Zum Inhalt springen
airliners.de

Warum fliegen keine deutschen Airlines nach Girona?


Chris1984

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin vor kurzem mit FR von Hahn nach Girona geflogen, und als ich im Internet nachgeschaut habe und sah das osteuropäische, britische und niederländische Charterairlines im Sommer auch nach GRO fliegen, habe ich mich gewundert warum keine einzige deutsche Charterairline dorthin fliegt. Natürlich ist Ryanair dort ein dominanter Platzhirsch, der von vielen deutschen Airports im Sommer nach GRO fliegt, allerdings nehmen ja die britischen Charterairlines (Thomsonfly fliegt z.B nach Girona oder die niederländische Transavia von Rotterdam / Amsterdam) auch die Konkurrenz mit FR auf den Strecken nach GRO auf. Und andere Urlaubsziele wie IBZ oder PMI werden von Deutschland ja auch von AB, DE etc. angeflogen obwohl FR auch von Deutschland dort hinfliegt. Außerdem hat Girona ja auch ein großes Potenzial für deutsche Charterairlines mit den Touristenhochburgen der Costa Brava wie Lloret de Mar, Blanes etc. Weiß jemand den Grund warum Condor, Air Berlin etc. Girona meiden?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das frage ich mich diesen Sommer auch.

 

Für meinen Urlaubsort Empuriabrava wäre Girona viel näher, aber FR war für uns (2 Erwachsene, 2 Kinder mit 4 Koffern Aufgabegepäck) sowohl ab FMO und DTM, als auch ab NRN deutlich teurer als Lufthansa nach BCN.

 

Da wir eh einen Mietwagen gebucht haben, sind die 100 km mehr Anreise zwar ärgerlich, aber den Mehrpreis bei FR nicht wert.

 

Ich denke auch, dass es für andere Anbieter sicher einen Markt in Girona gäbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Konkret bei dem Beispiel AB zu bleiben. Warum sollte man das tun,wenn man selbst über Reiseveranstalter (zumindest ab Berlin) die Costa Brava mit Flug nach BCN und Bustransfer buchen kann? AB macht mit den Veranstaltern seine Linienflüge voller,und erreicht damit eine bessere Auslastung. Ich könnte mir vorstellen (weiß es aber nicht),das aus anderen Abflughäfen (DUS?) ebenfalls Pauschalreisen mit AB via BCN an die Costa Brava möglich sind.

Preissensible Costa Brava Urlauber würden auch Flüge nach GRO nicht buchen,und lieber mit einem der zahlreichen Reisebusse fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt, deshalb gibt es keine Charterflüge nach Venedig und Rimini, weil auch dort die Deutschen lieber mit den Bus hinfahren.
Ebenso geht Nizza und nähere Umgegebung außer LH recht wenig ab Deutschland.

Busfahren ist immer noch das Billigsegment, oftmals in Verbindungen mit billigen Absteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das frage ich mich diesen Sommer auch.

 

Für meinen Urlaubsort Empuriabrava wäre Girona viel näher, aber FR war für uns (2 Erwachsene, 2 Kinder mit 4 Koffern Aufgabegepäck) sowohl ab FMO und DTM, als auch ab NRN deutlich teurer als Lufthansa nach BCN.

 

Da wir eh einen Mietwagen gebucht haben, sind die 100 km mehr Anreise zwar ärgerlich, aber den Mehrpreis bei FR nicht wert.

 

Ich denke auch, dass es für andere Anbieter sicher einen Markt in Girona gäbe.

 

Man muss schon sagen, dass in den meisten Fällen die reinen Flugtarife von FR nach Girona schon ziemlich unschlagbar sind, ich gehe davon aus, dass die Preisdifferenz dann durch die Gepäckgebühren entsteht. Hier sind dann oft die klassischen Anbieter günstiger durch das Freigepäck. Ich frage mich nur, ob man das wirklich immer alles braucht.

Ihr wollt dann also mit mehr als 100 kg Gepäck verreisen? Sonst bräuchtet ihr ja keine vier Koffer zusätzlich zum Handgepäck. ;)

 

Es ist eigentlich wirklich erstaunlich, dass es keine Charterflüge nach Girona gibt. Vielleicht sind die erzielbaren Yields wegen FR und vielen Busreisen ex Deutschland (Partytruppen nach Lloret etc.) zu niedrig. Denn GRO sollte für Charterairlines und für die Touristen wirklich günstiger sein als BCN (weniger Traffic, weniger Gebühren, kürzere Transfers).

 

Edit: Fluginfo war etwas schneller.

Eine Anmerkung noch: Busreisen sind in der Tat oft wegen der Verbindung mit "Absteigen" ziemlich günstig. Wenn man reine Fernbuslinienfahrten dorthin sucht, sind die oft nicht billiger als Flüge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wollt dann also mit mehr als 100 kg Gepäck verreisen? Sonst bräuchtet ihr ja keine vier Koffer zusätzlich zum Handgepäck. ;)

 

Zu der Sache mit dem Gepäck: Wir sind immer 3 Personen die Verreisen und haben auch immer für jede einen Koffer. Das Handgepäck würde da nicht reichen. Fliegen aber auch immer 2 Wochen weg, ich weiß nicht wie das bei rolandditz ist.

Aber wenn man Kleidung für jeden Tag mitnehmen will, Bücher, Sonnencreme etc. brauch man schon einiges an Platz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, das mit AB und BCN mag stimmen, allerdings ist die Costa Brava von GRO schneller zu erreichen, und es gibt ja noch andere Airlines (z.B. Tuifly, Germania etc). Wenn man bedenkt, das DE z.B. 757-300er nach La Palma schickt (was nun im Vergleich zur Costa Brava wirklich kein Massentouristenziel ist , wundert es mich das die nicht wenigstens im Sommerflugplan 2-3 in der Woche eine 757 oder einen A320 von deutschen Airports nach Girona schicken. Und wer will denn bei den günstigen Flugpreisen heutzutage noch freiwillig 19 Stunden mit den Bus nach Lloret eiern? In der Ryanairmaschiene, mit der ich flog waren auch einige "Abisauftouristen" an Bord, die dann von GRO mit dem Bus nach Lloret weiterfuhren. Vor allem aus der Region Nord- und Ostdeutschland fährt doch wohl kaum jemand freiwillig mit dem eigenen PKW oder gar den Bus an die Costa Brava. Das machen doch wohl höchstens ein paar Touristen aus Südwestdeutschland, die dort vielleicht ein Ferienhaus haben und wochenlang bleiben. Für mich bleibt das weiter rätselhaft warum die deutschen Airlines GRO meiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es nicht auch einfach daran liegen, daß die Reiseveranstalter den Airlines den Zielflughafen vorgeben?

 

Schon möglich! Aber als Reiseveranstalter will ich doch primär 2 Dinge:

 

1. Geld verdienen

2. Kundenzufriedenheit

 

Meine Kunden die an die Costa Brava möchten, stelle ich zufrieden, wenn die Wege kurz sind, und der Preis stimmt (GRO günstiger als BCN)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt, deshalb gibt es keine Charterflüge nach Venedig und Rimini, weil auch dort die Deutschen lieber mit den Bus hinfahren.

Ebenso geht Nizza und nähere Umgegebung außer LH recht wenig ab Deutschland.

Busfahren ist immer noch das Billigsegment, oftmals in Verbindungen mit billigen Absteigen.

AB fliegt ab diversen deutschen Flughäfen nach RMI. Auch werden Pauschalreisen inkl. Flug dorthin angeboten. Mag der Bus für die Costa Brava als Erklärung dienen, bzgl. NCE gilt das jedoch sicherlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AB fliegt ab diversen deutschen Flughäfen nach RMI. Auch werden Pauschalreisen inkl. Flug dorthin angeboten. Mag der Bus für die Costa Brava als Erklärung dienen, bzgl. NCE gilt das jedoch sicherlich nicht.

 

In aber vernachlässigbaren Frequenzen, tlw. nur 1/7.

Trotzdem gibt's keinerleich Flüge nach Nizza außer Lufthansa von deutschen Airlines. Jedoch genügend Busreisen speziell aus Süddeutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den 80ern und 90ern gab es in der Tat auch Charterflüge nach Girona. Ich würde sagen Girona ist einerseits schwerpunktmäßig ein LoCo-Flughafen, es ist eine ähnliche Frage wie, warum fliegen keine deutschen Airlines nach Hahn, Lübeck, Stansted oder Prestwick. Andererseits, das haben meine Vorredner schon gesagt spielt sicherlich die Nähe zu Deutschland eine Rolle, es ist gerade so noch eine ein Tages Auto- oder Busfahrt von Deutschland entfernt. Es kommt noch ein dritter wichtiger Punkt hinzu. In Großbritanien gibt es (noch) einen recht differenzierten Markt an Charterairlines, die nicht den ganzen günstigen Markt FR und U2 überlassen haben. Die wirklich günstigen Angebote bei den Pauschalreisen gehen von Deutschland aus aber fast alle in die Türkei, und dabei fliegen meist türkische Airlines. Die Ziele, die von Condor, Tuifly und AIrBerlin, den letztlich verbliebenen größeren Lessureairlines bedient werden, beginnen meist im preislichen Mittelfeld des Veranstaltertourismus. In Britanien wird das natürlich auch ein wenig durch die Insellage begünstigt. Der Landweg geht nur durch den Tunnel oder mit der Fähre und dadurch wird er teurer als das Fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, mit dem Auto an die Costa Brava bedeutet schon von Süddeutschland immerhin 160 € Mautgebühren in Frankreich & Schweiz für die einfache Strecke (Rückfahrt dann nochmal 125 €), mit einem sehr sparsamen Auto komme ich auf ca. 120 € Spritkosten pro einfache Strecke. Rechnet man das nun zusammen, liege ich schon bei 525 €. Dafür kann ich bei 2 Personen auch leicht einen Ryanairflug nach GRO zur Hauptsaison sogar mit Gepäck buchen. Preislich ist das auf keinen Fall attraktiv, vielleicht bei 4 Kindern mit einem Bus oder Van, wobei dann die Spritkosten nochmal höher sind. Aus Norddeutschland fallen dann noch entsprechende Mautgebühren in Frankreich anstatt in der Schweiz an, + weitere Spritkosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss schon sagen, dass in den meisten Fällen die reinen Flugtarife von FR nach Girona schon ziemlich unschlagbar sind, ich gehe davon aus, dass die Preisdifferenz dann durch die Gepäckgebühren entsteht. Hier sind dann oft die klassischen Anbieter günstiger durch das Freigepäck. Ich frage mich nur, ob man das wirklich immer alles braucht.

Ihr wollt dann also mit mehr als 100 kg Gepäck verreisen? Sonst bräuchtet ihr ja keine vier Koffer zusätzlich zum Handgepäck. ;)

Nein, ich zahle jetzt für 2 Kinder unter 11 Jahren und 2 Erwachsene ab FRA (das ist von mir aus (Sauerland) etwa gleich weit weg wie der FMO, und da in Frankfurt meine Schwägerin wohnt, ist auch das Parken umsonst) ca. 600 € alles inklusive, Ryanair hatte im Februar, als wir die Flüge für die erste Ferienwoche in NRW gebucht hatten ab FMO auch ca. 600 € aufgerufen, ab DTM und NRN jeweils ca. 700 €, dann aber zuzüglich Gepäck, also 50 € hin, 50 € zurück, x 4 Personen = mindestens 400 € teurer als LH. Und bei zwei Wochen Ferienwohnung mit zwei Kinder reicht das Handgepäck lang nicht aus. Erfahrungsgemäß reisen wir jedes Jahr mit etwa 80 bis 100 kg Reisegepäck, tendenziell abnehmend, da die Kinder immer größer werden, da braucht man dann nicht mehr so viel. :)

 

Ich habe aber keine Lust, solch lange Strecken mit dem Auto zu fahren, da wäre bei mir jede Urlaubserholung nach der Rückreise wieder weg. Aber so einen Charterbomber nach GRO, das hat mir bei meinen Preisvergleichen richtig gefehlt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

In aber vernachlässigbaren Frequenzen, tlw. nur 1/7.

Trotzdem gibt's keinerleich Flüge nach Nizza außer Lufthansa von deutschen Airlines. Jedoch genügend Busreisen speziell aus Süddeutschland.

Germania und Airberlin fliegen auch nach Nizza... ST von Bremen und AB und Düsseldorf. Auch Germanwings fliegt von Köln und Hamburg nach Nizza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen zu meinem Input. Zu den Argument Girona / Costa Brava ist für Deutsche grade noch ein Autoreiseziel: Das mag eingeschränkt für südwestdeutsche Bewohner ja noch zutreffen, aber Fakt ist ja das es stark nachgefragte Flugreisen an die Costa Brava in den Sommermonaten mit Ryanair ab Deutschland gibt (zum Teil sogar 2mal täglich z.B. ab Hahn, was für FR , mit Ausnahme von Stansted ab Deutschland, ja schon fast eine Ausnahme ist). Mein Bauchgefühl sagt mir, das FR ab Deutschland so dominant das Ziel Girona / Costa Brava abdeckt und bedient, das X3, DE, ST etc. schon fast "eigeschüchtert" FR das Feld überlassen und keine Chance sehen in den Markt einzubrechen und noch etwas vom "Kuchen" abzubekommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal,der Input zur Aufnahme derartiger Flüge müßte von Reiseveranstaltern kommen. Wenn die genug Bedarf anmelden,würden die Airlines das auch machen. Aber auf eigenes Risiko dafür Maschinen zu verplanen macht keinen Sinn,wenn erfahrungsgemäß auf anderen Strecken mehr Geld zu verdienen ist. Wenn überhaupt,dürften zusätzliche Kapazitäten sowieso nur am Samstag Abend verfügbar sein,da zu dieser Zeit innerdeutsche und europäische Linienflüge stark ausgedünnt sind.Und dann auch nur ab den großen Airports,wo die Maschinen stationiert sind. Sicher ist die eine oder andere dann nach 17:00 frei,aber viel später darf es auch nicht werden,um noch vor der "Nachtruhe" zurückzukommen...Infrage kämen für mich da sowieso nur AB und 4U, denn DE und Tuifly haben ihre Maschinen bis an den späten Tagesrand verplant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preissensible Costa Brava Urlauber würden auch Flüge nach GRO nicht buchen,und lieber mit einem der zahlreichen Reisebusse fahren...

Ich denke, dass dies tatsächlich einer der Gründe ist!

In den 70er und 80er Jahren wurde Girona von vielen Airlines regelmäßig aus Deutschland (und aus dem damals noch alliert besetztem Berlin..) angeflogen.

Bis dann die 199.-DM Angebote für eine Woche Halbpension im 3* Hotel das Fliegen unrentabel gemacht haben.

Die Costa Brava mit ihrer Top-Destination Lloret de Mar wird auch heute noch von lärmenden Horden feiersüchtiger Abiturienten (heiss das nicht auch 'Reifeprüfung..'?) per Bus angefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...