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Zukunft des NIKI-Osteuropa-Drehkreuz in Wien


Mario

Empfohlene Beiträge

Es gibt nicht genügend Saab 2000 im Markt um die ganze Q400 Flotte zu ersetzten. Dazu sind sie auch recht wartungsintensiv und nicht unbedingt sparsam.

Wir sollten generell die Q400 nicht mit der ATr72-500/600 vergleichen, die Intentionen bei der Entwicklung dieser Muster waren grundverschieden - während die ATR für Kurzstrecken im Turbopropstandard entwickelt wurde, ist die Q400 als Regionaljetersatz für längere Sektoren entwickelt worden.

Ich wundere mich eigentlich das NIKI diese Q400 nicht bekommt, für neue Routen im Osteuropaverkehr wäre sie ideal.

 

Glaube, dass NIKI-Osteuropa-Drehkreuz ab Wien ist Geschichte. Anderenfalls hätte man nicht die Flüge nach Budapest, Belgrad und Sofia nach Berlin verlagert.

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Falsch.. Bukarest und Sofia sind mit anständigen Frequenzen ausgebaut worden..Dagegen hat sich AUA aus Regionalziele zurückgezogen, wo Niki durchaus mit niedrigeren Frquenzen a la 3-4/7 Platz hätte..

 

Es wäre zu gewagt AUA mit NIKI zu vergleichen-- Niki war vom 2ten Jahr operativ profitabel, AUA ist immer noch ein Sanierungsfall und leidet unter regionalen Grössenwahn.

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Falsch.. Bukarest und Sofia sind mit anständigen Frequenzen ausgebaut worden..Dagegen hat sich AUA aus Regionalziele zurückgezogen, wo Niki durchaus mit niedrigeren Frquenzen a la 3-4/7 Platz hätte..

 

Es wäre zu gewagt AUA mit NIKI zu vergleichen-- Niki war vom 2ten Jahr operativ profitabel, AUA ist immer noch ein Sanierungsfall und leidet unter regionalen Grössenwahn.

Nja Platz hätte Niki mit Frequenzen a la 3-4/7, jedoch wer soll damit angesprochen werden. Geschäftsreisende, die Niki durchaus attraktiv finden, werden mit solchen Frequenzen nicht angesprochen.

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Gut möglich, die Entlassungen am Boden waren lange geplant und werden in jedem Fall kommen, neu ist lediglich dass es eventuell auch bei Niki zu Entlassungen kommen kann da bis zu 9 Airbusse zu AB zurückgehen müssen.

 

Klingt eher nach Wunschdenken einiger Air Berliner... Christian Lesjak von Niki hat das gerade scharf dementiert: http://austrianaviation.net/news-regional/news-detail/datum/2013/07/31/christian-lesjak-dementiert-flottenabbau.html

 

Macht auch überhaupt keinen Sinn... Air Berlin kämpft finanziell ums überleben und kann sich die Mainline eigentlich gar nicht mehr leisten. Nach diesen Tarifabschlüssen erst recht nicht. Denke das hat man nur gemacht um Zeit zu gewinnen... Kann mir vorstellen, dass der Herbst ziemlich turbulent werden wird.

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Wie gesagt... Wirtschaftlich macht es einfach überhaupt keinen Sinn, denn Niki produziert die Blockstunde um ein vielfaches billiger als die Air Berlin Mainline. Das man jetzt in der Hauptreisezeit keinen Streik riskieren will ist klar, aber spätestens wenn die Leute heizen müssen und Arbeit in der Luftfahrt saisonal bedingt knapp wird, lässt sich vieles einfacher durchsetzen. Bis hin zu einem Betriebsübergang von AB zur LGW...

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Nee, von heute auf morgen nicht, aber dennoch recht schnell. Denn, wenn sie von der Dash auf die E190 gewechselt sind, dann haben die Schulungen ja frühestens vor etwa einem Jahr begonnen. Dann findet man sich schnell wieder zu recht.

 

Aber, hatte LGW nicht extra Piloten für die E190 eingestellt?

Kamen da auch welche von Niki, die jetzt zurück könnten?

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Bei Niki wurden bei Ratings aktiv gehalten, es besteht also keinerlei Schulungsbedarf. Das ist einer der Hauptgründe warum die E90 Flotte nach Österreich wandert und nicht bei AB betrieben wird. Die Dash-Ratings sollten sich mit einer einfachen SIM-Session wieder aktivieren lassen, ist also auch kein großer Aufwand.

 

LGW hatte keine Piloten eingestellt was maßgeblich für viele der Flugstreichungen in der LGW Flotte war weil einfach zuwenig Personal für die Flotte da war. Es sollen jetzt wohl für die Übergangszeit Contractors die gröbsten Engpässe überbrücken. Mal schauen wie das funktioniert.

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Ich glauge bei AB und HG darf man nicht immer davon ausgehen, dass die getroffenen Entscheidungen die kosteneffizientesten sind.

Ich denke, es ist Folge mehrerer Ursachen:

- man kann die Leasingverträge für die EMB nicht kündigen

- wegen der Tarifstreitigkeiten konnte LGW keine Piloten einstellen

- nach Tarifeinigung darf LGW die EMB's nicht mehr betreiben

 

Vielleicht hätte man bei der ganzen Aktion erst einmal das Ende der Tarifverhandlungen und damit den Tarifvvertrag abwarten sollen...so hätte man sich auch Ärger im Hause Niki und mit deren Kollektivvertrag ersparen können.

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So weit ich weiss gibt es keinen Luftfahrtspezifischen Kollektivvertrag bei Niki. Noch (bis zum Jahresende) gilt lediglich der allgemeine für Leiharbeitskräfte. Insofern gibt es bei Niki bisher aus Arbeitgebersicht keinerlei Probleme zu machen was man will.

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