Zum Inhalt springen
airliners.de

Unfälle und Zwischenfälle jeglicher Art


Maxi-Air

Empfohlene Beiträge

Da für fast jeden Zwischenfall ein eigener Thread erstellt wird, auch wenn nur ein Link gepostet wird, habe ich mir gedacht, könnte man sowas auch in einem Thema bündeln.....

 

 

 

So, erstens, so sieht HB-JHN mittlerweile schon aus, man hat die beschädigten Teile entfernt:

https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/946427_545233185517985_2093802054_n.jpg

 

Und da ich nicht mehr weiß, wie und ob wir das hier hatten, noch ein paar Fotos vom Original-Unfall von vor ein paar Tagen.

http://imgur.com/a/w1391#ehFIkYS

http://i.imgur.com/1frBTw8.jpg

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm also ich finde nicht, dass das notwendig ist. Besser als beim avherald wirds hier nicht, eher ganz im Gegenteil.

Außerdem wird doch gar nicht für jeden Zwischenfall ein Thread erstellt... Nur für die wirklich größeren Sachen und da ist es ja dann auch berechtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn man das kommentieren will, kann man das beim AVHerald zwar auch, an sich finde ich das aber doch besser das hier zu diskutieren oder zumindest die Größeren "Totalverluste" und Vorfälle die Deutschland betreffen, gesondert hier anzuführen ;)

 

Apropos, nach dem Lionair Unglück, schon der nächste Totalschaden in Indonesien und der letzte Folgenschwere der MA-60 liegt auch erst 2 Jahre zurück

 

www.aero-galactic.com/indonesia-passenger-plane-crash-lands/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ein "Luftverkehrs"-Unfall der etwas anderen Art hat in Superior, Montana, gleich sechs nagelneue Boeing 737-800 Rümpfe in Edelschrott verwandelt, als ein Güterzug mit Rümpfen auf dem Weg nach Renton entgleiste:

 

http://www.kwch.com/news/local-news/train-carrying-737-fuselages-derails-in-montana/26803140

 

Auch Bauteile für 747 und 777 seien betroffen gewesen. Zwei Bilder:

 

http://i.imgur.com/xHDZ3Js.jpg

 

http://i.imgur.com/EJVBCzL.jpg

 

Mal sehen, wie sich das auf die Auslieferungen auswirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll man davon halten?

 

"Lufthansa flight ‪#‎LH1360‬ flown by a Bombardier CRJ-700 landed on a closed runway that is still under construction at Katowice Airport in Poland.

No one was hurt during this incident but the return flight to Frankfurt was cancelled.

As there are no taxiways built to the new runway the aircraft will have to depart from the same runway that can be seen on right side on the picture.

Flight LH1360 at Flightradar24: http://www.flightradar24.com/data/flights/lh1360/#3bdad74"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein "Luftverkehrs"-Unfall der etwas anderen Art hat in Superior, Montana, gleich sechs nagelneue Boeing 737-800 Rümpfe in Edelschrott verwandelt, als ein Güterzug mit Rümpfen auf dem Weg nach Renton entgleiste:

 

 

Ganz so schlimm war es dann doch nicht. Laut örtlicher Presse hatte der Zug insgesamt sechs 737 Rümpfe geladen, von denen aber nur vier entgleisten, drei den Abhang hinab und nur zwei tatsächlich IN den Fluss stürzten. Ist auch nicht alles Schrott.

 

Die befürchteten Produktionsverzögerungen gibt es aber nicht wegen der beschädigten Rümpfe, sondern weil die Bahnstrecke kaputt ist und kein Nachschub geliefert werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so schlimm war es dann doch nicht. Laut örtlicher Presse hatte der Zug insgesamt sechs 737 Rümpfe geladen, von denen aber nur vier entgleisten, drei den Abhang hinab und nur zwei tatsächlich IN den Fluss stürzten. Ist auch nicht alles Schrott.

 

Die Teile sind auf Zehnteltoleranzen gefertigt. Da braucht es gerade mal ein etwas härteres Absetzen mit dem Kran und schon sind die Komponenten in der Endlinie nicht mehr ohne erhebliche Nacharbeiten zusammenzufügen. Von daher muss man davon ausgehen, dass die hier betroffenen Teile aber so was von Schrott sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so schlimm war es dann doch nicht. Laut örtlicher Presse hatte der Zug insgesamt sechs 737 Rümpfe geladen, von denen aber nur vier entgleisten, drei den Abhang hinab und nur zwei tatsächlich IN den Fluss stürzten. Ist auch nicht alles Schrott.

 

Die befürchteten Produktionsverzögerungen gibt es aber nicht wegen der beschädigten Rümpfe, sondern weil die Bahnstrecke kaputt ist und kein Nachschub geliefert werden kann.

Einer die Rümpfe ist sogar gebrochen, sieht man schon auf den Fotos. Ein nächster Liegt zur Hälfte im Wasser, was der installierten Elektronik gar nicht gut tut. Und wie 744pnf schon schrieb sind mindestens die Aufnahmepunkte Rumpf/Traggestell beschädigt, wenn nicht gar der ganze Rumpf verzogen. Das wird mindestens 4x writing off für die Rümpfe, welcher Kunde tut sich das bei einer werksneuen Maschine an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll man davon halten?

 

"Lufthansa flight ‪#‎LH1360‬ flown by a Bombardier CRJ-700 landed on a closed runway that is still under construction at Katowice Airport in Poland.

No one was hurt during this incident but the return flight to Frankfurt was cancelled.

As there are no taxiways built to the new runway the aircraft will have to depart from the same runway that can be seen on right side on the picture.

Flight LH1360 at Flightradar24: http://www.flightradar24.com/data/flights/lh1360/#3bdad74"

 

"Was soll man davon halten?"

Auf die Frage wirst in dem Forum wohl keine Antwort erhalten... zumindest keine mit längerer Halbwertzeit.  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Auf die Frage wirst in dem Forum wohl keine Antwort erhalten... zumindest keine mit längerer Halbwertzeit.

 

:)  ;)  Ach, in den 1990ern und in den 2000ern war es recht üblich, dass so ein Vorfall bei einer nicht-deutschen Airline recht schnell von einem Sprecher der VC im Fernseher beantwortet wurde, einleitend mit den Worten, dass "es bei uns (also deutschen Airlines) nicht passieren würde". Die Überheblichkeit und Klassifizierung von "Exotenfliegern" hatte System.

 

Das hat rückblickend so viele Charme und Glaubwürdigkeit wie der ehemalige ADAC-Sprecher, der auch nicht mehr zu sehen ist, früher aber immer pünktlich vor Ostern in die Kamera gequakt hat, wie man Sprit sparen kann, wenn man doch noch flüssiger vom zweiten in den dritten Gang schaltet. Aha.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Was soll man davon halten?"

Auf die Frage wirst in dem Forum wohl keine Antwort erhalten... zumindest keine mit längerer Halbwertzeit.  :)

 

Was hälst Du denn davon? Ich freue mich schon sehr darauf, aus Deiner Antwort herauslesen zu können, dass Du Dich intensivst mit dem Hergang auseinandergesetzt hast.

 

Das war recht knapp: UTAir 767-300 VQ-BSX performed go-around, weil Aerolineas Argentinas A340-300 LV-FPV auf die Landebahn rollt. BCN, 05.07.2014

 

Ob das wirklich "knapp" war sei mal dahingestellt. Es gibt sicher ausreichend Radarmaterial, das zur nachträglichen Vermessung herangezogen und zusammen mit den Funksprüchen zur Klärung beitragen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichte in Barcelona dürfte verhältnismäßig schnell geklärt werden.

PM von UTair: http://utair.ru/news/15320319.html

UT teilt mit, dass die Besatzung strikt nach Lotsenanweisung flog und das Durchstartmanöver eine Lehrbuchprozedur ist. In unseren Breiten mag Zurückhaltung aller beteiligten Parteien gefragt sein. Für russisches Verständnis ist dieses Verhalten jedoch legitim. Obendrein hat der Ruf von UT seit dem Absturz in Tyumen 2012 gelitten, aus Marketingsicht ist die schnelle PM vollkommen verständlich.

 

Offtopic:

Bin ich der einzige der dieses Zwischenfallthema als unnötig empfindet? Bei Themen zu Fluggesellschaften wird ja eine gewisse Chronic gesammelt oder die Entwicklung aufgezeichnet.

Da Zwischenfälle recht individuell sind, kann man für solche Geschichten doch eigene Themen eröffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenfall ist halt immer wieder so ne Sache was die Medien draus machen ?

Ein aktuelles Beispiel von Heute, klar ein incident, aber eigentlich nicht der Rede Wert, weil alles wie gelernt und geübt

völlig unspektakulär abgelaufen ist. Nur solche Bilder mit viel Blaulicht und nem Flugzeug haben die Medien doch gern.

 

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.flughafen-stuttgart-grosseinsatz-wegen-defektem-triebwerk.5d339043-0090-4e01-a80b-b26c804c0525.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll man davon halten?

 

"Lufthansa flight ‪#‎LH1360‬ flown by a Bombardier CRJ-700 landed on a closed runway that is still under construction at Katowice Airport in Poland.

No one was hurt during this incident but the return flight to Frankfurt was cancelled.

As there are no taxiways built to the new runway the aircraft will have to depart from the same runway that can be seen on right side on the picture.

Flight LH1360 at Flightradar24: http://www.flightradar24.com/data/flights/lh1360/#3bdad74"

 

 

Hier ist ein Artikel über diesen Vorfall, zusätzlich mit Video der CRJ-700 bei ihrem Abflug von Katowice mit Sondergenehmigung:

 

http://www.rhein-zeitung.de/nachrichten/letzte-meldung-seite_artikel,-In-der-Baustelle-Lufthansa-Maschine-landete-in-Kattowitz-auf-falscher-Bahn-_arid,1177117.html#.U7sm2_l_utI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dürfen das auch, denn spanisch ist ICAO-Sprache.

Grundsätzlich ok.. Ich halte nach wie vor diesen Funkverkehr in Landessprache und Englisch für sehr gefährlich und für antiquiert. Wenn Piloten nicht wissen, was vor oder hinter ihnen passiert, dann ist das für mich bedenklich.

Es wäre längst an der Zeit, im Berufsverkehr 100%ig nur Englisch zuzulassen.

 

Dazu kommt noch, daß einige Piloten dadurch 'glänzen' wollen, daß sie die Landessprache quasi beherrschen. Antwortet der Controller dann in dieser, kommt es oft zu Mißverständnissen und es muß dann im letzten Moment doch wieder auf Englisch gewechselt werden. Solche Situationen habe allzuoft gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich der einzige der dieses Zwischenfallthema als unnötig empfindet? Bei Themen zu Fluggesellschaften wird ja eine gewisse Chronic gesammelt oder die Entwicklung aufgezeichnet.

Da Zwischenfälle recht individuell sind, kann man für solche Geschichten doch eigene Themen eröffnen.

 

Leider weiss man im Vorhinein nie, wie sich ein Thema entwickelt. Wenn es viel zu diskutieren gibt, wird der Ruf nach einem eigenen Thema laut, wenn nicht kommt der Vorschlag, einen Sammelthread zu eröffnen.

 

Wie es jetzt aussieht war die Reihenfolge der Freigaben das Problem: als die Landefreigabe für UT bereits erteilt war kam für AR die Anweisung, die Bahn hinter der gelandeten Maschine zu kreuzen. Ich dachte bislang immer, eine aktive Bahn dürfe grundsätzlich nicht ohne Freigabe durch den Tower gekreuzt werden. Kann das jemand aufklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warten wir die Unterscuhungsergebnisse ab. Ich denke weniger, dass die spanische Sprache die Ursache war. Ich habe selber auch schon Runway Incursions erlebt und da war Englisch die Sprache, die alle Beteiligten gut verstanden haben, und sich am Ende der Pilot schlicht und ergreifend vertan hat, weil er -warum auch imer abgelenkt, vergessen hat an der Haltelinie stehen zu bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...