Zum Inhalt springen
airliners.de

Crash: National Air Cargo B744 at Bagram on Apr 29th 2013


bueno vista

Empfohlene Beiträge

Ich würde nicht sagen, dass diese Theorie vom Tisch ist. Denn auch wenn das Flugzeug mit der Fracht schon einen Flug hinter sich hatte und niemand im Laderaum war, kann die Ladungsicherung aufgrund von Ermüdung oder ähnlichen Vorkommtnissen trotzdem verrutschen.

 

Das Fahrwerk dürfte noch ausgefahren gewesen sein so nah wie der Absturz am Flughafen passierte.

 

Auch sollte man bedenken, dass Flugzeuge in Krisengebieten (Irak, Afghanistan) mit größerem climb-Wert starten als sie dies in anderen Gebieten tun. Und somit das Flugzeug ohnehin schon einen größeren Winkel beim stark hat. Wenn nun etwas verrutschen sollte hat dies nochmals einen größeren Einfluss auf die Maschine als bei einem "normalen" Start.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich meine das Flugzeug steht am Ende ja fast in der Luft, kippt dann nach rechts und nach vorne. Ich würde in der Situation dann ein überkippen nach hinten erwarten.

 

Damit ein Flugzeug überhaupt kurz rückwärts rutscht, muss es schon perfekt senkrecht in der Luft stehen. Bei Anstellwinkel <80° oder >100° sieht das genau so aus.

 

 

 

Nachdem eine 3 Mann Air France Crew in 8 Minuten vor nicht all zu langer Zeit nicht erkannt hat das ihr Flugzeug mit seiner Stall Warnung Recht hat bin ich mir nicht so sicher was eine Crew in wenigen Sekunden wirklich wissen kann. Insbesondere wenn man alle Hände voll zu tun hat.

Zumal ich rein physikalisch ein Problem habe mit vorzustellen das etwas im Frachtraum dermaßen nach hinten rutscht das es die Nase so hochreißt ohne entweder a) das Schott zu durchschlagen und hinten aus der Zelle zu rauschen oder B) am Schott liegend zuverlässig zu unterbinden das die Nase wieder runterkommt.

 

Ja und nein, das ist alles nur Spekulation.

Wenn man Kunstflug macht und schult und so eine Figur schief geht, dann weiß man im Moment der Auslösung ganz genau, was schief gegangen ist, ist aber bis die Strömung wieder sauber anliegt auch als Pilot nur noch Fluggast.

 

Und weil einige mit besonderer Sorgfalt argumentieren: Leider entstehen Unfälle sehr oft, weil sich zu viel Routine einschleicht. Man wackelt kurz an den Spanngurten -> passt schon, ist zwar nicht vorschriftsmäßig gesichert, aber bisher hat das auch immer gehalten. Dann hebt man ab, hinten knallt es und man weiß genau, jetzt ist der Spanngurt gerissen und das wars.

Erklärbar ist es also, aber was wirklich war, wissen wir alle nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wie lange würde es denn theoretisch dauern, den Flieger neu zu trimmen?

Das kommt auf das Maß der Verschiebung an. Da die 747 noch mit guten alten Seilzügen arbeitet, bleibt die Trimmrate konstant. Ob ein moderner fbw-Jet dies schneller kann ist aber unerheblich, denn wenn schon der max. manuelle Ausschlag der Höhenruder die Maschine nicht abfangen kann, hätte eine Trimmung am negativen Anschlag auch nicht mehr geholfen. Der COT war einfach out of range. Alles vorbehaltlich einer verrutschten Ladung.

 

Einen Defekt an der Höhensteuerung hat bisher niemand ernsthaft in Betracht gezogen, wäre aber auch denkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Defekt an der Höhensteuerung hat bisher niemand ernsthaft in Betracht gezogen, wäre aber auch denkbar.

 

Oder defekte AoA Geber, oder verstopfte Pitotrohre ....... mögliche technische Ursachen warum ein eigentlich flugfähiges Flugzeug stalled und vom Himmel fällt gibt es ja viele.

War das eigentlich eine der Maschinen mit einer der mit der ER/ERF eingeführten "Steigautomatik"?

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach allem was auf dem Video zu sehen ist kann man nicht davon ausgehen, dass das Flugzeug "eigentlich flugfähig" war. Mit hoher Wahrscheinlichkeit haben die Piloten versucht die Nase nach unten zu bekommen, was aber nicht gelang. Die Neigung nach links war wohl ein Versuch irgendwie anders als mit dem Höhenruder aus dieser Fluglage herauszukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nachdem eine 3 Mann Air France Crew in 8 Minuten vor nicht all zu langer Zeit nicht erkannt hat das ihr Flugzeug mit seiner Stall Warnung Recht hat bin ich mir nicht so sicher was eine Crew in wenigen Sekunden wirklich wissen kann. Insbesondere wenn man alle Hände voll zu tun hat.

Zumal ich rein physikalisch ein Problem habe mit vorzustellen das etwas im Frachtraum dermaßen nach hinten rutscht das es die Nase so hochreißt ohne entweder a) das Schott zu durchschlagen und hinten aus der Zelle zu rauschen oder B) am Schott liegend zuverlässig zu unterbinden das die Nase wieder runterkommt.

 

Gruß

Thomas

Soweit ich informiert bin, kam der Kommandant zu einem Zeitpunkt in das Cockpit, zu der eine Analyse und ein Eingriff nicht mehr stattfinden konnte. Somit kann von 3 Piloten eigentlich nicht gesprochen werden. Ausserdem kann der AF accident aufgrund der vielen verwirrenden Informationen die den Piloten geboten wurden nicht mit dem in Bagram verglichen werden.

Wohl stimmt es, dass im Fall von "unreliable airspeed" die stall warning die "last line of defence" ist. Aber es ist erstmal so zu erkennen. Hier hilft gutes Training. Im Falle von "shifting cargo"aber, kann der Schwerpunkt derart verändert werden, dass das Fluggerät nicht mehr kontrollierbar ist. Und wie schon geschrieben geht in diesem Fall eine Erschütterung durch die Maschine.

Einer der Piloten hat von shifting cargo gesprochen. Oder irre ich mich. Die Pitch kann, sofern es sich um ein schweres Gut handelt und sich vom Ausgangspunkt weit genug nach hinten bewegt, gegebenenfalls bis zum Druckschott gelangt UND sich in einer kritischen Flugphase wie take-off ohne große Speedmargin befindet, wohl nicht mehr ohne weiteres unter Kontrolle gebracht werden.

Ich persönlich kann mir, im Zusammenhang mit dem pilotsreport, nichts anderes vorstellen. Lit-Batterien dürften diesmal mit diesem Absturz wohl nicht in Verbindung zu bringen sein.

 

Freundliche Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genauso. Nicht nur die fehlende Zeit

 

Kann die Neigung nach links auch daher kommen, dass der Flieger bereits total im Stall war, aber links schwerer als rechts war?

 

Bei nochmaligem Anschauen sieht die Linksbewegung eher unkontrolliert aus, die Rechtsbewegung aber noch wie eine kontrollierte Korrektur darauf. Ich denke erst die Rechtsbewegung hat in den Stall geführt.

 

Hier ist übrigens ein Bild wie die Fahrzeuge in einer 747 transportiert werden.

http://www.automobilemag.com/features/news/1007_oshkosh_m_atv_military_vehicle_afghanistan/photo_32.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Der Vollständigkeit halber :

 

Mitlerweile ist der Grund bekannt, Cargo Shift.

Die LAdung soll so stark verrutscht sein, das Teile des Heckbereiches auf/nahe der Landebahn gefunden worden sind. Auch wurden gebrochenen Ladungssicherungssysteme gefunden, wo man aber nicht genau sagen kann ob diese für den Unfall verantwortlich gewesen sind, oder eine folge daraus.

 

Zu lesen bei AVherald.

 

Angeblich seien die letzten Worte des Captains "Wait, Wait" oder aber "Weight, Weight" gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...