Zum Inhalt springen
airliners.de

Air France/KLM reduzieren Zubringer aus Stuttgart


L49

Empfohlene Beiträge

Air France

CDG-STR "nur" noch 3/daily ab WFP :blink:

Tja, mit Umstellung der TGV-Züge Stuttgart - Paris auf Doppelstockgarnituren (545 Sitzplätze) seit vergangenem Dezember haben SNCF/DB auf der Strecke, bei unverändert 27 Abfahrten pro Woche und Richtung, die angebotene Kapazität von 19.000 auf 29.000 wöchentliche Sitze um mehr als 50% erhöht. In Luftfahrtdimensionen entspricht das in etwa einem Umstieg von B777 auf A380. AF hat das wohl zu spüren bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wobei der P2P-Verkehr bei AF sehr gering ist. STR war schon immer nur eine "Nieschenstrecke" - wie bei BA auch. Man will es mit im Portfolio haben, aber mit dem geringsten Aufwand.

 

Richtig Tobi, der war schon immer gering! Doch seit der Eröffnung der Schnellfahrstrecken D > Paris ist der Anteil definitiv noch geringer geworden. Wer in die Innenstadt möchte, ist mit dem Zug mittlerweile selbst von Frankfurt aus schneller, als im Flieger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AF muss dabei noch froh sein, dass die Umsteigemöglichkeiten für Züge in Paris nicht gerade die besten sind, wenn man von einem Bahnhof quer durch die Stadt zu nem anderen tingeln muss.

 

Dadurch ist für Reisende in die französische Provinz oft der Flug die schnellste Möglichkeit, auch wenn diese sehr gut an das TGV-Netz angeschlossen sind. AF bietet ja selbst sogar Kombi-Tickets an mit Flug nach CDG und von dort Weiterfahrt mit dem TGV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AF muss dabei noch froh sein, dass die Umsteigemöglichkeiten für Züge in Paris nicht gerade die besten sind, wenn man von einem Bahnhof quer durch die Stadt zu nem anderen tingeln muss.

Die SNCF probiert es durchaus, direkte, an Paris vorbeifahrende Züge, z.B. von Strasbourg nach Bordeaux, am Markt zu platzieren. Allerdings nicht immer mit durchschlagendem Erfolg, so dass hier der direkte Regionaflieger weiterhin Besatnd hat.

 

AF bietet ja selbst sogar Kombi-Tickets an mit Flug nach CDG und von dort Weiterfahrt mit dem TGV.

Was sehr zum Leidwesen mancher Regionalflughäfen zur völligen Aufgabe so mancher Strecke, z.B. SXB - CDG, geführt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Oder stärkt die Umsteigeverbindungen der KLM und der Pax bleibt im Unternehmen sowie dessen Geld.

KLM fliegt aber nicht überall dorthin wo AF hinfliegt. Ergo wandert die Kohle zu LH (wenn es denn dann noch Platz gibt). Konkretes Beispiel: BLR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KLM fliegt aber nicht überall dorthin wo AF hinfliegt. Ergo wandert die Kohle zu LH (wenn es denn dann noch Platz gibt). Konkretes Beispiel: BLR.

 

Die typischen Paxströme via CDG sind aber nach Süd- und West ausgerichtet. Alles nach Osten ist auch mit KLM oder längeren Umsteigerzeiten in CDG locker erreichbar. Wahlweise kann man ja ein paar Hundert Euro draufliegen und LH fliegen. Nur in West- und Nordafrika und Karibikraum erreicht man dort viele Ziele nicht mit der LH. Die Zeiten der unrentablen Mittagsmaschinen wird durch den Sparzwang nicht nur bei AF/KL zurückgehen. Auch LH und andere streichen genau in diesem Zeitfenster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...