Zum Inhalt springen
airliners.de

Rückzug von Germanwings aus Moskau?


HLX4U

Empfohlene Beiträge

 

MOD-Hinweis: Aufgrund lebhafter Diskussion aus dem Thread "Aktuelle Streckeneinstellungen/-reduktionen" ausgekoppelt

 

 

 

Germanwings

 

CGN-VKO nicht mehr Buchbar ab Januar 2014

HAJ-VKO und STR-VKO auch nicht mehr buchbar ab Mitte Januar.

Wird da vllt was umgestellt? Oder zieht sich 4U komplett aus Moskau zurück?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

HAJ-VKO und STR-VKO auch nicht mehr buchbar ab Mitte Januar.

Wird da vllt was umgestellt? Oder zieht sich 4U komplett aus Moskau zurück?

 

Ich kann nur spekulieren, aber ich befürchte, dass Moskau-Strecken an Mama Lufthansa abgegeben werden, weil LH hier gegen den Full Service Konzept der russischen Airlines und AB antritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich kann nur spekulieren, aber ich befürchte, dass Moskau-Strecken an Mama Lufthansa abgegeben werden, weil LH hier gegen den Full Service Konzept der russischen Airlines und AB antritt.

Also ich wüsste jetzt nicht, welches Services AB anbietet, die man bei Germanwings nicht auch bekommen könnte? Für die russischen Airlines dürfte das gleiche gelten, aber da kenn ich mich nicht aus mit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal irgendwo gelesen,das AB auf den Russland-Flügen wohl besonders viel Gourmet-Essen verkauft,zumindest mehr,als auf anderen Europastrecken. Vielleicht lieben es die Russen ja,satt ans Ziel zu kommen,statt am Airport zu Essen...Sicher macht das Essen nicht den riesen Gewinn aus,aber vielleicht buchen die Russen AB ganz bewußt deswegen.Naja,und auch die Gepäckregeln sind bei AB transparenter als bei 4U/LH (bei Umsteigeflügen incl.Fernstrecken).Und,AB hat ein Abkommen mit S7...Hat 4U irgendwas in der Art?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wüsste jetzt nicht, welches Services AB anbietet, die man bei Germanwings nicht auch bekommen könnte? Für die russischen Airlines dürfte das gleiche gelten, aber da kenn ich mich nicht aus mit...

 

Ob SU, U6, UN oder AB*: Gepäck und Futter an Bord sind in jedem Tarif inklusive.

 

*Justfly wird auf der Strecke nicht angeboten.

 

Ausserdem ist der 4U Basic Tarif schon lange teuerer als LH Tarif, zumindest beim Vergleich ex CGN/DUS.

 

Hab mal irgendwo gelesen,das AB auf den Russland-Flügen wohl besonders viel Gourmet-Essen verkauft,zumindest mehr,als auf anderen Europastrecken. Vielleicht lieben es die Russen ja,satt ans Ziel zu kommen,statt am Airport zu Essen...Sicher macht das Essen nicht den riesen Gewinn aus,aber vielleicht buchen die Russen AB ganz bewußt deswegen.Naja,und auch die Gepäckregeln sind bei AB transparenter als bei 4U/LH (bei Umsteigeflügen incl.Fernstrecken).

 

Nicht vergessen: die Flugdauer nach Moskau beträgt gute 3 Stunden und der Aeroflot-Standard bestimmt den Umfang des erwarteten Bordservice. Hinzu kommt, dass meistens mit viel Gepäck gereist wird und dass die Russen, die sich leisten können, nach Europa zu fliegen, nicht ausrechnen müssen, ob es günstiger ist, ein Brötchen mitzunehmen oder das Essen an Bord zu bestellen. Da passt der Basic-Tarif von 4U nicht. Es ist sogar riskant, dass jemand aus Unwissen Basic bucht, sich dann verarscht fühlt und die Meinung verbreitet, dass 4U angebliche Abzocker sind.

 

 

Und,AB hat ein Abkommen mit S7...Hat 4U irgendwas in der Art?

 

Nein, aber angeblich sollen Aeroflot und Utair *A beitreten, dann werden sie das, was S7 für AB ist. Und dann geht es gar nicht, dass auf der Teilstrecke DE-RU mit einer so tollen deutschen Airline alles gegen Aufpreis ist und auf der innerrussischen Strecke alles inklusive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die frisch von LH übernommene Route HAM-VKO ist ebenfalls nicht mehr buchbar ab Mitte Januar.

 

Sieht aus nach einem Sieg von SU. Kein Wunder, denn SU fliegt 2-3 mal täglich und erfüllt so jeden Wunsch, was die Abflugzeiten angeht. Die SU-Preise nach MOW ex Deutschland liegen auch unter denen von 4U.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ebenso ab STR nur einmal daily.Kann es aber auch sein,dass Russland nicht noch mehr Daten von den Pax haben wollen/wollten???Meine das irgendwie hier schonmal gelesen zu haben,und die westeuropäischen Airlines haben dies mit ungeahnten Mehraufwand und Kostensteigerungen begründet,diese Regelung nicht kommen zu lassen?!Vielleicht liegt auch in diesem Bürokratenaufwand der Hase begraben???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

SU fliegt genau einmal täglich HAM-SVO.

 

 

..ebenso ab STR nur einmal daily.

 

Welcher Russe will schon nach Hamburg oder Stuttgart? Da reicht eine Maschine.

 

Im Ernst: Die SU-Kundschaft lebt konzentriert bzw. fährt gerne in/nach Berlin, Ruhrgebiet/Düsseldorf und nach Bayern. Hamburg ist perfekt per R&F von SXF aus erreichbar, Stuttart von FRA.

 

@Mod: vllt. alle Beiträge rund um dieses Thema in einen neuen Thread "4U zieht sich aus Moskau zurück" abkoppeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Mod: vllt. alle Beiträge rund um dieses Thema in einen neuen Thread "4U zieht sich aus Moskau zurück" abkoppeln?

 

Gute Idee, aber möglicherweise zieht man sich gar nicht aus Moskau zurück, sondern bloss aus Vnukovo. Ich meine mal läuten gehört zunhaben, dass 4U zukünftig überall die gleichen Flughäfen wie Mama LH nutzen soll. Hat man in Berlin ja auch so gemacht (Umzug nacht Tegel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gute Idee, aber möglicherweise zieht man sich gar nicht aus Moskau zurück, sondern bloss aus Vnukovo. Ich meine mal läuten gehört zunhaben, dass 4U zukünftig überall die gleichen Flughäfen wie Mama LH nutzen soll. Hat man in Berlin ja auch so gemacht (Umzug nacht Tegel).

 

Hm, dabei hat LH letztes (vorletztes?) Jahr einen Teil der Flüge von DME nach VKO verlagert...

Ausserdem: warum dann die Flüge ganz aus dem Angebot nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die frisch von LH übernommene Route HAM-VKO ist ebenfalls nicht mehr buchbar ab Mitte Januar.

HAM-VKO scheint laut Buchungsmaske auf der Germanwings bzw. der Lufthansa-Webpage bereits mit der geplanten Umstellung von LH auf 4U zum 27. Oktober 2013 aufgegeben zu werden.

 

Welcher Russe will schon nach Hamburg oder Stuttgart? Da reicht eine Maschine.

 

Im Ernst: Die SU-Kundschaft lebt konzentriert bzw. fährt gerne in/nach Berlin, Ruhrgebiet/Düsseldorf und nach Bayern. Hamburg ist perfekt per R&F von SXF aus erreichbar, Stuttart von FRA.

 

@Mod: vllt. alle Beiträge rund um dieses Thema in einen neuen Thread "4U zieht sich aus Moskau zurück" abkoppeln?

Da ich selber häufig mit der SU nach Deutschland fliege (insbesondere nach SXF und HAM), kann ich Dir in Bezug auf HAM nicht ganz zustimmen. Du hast absolut recht damit, daß die Nachfrage der Paxe ab Russland auf die von Dir genannten Städte/Regionen konzentriert ist (+ FRA), Hamburg spielt hier nur in der 2. Liga. Auch aus Deutschland heraus Ist die Nachfrage der Wirtschaft aus diesen Regionen (insbesondere Bayern und NRW) weitaus größer als aus dem Hamburger Raum.

Dennoch ist die Nachfrage auch aus dem Hamburger Raum in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen. Der Großteil der Nachfrage nach Flügen zwischen Russland - Deutschland kommt mittlerweile aus Russland; das Angebot/die Abflugzeiten für diese Paxe ist von/nach HAM alles andere als ideal (kein Frühflug nach Hamburg; ab HAM letzter Abflug bereits mittags), weshalb viele gezwungenermaßen auf Umsteigeverbindungen oder SU-Flüge nach Berlin ausweichen. Die Anbindung von SXF nach Hamburg als perfekt zu bezeichnen ist m.E. nicht haltbar; man braucht 2,5-3 Stunden hierfür, also nochmal so viel wie für den Flug selbst. Die LH-Flüge von/nach Moskau haben m.E. das Problem, daß a) Umsteiger auf beiden Seiten praktisch fehlen b ) die russischen Paxe, welche geschätzt 70-80% des Gesamtaufkommens stellen, mittlerweile SU bevorzugen und c) die Abflugzeiten für Paxe ab/bis Moskau schlechter als bei SU sind. In Bezug auf b ) dürfte sich mit dem Wechsel auf Germanwings das Verhältnis nochmals zugunsten von SU verbessert haben. Insgesamt gibt es sicherlich Bedarf für weitere Flüge von/nach HAM ab Moskau, allerdings müssten diese primär an den Bedürfnissen der Paxe ab Moskau/Russland ausgerichtet sein und nicht umgekehrt. Vielleicht kommt ja durch die Einstellung endlich der Abendflug mit SU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke 4U hatte auch auf eine Aufhebung der Visum Pflicht gesetzt. Momentan und in nächster Zeit ist eine Änderung auch nicht in Sicht. Die Visum Pflicht schreckt meiner Meinung nach eine Menge Touristen ab, die sonst mal kurz mit 4U günstig ein paar Tage nach Moskau bzw. St. Petersburg fliegen würden. Alle anderen fliegen dann schon eher SU , UT usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke 4U hatte auch auf eine Aufhebung der Visum Pflicht gesetzt. Momentan und in nächster Zeit ist eine Änderung auch nicht in Sicht. Die Visum Pflicht schreckt meiner Meinung nach eine Menge Touristen ab, die sonst mal kurz mit 4U günstig ein paar Tage nach Moskau bzw. St. Petersburg fliegen würden. Alle anderen fliegen dann schon eher SU , UT usw.

Ich gebe Dir Recht, dass die Visum Pflicht viele Touris von einem Russlandbesuch abschreckt. Doch dass eine 4U sprich Mama LH auf eine Aufhebung setzt und daraufhin ihre Flüge nach Moskau plant, ohne näheres zu wissen, bezweifle ich doch sehr stak.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aeroflot hubbt ueber moskau ganz schön was weg in den osten russlands; tippe auf > 50 %. Nur ptp wie bei lh duerfte nicht reichen und aeroflot nimmt die ptp eben billig mit.

Die destatis-Zahlen 2012 für HAM stützen diese These nicht:

 

Airport Streckenpax Endzielpax

DME 8287 12618

SVO 39885 37446

VKO 14020 14634.

 

Danach wären gerade mal ca. 2000 Passagiere ab HAM via SVO zu einem Drittflughafen weitergereist. Allerdings wissen wir von den Zahlen für SXF->SVO, 137.000 in 2012 sowohl für Strecke als auch Endziel, was bedeuten würde, SU flöge ausschließlich P2P ab SXF nach SVO, dass die Statistiken der SVO-Strecken mit Vorsicht zu genießen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die destatis-Zahlen 2012 für HAM stützen diese These nicht:

 

Airport Streckenpax Endzielpax

DME 8287 12618

SVO 39885 37446

VKO 14020 14634.

 

Danach wären gerade mal ca. 2000 Passagiere ab HAM via SVO zu einem Drittflughafen weitergereist. Allerdings wissen wir von den Zahlen für SXF->SVO, 137.000 in 2012 sowohl für Strecke als auch Endziel, was bedeuten würde, SU flöge ausschließlich P2P ab SXF nach SVO, dass die Statistiken der SVO-Strecken mit Vorsicht zu genießen sind.

 

Wieso sind die Endzielpax in DME und VKO eigentlich größer sind als die Streckenpax - das kann doch nur heißen, dass die Endzielpaxe hier kein Teil der Streckenpaxe sind, sondern addiert werden müssen, oder?

 

Unabhängig davon: bis Mai 2013 konnten Fluggäste mit Domestic-Connections nicht durchchecken, sondern mussten in SVO im Ankunftsbereich erneut einchecken. Das wirkt sich dann natürlich auf die Statistiken aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wieso sind die Endzielpax in DME und VKO eigentlich größer sind als die Streckenpax - das kann doch nur heißen, dass die Endzielpaxe hier kein Teil der Streckenpaxe sind, sondern addiert werden müssen, oder?

Nein. Das bedeutet, dass eine gewisse Zahl von Reisenden zu den Endzielen VKO oder DME nicht den Nonstop-Flug ab HAM gewählt haben, sondern eine Umsteigeverbindung, z.B. via FRA, MUC, VIE, ....

 

Streckenziel sagt nichts darüber hinaus, wohin der Reisende letztendlich hinwollte, während Endziel nichts darüber aussagt, auf welchem Weg der Reisende an das Endziel gelangt ist. Keine der beiden Zahlen ist eine Teilmenge der anderen. Beide Zahlen weisen jedoch eine gewisse Schnittmenge von Reisenden auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@L49:

Wenn Fluggäste, so wie ich es über Moskau häufig schon gemacht habe, jetzt eine seperate Buchung für HAM-VKO-HAM habe, und eine für VKO-XXX-VKO habe. Falle ich bei der Statistik als Endzielpax rein, richtig?

Dass ich aber weiterreise und Moskau nicht als Endziel habe, geht der Statistik also durch die Lappen.

 

Grundsätzlich würde ich behaupten dass die Aufgabe der Moskau Routen bei 4U auf die fehlendenden Anschlussmöglichkeiten mit einer Buchung zurückzuführen ist.

Dürfen die Fluglinien auf Strecken Russland-Deutschland ohne weiteres die Anzahl der Flüge erhöhen? Aus Pressemitteilungen zu schließen, bedarf das einer behördlichen Genehmigung, denn anders als im Open Sky, ist in bilateralen Verträgen festgelegt wie viele Flüge und/oder Paxe man zwischen zwei Punkten welcher Fluglinie genehmigt. Es kann also passieren, dass keine russische Linie weitere Flüge anbieten darf, sondern nur deutsche Linien die frei werdenden Rechte nutzen können, und da kann man die Phantasie weiter spinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...