Zum Inhalt springen
airliners.de

Einschränkungen beim Alkoholausschank bei Air Berlin


Empfohlene Beiträge

auf innerdeutschen flügen mit abflug vor 14 uhr gibt es ab sofort keinen kostenfreien alkohol mehr! eine stewardess auf meinem flug von ham nach muc hat mit dies heute mitgeteilt . schuld daran sei eine neue anweisung von der unternehmensführung. langsam übertreiben die berliner es aber mit dem sparen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man denn unbedingt vor 14 Uhr dem Alkohol fröhnen? Ich weiß, es soll hier ums Prinzip gehen, dass immer mehr Service verloren geht, aber das ist in dem Fall wohl noch zu verknusen. Wer das anders sieht sollte eventuell mal seine Trinkgewohnheiten hinterfragen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man denn unbedingt vor 14 Uhr dem Alkohol fröhnen? Ich weiß, es soll hier ums Prinzip gehen, dass immer mehr Service verloren geht, aber das ist in dem Fall wohl noch zu verknusen. Wer das anders sieht sollte eventuell mal seine Trinkgewohnheiten hinterfragen :lol:

Nun ja, wie groß ist denn da das Einsparungspotential für AB überhaupt? Es müssten ja sonst täglich hunderte Passagiere schon vor 14 Uhr ihr Bier, Schnaps, Wein oder sonst noch was geordert haben, dass man sich nun genötigt sieht, dieses auf Grund von Einsparungen zu beschließen! :D Oder sind es "Erziehungsmaßnahmen", dass man so früh noch keine "alkoholisierten" Passagiere an Bord haben will? Aber egal, es ist "zu verknusen", wie du das richtig gesagt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, wie groß ist denn da das Einsparungspotential für AB überhaupt? Es müssten ja sonst täglich hunderte Passagiere schon vor 14 Uhr ihr Bier, Schnaps, Wein oder sonst noch was geordert haben, dass man sich nun genötigt sieht, dieses auf Grund von Einsparungen zu beschließen! :D Oder sind es "Erziehungsmaßnahmen", dass man so früh noch keine "alkoholisierten" Passagiere an Bord haben will? Aber egal, es ist "zu verknusen", wie du das richtig gesagt hast.

Ich denke, ein größere Rolle spielt dabei der Aspekt, dass man dann auch keine alkoholischen Getränke mehr mitnehmen muss, v.a. wenn die Nachfrage ja eh gering sein dürfte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf innerdeutschen flügen mit abflug vor 14 uhr gibt es ab sofort keinen kostenfreien alkohol mehr!

Solche Ungleichbehandlungen finde ich immer komisch. Warum bekommt Passagier 1 um 14:20 kein alkoholisches Getränk, während Passagier 2 um 14:20 eines bekommt und der einzige Unterschied der planmäßige Abflug um 13:59 bzw. 14:01 ist? Gezahlt haben beide das Gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Ungleichbehandlungen finde ich immer komisch. Warum bekommt Passagier 1 um 14:20 kein alkoholisches Getränk, während Passagier 2 um 14:20 eines bekommt und der einzige Unterschied der planmäßige Abflug um 13:59 bzw. 14:01 ist? Gezahlt haben beide das Gleiche.

Äh, weil man irgendwo eine Grenze relativ willkürlich setzen muss? Vielleicht bekommt der Eine auch eine Laugenstange und der andere eine Tüte Chips wegen den Servicezeiten und Beide haben einen ähnlichen Ticketpreis bezahlt. Ich sach Dir noch eins: Logistisch bedingt gehen auch schon Flüge um 13:50 mit kostenfreien Alkohol raus und dann wird die Crew den auch ausgeben (dürfen) beim Service und nicht erst im Decent oder Final Aproach um 14:20.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ob man sich nun darum streitet ob man freie alkoholische Getränke bekommt vor 1400 Uhr ist meiner Meinung nach total überflüssig.

denn a) muss Alkohol vor 1400 innerdeutsch sein ? b) auf nem innerdeutschen flug um die eine stunde lang kann meist nur 15 oder max 20 min Service stattfinden - ergo wird wahrscheinlich eh weniger verkauft oder verteilt. ob man dadurch spart sei dahingestellt.

Wie ich einem der Vorredner beipflichten muss ist die Papierflut durch Zeitungen in meinen Augen wesentlich schlimmer, das sind schon ein paar dutzend Kilo, die meist auch ungelesen umhergeflogen werden. egal ob bezahlt oder nicht , man kann hier reduzieren, da viel zu viel übrig bleibt und jedes Kilo mehr sprit verbraucht



und zu den ausländischen Süssigkeiten oder Nahrungsmitteln, es wird halt an jedem Flughafen auf und abgecatert was benötigt wird.

Man nimmt ja nicht für hin und Rückflug Speisen und Getränke mit, teilweise fliegen die Maschinen ja keine Hin und Rückflüge sondern Turnarounds und landen garnicht mehr am Ausgangsflughafen. Hier steckt nicht unbedingt Sparwille dahinter. Da kann man beim Tanken wesentlich mehr sparen und das macht ja auch jede Airline. Als Privatmensch kaufe ich auch lieber den Sprit an der günstigen Tankstelle als da wo es teuer ist. Genauso ist es mit dem Catering ja auch. Warum soll ich das Twix im Real kaufen vo es 1,59€ kostet wenn ich es im Aldi für 1,10€ bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ob man sich nun darum streitet ob man freie alkoholische Getränke bekommt vor 1400 Uhr ist meiner Meinung nach total überflüssig.

denn a) muss Alkohol vor 1400 innerdeutsch sein ? B) auf nem innerdeutschen flug um die eine stunde lang kann meist nur 15 oder max 20 min Service stattfinden - ergo wird wahrscheinlich eh weniger verkauft oder verteilt. ob man dadurch spart sei dahingestellt.

 

Wenn ich schon vor Jahren AB buchte und operated by Niki oder FlyNiki, gab es nie bei mir kostenlos alkoholische Getränke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenn man das nicht weiß (bzw wusste) und auch nicht lesen kann, dann wird man von dem Angebot nichts mitbekommen haben. DIe machen ja auch keine Ansage, dass das gratis ist!

Ich trinke ja kein Alkohol, aber auf Wochenendausflügen (FMO-MUC), hat sich der Rest meiner dann immer einen Sekt zum Frühstück gegönnt, auch bei LH.

 

Und NIki fliegt gar nicht innerdeutsch, worum es hier eigentlich geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenn man das nicht weiß (bzw wusste) und auch nicht lesen kann, dann wird man von dem Angebot nichts mitbekommen haben. DIe machen ja auch keine Ansage, dass das gratis ist!

Ich trinke ja kein Alkohol, aber auf Wochenendausflügen (FMO-MUC), hat sich der Rest meiner dann immer einen Sekt zum Frühstück gegönnt, auch bei LH.

 

Und NIki fliegt gar nicht innerdeutsch, worum es hier eigentlich geht!

 

Was glauben Sie wohl, wenn ich hier 800 Beiträge schreiben kann, wo es um nichts geht, dass ich dann bei einem Flug den Mund nicht aufbekomme?

Ich war mit Niki auch sonst nicht wirklich zufrieden, Käsebrötchen waren schon mal ausgegangen und ich bin ( fast ) Vegetarier, also Fisch esse ich hin und wieder, aber Schinkenbrötchen sind ein NO GO

 

Bei LH gab es immer bei mir Alkohol gratis, aber am besten fand ich innerdeutsch Austrian Airlines,

Tyrolean Airlines und FlyNiki, the passenger comes first, haben mich weniger bisher überzeugt.

( Austria zähle ich zu innerdeutsch, kann man aber auch anders machen)

 

Ich trinke übrigens auch fast nie Alkohol, ausser in Flugzeugen , wenn es gratis ist,

Rotwein oder Sekt, im Sommer auch mal ein Bier

ich denke, dass an der Empfehlung " täglich 1/8 Liter Rotwein zu trinken wegen den Bitterstoffen etwas dran ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was glauben Sie wohl, wenn ich hier 800 Beiträge schreiben kann, wo es um nichts geht, dass ich dann bei einem Flug den Mund nicht aufbekomme?

Ich war mit Niki auch sonst nicht wirklich zufrieden, Käsebrötchen waren schon mal ausgegangen und ich bin ( fast ) Vegetarier, also Fisch esse ich hin und wieder, aber Schinkenbrötchen sind ein NO GO

 

Bei LH gab es immer bei mir Alkohol gratis, aber am besten fand ich innerdeutsch Austrian Airlines,

Tyrolean Airlines und FlyNiki, the passenger comes first, haben mich weniger bisher überzeugt.

( Austria zähle ich zu innerdeutsch, kann man aber auch anders machen)

 

Ich trinke übrigens auch fast nie Alkohol, ausser in Flugzeugen , wenn es gratis ist,

Rotwein oder Sekt, im Sommer auch mal ein Bier

ich denke, dass an der Empfehlung " täglich 1/8 Liter Rotwein zu trinken wegen den Bitterstoffen etwas dran ist

ich meine nix gegen andere Lebensweisen wie vegetarisches essen oder Sektfrühstück aber die

aussage Schinkenbrötchen ein nogo? der eine mag schinken der andere salat, wer daran eine Airline mißt ob es vegetarische Snacks gibt ist nicht wirklich objektiv

 

Ein Flug ist ein vorhaben von A nach B zu kommen, wenn man als Normalsterblicher fliegt bekommt man halt eingeschränktes Angebot, aber für die Business und Firstclass gibt es soweit ich weiss alles was gewünscht wird - es hat halt seinen Preis.

 

Und die Aussage :

Ich trinke übrigens auch fast nie Alkohol, ausser in Flugzeugen , wenn es gratis ist,

Rotwein oder Sekt, im Sommer auch mal ein Bier

ich denke, dass an der Empfehlung " täglich 1/8 Liter Rotwein zu trinken wegen den Bitterstoffen etwas dran ist

 

sagt ja wohl alles. Man kann sich nicht über fehlenden gratis Alkohol beschweren, wenn man selber fast nie Alkohol trinkt - Ausser wenn es umsonst ist....

Klingt ein wenig nach HAUPTSACHE UMSONST :-)

 

Aber es gibt nichts umsonst. Wenn man von A nach B will muss man sein Auto ja auch tanken, da es nicht UMSONST mt Luft und Liebe fährt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na so gut 10,15Jahre war ich ein strikter Vegetarier und kein Alkohol, bin seit 30 Jahren Hobbymarathonläufer und in der Szene sind viele Vegetarier, Veganer, Alkohol wird kontrovers diskutiert, aber dann kamen auch neue Erkenntnisse z.b bez. Omega 3 Fette und drgl,

ich denke heute anders über die Vegetarische Lebensweise

 

ABER, in einem Land mit mittlerweile einer grossen Islamischen Bevölkerung Sollte eine Airline heutzutage besser gar nichts mehr IMHO anbieten, als Schweinefleischprodukte, weil die religiöse Zielgruppe kommt ja noch zu den Gesundheitsfanatiker und anderen hinzu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nicht missverstanden werden, ich respektiere andere Lebensgewohnheiten und Religionen, aber man kann es halt nicht jedem Recht machen. Wenn man auf alle Rücksicht nimmt gibt's halt nur noch Wasser zu trinken :-) Denn Wenn wir Rücksicht auf

- Indische Mitbürger oder Zielgruppe nehmen gibt's keine KUH/Rind

- Moslimische Mitbürger kein Schwein

- katholische Mitbürger gibt's Freitags nur Fisch

- Jüdische Mitbürger muss das essen und Zubereitung Koscher sein

- Veganer, nix was sich bewegt oder bewegt hat also nur Gemüse

Wie gesagt ich hab nix gegen andere Lebensweisen aber es ist ein Flugzeug mit einer Küche die 1,5qm meter hat 2 Öfen mit 80cm tiefe und 50cm höhe und 30cm breite, dort kann man nicht alles zaubern und man hat auch bei allen anderen Snacks keine großen lager Möglichkeiten. Also ist die Auswahl begrenzt und sie wird immer begrenzt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie gesagt ich hab nix gegen andere Lebensweisen aber es ist ein Flugzeug mit einer Küche die 1,5qm meter hat 2 Öfen mit 80cm tiefe und 50cm höhe und 30cm breite, dort kann man nicht alles zaubern und man hat auch bei allen anderen Snacks keine großen lager Möglichkeiten. Also ist die Auswahl begrenzt und sie wird immer begrenzt sein.

, hat ja auch niemand gesagt, dass das Business einfach ist.

Ihre Schilderung der engen Küche erinnert mich etwas an das U-Boot Ehrenmal U 995 in Kiel, ein U Boot aus der Wehrmacht mit 2 Klos, ein Klo wurde bei Abfahrt immer mit Lebensmittel gefüllt und konnte dann nicht benutzt werden

 

Jedem kann man es nicht recht machen,

aber " der Islam gehört heute zu Deutschland " ( siehe Wulff Rede Bundespräsident)

das weiss doch eigentlich jeder, aber für so eine Binsenweisheit kam er damals gross in alle Medien

( abgesägt wurde er ja, weil er sich mit der Hochfinanz angelegt hat)

 

oder anders gesagt, die Masse bestimmt den Geschmack

Millionen Moslems ( und Marathonläufer, allein Berlin 40 Tsd) u.a.

 

Käsebrötchen essen fast alle, die können auch die Allesfresser nehmen

( wenn man keine Auswahl anbieten kann,will)

 

ist übrigens ein " SAU-schlechtes " Gefühl, wenn der Nachbar sein Sandwich mampft und einem selbst der Magen knurrt ( deshalb meinte ich, als Airline Dienstleister besser nichts anbieten, ( wenn man keine Ahnung vom Catering hat))

Gute Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haben wir ja wieder mal einen Skandal in Bild Manier! ;) Aber ne, Ich denke auch die Nachfrage wird einfach viel zu gering gewesen sein. Ausser die 3 hanseln die sich morgens mal nen Sekt bestellt haben...allerdings sollte tatsächlich jeder der vor 14 Uhr schon an Alkohol denkt mal über seine Gewohnheiten nachdenken...Und auf den kurzen Innerdeutschen Flügen zählt vermutlich das Gewicht einfach noch mehr als auf Palma Flügen (da der Erlös ID vermutlich auch deutllich niedriger ist als auf einem Palma) Laut Aussage einer Mitarbeiterin gestern morgen auf FRA-TXL geht es wohl um insgesamt 5 nicht gerade leichte Einschübe mit den alkoholischen Dosen und Flaschen. Das wird sich in der täglichen Operation schon bemerkbar machen, wenn tatsächlich sogar der Zucker - Audits unterzogen wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedem kann man es nicht recht machen,

aber " der Islam gehört heute zu Deutschland " ( siehe Wulff Rede Bundespräsident)

das weiss doch eigentlich jeder, aber für so eine Binsenweisheit kam er damals gross in alle Medien

( abgesägt wurde er ja, weil er sich mit der Hochfinanz angelegt hat)

 

Der Islam gehört genauso zu Deutschland wie das Christentum zu Saudi-Arabien.

 

ABER, in einem Land mit mittlerweile einer grossen Islamischen Bevölkerung Sollte eine Airline heutzutage besser gar nichts mehr IMHO anbieten, als Schweinefleischprodukte, weil die religiöse Zielgruppe kommt ja noch zu den Gesundheitsfanatiker und anderen hinzu

 

In Saudi-Arabien war ich übrigens gerade mal wieder. Auch dort gibt es Gastarbeiter, die kommen dann aber aus Europa (viele Deutsche und Engländer) oder etwa auch aus Südafrika (z.B. Krankenschwestern). Allerdings wissen die sich auch in einem fremden Land zu benehmen, anders als viele unserer islamischen Gäste, die anscheinend nur Claudia Roth für eine "Kulturbereicherung" hält.

 

Wenn ich irgendwo zu Gast bin, dann arrangiere ich mich mit den Gepflogenheit der Einheimischen vor Ort. Als ich bei McDonalds in Indien keine Rindfleischburger oder bei Saudia an Bord kein Schweinefleisch bekommen hab, hab ich damit genauso leben können/müssen wie sich jeder an Bord bei AB oder LH mit dem dort angebotenen (landestypischen) Essen anfreunden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise geht es Mehdorn, Hunold und Co. bei dieser Anweisung doch nur um die Erhaltung der deutschen Volksgesundheit, denn Alkoholkonsum vormittags kann schnell in die Abhängigkeit führen, weil es in der Regel dann ja nicht bei dem einen Bierchen oder Pikkolöchen verbleibt. Warum das aber auf rein innerdeutsche Flüge begrenzt wird, erschließt sich mir allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Experte: Voll Zustimmung. Wobei man hier nicht alle über einen Kamm scheren darf. Ich kenne auch viele Positivbeispiele die Integration und Wahrung ihrer Kultur gut kombiniert haben.

 

Ich bin der Ansicht, dass jeder der sich informiert weiß mit welcher Verpflegung er rechnen kann. Wer Sonderwünsche hat, muss sie eben bestellen oder es sich selbst mitbringen. Dazu sollte man bedenken dass bei Sonderwünschen nicht nur der andere Brotbelag, sondern auch die gesamte Logistik die dahinter steckt bezahlt werden muss.

 

Was den Alkohol angeht: Es gibt nichtmuslimische Staaten wo der gesamte Ausschank von Alkohol in Flugzeugen auf dem Prüfstand steht. Ich sehe es eher als Anpassung des Kabinenservice auf die Tageszeit an.

Bevormundung? Ganz sicher nicht, wenns Snacks nur gegen Bezahlung gibt, ist es auch kein Hinweis auf eine notwendige Diät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Käsebrötchen essen fast alle, die können auch die Allesfresser nehmen
( wenn man keine Auswahl anbieten kann,will)

ist übrigens ein " SAU-schlechtes " Gefühl, wenn der Nachbar sein Sandwich mampft und einem selbst der Magen knurrt ( deshalb meinte ich, als Airline Dienstleister besser nichts anbieten, ( wenn man keine Ahnung vom Catering hat))
Gute Nacht







Käsebrötchen essen fast alle, die können auch die Allesfresser nehmen
( wenn man keine Auswahl anbieten kann,will)

ist übrigens ein " SAU-schlechtes " Gefühl, wenn der Nachbar sein Sandwich mampft und einem selbst der Magen knurrt ( deshalb meinte ich, als Airline Dienstleister besser nichts anbieten, ( wenn man keine Ahnung vom Catering hat))
Gute Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich war mit Niki auch sonst nicht wirklich zufrieden, Käsebrötchen waren schon mal ausgegangen und ich bin ( fast ) Vegetarier, also Fisch esse ich hin und wieder, aber Schinkenbrötchen sind ein NO GO

 

 

Weiß gar nicht,was an Niki so schlecht sein soll? Die haben so leckere Laugenbrezeln mit Butterfüllung ! Danach hätte ich mich bei einem LH-Flug von BCN nach FRA sooo gesehnt, wir hatten wirklich Hunger,und es gab nur Kuchen (wo wir nix süsses essen),und keine herzhafte Alternative,auch nicht zum Kaufen (wie es bei AB möglich ist)...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...