Zum Inhalt springen
airliners.de

Holding-Gebiet für HAM


Billy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei einer Diskussion ist gerade die Frage aufgekommen, wo das Gebiet ist, in dem für den Hamburger Airport die Warteschleifen geflogen werden. Soweit ich weiß, ist das immer das gleiche, oder hängt das von irgendwelchen Faktoren ab?

 

Ich habe schon nach dem Gebiet gegoogelt, aber nicht eine einzige Info gefunden.

 

Gibt's da eine Karte, die öffentlich zugänglich ist?

 

LG Billy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ganz gute Übersicht bietet der STAR Chart von VATSIM http://edww.vatsim-germany.org/charts/eddh/eddh_star_2010_04_08.pdf

Über dem HAMburg VOR gibt es auch noch eins.

Je nach Betriebsrichtung und Verkehrssituation würde man eines oder auch mehrere wählen.

 

Im Normalfall nutzt man aber eigentlich keine Warteschleifen, sondern ermöglicht eine Verkehrsstaffelung durch Verlängerung des Gengenanflugs, auf flightradar24 gut zu beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ganz gute Übersicht bietet der STAR Chart von VATSIM http://edww.vatsim-germany.org/charts/eddh/eddh_star_2010_04_08.pdf

 

Soviel ich weiss sind irgendwann letztes Jahr die An- und Abflugverfahren ziemlich umgekrempelt worden, so das ich diese (alte) Karte bis zum Beweis des Gegenteils mit Vorsicht geniessen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als "dummer" zur Zeit inaktiver IVAO-Pilot interpretiere die Karten für EDDH wie folgt:

 

- Holdings sind ja an gewissen Stellen eingezeichnet und sollten sofern von ATC nicht anders mitgeteilt auch dort geflogen werden.

 

Ich bin in der Online-Fliegerei bis auf wenige Male in EGLL noch nie ins Holding geschickt worden. Da Hamburg ja nur den Bruchteil des Aufkommens von Heathrow hat, stelle ich mir hier Warteschleifen eher äußerst selten vor. Evtl. um Sprit zu verbrauchen um Gewicht zu reduzieren, falls man mit Fliegern wieder runter muss, die kein Fuel Dumping haben.

 

Gibt's da eine Karte, die öffentlich zugänglich ist?

 

Natürlich, die Karten sind ja keine Geheimnisse und somit auch für jeden frei zugänglich. Dass die meisten Airlines die teuren, kostenpflichtigen Jeppesen-Kits verwenden, ist eine andere Sache. Wobei die Papierkarten ja inzwischen auch durch das "Tablet" ersetzt werden bzw. wurden.

 

Auf der Seite von Eurocontrol sind die kompletten AIP von allen europäischen Flughäfen inkl. Aeronautical Charts zugänglich. Mir fällt nur gerade der Link nicht ein. Man muss sich allerdings kostenlos registrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

arum sind auf der Vatsim Karte die Frequenzen anders??

 

Weil die von VATSIM für Ihre Zwecke selber gemalt und vereinfacht sind und daher auch nur die bei VATSIM verwendeten Frequenzen. Zur Illustrierung hier finde ich sie aber hilfreich, da im Gegensatz zur AIP immerhin Gewässer eingezeichnet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, vielen Dank für eure Antworten. Damit ist die Frage aus der ursprünglichen Diskussion eindeutig geklärt (eine 90 Grad - Kurve eines Flugzeuges, was als evtl. Warteschleife interpretiert wurde). Die Holding-Gebiete sind eindeutig nicht da, wo das beobachtet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein Beispiel für ein unveröffentliches Holding: In München ist im Winter ja häufiger schlechtes Wetter. Daher kommt es dann vor, dass schon über DKB gehalten werden muss (FL250+). Es gibt also auch den Fall, dass die veröffentlichten Holdings nicht ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein Beispiel für ein unveröffentliches Holding: In München ist im Winter ja häufiger schlechtes Wetter. Daher kommt es dann vor, dass schon über DKB gehalten werden muss (FL250+). Es gibt also auch den Fall, dass die veröffentlichten Holdings nicht ausreichen.

 

Trotzdem ist so ein enroute-holding doch ein veröffentlichtes Holding-Verfahren und im ENR-Chart (auch upper airspace) eingetragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Trotzdem ist so ein enroute-holding doch ein veröffentlichtes Holding-Verfahren und im ENR-Chart (auch upper airspace) eingetragen?

 

Nein. In diesem Fall muss ich dem Piloten also alle Details für das Holding geben, also inbound track, left or right turns etc.

 

 

Theoretisch kann m.W. sogar an jedem beliebigen Fix die Anweisung zum Holding ergehen.

 

Korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...