Zum Inhalt springen
airliners.de

Air Zimbabwe: Neuigkeiten


ChiefT

Empfohlene Beiträge

das hört sich gar nicht so irrsinnig an...Zimbabwe ist kein armes Land, es gibt da große Diamtenvorkommen und die Wirtschaft, die allerdings am Boden lag, wächst um 10% jedes Jahr seit 2009...ich frage mich aber, für welche Strecken man einen A380 braucht, der Mugabe clan hat doch schon alle Shopping Center weltweit leergekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zimbabwe ist bitterarm... Geld, das reinkommt, geht doch sofort für Schuldendienst, Nahrungsmittel und andere Güter des täglichen Bedarfs wieder raus.

Das Land war einst DIE Kornkammer des südlichen Afrika, aber das ist lange her.

Die Schürflizenzen befinden sich in den Händen einiger weniger, die leider gar kein Interesse daran haben, mit diesem Geld dem Land und den gebeutelten Landsleuten auf die Beine zu helfen. Und Diamanten im Boden bedingen noch lange keinen Reichtum der jeweiligen Volkswirtschaft, Namibia lässt grüßen.

Und ein Wirtschaftswachstum von 10% p.a. heißt nur, dass die lokale Wirtschaft jedes Jahr ein ganz klein wenig wächst, denn 10% von fast nix sind wieder fast nix... Vor gar nicht allzu langer Zeit hatte man dort noch vierstellige Inflationsraten...

Zimbabwe, Harare und Air Zimbabwe mögen zwar Potential haben, aber eher langfristig; innerhalb der kommenden 10 Jahre sehe ich da nichts wesentiches, auch wenn EK mit Pressemeldungen gerne Spekulationen nährt.

 

grisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... Vor gar nicht allzu langer Zeit hatte man dort noch vierstellige Inflationsraten...

Hmm,

Na, so vor etwa 5 Jahren war da das Internet voll mit Berichten von der HyperInflation in Zimbabwe mit dem Zimbabwe Dollar, so richtig der gefürchtete Klassiker, Leute bekommen Geld und rennen zum Einzelhändler und kaufen alles leer

Die Filme haben mich bleibend geschockt

 

Ich hab damals gleich meine letzten US Dollar verkauft, die haben ja auch irgendwie Geldmenge in kurzer Zeit vervierzigfacht und demgegenüber Waren-Gütermenge verdrei-oder vervierfacht in gleicher Zeit. Aber da kam Obama an die Macht und der US Dollarpreis stieg wieder, da hab ich für meine Verhältnisse richtig Geld verloren.

 

over and out

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann "Grisu" nur zustimmen. Zimbabwe (Regierungspartei: ZANU-PF) wird von einem Clan von Günstlingen regiert, der alles tut, um den 89jährigen Präsidenten Mugabe an der Macht zu halten, da ihre Pfründe von seinem Schicksal abhängen. Im Nachbarland Namibia kann man sehen, wie der Einfluß von Politikern den staatlichen Carrier langsam vor die Wand fährt. Und da dort im Vergleich zu Zimbabwe mehr oder minder ausgeprägte demokratische Strukturen vorherrschen, kann man sich gut vorstellen, wie die Zukunft Air Zimbawes aussieht. A380 ? Aber klar doch........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hört sich gar nicht so irrsinnig an...Zimbabwe ist kein armes Land, es gibt da große Diamtenvorkommen und die Wirtschaft, die allerdings am Boden lag, wächst um 10% jedes Jahr seit 2009...ich frage mich aber, für welche Strecken man einen A380 braucht...

 

Die Bodenschätze bringen Zimbabwe nicht wirklich voran. Denn die "Look East"-Politik, degradiert Zimbabwe zu einer Kolonie der Chinesen und in Sachen Menschrechte verstehen sich beide Länder ja sowieso gut. Die Bodenschätzte werden vielfach, zugunsten von kurzfristigen Geldregen in Form vom Joint-Ventures langfristig von den Chinesen ausgebeutet. Gleichzeitig macht sich Zimbabwe durch Koppelverträge bei den Importen immer abhängiger von den Chinesen.

 

So ist Air Zim die einzige Airline die mir einfällt, die chinesische Xian MA60 Turboprops betrieben hat,

die Kisten sind z.Zt. abgestellt.

 

Genauso lächerlich waren die Liniendienste zu den Freunden nach China, ich glaube SHA oder PEK via irgendeine Insel, die unendlich viel Luft befördert haben.

 

Der 380 ist natürlich das standesgemäße Gefährt für Mugabe selbst, was denn sonst.

Die 767 wurde für seine Auslandsreisen auch regelmäßig von den LGW-Flügen abgezogen.

Und meistens so kurzfristig, dass sich niemand darauf einstellen konnte, einschließlich Air Zim selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist Air Zim die einzige Airline die mir einfällt, die chinesische Xian MA60 Turboprops betrieben hat,

die Kisten sind z.Zt. abgestellt.

 

Da gibt es - außerhalb von China - noch MERPATI (Indonesien), Myanma Airlines (Myanmar) und Zest Air (Philippinen), wobei gerade am Montag (10.6.) erneut eine Merpati MA-60 einen Crash und am gleichen Tag eine Myanma Airlines MA-60 eine Exkursion "in die Büsche" weit abseits der Runway gemacht haben ...

Die MA-60 hat anscheinend kein gutes Karma ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da gibt es - außerhalb von China - noch MERPATI (Indonesien), Myanma Airlines (Myanmar) und Zest Air (Philippinen), wobei gerade am Montag (10.6.) erneut eine Merpati MA-60 einen Crash und am gleichen Tag eine Myanma Airlines MA-60 eine Exkursion "in die Büsche" weit abseits der Runway gemacht haben ...

Die MA-60 hat anscheinend kein gutes Karma ...

 

Tajik Air fällt mir da auch noch ein....

 

Außerdem scheint Air Burundi vor kurzem 2 MA60 übernommen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lange Mugabe (noch lebt und) an der Macht ist, wird sich dort nichts ändern. :( Und die Zeit danach wird dann vorübergehend noch chaotischer werden, denn dann werden sich Machtkämpfe abspielen, wer ihn beerbt. Für das Land und damit auch die Airline ein großes vorerst never ending Disaster. Potential ist übrigens auch touristisch vorhanden. Es gibt interessante Landschaften auch neben den bekannten Victoriafällen und dem Karibasee, auch kulturell lässt sich einiges entdecken und ließe sich touristisch aufwerten. Aber dazu bedarf es natürlich einer stabilen politische Lage und entsprechender Infrastruktur, zu der einst auch mal eine Air Zimbabwe beigetragen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, diese Indexe sind generell etwas schwierig zu bewerten und es ist generell ein sehr müßiges Thema, die Verantwortung für den Niedergang vor allem der Landwirtschaft in Zimbabwe allein der Politik der letzten 2 Jahrzehnte zuzuschieben. Es gab Anfang der neunziger Jahre eine Hungersnot in Zimbabwe - und damals galt Mugabe als der "Mandela" des südlichen Kontinentes -, wo hundertausende schwarzer Zimbabwnien verhungert sind.

Die berechtigte Kritik an Mugabe ging im Westen erst los, als er gegenüber den Weißen gewaltätig wurde.

 

Im übrigen ist das Thema "Kornkammer im südlichen Afrika" so eine Sache, Zimbabwe hatte und hat vor allem Tabak exportiert und dieses Erzeugnis ist durchaus problematisch nicht nur aus gesundheitlicher Sicht.

 

Was zu den Landbesetzungen geführt hat, war auch nicht nur ein durchgeknallter Mugabeclan, sondern eine völlige verfehlte Aufteilung des Landes nach Rassenzugehörigkeit zuvor.

Was das konkret bedeutete, kann man am Bsp Süd Afrika heute noch beobachten. (es gibt da heute morgen auf Arte eine interessante Dokumentation zu: http://www.namibia-forum.ch/kalender/icalrepeat.detail/2013/06/12/7070/60|59/arte-arte-reportage-suedafrika-aufstand-der-landarbeiter.html). Zum Thema Meinungsfreiheit, also als ich letztes Jahr drei Wochen da war, war ich ueberrascht, wie sehr gerade auch Mugabe in den Zeitungen kritisiert wurde (das ist ja in dem Land per definition eine Straftat). Und wenn wir Europäer uns gegenüber den Afrikanern immer nur besserwisserisch verhalten und anstelle an neuen Flughäfen wie in Matupo den Bau von Brunnen anbieten, dann brauchen wir uns nicht wundern, wenn die Chinesen Investitionen immrt mehr Einfluß gewinnen, weil sie ohne Vorbedingungen investieren. Und ob der set up westlicher Demokratien wirklich für Afrika taugt, lasse ich in dem Zusammenhang lieber auch mal offen.

 

Aber natuerlich ist es schon albern, wenn ein Land, dass bisher noch nicht einmal einen Inlandsverkehr zwischen Harare-Kariba-Bulawayo aufbauen bzw. entsprechende verbindungen profitabel betreiben kann., einen A380 einsetzen kann, zumal auch ex London viele von einer neuen Air Zimbabwe die Finger lassen würden. Und KLM, Emirates, Ethopian, BA über Johannisburg und auch SAA=

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier noch etwas zu Air Zimbabwe, das wurde auf Facebook veröeffentlicht durch "Experience Zimbabwe". Ich hoffe, es ist ok, wenn ich den Beitrag daher so hineinkopiere:

 

IR ZIMBABWE HAS REDUCED FARES for its local and regional flights by as much as 60 percent, as its steps up efforts to regain the market share. A Harare-Bulawayo return ticket is down from US$300 to US$105 while the Harare-Victoria Falls ticket is now US$180, down from US$421. A return ticket for the Harare Johannesburg route is now US$275 down from US$420.
One-way tickets for Harare-Bulawayo, Harare-Victoria Fall and Harare-Johannesburg have been reduced to US$61, US$140 and US$150 respectively.

It would now cost much less to fly than to drive to Bulawayo, for instance, where the fuel for a return trip would cost up to almost US$200 against a return air ticket for US$105.
There are also accommodation costs to contend with, as most of the people who take the almost six-hour journey sleep over in Bulawayo and return the following day.

The special airfares will be valid until July 31, this year.
The airline has put in place a number of measures to ensure it offers cost-effective service.
Part of the measures includes the introduction of smaller but more modern equipment to service its regional and domestic routes.
Air Zimbabwe recently introduced a 150-seater fly-by-wire mid-range Airbus A320 on its Johannesburg route.

The Airbus replaced the long-range Boeing 767 Air Zimbabwe used on the route.

Although the A320 is smaller than the Boeing it is more fuel efficient and more suited to servicing the route because it is a mid-range aircraft more suited for the numbers that the airline attracts on the route.

In addition, the airline has also introduced a 50-seater Embracer jet on its domestic routes.
The jet, one of two that will be used on the domestic routes, is also used as a charter plane for groups intending to travel within the country.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso sollte man einen A380 nicht abfertigen koennen. Den Kauf von entsprechenden Zugangstreppen wird wohl finanzierbar sein. Die LAndebahn ist fast 5km lang und wird bzw. wurde geradet renoviert (wie wir letztes Jahr bei einer sehr staubigen Landung mit Vollbremsung erfahren durften).

Eine ganz andere Frage ist, was soll ein einzelner A380, da man damit kaum tgl non stop Fluege nach London bewerkstelligen kann (wenn man nicht tagsueber fliegen will) bzw. vollkriegt zu profitablen yields.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso sollte man einen A380 nicht abfertigen koennen. Den Kauf von entsprechenden Zugangstreppen wird wohl finanzierbar sein. Die LAndebahn ist fast 5km lang und wird bzw. wurde geradet renoviert (wie wir letztes Jahr bei einer sehr staubigen Landung mit Vollbremsung erfahren durften).

 

Schön. Und was ist mit dem Rest? Was ist mit befestigten Schultern, Taxiways (Breite, Radien), Tragfähigkeit von Runway / Taxiways, Catering-Trucks, Feuerwehr etc.? Ist das alles gegeben, oder will man das mal eben in vier Wochen (im Bericht ist von Juli die Rede!) fit für den A380 machen?

 

Habe die Ehre,

Dash8-400

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...