Zum Inhalt springen
airliners.de

Kollision in China


TomKoe62

Empfohlene Beiträge

Bei dem Schaden, und vor allem bei den "Kratzspuren" halte ich eine Kollision in der Luft für sehr abwegig.

 

Ein anderer Flieger, eine Treppe oder etwas anderes was sich auf einem Flughafen bewegt halte ich persönlich für sehr viel wahrscheinlicher.

 

Bestärkt werde ich übrigens von der Webseite selber.

Denn dort wird gezeigt, dass selbst Vögel in der Regel zu einem Durchschlag und nicht zu einer Beule führen.

Was soll das also gewesen sein? Ein Wattebausch?

 

So wie die Beule aussieht, waren da keine hohen Geschwindigkeiten im Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum schreiben die so etwas?

 

Weil es sonst auf der Seite "Grenzwissenschaften" uninteressant wäre? ;)

 

Ich würde mal auf einen Wetterbalon tippen.

 

Du weist aber schon, welchen Durchmesser ein Wetterballon in 8000m Höhe hat?

Und wenn der Ballon mit über 800 km/h "abgeschossen" wird, glaubst Du nicht, dass die am Ballon hängenden Messinstrumente eine nicht unerhebliche Beschädigung am Flieger hervorgerufen hätten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unseriös ist die Seite nicht. Beschäftigen sich halt mit dem ganzen Kram der von den seriösen Wissenschaften als Hokuspokus abgetan wird aber wohl trotzdem existent ist. Na wie auch immer ich bin kein Esoteriker und glaub auch nicht an Ufo's.

 

Die hier schreiben exakt das gleiche und haben wohl nichts mit Grenzwissenschaft zu tun.

 

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2013/06/chinesischer-passagierjet-kollidiert.html?m=1

 

http://www.aerotelegraph.com/air-china-boeing-b757-kollision-auf-800-meter-unbekanntes-objekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Radome kann auch ohne "Feindeinwirkung" kollabieren. Der Druck der Geschwindigkeit gegenüber der Luft ist enorm, und wenn dieses Teil geschwächt ist durch z.B. Delamination oder Ermüdungsrisse an der Innenseit dann kann das passieren. So geschehen bei einer Fokker100 in Warschau, ich glaube es war 2010 oder 2011. Als Grund fand man eine nicht sauber durchgeführte Reparatur bei einem Wartungsbetrieb in den USA, wodurch sich die Schichten langsam von einander lösten (Delamination) und der Radome irgendwann nachgab, und zwar in relativ niedriger Höhe bei schon größerer Geschwindigkeit (ca. 10000ft) wo rel. hohe Dicht mit hoher Geschwindigkeit eine sehr große Last erzeugt.

 

Aliens kann ich aber auch nicht gänzlich ausschließen.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Radome kann auch ohne "Feindeinwirkung" kollabieren.

Nee is klar..

 

Zeig mir mal das Radom, was sich selbst im FLug zerlegt, sodass es eine derartige Beule bekommt..

 

Eine Bodenbeschädigung ist ausgeschlossen.

Denkt ihr die Chinesen sind so beschränkt, dass sie eine 757 ohne Walk Around auf die Reise schicken ?

 

Es handelt sich eindeutig um eine Kollision mit einem grösseren, evtl. elastischen Gegenstand.

Wenns ein Ballon war, müssten Teile davon ihre Spuren an der Flügelkante, oder am Leitwerk hinterlassen haben.

 

Warum Birdstrike ausschliessen ?

Eine IL62 in Indien hatte eine ähnliche Beule nach einer Kollision mit einem Geier, da waren sonst auch keine Kadaverspuren mehr zu sehen. Diese Spuren - falls vorhanden - waren wohl nach dem Durchflug von Wolken (Feuchtigkeit) oder eines Regengebietes abgespült worden.

 

Ansonsten könnten es natürlich ein getarntes Kampffschiff der bösen Klingonen gewesen sein, die nun wohl noch böser auf uns Erdlinge sein werden....ich glaube unsere Tage sind gezählt.. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Qapla' blackbox!

 

Was den kollabierten Radome angeht, so hast Du hier ein Foto:

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=79546

 

Da hat man zunächst auch einen Vogel vermutet und später herausgefunden, das es ohne Fremdeinwirkung passiert ist.

 

Das Einzige, was ich mit Sicherheit sagen kann: vIta’pu’be’

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im aktuellen Fall scheint aber irgendwas "langgeschubbert" zu sein:

 

Eben!

 

Wenn man den Fall mal offiziell angeht, kommt man zu folgendem Resümee der Polnischen Untersuchungsbehörde:

http://www.transport.gov.pl/files/0/1792943/2010619RKPKBWLang.pdf

 

3.2. Causes of the air incident
During the investigation SCAAI determined that the probable cause of the serious
incident could be:
Reduced strength of the radome sandwich structure caused by gradual (over
time) degradation of the material in fiberglass epoxy composite structures and
their bonds.
Probable factor contributing to the incident could be:
several bird strikes against the radome, which occurred earlier and could cause
a progressive weakening of its structure. Maitenance of the radome and minor
repairs made by the airplane user did not reveal weakening of the construction and
did not maintain properly the composite structure and protect it from
environmental factors despite they were carried out according to the procedures
given in the aircraft maintenance manual.

 

Also: Voraussetzung für die Schwächung der Struktur waren (wahrscheinlich) Vogelschläge gewesen. Also "einfach so" ist das nicht passiert. Regelmässige Inspektionen des Radoms, wären bei der Entdeckung dieser Strukturschäden sicherlich hilfreich gewesen.

 

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://avherald.com/h?article=463508bb&opt=0

 

Hier schreiben wohl zwei Piloten das ihnen dasselbe passiert ist. Strukturschwächung durch vorherige Einschläge ( Birdstrike ) und dann erklârt einer das das Radome so konstruiert ist das es im Fall der Fâlle eher implodiert damit keine Teile in die Triebwerke geraten oder gegen die Wings schlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...