Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Boeing 737


jared1966

Empfohlene Beiträge

Zum Thema: Hat die max eine verlängerte Nase bekommen? Sieht von den Proportionen irgendwie anders aus.

http://www.aerotelegraph.com/boeing-zeigt-die-allererste-737-max

 

Das Gefühl habe ich auch. Spontan hab ich die "neue" Nase mit dem Logo der Baltimore Ravens in Verbindung gebracht. Soll heißen: Hat was von einem Schnabel ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das ist das selbe klassische Näschen wie immer. Im Gegensatz zu manch anderem finde ich es großartig, dass uns diese klassischste aller Jetliner-Nasen noch Jahrzehnte im alltäglichen Flugbetrieb begegnen wird. Ich frage mich eher, ob sie insgesamt längere Beine bekommen hat. Vorne ist klar und auch deutlich zu sehen, aber auch ums Hauptfahrwerk wirkt sie irgendwie geliftet. Was die Triebwerke angeht, bin ich mal auf weitere Perspektiven gespannt. Auf den bisherigen Fotos wirkten die Hamsterbacken ziemlich schäl. Naja, hoffentlich wenigstens nicht auch asymmetrische Motoren wie bei den Leap-Neos. Das ist optisch wirklich gewöhnungsbedürftig...

 

Übrigens ein lustiger Thread-Titel. Da haben wir erst 2015, und schon hängen die Leaps unterm Flügel. Wer hätte das Boeing noch zugetraut (jaja, ich weiß, geflogen ist sie noch nicht... ;) )?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 5 Wochen später...

Erstflug jetzt!

http://www.boeing.com/commercial/737max/first-flight/?cm_mmc=BCA-737MAX-_-SocialPost-_-Twitter-_-Jan25_WatchItHere#/webcast

 

Nanu, es fliegt...

 

 

56j4auwo.png
 

...und landet auch wieder.

 

rirecdqq.jpg

 

Fast drei Stunden Flug, rauf bis FL250, Geschwindigkeiten zwischen 127 und 374 Knoten GS, und, der Erstflug-Klassiker, Fahrwerk wurde ein-, und hinterher auch wieder ausgefahren. Ich denke, von daher lässt sich das jetzt schon als Erfolg werten. (Nicht, dass jemand etwas anderes erwartet hätte...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Winglets wurden offenbar auch überarbeitet - sehen deutlich anders aus als die scimitars der NG-Versionen. Sind das diesmal Boeingentwicklungen oder stammen die auch von Aviation Partners?

 

EDIT: habe es übersehen - die Antwort dazu gab es bereits bei Post #5 und #6 ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

N'Abend!

 

Ich hab mal eine Frage zur SFP 737, also der Sonderausstattung für besonders kurze Runways. Gibt es das nur im -800 Modell oder ist das für alle 737NG verfügbar?
Wird bei der MAX etwas ähnliches angeboten?

 

Zumindest in der Vergangenheit wurde das für alle NG angeboten.
http://boeing.mediaroom.com/2006-07-31-Boeing-Delivers-First-737-with-Enhanced-Short-Runway-Package-to-GOL

 

Habe die Ehre,

Dash8-400

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Die MAX10 soll der A321 die Stirn bieten - in 5 Jahren jedenfalls: http://www.aero.de/news-24941/So-will-Boeing-die-Dominanz-der-A321neo-brechen.html

Die MAX10 ist nun technisch definiert und soll, wenn tatsächlich "gelauncht", 2020 in Dienst gehen:

http://aviationweek.com/commercial-aviation/boeing-defines-final-737-max-stretch-offering

 

Offensichtlich hat Boeing sich für die "kleine" Variante entschieden, was die Änderungen angeht. Eine recht moderate Streckung um 1,68m (also 2 Sitzreihen) erlaubt offenbar das Beibehalten von Fläche und Triebwerk der MAX9. Einzige weitere Änderung ist ein verändertes Hauptfahrwerk, das das Risiko von Tailstrikes reduzieren soll. Obwohl es weiterhin einachsig bleibt, wird ein Mechanismus analog zur 77W installiert, der die Fahrwerksachse um einen nach hinten verlagerten Drehpunkt schwingen lässt.

 

Für mich stellt sich die Frage, welchen Sinn da noch die MAX9 hat. Aber da das erste Exemplar ja bereits in der Endmontage ist, gibt's da kein Zurück mehr, und sie wird wohl einfach still und leise sterben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die MAX9 macht schon noch Sinn, die MAX8 ist durch die MAX9 ja auch nicht obsolet - die 9er wird wahrscheinlich mehr Reichweite haben als die -10. Zudem muss sie erstmal gefüllt werden & wird zudem teurer sein....

 

Naja, zwischen der -8 und der -9 liegt noch mal rund ein Meter mehr - der Abstand zwischen der -9 und -10 ist schon klein. Das sind gerade mal 2 Reihen / 12 Sitze, oder?

Der Reichweitenunterschied wird, wenn sonst nix geändert wird, ähnlich klein sein.

 

Zwischen der -8 und der -10 liegen dann rund 4m in der Länge. Zum Vergleich: zwischen 320 und 321 sind's etwa 7.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich hat Boeing sich für die "kleine" Variante entschieden, was die Änderungen angeht....

 

Das war sicher eine harte Nuss zu entscheiden, welcher Aufwand den besten Nutzen generiert. Man holt mit überschaubarem Aufwand noch ein bisschen mehr aus der 737, aber ob sie damit so viel mehr verkaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...