Zum Inhalt springen
airliners.de

Asiana Airlines Crash in SFO, 06.07.2013


Max

Empfohlene Beiträge

Zu allerst einmal bin ich froh, dass es anscheinend keine Todesopfer gegeben hat. Auf der anderen Seite ist es absolut erstaunlich, wie schnell Bilder, Videos und Infos den Weg ins Netz und somit in die Öffentlichkeit finden (okay, smartphone, youtube und co. machens möglich). Natürlich ein absolutes Desaster für Asiana, zumal wenn sich heraustellt, dass es tatsächlich auf einen Politenfehler zurückzuführen ist. Die genaue Analyse eines Unfalls interessiert die meisten Menschen eh nicht, da sprechen einzig und allein die gezeigten Bilder für sich und festigen negative Assoziationen mit einem Flugzeugtyp oder einer Fluggesellschaft. Ich hab in meinem Bekanntenkreis eine Familie, die sich vehement dagegen sträubt, jemals ein Flugzeug der Air France zu besteigen, selbst wenn die Flüge noch so günstig sind. AF4590, 358 und 447 machens möglich. Und der Swissair MD-11-Absturz hat, soweit ich das damals in meinem sehr jungen Jahren richtig aufgeschnappt habe, die Meinung nur noch verfestigt, dass von McDonnell-Douglas nur Schrott kommt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei er auch nicht ganz richtig lag. Es gab schonmal einen Unfall mit der Boeing 777. 2008 in LHR von British Airways ...

Sicher, ich denke einfach mal, dass dies in der Hektik der Situation lag. Herr Quest hat als letzten kritischen (tödlichen) Unfall eines Widebody-Aircraft auf CNN auch den AA A300 genannt und nicht u.a. die AF447. Aber immerhin hat er etwas Licht ins Dunkle gebracht, gerade für nicht mit der Luftfahrt vertraute Personen.

Gerade nachdem was vorher spekuliert wurde auf NTV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Zeugenaussagen und den bis jetzt erhältlichen Infos und Bildern kam die 777 zu niedrig rein, das Fahrwerk streifte eine Begrenzungsmauer, es kam Tailstrike mit bekannten Ergebnis. Das ILS war wohl ausser Funktion. Aber bitte, alles nur Spekulation.

 

Bekannt sind bisher 2 Tote und 60 Verletzte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, ich finde es geradezu abartig, dass einigen Passagieren noch in der laufenden Evakuation nichts besseres in den Sinn kommt, als erstmal ihr Smartphone zu zücken und ein paar schöne Bilder zu schießen, die man dann sofort noch bei Twitter und Facebook postet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier http://de.flightaware.com/live/flight/AAR214/history/20130706/0730Z/RKSI/KSFO/tracklog

sieht man, wie kurz vor der Landung so ab 600 ft die Geschwindigkeit immer mehr abnimmt.

Beim vorletzten Eintrag ist die Machine in 100 ft Höhe nur noch 109 kn schnell bei einer Sinkrate von 120 ft/min.

Beim letzten Eintrag ist die Maschine bei nur noch 85 kn schnell und wieder in 200 ft Höhe mit einer Stegrate von + 120 ft/min.

Ich Tippe mal auf Triebwerksausfall oder Pilotenfehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, ich finde es geradezu abartig, dass einigen Passagieren noch in der laufenden Evakuation nichts besseres in den Sinn kommt, als erstmal ihr Smartphone zu zücken und ein paar schöne Bilder zu schießen, die man dann sofort noch bei Twitter und Facebook postet...

Damit wir dann drüber diskutieren können. Von daher könnte man es auch scheinheilig nennen sich darüber zu brüskieren, aber selber in einem solchen Thread hier mitzulesen und zu schreiben.

So läuft nunmal die vernetzte Welt heute, ob man es gut findet oder nicht. Letzten Endes sind solche Aufnahmen für die Suche nach der Unglücksursache ggf. Gold wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar nahmen sich trotz Rutschenevakuierung etliche Passagiere genug Zeit, ihr Handgepäck mit von Bord zu nehmen?!

das dachte ich mir auch ,als ich das verlinkte foto von oben ansah. Ist schon ein recht großer Koffer und daneben auch mit Handtasche ...

unglaublich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Handgepäck ist vielleicht auch eine Art von Schock. In extremen Situationen neigt man zu gewohnten " Ritualen". Ich hatte mal erlebt das bei einem schweren Autounfall ein Mann versuchte seinen Reifen zu wechseln während die Feuerwehr seine Frau aus dem Wagen Schnitt. Allerdings denke ich ist es kein Schock sich vor das Flugzeug zu stellen und erstmal zu fotographieren. Das sind schon merkwürdige Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...