Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] Varna + Goldstrand (Bulgarien)


Snappy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine im letzten Tripreport über Elba angekündigte Flugpause hat nun doch nicht besonders lange gehalten. Diese Woche ging es bereits wieder auf Reisen - und zwar nach Varna an den Goldstrand.

 

In Bulgarien war ich zuvor nur in der Hauptstadt Sofia, jedoch noch nicht am Schwarzen Meer. Die Küstenstädte Varna und Burgas sind dort die hauptsächlichen Touristenziele und liegen etwa 130 km voneinander entfernt.

 

maps.jpg

 

Der Goldstrand bzw. "Golden Sands" ist ein Touristengebiet etwa 10 km nördlich von Varna. Auch wenn es sich vielleicht so anhört, der Name ist keine Erfindung der Tourismusbranche, sondern bereits seit einigen Jahrhunderten üblich, angeblich weil Seeräuber dort einen Schatz vergraben haben.

 

Erst zum dritten mal überhaupt habe ich eine Reise als Last-Minute Pauschalurlaub gebucht, also nicht selbst zusammengestellt. Das wäre auch bei weitem nicht so günstig geworden, da man bei Pauschalreisen durch diverse Gutscheinaktionen der letzten Jahre etwa 90 Euro Rabatt bekommt.

 

Mit dem billigsten Hotel hätte die Reise dann letztendlich 50 Euro gekostet. Aber ich habe noch etwas draufgelegt und ein schöneres Hotel mit Meerblick und Halbpension für 70 Euro zusätzlich ausgewählt, sprich 120 Euro komplett für Flüge, zwei Übernachtungen, Essen und Transfers bezahlt.

 

Flugzeiten:

 

Montag, 17.06.2013, 05:05-08:50 Uhr

Hannover-Varna (Tuifly)

 

Mittwoch, 19.06.2013, 11:25-13:15 Uhr

Varna-Hannover (Germania)

 

Aufgrund der Kürze der Zeit konnte ich die Unterlagen nicht mehr per Post bekommen und sollte die zwei Stunden vor Abflug am TUI-Schalter in Hannover abholen, also gegen 3 Uhr morgens. Der Wecker hat demnach bereits um 1 Uhr am Montag geklingelt. Aber zumindest war die Autobahn um diese Uhrzeit schön leer. Hatte ich vor drei Wochen noch 2 1/2 Stunden von Bielefeld nach Hannover gebraucht, waren es diese Woche gerade mal 50 Minuten.

 

Einchecken konnte ich bereits online am Vortag und da ich nur Handgepäck hatte, konnte ich auch gleich durch die Sicherheitskontrolle gehen. Mit etwa 120 Passagieren an Bord ging es dann pünktlich los Richtung Osten.

 

00_gpsvarna.JPG

 

1.JPG

 

Erst an Hannover vorbei...

 

2.JPG

 

...und dann weiter über Tschechien, die Slowakei und Ungarn. Das hier müsste irgendwo über Rumänien gewesen sein.

 

3.JPG

 

4.JPG

 

5.JPG

 

6.JPG

 

7.JPG

 

Nach knapp über 2 Stunden Flugdauer erfolgte dann bereits die Landung in Varna.

 

8.JPG

 

9.JPG

 

10.JPG

 

Über das Reiseziel wusste ich bis zu dem Zeitpunkt fast noch gar nichts, ich wollte mich überraschen lassen - wobei ich zugeben muss, dass ich die üblichen Vorurteile gegenüber Osteuropa mit im Gepäck hatte. Aber wie auch schon zuvor im Falle von Kiew, Moskau und anderen osteuropäischen Großstädten, hat sich wieder alles davon in Luft aufgelöst.

 

Außer vielleicht der Vorurteile gegenüber Pauschaltouristen, die haben sich umso mehr bestätigt. ;) Klatschen nach der Landung war da noch das harmloseste.

 

An dem Gedränge an den Kofferbändern konnte ich zum Glück gemütlich vorbei gehen.

 

11.JPG

 

12.JPG

 

Am Ausgang erfuhr ich dann von der TUI-Mitarbeiterin welcher Bus mich zum Hotel bringt. Aber es dauerte natürlich noch bis es losging, da alle anderen noch ihre Koffer holen mussten.

 

13.JPG

 

Die Fahrt führte erst durch die Innenstadt von Varna und anschließend am Schwarzen Meer entlang.

 

14.JPG

 

15.JPG

 

16.JPG

 

17.JPG

 

17a.JPG

 

Mein Hotel war das Melia Grand Hermitage, was etwas höher gelegen mittig in dem Touristengebiet liegt. Ich weiß nicht ob es das größte dort ist, aber mit über 700 Zimmern ist es auf jeden Fall riesig.

 

18.JPG

 

19.JPG

 

20.JPG

 

21.JPG

 

Das war der Blick von meinem Balkon in der dritten Etage.

 

22.JPG

 

Der Strandabschnitt ist etwa 3,5 Kilometer lang und wird ausschließlich touristisch genutzt. Es gibt dort sogar eine Kontrolle an der Einfahrt. Die Breite des Strandes unterscheidet sich ziemlich, teilweise sind es 100 Meter, an anderen Stellen nur 15-20 Meter.

 

23.JPG

 

24.JPG

 

25.JPG

 

26.JPG

 

27.JPG

 

An der ganzen Strandpromenade reihen sich Läden, Restaurants, Bars, Discos und sonstiges Entertainment aneinander. Im Vergleich zu Mallorca oft auch direkt auf dem Strand, was zumindest mir viel besser gefallen hat.

 

Ein reiner Strandurlaub wäre mir ja zu langweilig, aber wenn ich denn mal einen machen sollte, würde ich Bulgarien nun auf jeden Fall Mallorca vorziehen. Ich fand dort alles viel schöner, angenehmer, unterhaltsamer und natürlich billiger als in Spanien.

 

28.JPG

 

29.JPG

 

30.JPG

 

31.JPG

 

32.JPG

 

33.JPG

 

34.JPG

 

Wundert mich übrigens , dass solche Firmennamen bzw. Logos erlaubt sind (und Bulgarien gehört ja zur EU)...

 

35.JPG

 

36.JPG

 

37.JPG

 

38.JPG

 

39.JPG

 

39a.JPG

 

40.JPG

 

Wie auch in anderen Städten, gibt es in Varna auch diese roten Doppeldecker-Busse für Stadtrundfahrten. Für 19 Leva (9,72 Euro) gibt es das 24-Stunden Ticket mit dem man vom Goldstrand in die Innenstadt von Varna fahren kann. Der Bus fährt einige Sehenswürdigkeiten ab und man kann an allen Stationen ein und aussteigen.

 

Der Umrechnungskurs Leva-Euro ist übrigens fast identisch zur alten DM.

 

Heutiger Kurs:

1,95480 Leva = 1 Euro

1,95583 DM = 1 Euro

 

41.JPG

 

Witzig find ich in Osteuropa ja, dass man überall deutsche Texte findet, da die Busse, LKWs, Autos, Kirmesattraktionen etc. bei uns ausgemustert und dorthin exportiert wurden.

 

Auch der Doppeldecker war wohl mal irgendwo in Deutschland unterwegs.

 

42.JPG

 

Besonders gefallen haben mir die Ampeln in Varna. Ist die Ampel rot, gibt es einen roten Countdown wie lange es bis zum grün dauert. Ist sie dann grün, wird der Countdown ebenfalls grün und zeigt an wie lange die Ampel noch grün bleibt.

 

Das fände ich im Straßenverkehr auf jeden Fall hilfreich. Steht man an der Ampel, muss man diese nicht ständig beobachten und fährt man auf eine Ampel zu, kann man schon rechtzeitig vom Gas gehen, wenn man sieht das es eh nicht mehr klappt bei grün rüber zu kommen.

 

43.JPG

 

44.JPG

 

45.JPG

 

46.JPG

 

46a.JPG

 

47.JPG

 

48.JPG

 

49.JPG

 

50.JPG

 

51.JPG

 

Ein Stopp des Busses ist die Varna Mall, ein großes Einkaufscenter.

 

52.JPG

 

Nur einen Kilometer weiter steht die mindestens genau so große Grand Mall.

 

53.JPG

 

54.JPG

 

55.JPG

 

56.JPG

 

Alles sehr modern und nicht von einem westlichen Laden zu unterscheiden. Auch im Supermarkt gab es alle Artikel die man hier auch kaufen kann, nur dieses Schild ist für einen Westeuropäer vielleicht etwas ungewöhnlich. Bitte keine Hunde mitnehmen, keine Fotos machen und alle Waffen bitte vorher an der Info abgeben. ;)

 

57.JPG

 

59.JPG

 

60.JPG

 

Das hier ist der Hauptbahnhof von Varna.

 

61.JPG

 

Ein wenig weiter gibt es noch ein Museum, das ich aber nur aus dem Bus heraus kurz gesehen habe. Zudem gibt es dort noch ein Delphinarium und einen Zoo.

 

62.JPG

 

Aber auch der Strand direkt in Varna ist toll, da muss man eigentlich gar nicht bis zum Goldstrand fahren.

 

63.JPG

 

64.JPG

 

65.JPG

 

66.JPG

 

67.JPG

 

67a.JPG

 

68.JPG

 

Besonders den hier fand ich klasse... hätte mich vorher jemand gefragt wo das Foto aufgenommen wurde, hätte ich ja auf alles getippt, nur nicht auf Osteuropa.

 

68a.JPG

 

68b.JPG

 

69.JPG

 

69a.JPG

 

69b.JPG

 

Zurück am Goldstrand...

 

69c.JPG

 

69e.JPG

 

70.JPG

 

Solche Läden gibt es dort mehrfach, da kann man sich von Fischen die Füße abnagen lassen. ;)

 

71.JPG

 

72.JPG

 

73.JPG

 

74.JPG

 

75.JPG

 

Auch wenn der Goldstrand natürlich einige Ballermann-Klischees erfüllt, ich fand es dort nicht wirklich störend. Irgendwie empfand ich das alles wie eine Mischung aus Ballermann, Las Vegas, Kirmes und Karibik - jedenfalls ganz anders als an anderen Touristenorten die ich zuvor besucht hatte.

 

Die Touristen dort kamen hauptsächlich aus Deutschland, es konnten auch fast alle Mitarbeiter und Ladenbesitzer deutsch sprechen, ansonsten kam man aber mit englisch problemlos zurecht.

 

76.JPG

 

77.JPG

 

78.JPG

 

79.JPG

 

80.JPG

 

95.JPG

 

96.JPG

 

Am dritten Tag kam dann um 8:40 Uhr der Bus für den Rücktransfer zum Flughafen. Da bei Germania kein online Checkin möglich ist und ich auf die Ankunft am Flughafen keinen Einfluss hatte, hab ich leider nur noch einen Gangplatz bekommen, daher gibt's keine Fotos vom Flug.

 

Die Maschine (Charterflug im Auftrag von TUI) war dann auch tatsächlich bis auf den letzten Platz ausgebucht.

 

97.JPG

 

98.JPG

 

99.JPG

 

Der Abflug erfolgte überpünktlich und bereits 20 Minuten vor geplanter Landezeit war ich zurück in Hannover.

 

Bis vor diesem Trip dachte ich ja das Pauschalreisen nichts für mich wären und ich ohne Mietwagen keinen Spaß an so einer Reise hätte - zumindest nicht wenn die eine Woche oder länger gehen sollte. Aber ich hätte dort gut noch eine Woche verbringen können, es gab soviele Angebote für Tagesausflüge nach Rumänien, ins Landesinnere, nach Istanbul (400 km südöstlich), zu anderen Städten, u.s.w. das mir da wohl nicht langweilig würde.

 

Hier ein paar Beispiele:

 

preise.jpg

(Werte wie gesagt etwa halbieren, dann hat man den Europreis.

 

Bulgarien wird mich auf jeden Fall wiedersehen, das nächste mal geht's dann nach Burgas.

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von einem erfahrenem Globetrotter soviel Positives zu hören... it's amazing... und wert Bulgarien auf die Liste zu setzen.

Danke für den informativen Report und die schönen Bilder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite Bulgarien gerade in der umgekehrten Reihenfolge ab. ;)

Ich war zuerst in Burgas und Sonnenstrand und meine Eindrücke waren dieselben wie Deine. Dieses manchmal etwas altmodische Flair in der Stadt hat mir ganz gut gefallen, allerdings ist Burgas noch eine Nummer kleiner als Varna. Varna werde ich bei der nächsten günstigen Gelegenheit auch noch aufsuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...