht da halt "recommended". D.h. deine Argumentation fußt auf nichts anderem als einem Forenbeitrag bei A.nette, wo jemand, der angeblich die Lieferpositionen der LH-Bestellung in der 777-Fertigung kennt im gleichen Thread bzgl. LH lediglich auf eine Sekundärquelle verweist bzw. eine PM nicht richtig / vollständig wiedergibt, und dessen entsprechende Behauptungen sich heute als falsch herausgestellt haben?

 

Wie bereits geschrieben: Ich will nicht behaupten, dass es nicht wirklich so gewesen ist. Aber wie du immer wieder Dinge, die du oder andere lediglich vermuten mal eben als Fakten präsentierst und dir ggf. eine Argumentation drumrumbastelst find ich schon fragwürdig. Ich hab ja nichts gegen Spekulationen und tu das ja auch manchmal, aber schreib es doch bitte so, dass deine Vermutungen / Spekulationen auch als solche erkennbar sind.

 

Habe die Ehre,

Dash8-400

 

Lieber Dash8-400,

 

deinem Post kann ich durchaus folgen, nur in einem hast du dich vertan:

 

Sollte Kinder Maxi King tatsächlich einen GTI bei seinem Autohändler seines Vertrauens bestellt haben und später die Bestellung wieder zurück nehmen wollen, so sind sicher beide Antworten ( A + B ) richtig.

 

Antwort A, weil der Händler sicher ein richtiger Kaufmann ist und die ....

Antwort B allein deshalb zutrifft, weil Kinder Maxi King noch nicht geschäftsfähig ist

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings hat Maxi recht was die A340-600 bei der LX angeht. Meine es müsste im letzten Sommerloch gewesen sein, dass von einem LH-Manager (Buchholz?) in einem Interview so im Vorbeigehen erwähnt wurde, dass man drüber nachdenkt die A346 bei LX einzuführen. War natürlich alles andere als spruchreif und wie wir jetzt sehen auch eher nicht ernst gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja nichts gegen Spekulationen und tu das ja auch manchmal, aber schreib es doch bitte so, dass deine Vermutungen / Spekulationen auch als solche erkennbar sind.

 

Habe die Ehre,

Dash8-400

Also ich bin derjenige von dem die Post von a.net sind, ich habe nie behauptet, dass dem so ist, sondern habe das wiedergegeben was ich woanders gelesen habe, um weitere Anregungen für die Diskussion zu liefern.

Dazu ist ein Forum da, um zu diskutieren und zu spekulieren. Weder a.net noch das airliners.de Forum ist das Wall Street Journal.

Die Info bzgl. der Lieferslots der 777F habe ich von aero.de, von einem user, der oft und richtige Informationen über Lufthansa postet. Die Info zu den 737Max war missverständlich aber nicht fehlzitiert. Lies bitte die Überschrift der PM, darauf habe ich mich auch berufen.

 

Wenn Du jetzt von jeden Forumbeitrag 100 % Hintergrundwissen forderst können wir jedes Forum dichtmachen und auf die offiziellen Pressemitteilungen warten wie vor 15 Jahren, dann wissen wir zwar gleich zu 100 % Bescheid uns geht aber eine Menge Spass verloren über unser Hobby zu diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, die alte Story von der A346 und der Swiss....

Woher die Idee kam, weiß keiner mehr genau, aber auch nur annähernd ernsthaft erwogen wurde sie hier nicht.

 

Zur T7 und den Lieferpositionen...Leutschen..locker bleiben. Die Flieger kommen 2016 und nicht am 20.6.2013! Da kann Boeing durch Produktionsanpassung, zeitl. Straffung anderer bestehender Aufträge für die T7 kommod die 6 T7 einschieben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...