Zum Inhalt springen
airliners.de

Diebstahl in ROM


Uschi1948

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

am 15.03.2013 saß ich im Zug 1. Klasse Abteil von Rom nach Civitavecchia. Zwei Haltestellen vor meinem Ziel Civitavecchia, rollte der Zug in Marina di Ladispoli in den Bahnhof ein.Plötzlich kommen einige Fahrgäste durch mein Abteil. Im Abteil saß ein Bahnbeamter und eine Studentin.

Eine Fahrkarte fliegt mir plötzlich in den Schoss. Ich bücke mich, gebe die Karte - an einen sonderbaren jungen Mann mit schwarz weiß karierter Jacke ca. 25-30 Jahre alt - zurück. Er tippt sprachlos auf den Aschenbecher, öffnet ihn und legt im Zeitlupentemp die Fahrrkarte hinein. Ein anderer Mannr riss meinen Rucksack herunter, der im Gespächnetz über mir lag und sie verschwanden auf den Bahnsteig. Ich stieg bei der nächsten Haltestelle aus - Santa Marinella - und ging zur Polizei. Sperrte meine Mastercard. Rief die deutsche Botschaft an und infomierte meinen Sohn. Es wurde ein Protokoll aufgenommen und ich fuhr anschließend weiter bis Civitavecchia. Dort ging ich eilenden Schrittes zum Hafen, wo ich mich versuchte auf dem Schiff Costa Pacifica ein zu schiffen. Ich hatte die Schiffsunterlagen, Passport alles in Kopie im Koffer und natürlcih das unterschriebene und bestempelte Protokoll, aber leider durfte ich das Schiff ohne Reisepass nicht betreten. Ich ging noch ein mal zur örtlchen Polizei, die mir alles bestätigte - aber es half nichts -

Seit heute weiß ich, dass die Bande für 500 Euro bei Camberley Kleidung gekauft haben und es noch einmal bei Camberley versuchten für 700 Euro ein zu kaufen- das ging nicht mehr, die Sperrung funktionierte dann.

Wichtige andere Dinge waren noch in meinem Rucksack. Nach meiner Rückkehr, erhielt ich einen seltsamen Anruf von einem Mann mit fremdländischen Dialekt.

Die deutsche Botschaft schloss am Freitag um 11:30 Uhr, so dass ich am Montag nach Rom kommen sollte.

Mein hellblauer Rucksack mit Kamera, elektr. Zahnbürste, Passport, Mastercard, Kindle, Flugzeugpapiere, Schiffspapiere usw. sind verschwunden.

Es war mir eine Lehre, den Rucksack niemals aus meiner Hand zu geben. In Rom war ich sehr, sehr vorsichtig, Hatte nur 10-20 Euro in der Geldbörse und alles andere Im Hotelsafe.

Auf dem Bahnhof Termini wurde ich schon angesprochen und beobachtet. Es ist eine organisierte Bande, die aus dem Ostblock kommt.

Ich möchte alle Reisenden warnen. Seid vorsichtig in Italien, besonders in Rom. Ich bin schon sehr viel durch die Welt gereist, aber so etwas ist mir noch nie passiert.

Die Botschaft konnte sich nicht retten vor den Opfern, so viele Leute wurden zur Papstwahl bestohlen.

Das Traurige ist, ich habe mein Vertrauen und meine Freude am Reisen ein wenig verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sehr ähnlich dem (so genannten Klopfer-) Trick, der uns vergangenes Jahr in einem Zug in Rom zum Verhängnis geworden ist. :(

 

Siehe auch:

 

http://forum.airliners.de/topic/51278-taschendiebstahl-in-rom/?p=614744

 

Es bestärkt mich in der Überlegung, dass nur voller Körpereinsatz zur "Verteidigung" hilft - und wenn es noch so schizophren wirkt! :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist es auch in den ICE-Grossraumwagen der DB nicht mehr möglich, seinen Koffer am Platz aufzubewahren, hier gibt es nur noch Fächer am Wagenende, wo der Koffer nicht im dauernden Blickfeld ist. Hier lohnt sich die Anschaffung eines einfachen Fahrradschlosses, um das Gepäck im Fach "anzuketten". Den oben beschriebenen Rucksackdiebstahl hätte dies mit Sicherheit behindert, wenn nicht sogar verhindert, da diese Banden eigentlich nur den Weg des geringsten Widerstands gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist es auch in den ICE-Grossraumwagen der DB nicht mehr möglich, seinen Koffer am Platz aufzubewahren, hier gibt es nur noch Fächer am Wagenende, wo der Koffer nicht im dauernden Blickfeld ist.

Wie erklärst Du dir dann diese Innenansicht eines ICE-Waggons?

http://www.bahnbilder.de/bilder/br-401-ice-1-triebkoepfe-oder-wagen-109169.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie erklärst Du dir dann diese Innenansicht eines ICE-Waggons?

http://www.bahnbilder.de/bilder/br-401-ice-1-triebkoepfe-oder-wagen-109169.jpg

 

Also eine Laptop-Tasche, einen Rucksack, oder anderes kleines Handgepäck bekommst Du dort sicher unter.

Nur ist es definitiv unmöglich auch nur einen, als Handgepäck zulässig kleinen Koffer, dort unterzubringen.

 

Zudem stammt dieses Bild vom ICE 1, und der hat noch die größten Ablagefächer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Laptop-Tasche, einen Rucksack, oder anderes kleines Handgepäck bekommst Du dort sicher unter.

Nur ist es definitiv unmöglich auch nur einen, als Handgepäck zulässig kleinen Koffer, dort unterzubringen.

Sollen wir wetten, dass es ganz problemlos geht? Auch mit einem ausgewachsenen Koffer, den man nicht mehr als Handgepäck aufgeben kann? 100,- Euro Wetteinsatz? Ich habe den Eindruck, du verwechselst den ICE mit einem doppelstöckigen Wagen, wie er in Nahverkehrszügen eingesetzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich habe halt andere Erfahrungen gemacht.

 

Im ICE 1 Großraumwagen sind max. 32 cm Höhe, bei einer Tiefe von knapp über 40 cm vorhanden. (gegenüber den fast 50 cm Höhe im Abteil)

 

Zugegeben, ein exakt nach Vorgaben gepackter Handgepäck-Koffer, sollte da zwar etwas überstehen, aber immer noch passen. Nur mein Handgepäck pass dort eben nicht.

Das letzte mal habe ich das vor 2 Wochen im ICE 3 von Hamm Hbf nach Berlin Hbf und zurück erleben "dürfen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mal bei nächster Gelegenheit ein "präpariertes Beutegut" platzieren...

Da freut sich der Taschendieb, wenn Ihn die Cobra oder Mamba bei Öffnen des Louis Vitton Täschchens begrüsst.... B)

Tolle Idee...

bedauerlicherweise haben auch Kleinkriminelle Anspruch Auf körperliche Unversehrtheit. Wenn Du sowas in D abziehst, biste mit vorsätzlicher Körperverletzung dran..

Wie gesagt: sympathische Idee, in D leider illegal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...