Zum Inhalt springen
airliners.de

Germania plant neue Verbindungen von Karlsruhe/Baden und Leipzig/Halle nach Moskau


Max

Empfohlene Beiträge

Naja FKB halte ich auch für fraglich, LEJ könnte aber zumindest identische Auslastungszahlen haben.

Vielleicht steigen die zahlen bei BRE-DME ja noch im Winter, muss man mal abwarten, auch wenn ich da ebenfalls schwarz sehe...

 

EDIT: Weiß einer wie die Auslastung bei Blue wings damals auf den Strecken war? Von Leipzig sind die ja nach Moskau geflogen, und von Karlsruhe glaube ich auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja FKB halte ich auch für fraglich, LEJ könnte aber zumindest identische Auslastungszahlen haben.

Vielleicht steigen die zahlen bei BRE-DME ja noch im Winter, muss man mal abwarten, auch wenn ich da ebenfalls schwarz sehe...

 

EDIT: Weiß einer wie die Auslastung bei Blue wings damals auf den Strecken war? Von Leipzig sind die ja nach Moskau geflogen, und von Karlsruhe glaube ich auch...

 

Ich kann nur für Leipzig sprechen und da war die Auslastung nicht der Brüller. Zwar verbesserte diese sich stetig in Richtung des Jahreswechsels 2009 / 2010, allerdings war sie weit entfernt von "gut". Das hatte verschiedentlichste Gründe, angefangen von der relativen Unbekanntheit der Bluewings sowohl in Deutschland als auch in Russland, weiter zu einer recht kurzen Vorausbuchungszeit bis hin zu dem Punkt, dass ein A320 zum damaligen Zeitpunkt einfach zu groß war. Wir werden sehen, wie es sich entwickelt. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass eine MOW Linie ex LEJ funktioniert, wenn man das richtige Produkt anbietet und alle Faktoren wie Frequenzen, Zeiten, Flugzeuggröße / Sitzplatzanzahl, und Preis etc. relativ genau stimmen.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den früheren Bluewingsstrecken nach Moskau liefen eigentlich alle recht ähnlich schlecht, wobei LEJ noch am schlechtesten war, meine ich (oft unter 30%). FKB und FMO kamen aber auch nicht über 40-50% Auslastung hinaus und das waren dann schon fast die "guten" Monate.

Umso mehr muss man sich fragen, warum Germania es jetzt wieder versuchen will in den gleichen Märkten unter ähnlich schlechten Voraussetzungen.

 

Ich kann mich Leipzig nur anschließen, Moskau-Linienflüge könnten vielleicht ab solchen Plätzen mit einem bekannten Anbieter (Bsp. Aeroflot) einigermaßen funktionieren, wenn alle Bedingungen stimmen. Anbieter wie Bluewings oder Germania haben neben anderen Nachteilen schonmal das Problem, dass ihnen Umsteiger fehlen, die die Maschinen auffüllen und zusätzlichen Umsatz generieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden viele Leute durch die Visumspflicht abgehalten. Dasist viel Aufwand, also nervend und teuer. Da fliegen die meisten dann doch lieber wo andershin, obwohl Moskau eine schöne Stadt sein soll. Eventuell weiß Germania mehr und der Schwachsinn wird abgeschafft? Dazwischen liegt ja eine Bundestagswahl - hat Peer schon zsuagen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich bisschen mit dem Badner Land auskennt, vorallem mit Baden-Baden, weiß genau das sich MOW zu 100% lohnen wird ab dem FKB.

Wer nicht, der lese z.B. http://www.manager-magazin.de/lifestyle/reise/a-712741.html

für weitere Informationen. Allerdings sollte Germania dann so langsam mal eine russische Version ihrer Webseite anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer nicht, der lese z.B. http://www.manager-magazin.de/lifestyle/reise/a-712741.html

für weitere Informationen. Allerdings sollte Germania dann so langsam mal eine russische Version ihrer Webseite anbieten.

 

Ich bezweifle, dass die in dem Artikel beschriebene Klientel mit der Germania anreisen würde, doch wohl eher mit dem Privatjet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer nicht, der lese z.B. http://www.manager-magazin.de/lifestyle/reise/a-712741.html

für weitere Informationen. Allerdings sollte Germania dann so langsam mal eine russische Version ihrer Webseite anbieten.

Nun ja, fraglich ist aber, ob diese reichen Russen so erpicht darauf sein werden, mit einem deutschen Ferienflieger bei entsprechendem Komfort zu reisen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich bezweifle, dass die in dem Artikel beschriebene Klientel mit der Germania anreisen würde, doch wohl eher mit dem Privatjet.

Nun mittlerweile gibt es wohl rund 50.000 Übernachtungen russischer Gäste p.a. in Baden-Baden und laut http://www.merian.de/magazin/baden-baden-reiche-schoene-russische-stadt.html

sollen bereits 10% der Einwohner russische Wurzeln haben. Ob das für die neue Strecke mit 2/7 reicht, ist nicht sicher. Sicher ist allerdings dass es laut destatis 2012 ab FKB über 1.600 Pax oneway mit einem russischen Endziel gab.

Zum Abschluss noch eines zum Thema: http://www.swr3.de/spass/comix/Katrin-Vierthaler-Reiche-Russen-in-Baden-Baden/-/id=47438/did=1922886/1ejil68/index.html :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne selber in Baden-Baden und weiß wie das Stadtleben hier abläuft. Ca. 20% sind wirklich russisch und vorallem viele russische Touristen! Einige kommen natürlich mit ihrem Privatjet, aber nicht jeder Russe kann sich dass leisten, daher ist die MOW Verbindung endlich notwendig. Wer sich selber ein Eindruck machen will, kommt einfach mal für ein Wochenende nach Baden-Baden und macht euren eigenen Eindruck über die Stadt ;) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem bezweifle ich das sich die Strecke lohnen wird.

Das gleiche hat man schon bei der Bremen Verbindung gesehen, ob sich die noch im Winter positiv entwickelt ist fraglich.

Es mag zwar viele Russen in der Umgebund geben und auch viele touristen, aber wie schon gesagt wird ein Großteil da nicht mit Germania fliegen wollen. Außerdem ist so eine Verbindung ohne Codeshare oder ähnlichem ebenfalls schwierig.

Ich hoffe das beste, aber ich glaube das es auf beiden Verbindungen schwierig wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem ist so eine Verbindung ohne Codeshare oder ähnlichem ebenfalls schwierig.

 

 

Genau das wird der Knackpunkt sein. Was nützt mir ST, wenn ich nach nicht nach Moskau, sondern weiter Richtung Osten möchte. Da würd ich lieber mit der Bahn nach FRA fahren, und dann SU nehmen (mit Anschlussmöglichkeiten)

 

Aber auch ich drücke Germania die Daumen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zur Leipzig-Verbindung: Wie sieht das die Gemeinschaft? Ich meine ab Dresden bieten sich ja schon SU 4x die Woche und R3 2x die Woche an.

Mir wird nicht der Grund ersichtlich, ein Thema was in den Foren von Leipzig/Halle und Dresden schon mehr als ausführlich besprochen wurde, hier noch einmal rauszuholen. An die jenigen, welche die Foren nicht verfolgen: Die Disskussionfrage ist/war ob die Flughäfen mit einer gemeinsamen Route gegeneinander kongurieren können/dürfen, obwohl sie sich in einer gemeinsamen Holding befinden. Dazu kommt das viele der Meinung sind, das LEJ von der Holding bevorzugt und Dresden immer mehr vernachlässigt wird.

Ich selber bin der Meinung, das eine Anbindung beider Flughäfen nach Moskau kein Problem darstellen sollte. Ebenso bin ich der Meinung das beide Airports in der Holding gleich behandelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wird nicht der Grund ersichtlich, ein Thema was in den Foren von Leipzig/Halle und Dresden schon mehr als ausführlich besprochen wurde, hier noch einmal rauszuholen. An die jenigen, welche die Foren nicht verfolgen: Die Disskussionfrage ist/war ob die Flughäfen mit einer gemeinsamen Route gegeneinander kongurieren können/dürfen, obwohl sie sich in einer gemeinsamen Holding befinden. Dazu kommt das viele der Meinung sind, das LEJ von der Holding bevorzugt und Dresden immer mehr vernachlässigt wird.

Ich selber bin der Meinung, das eine Anbindung beider Flughäfen nach Moskau kein Problem darstellen sollte. Ebenso bin ich der Meinung das beide Airports in der Holding gleich behandelt werden.

 

Eben weil in den lokalen Foren, okay - ich kenne nur eins - gern eher subjektiv und nicht immer konstruktiv diskutiert wird, wollte ich hier mal nachfragen wie das andere sehen. Keine Ahnung ob hier ausschließlich die gleichen Leute unterwegs sind oder eben auch noch ein paar "außenstehende" die Ahnung von der Branche haben und hier ihre Meinung äußern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Produkte SU und ST sind nicht vergleichbar. Die Zielflughäfen sind zudem nicht deckungsgleich. Wie schon erwähnt bietet SU sein Netz ab SVO während ST mit DMO wohl eher touristische Kunden finden dürfte. Insofern haben beide Linie ihre Berechtigung. Hinzu kommt, dass LEJ sehr zentral im Osten liegt und mit BAB 9 und 14 sehr gut an die Straße angebunden ist und damit auch Kunden aus dem südlichen Brandenburg bzw. Thüringen ansprechen kann. Demgegenüber kann DRS auch das Gebiet von Nordböhmen erschließen.

 

Und mal generell was. Partikulare Regionalprobleme insbesondere lokalpatriotische Auseinandersetzungen, gehören nicht hierher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zur Leipzig-Verbindung: Wie sieht das die Gemeinschaft? Ich meine ab Dresden bieten sich ja schon SU 4x die Woche und R3 2x die Woche an.

Man darf auch nicht vergessen, wie es zu den R3 Flügen kam, das hatte mitnichten etwas mit einem gesteigerten Bedarf DRS-MOW zu tun: Grund waren ja irgendwelche Streitigkeiten zwischen Russland und Tschechien bzw. R3 und PRG, die zunächst zur Verlagerung der Flüge nach DRS und Bustransfer führten. Dazumal handelte es sich m.W.n. auch um Vollcharter, die aus Deutschland so nicht buchbar waren.

 

SU scheint, glaubt man der Lokalpresse, von Businesspaxen der gut mit Russland vernetzten lokalen Industrie (z.B. Hellerauer Werkstätten) sowie Einkaufstourismus zu leben.

Zudem bieten sie eine Reihe von Umsteigemöglichkeiten in SVO an, auch international.

 

Ob sich eine Verbindung von LEJ ohne diese Faktoren für ST lohnt, darf zumindest bezweifelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich homer nur anschließen, SU hat sich vorallem bei Umsteigeverbindungen gen Osten (vorallem innerrussisch) in DRS etabliert. Allerdings wurden auch hier die Kapazitäten durch die Umstellung von A319 auf RRJ95 reduziert.

SYL ist mittlerweile übrigens kein Vollcharter mehr, also auch von Deutschland aus buchbar mit Umsteigeverbindungen ab VKO. Allerdings ist der bedeutende Teil der PAX weiterhin auf dem Weg nach Böhmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...