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WN Bruchlandung in New York LGA


Annegret

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Gibt es etwas Neues?

 

Dem verlinkten Artikel war zu entnehmen, dass wahrscheinlich das Bugfahrwerk zuerst Fahrbahnkontakt hatte.

 

Eigentlich dürfte das doch deshalb nicht einknicken, außer wenn es vielleicht sehr heftig aufknallt. Bei starken böhigen Seitenwinden wird man vielleicht nicht ausschließen können, das es zu einem vorzeitigen Kontakt kommt, dann sollte das unter ansonsten recht kontrollierten Bedingungen auch sonst nicht einknicken, oder sehe ich das falsch?

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Dem verlinkten Artikel war zu entnehmen, dass wahrscheinlich das Bugfahrwerk zuerst Fahrbahnkontakt hatte.

 

Eigentlich dürfte das doch deshalb nicht einknicken, außer wenn es vielleicht sehr heftig aufknallt. Bei starken böhigen Seitenwinden wird man vielleicht nicht ausschließen können, das es zu einem vorzeitigen Kontakt kommt, dann sollte das unter ansonsten recht kontrollierten Bedingungen auch sonst nicht einknicken, oder sehe ich das falsch?

 

 

Es ist abhängig davon, in welchem Winkel das Bugfahrwerk den "Erstkontakt" herstellt.

 

Das Bugfahrwerk ist nicht dafür ausgelegt, strukturell das gesamte Gewicht des Fliegers multipliziert mit den einwirkenden Kräften bei einer Landung allein zu tragen.

Die Dimensionierung des Hauptfahrwerks hat schon seinen Grund. Die Gewichtsverteilung der Flugzeugkonstruktion belastet dieses primär.

Ganz simpel / blöd / vereinfacht formuliert, handelt es sich beim Bugfahrwerk eher um "Stützrad, das lenken kann".

Mehr aber auch nicht wirklich.

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