Zum Inhalt springen
airliners.de

Bald DirektFlüge Iran-USA ?


sabre

Empfohlene Beiträge

Blödsinn ist, dass man nicht erwähnt, dass das bestehende Flugverbot zwischen den USA und dem Iran von den USA schon kurz nach der islamischen Revolution durch die USA errichtet wurde. Das Flugverbot würde also, selbst wenn es zu einem Durchbruch bei den Atomverhandlungen käme und die damit Sanktionen des Westens gegen den Iran aufgehoben würden, fortbestehen. Die USA müssten dieses getrennt von anderen Fragen aufheben. Die Islamische Republik jedenfalls hat da wenig Einfluss auf entsprechende Entscheidungen Washingtons, sie kann sie maximal durch Wohlverhalten begünstigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Nichterwähnung des Fakts, daß Schahfreunde die Unterbrechung des Nachbarschaftsverkehrs selbst erwirkten, ist nicht solches Wohlverhalten, sondern Blödsinn?



Merkwürdig jedenfalls, daß aaspere Wünsche der neuen Regierung, die mittels eines iranischen Regimesenders übermittelt werden, als Blödsinn zu qualifizieren weiß. Vielleicht kennt er die Verantwortlichen? Wen kennt er nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die USA müssten dieses getrennt von anderen Fragen aufheben. Die Islamische Republik jedenfalls hat da wenig Einfluss auf entsprechende Entscheidungen Washingtons, sie kann sie maximal durch Wohlverhalten begünstigen.

 

Der US Präsident kann solche Flüge wohl jederzeit per executive order fast "formlos" erlauben und die Entscheidung darüber würde wohl ausschließlich davon abhängen wie die US Bevölkerung einen solchen Schritt aufnehmen würde. Alles andere ist für die Entscheidung als solches belanglos.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

iranische Airlines koennten schon heute nach Kanada fliegen, wenn sie wollten, es gibt dort grosse Communities von Persern.

Bei diesen Fluegen geht es zunaechst einmal um einen erheblichen Bedarf.

Im uebrigen koennen die US Airlines entsprechende Passagiere ueber ihre Partner Airlines in den Iran bringen, warum sich also noch eine weitere Konkurrenz aufhalsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt der Gefahr erliegen zu wollen, hier eine Politikdiskussion zu befördern, möchte ich doch versuchen, ein paar Punkte aus meiner Sicht klarzustellen.

Wir hatten ja schon eine heftige Diskussion zu der Frage der Ersatzteilbeschaffung von Airlines aus dem Iran. Da wurde ziemlich schnell deutlich, daß hier eine eher antiamerikanische Stimmung (zumindest bei den Teilnehmern der Diskussion) herrscht.

Press TV ist eine iranische Einrichtung mit Sitz in Teheran und unterliegt, wie alle Medien dort, der Zensur. Was auch immer von dort verbreitet wird, kann man deshalb auch getrost unter dem Sammelbegriff "Agitation und Propaganda" subsummieren.

Die hier zugrunde gelegte Meldung ist deshalb aus meiner Sicht der untaugliche Versuch, die Embargobestimmungen insgesamt aufzuweichen. Das funktioniert aber nicht, so lange der Iran nicht bereit ist, seine Kernwaffenambitionen aufzugeben.

Und deshalb ist dieser Versuch Blödsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das etwas anders sehen, die Meldung ist ein Zeichen, dass der Iran an besseren Beziehungen zu den USA interessiert ist.

 

Nur, bevor Flugverbindungen zwischen beiden Ländern wieder zustande kommen, werden die USA darauf bestehen, dass andere, wichtigere Frage wie das Atomprogramm geklärt sind. Und so ist auch das Wort "Blödsinn" in meinem ersten Posting in diesem Thread gemeint.

 

Mir geht es hier auch nicht um eine Äußerung wen ich jetzt für böse oder weniger böse halte. Und noch weniger darum, wer in der Region Kernwaffen entwickelt oder besitzt oder dies unterstellt bekommt, und wem es zugebilligt wird und wem nicht, oder welche Länder der Region sich mehr oder weniger nach außen aggressiv verhalten. Darüber kann man durchaus geteilter Meinungen sein, die man in einem Poltikforum auch gerne ausdiskutieren kann.

 

Der Iran kann als Zeichen des guten Willens Delta Airlines Streckenrechte anbieten oder John Kerry einen handgeknüpften Teppich schenken. Die Entscheidung ob es zu direkten Verbindungen zwischen der Islamischen Republik und den USA kommt, wird nicht in Teheran getroffen.

 

Die Töne aber, die seit der Wahl aus Teheran kommen, klingen angenehmer als es in den letzten acht Jahren der Fall war. Wenn auch Washington das so wahrnimmt, dann hätte die Meldung ihren wichtigsten Zweck erfüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur, bevor Flugverbindungen zwischen beiden Ländern wieder zustande kommen, werden die USA darauf bestehen, dass andere, wichtigere Frage wie das Atomprogramm geklärt sind. Und so ist auch das Wort "Blödsinn" in meinem ersten Posting in diesem Thread gemeint.

 

Taten sind gefragt, nicht Worte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...