Zum Inhalt springen
airliners.de

airberlin/LGW: Anhaltende Probleme mit der Dispatch Reliability der Q400


monsterl

Empfohlene Beiträge

SZG-DUS ist seit der Umstellung von 2x täglich 737 auf 3x täglich DH8D eine Katastrophe ... ständige Annulierungen.

Besonders Abends mit Umbuchung auf den morgen Flug der dann wieder ausfällt :ph34r:

 

AB macht sich hier durch diese Strecke den Ruf kaputt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur durch diese Strecke.

Die Dash sind doch schon seit Jahren eine Katastrophe. Frag mal in der FMO-Region nach dem Ruf von AB, nachdem dort lange Zeit 2-3 Dash stationiert waren, die einen großen Teil des Flugangebotes flogen oder zumindest fliegen sollten.....

Da ist es nur gerecht, wenn jetzt mal andere Regionen dran sind. :lol: Und wenigstens ist AB konsequent: Wenn schon den Ruf kaputtmachen, dann wenigstens flächendeckend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SZG-DUS ist seit der Umstellung von 2x täglich 737 auf 3x täglich DH8D eine Katastrophe ... ständige Annulierungen.

Besonders Abends mit Umbuchung auf den morgen Flug der dann wieder ausfällt :ph34r:

 

AB macht sich hier durch diese Strecke den Ruf kaputt ...

Definitiv, dienstlich nutzten Kollegen diese Strecke zu einem Kunden in Österreich. Nachdem ein Termin kürzlich geplatzt ist und der Kunde "not amused" war, bekommt nun Austrian nach Linz den Vorzug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen abend wird FRA-STR-JER auf dem Dashomat geflogen - war das schon immer so geplant? JER sollte doch normal STR-JER-FRA-JER-STR(?) geflogen werden, oder?

Das Routing für die Dash an dem Tag ist normalerweise STR-GCI/JER-HAJ-GCI/JER-FRA-GCI/JER-STR. Los geht es in STR gegen 6 und abends ist der Flieger gegen 23.30 in STR. So ist es eigentlich auch für morgen geplant.

 

Übrigens ganz nett für einen Daytrip ab STR, wenn die Preise nicht so hoch wären. Aber die Chancen, dass man einen Teil des Reisepreises zurückbekommt und ggf. noch eine zusätzliche Übernachtung auf den Inseln verbringen darf, sind bei Dash-Flügen ja nicht allzu schlecht. :-)

 

Ab DUS werden GCI und JER wohl sowohl von Dash als auch mit 737/319 bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FRA-GCI war dann schlussendlich heute annulliert, JER-STR war annulliert und JER-DUS hat aktuell 5h Delay.

 

HDF-STR hat derzeit 3h Delay, FLR-STR mehr als 4h Stunden Delay.

 

:wacko:

FLR wurde dann auch noch storniert.

 

Der Thread-Titel ist aus meiner Sicht passend, da hier nämlich auch mal LGW auftaucht. Ich würde vermuten, dass die Probleme durchaus auch mit dem Betreiber zu tun haben. Und hier sollte AB mal nach dem Rechten sehen. Wenn mir ein "Subunternehmer" so rufschädigende Leistungen abliefern würde, würde ich sehr ernste Gespräche führen. Vielleicht passiert das ja auch, aber die Ergebnisse haben sich nicht gebessert sondern werden eher noch schlimmer.

 

Wäre eigentlich IQ eine Alternative für AB (ab Winter)? Die haben Erfahrung mit DH4D und Embraer und liefern aus meiner Sicht bessere Leistung ab als LGW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft Standgesellschaft mit den Dash und in der Folge im Umgang mit den Kunden abliefert, kann man nur als Selbstzerstörung bezeichnen. Auf Usedom machen sie gerade ein gut eingeführtes Produkt innerhalb kürzester Zeit zur Katastrophe.

 

Letztes Wochenende der Umlauf FRA gestrichen, die Paxe nach FRA über DUS geschickt. Von den 41 Paxen aus FRA bot man 15 einen Flug nach TXL und Groundtransport nach Usedom an, dem Rest einen Reisegutschein. Am Ende kamen doch alle Paxe per Groundtransport nach Usedom, leider hatte PAX-CONTROL vergessen, dass den Partnern auf Usedom mitzuteilen. Die Maschine aus DUS hatte 3 Stunden Verspätung, die Maschine aus STR 5 Stunden.

 

Gestern hat man den Flug nach DUS gestrichen, 43 Paxe per Groundtransport nach TXL, von dort weiter nach DUS und CGN.

Flug nach STR gecancelt, Paxe mussten eine Nacht zusätzlich auf Usedom verbringen und am Sonntag per Groundtransport nach TXL und von dort aus nach STR. Bei der Dash war die Druckkabine ausgefallen.

 

Flug aus FRA gestrichen, weil sich ein Crewmitglied Kabine krank gemeldet hatte und es keinen Ersatz beim Crewwechsel gab. Paxe nach TXL und Groundtransport, same procedure as every week. Gäste kamen um 21 bzw. 24 Uhr an.

 

Heute dann die Anweisung von PAX-CONTROL an die Gäste der gestern gestrichenen Flüge einen Erfrischungsgutschein von 5 Euro auszugeben!

 

Usedom ist ein Hochpreisprodukt, Steh Berlin verkauft ein Return-Ticket dort für 300 Euro und hat von den Usedomern Hoteliers eine garantierte Auslastung. Die Passagiere fühlen sich samt und sonders komplett vera....t, weil es Steh Berlin nicht mal für nötig hält, Ersatzmaschinen beizubringen, so wie es vor 2 Jahren noch üblich war, als die Dash auch reihenweise ausfielen.

 

Andere Fluggesellschaften können eigenartigerweise mit den Dash pünktlich und zuverlässig operieren, Eurolot bekommt das prima hin und die haben die Dash noch nicht mal ein Jahr in der Flotte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hoch interessant. Meine Anschlussfrage wäre: Sind die fehlenden Techniker Zeichen von Desinteresse und Inkompetenz, oder ist die Luft so dünn, dass man sie sich einfach nicht leisten kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht mir kam die Anschaffung der Dash bei AB damals schon wie der total Schnellschuß vor. Was die derzeitige Situation angeht so weiß ich nicht wie man diese beurteilen soll. Wir haben hier NUE ja momentan einige (ich glaub es waren vier) Dash von AB und zwei von Augsburg Airways für MUC u. ZRH stationiert. Tatsache ist das täglich Flüge ausfallen die welche mit den AB-Dash durchgeführt werden sollen. Die Flüge von Augsburg Airways gehen stets planmäßig. Der Flug gestern nach RMI ging ne satte Stunde zu spät raus wobei das ja noch harmlos ist wenn man sich die ganzen Flugstreichungen ansieht. Ich habe bei AB und deren Dash-Operation noch kein System erkannt. Die Kunden werden damit gänzlich vergrault. Mir kommt es so vor wie wenn man sich einen Klotz ans Bein gebunden hat welchen man nun nicht mehr los wird. Zusammenhänge mit der finanziellen Situation bei AB halte auch nicht für unmöglich - habe aber keine Fakten hierzu. Man kann es sich einfach nicht anders erklären. Eine Stellungnahme seitens AB hierzu würde sicherlich Abhilfe schaffen und würde zahlreichen verunsicherten Kunden gerade auch hier in NUE zumindest Aufschluss geben wie man gedenkt die Situation zu ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die technische Betreuung der Dash wird durch AB Technik durchgeführt und AB Technik wird gerade massiv geschrumpft. Da man bei AB selber die geplanten Einsparungen im Personalbereich nicht realisieren kann wird halt in anderen Bereichen gespart. Interessant ist aber dass die Technik eventuell auch zu LGW verlagert werden soll, zu niedrigeren Kosten, genauso wie die Kabine. Ausserdem wird im Winter die Embraer die LGW-Flotte wieder verlassen so dass es zu dem Versuch eines Spinoff kommen könnte, das einzige Problem ist die Dash los zu werden da dieser Typ in der Tat nicht besonders beliebt ist und daher nur sehr niedrige Gebrauchtpreise erzielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finanziell scheint hier AB an allen Fronten zu sparen - jedenfalls versucht man sich mit fadenscheinigen Begründungen vor der Erstattung der Kosten für die Ersatzbeförderung zu drücken. Geschweige denn, dass man die 250 EUR heraus rückt. Komisch, dass man es bei eigentlich klarer Faktenlage versucht auszusitzen und damit eigentlich den Vorgang noch teuerer macht.

 

Zählt man die Streichungen der letzten vierzehn Tage zusammen, dürften sich die Aufwendungen für die Ersatzbeförderungen sowie die Entschädigungszahlungen auf einen ordentlichen Betrag summieren. Ungeachtet dessen der Einnahmeverluste durch die Nutzung anderer Airlines (in der Firma haben wir Order bekommen Air Berlin auf der Strecke DUS / DRS nicht mehr zu nutzen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Einsatz der Q400 war - wie auch die E195 - eine reine Managemententscheidung. Leider wurde sie vom mittleren Management weder in der Technik, noch im Flugbetrieb, noch in der Strecken(Netzwerk)planung, noch in der Operation mitgetragen. Die Dash war immer ein ungeliebtes, weil ungewolltes, Kind und bekam weder die personelle noch finanzielle Unterstützung, die sie gebraucht hätte.

 

Das sieht man schon daran, dass man von Bombardier nur ein Standard-Service-Paket gekauft hat. Alle abweichende Dokumentation bis hin zur Ersatzteilbeschaffung dauert somit Tage länger als bei den anderen Mustern der Flotte. Die Technik-Kollegen der IQ standen beispielsweise in HAJ lange auf verlorenem Posten, wollten die doch mit ihrem Know-How die Q400 wieder in die Luft bekommen, die Ersatzteile bekamen sie jedoch nicht aus TXL oder DUS oder gar von Bombardier, sondern aus dem eigenen Store aus MUC.

 

Aber das Thema ist bei AB doch hausgemacht.

Als man anno dazumal die DI kaufte, da hat man sich einen Teufel um die Geschäftkunden auf innerdeutschen Strecken gekümmert und diese letzlich verprellt - alles was zählte war Urlauber von TXL nach PMI zu bekommen.

Als man mit der LTU auf einmal weltweit flog, hat man versucht Strecken nach Asien und Karibik mit einer Mittelmeer-Operation zu bedienen.

Aktuell ist man mit all den Partnern ein Global Player, was kümmert einen da der Personennahverkehr!?

 

Was man bei AB bislang nicht gelernt hat ist, dass man sich im Business nicht nur auf ein Geschäftsmodell beschränken darf. Die Möglichkeiten auf mehreren Hochzeiten zu tanzen hat man jedoch weder von der Unternehmensvision, noch vom Management, noch von der finanziellen Ausstattung.

 

Wohin das letztlich führen soll?

Mir schwant nichts Gutes. Weder für die Q400, noch für die E195, noch für die AB überhaupt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dummi. Darf man fragen WIE sicher die Info ist das die Embraer wieder die Flotte der LGW verlässt? Oder ist das reine Spekulation? Ich finde Embraer Flüge auch den Winter über ab/an DUS und TXL mit NightStops im angrenzenden Europa (vorrangig in Polen sowie Oslo) . Und anhand der Anzahl müsste man sogar mit einer 4ten EMB den kommenden Winter operieren um das Programm SO abzufliegen?! Was natürlich auch Niki jederzeit wieder übernehmen könnte...ich meine so ein Flugzeug AOC Wechsel ist ja binnen einen paar Tagen über die Bühne gebracht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...