Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] Insel Elba (Italien)


Snappy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach nunmehr 620 Flügen und umgerechnet 20 Erdumrundungen folgt nun der Bericht zu meiner letzten Reise - zumindest vorerst. In den vergangenen Jahren hatte ich ständig eine lange Liste an offenen Flügen, teilweise waren es an die 70-80 Buchungen und ich hatte mir oft ein Jahr im Voraus die Wochenenden verplant.

 

Damit ist nun erstmal Schluss, seit ich letzte Woche Sonntag in Berlin gelandet bin, ist meine Liste leer. Ich hab keinen einzigen Flug mehr offen, was zuletzt vor über 8 Jahren der Fall war. Irgendwie ein schönes Gefühl. ;-)

 

Das hier waren nun die letzten Flüge...

 

Fr, 31.05.2013, 09:40 - 11:30, Berlin/Tegel-Bern

Fr, 31.05.2013, 15:00 - 16:15, Bern-Elba

So, 02.06.2013, 09:15 - 10:30, Elba-Bern

So, 02.06.2013, 13:30 - 15:10, Bern-Berlin/Tegel

 

Gebucht bei Skyworks, einer kleinen schweizer Fluggesellschaft. Elba kannte ich bisher noch nicht, da es kaum Flüge dorthin gibt. Derzeit gibt es dem Flugplan nach pro Woche knapp über 10 Landungen und das auch nur mit kleinen Maschinen. Ich tippe mal auf 200-400 Leute, die dort derzeit pro Woche(!) mit dem Flieger landen.

 

gpsflug.JPG

 

Die Insel liegt zwischen dem italienischen Festland und Korsika, ist 27 km lang und hat 32.000 Einwohner. Auch wenn es sich klein anhört, unterschätzen sollte man das nicht, von einer Ecke der Insel auf die andere Seite kann es mit dem Auto schon eine Stunde dauern aufgrund der vielen Bergstraßen.

 

gpsinsel.jpg

 

Von Berlin aus ging es dann am Freitag erstmal nach Bern, wo das Wetter allerdings nicht so toll war.

 

1.JPG

 

2.JPG

 

3.JPG

 

4.JPG

 

Die Flüge nach und von Elba zurück waren beide nur etwa zur Hälfte gefüllt, sprich um die 15 Personen (bei 31 Sitzplätzen).

 

Der Landanflug war dann einer schönsten die ich bisher erleben durfte.

 

5.JPG

 

6.JPG

 

Erst zwischen den Bergen hindurch und dann in letzter Minute eine scharfe Linkskurve auf die Landebahn.

 

7.JPG

 

Hier das Video zur Landung:

 

Am Flughafen gibt es nur einen einzigen Mietwagenanbieter und daher kann der auch jeden Preis nehmen... die 1 1/2 Tage haben knapp 130 Euro gekostet und dafür gab's auch nur einen Smart.

 

8.JPG

 

Als Hotel hatte ich mir das Ortano Club Village im Westen ausgesucht, das lag dann letztendlich mit Halbpension bei 35 Euro die Nacht. Ein paar Fotos von der Anlage...

 

h0.JPG

 

h1.JPG

 

h1a.JPG

 

h2.JPG

 

h3.JPG

 

h3a.JPG

 

h4.JPG

 

h5.JPG

 

War ganz nett dort, aber so ein reiner Hotelurlaub wäre echt nichts für mich... ohne Mietwagen würde ich mir da wie im Gefängnis vorkommen und immer denken das ich "draußen" was verpassen würde.

 

Insgesamt bin ich knapp 360 km um die Insel gefahren. Wirklich viel berichten kann ich dazu aber nicht, es war ein reiner Landschafts-Roadtrip ohne besondere Ziele - sprich den ganzen Tag im Auto sitzen und überall dort anhalten wo es was zu fotografieren gibt. ;-)

 

S0047004.JPG

 

S0088008.JPG

 

S0143017.JPG

 

S0146014.JPG

 

S0157017.JPG

 

S0158015.JPG

 

S0185022.JPG

 

S0225028.JPG

 

 

 

S0247026.JPG

 

S0277029.JPG

 

S0020002.JPG

 

S0286029.JPG

 

S0317033.JPG

 

S0337036.JPG

 

S0339036.JPG

 

S0347037.JPG

 

S0376040.JPG

 

S0442047.JPG

 

S0485059.JPG

 

S0535065.JPG

 

S0545066.JPG

 

S0551460.JPG

 

S0551461.JPG

 

S0561464.JPG

 

S0563067.JPG

 

S0583070.JPG

 

k10.JPG

 

k2.JPG

 

k3.JPG

 

k4.JPG

 

Die folgenden Fotos zeigen die Ruinen einer Kapelle aus dem 16. Jahrhundert, die man in den Bergen nach einer kleinen 500m Wanderung durch den Wald erreichen kann.

 

k1.JPG

 

k5.JPG

 

k6.JPG

 

k7.JPG

 

k8.JPG

 

k9.JPG

 

S0625076.JPG

 

S0627066.JPG

 

S0636067.JPG

 

S0641475.JPG

 

S0641476.JPG

 

S0652069.JPG

 

S0655079.JPG

 

S0666072.JPG

 

S0675081.JPG

 

S0686075.JPG

 

S0693082.JPG

 

S0698074.JPG

 

S0743087.JPG

 

S0745090.JPG

 

S0757080.JPG

 

S0763089.JPG

 

S0771488.JPG

 

S0797084.JPG

 

S0808086.JPG

 

S0855103.JPG

 

S0877094.JPG

 

Bei den engen Straßen dort war ich wirklich froh nur einen Smart zu fahren...

 

S0882101.JPG

 

S0882102.JPG

 

S0907097.JPG

 

S0936101.JPG

 

S0971508.JPG

 

Am Sonntag war ich dann knapp 2 Stunden vor Abflug zurück am Flughafen. Viel los war dort zu der Zeit aber noch nicht - genauer gesagt war ich neben ein paar Möven der einzige auf dem ganzen Gelände.

 

u.JPG

 

S0240027.JPG

 

w6.JPG

 

w2a.JPG

 

w3.JPG

 

Erst 45 Minuten später kamen dann die ersten anderen Reisenden und das Flughafenpersonal.

 

Es gibt dort übrigens keine Checkin-Halle, der erfolgt Open-Air...

 

w4.JPG

 

w5.JPG

 

Nett auch der Abflugbereich samt "Duty-Free"-Shop. ;)

 

w7.JPG

 

w8.JPG

 

Pünktlich ging es dann zurück nach Bern.

 

eba.jpg

 

Ein letzter Blick auf Elba...

 

y2.JPG

 

...und hier schon Genua.

 

y3.JPG

 

Und ein toller Blick auf die Alpen.

 

y4.JPG

 

y5.JPG

 

y6.JPG

 

Auch der Weiterflug nach Berlin war pünktlich und auch sonst hat mir Skyworks gut gefallen - so kann man sich während des Fluges z.B. kostenlos ein Ipad ausleihen.

 

Ich war ja schon sehr oft in Berlin (schätze so um die 30 mal), aber fast nie mit dem Auto, da der ICE für die 380 km von hier nur 2:30 Std. braucht. Diesmal wollte ich es mal wieder mit dem Auto versuchen, was ich mal lieber gelassen hätte. Für den Hinweg habe ich über die A2 ganze 8(!!) Stunden gebraucht, für den Rückweg immer noch 6 1/2 Stunden... das werde ich so schnell nicht mehr machen und mich auch nie wieder über die Bahn aufregen - versprochen. ;-)

 

Ein Stau nach dem anderen und nicht mal wegen eines Unfalles, es waren "nur" Baustellen und halt viel Verkehr.

 

z.JPG

 

Aber naja... irgendwann war ich dann doch wieder zu Hause und habe die letzten Flüge meiner Excel-Tabelle in das "erledigt"-Blatt übertragen. ;)

 

Reisen werde ich in Zukunft sicher weiterhin, aber ich versuche mir diese langfristig im Voraus gebuchten Flüge abzugewöhnen. Jetzt folgen eher spontane Reisen - also z.B. LastMinute Pauschalreisen oder Flugbuchungen mit meinen gesammelten Meilen.

 

Aber ich glaube die Zeiten in denen ich 10 Wochen am Stück jede Woche unterwegs war sind nun endgültig vorbei, allein schon aus Mangel an Reisezielen in naher Entfernung. Als ich in Berlin z.b. auf die Abflugtafel schaute, konnte ich mit Belgrad nur einen einzigen Flughafen entdecken der mir noch fehlte.

 

Da hilft glaube ich nur umziehen auf einen anderen Kontinent und wieder von vorne anfangen. ;-)

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast du es geschafft, trotz 8-stündiger Fahrt pünktlich anzukommen, oder hättest du eine Nacht in Berlin eingeplant?

 

Der Abflug war so "früh" am morgen, dass ich mit der Bahn nur 50 Minuten vor Abflug dort gewesen wäre und das war mir zu riskant.

 

Daher hab ich mir ein Hotel in Berlin genommen, Holiday Inn verschenkt ja gerne mal solche (Best Price Garantie). ;)

 

Eigentlich wollte ich den Vortag dann nutzen um noch etwas mit dem eigenen Wagen durch Berlin zu fahren und auch mal die Ecken zu besichtigen wo man sonst nicht hinkommt - aber naja, daraus wurde dann nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nat langfristig zu verplanen. Mal schauen was draus wird ;) Ich freue mich jedenfalls über hoffentlich noch viele weitere Reiseberichte von dir, es gibt noch viel zu entdecken! :)

Tja, lange hat es nicht gehalten... heute konnte ich nicht widerstehen und hab mir zwei Tage Bulgarien (Goldstrand) gebucht. Will ich zwar nicht wirklich hin, aber was tut man nicht alles um seine Sammlung zu erweitern. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, lange hat es nicht gehalten... heute konnte ich nicht widerstehen und hab mir zwei Tage Bulgarien (Goldstrand) gebucht. Will ich zwar nicht wirklich hin, aber was tut man nicht alles um seine Sammlung zu erweitern. ;)

 

Ich könnte wetten Du hast SO-DI ab/bis LEJ mitgenommen, für 90 Eur wirklich unwiderstehlich.

Leider habe ich nächsten Dienstag Termine, deswegen habe ich den einzelnen Platz nicht gebucht, Du hast Glück gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte wetten Du hast SO-DI ab/bis LEJ mitgenommen, für 90 Eur wirklich unwiderstehlich.

Leider habe ich nächsten Dienstag Termine, deswegen habe ich den einzelnen Platz nicht gebucht, Du hast Glück gehabt.

Nee, Mo-Mi ab HAJ (hin Tuifly, zurück Germania)... gab's für 40 Euro nach Gutschein mit dem billigsten Hotel, ich hab diesmal aber lieber den 5-Sterne-Bunker mit Halbpension und Meerblick direkt am Strand für 100 Euro genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

90 war VOR Gutschein, rekordmäßig günstig, mit Air Bulgaria/Air Via

 

Ein kleiner Tipp für Dich. Vor dem Flughafen gibt es einen schönen Openair Flugzeugschrottplatz/-Parkplatz.

Kann man leicht übersehen, wenn man es nicht weiß, ich glaube da waren hohe Bäume drum herum.

 

Gib bei Google Earth Burgas Airport ein.

Der Standort ist zwischen dem Busparkplatz vor dem Terminal und dem Kreisverkehr.

Auf Earth kannst Du dann die Position erkennen, wo die Vögel abgestellt sind.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nett, danke für den Tipp. :)

 

Muss mal sehen wie das so mit dem Transfer läuft, ist erst die dritte Pauschalreise meines Lebens und bei einer habe ich den Transfer abgelehnt. Ich denke das wird das nervigste daran sein, sprich einmal zu warten bis alle ihre Koffer haben (ich hab natürlich keinen) und zum anderen wird der Rücktransport dann sicher 3-4 Stunden vor Abflug starten. :-/ Wobei ich es jetzt gar nicht so schlecht fänd wenn der Bus noch 100 andere Hotels abfährt, ist ja quasi ne kostenlose Stadtbesichtigung. ;-)

 

Oh, ich sehe gerade... das ist ja Burgas, ich fliege aber nach Varna. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...