Zum Inhalt springen
airliners.de

Gibt's ein Portal für Pauschalreisen, das die Suchkriterien auch wirklich ernst nimmt?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich ärgere mich gerade maßlos über die (bitte beliebiges Schimpfwort einfügen) Programmierer von AIDU, Opodo und den restlichen gefühlten 100 Reisebüros im Internet. Die Aufgabe wäre so einfach wie aussichtslos: Etwas Sonne vom 01.05. bis 04.05., ab ERF, LEJ, DRS oder NUE, wenn's geht HP und mindestens 3***. Dass wohl nichts mehr frei sein wird, das weiß ich selbst, aber suchen kann man ja mal.

 

Viele Seiten scheitern schon bei Hotelkategorie und Verpflegung. Mindestens 3***, mindestens ÜF - das gibt's vielerorts nicht. Man kann entweder genau ÜF und genau 3*** suchen, oder man lässt die Auswahl leer. Gut, meinetwegen, das kann ich ggf. selbst aussortieren.

 

Die zweite Hürde stellt die Reisedauer dar. Oft kann man nur sehr ungenaue Daten wie "1-4 Tage" angeben, ob 1 oder 4 Tage macht dann aber doch einen riesigen Unterschied. Manche Portale lassen eine genaue Angabe der gewünschten Übernachtungen zu, gelegentlich kann man sogar "exakt wie angegeben" auswählen. Letzteres klingt besonders vielversprechend. Exakt wie angegeben - also genau das, was ich will. Aber ne, nix da, weit gefehlt. Man bekommt zwar eine riesige Liste guter Angebote, wenn man die der Reihe nach anklickt wird man aber stets enttäuscht. Mit Glück (na ja, "Glück") steht gleich in der Überschrift etwas wie "Angebote, die Ihren Kriterien am nächsten kommen". Oft fehlt aber selbst der Hinweis, und der Kunde muss selbst herausfinden dass er nicht das gesuchte gefunden hat. Was interessiert mich eine Reise vom 03. bis 06. ab TXL, wenn ich nur bis 04.05. frei habe und der Zug nach TXL mehr kostet als die Reise selbst? Warum wohl habe ich die Suchkriterien so eng gefasst? Was denken sich die Betreiber bei diesen Ergebnissen?

 

Ich hab's mittlerweile aufgegeben, für zukünftige (Ultra)Lastminute-Buchungen wäre ich aber froh wenn ich gleich auf der richtigen Seite suchen könnte. Gibt's so was, oder bekommt man überall nur Müll geboten der nicht den Suchkriterien entspricht? "keine Angebote verfügbar" scheint eine Antwort zu sein, die es einfach nicht geben darf. *grml*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe mal, du bist inzwischen unterwegs in Urlaub !

 

Dein Problem lag an der kurzen Reisedauer sowie an den gewählten Abflughäfen. Die Vorgabe fester Termin für Hin und Rückflug sowie die Wahl der relativ kleinen Flughäfen hat dein "Problem" verursacht. Viele Ferienregionen werden aktuell meist nur wöchentlich angeflogen, was bei 3 Tagen Reisedauer natürlich kein Ergebnis zulässt.

Kleiner Tipp: 20 Stunden vor gewünschten Abflug lohnt ein Besuch in den Reiseportalen nicht mehr wirklich. Viele Veranstalter nehmen Ihre Angebot schon 2-3 Tage vor Abflug aus den Systemen. Der Grund sind zu viele im Hintergrund ablaufende Prüfmechanismen und die große Anzahl stornierter (abgebrochener) Buchungen.

Dennoch sind diese Reisen über ein Reisebüro oder eine Hotline buchbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ärgere mich oft darüber, dass ein Kriterium bei den meisten Seiten ignoriert wird: Der Abflughafen.

 

Bei vielen Anbietern kann man ja einen oder, wenn man möchte, mehrere Abflughäfen für eine Suche auswählen. Wenn ich jedoch (mit Hintergedanken) einen einzigen Abflughafen wähle, bekomme ich dann Suchergebnisse und wenn man dann weiterklickt, sieht man oft, dass die Flüge ab ganz anderen Flughäfen starten. Was soll das?

 

Eine Seite, die sich strikt an die Angaben zum Abflughafen hält, ist tui.de. Nur werden hier natürlich eben nur TUI- und Partner-Angebote angezeigt.

Kennt jemand ein Reiseportal, das möglichst viele Anbieter durchsucht und sich dabei zumindest an die Angabe des Abflughafens hält?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten. Der ursprüngliche Plan war eine Städtereise mit dem Zug nach LEJ, als der Wetterbericht immer mieser wurde habe ich kurzfristig nach Alternativen gesucht. Jetzt waren wir aber doch in LEJ, und das Wetter hat einigermaßen gehalten.

 

Warum ich nicht in einem Reisebüro gefragt habe: Da es eine sehr spontane Angelegenheit war und nur um 2-3 Nächte ging, war ich bei der Preisgestaltung auch recht geizig. Wir wissen, dass man mit diversen Gutscheinen und Schnäppchen schnell mal für 100 bis 150 €/Person an die Sonne kommt. Im Reisebüro hätte man mich aber sicherlich für verrückt erklärt, wenn ich meine Preisvorstellungen genannt hätte.

 

Wenn sich die Möglichkeit das nächste Mal bietet werde ich einfach etwas früher nach Angeboten suchen, vermutlich war ich wirklich zu spät dran. Da 1-2-Fly nicht mehr bei AIDU dabei ist und der Zug-Trick nicht mehr funktioniert wird das aber nicht mehr so schnell vorkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...