Zum Inhalt springen
airliners.de

Brand des Airports Nairobi


ThomasNUE

Empfohlene Beiträge

Jetzt müssen zunächst Pläne für Flüge in den nächsten Tagen erstellt werden. Damit Traffic von nach Kenia ermöglicht wird.

Alle größeren Airlines im Paxverkehr habe die Flüge nach Nairobi gestrichen.

Ähnlich wohl auch die Langstrecken von Kenya Airways.

Wie es im Frachtverkehr aussieht ist mir nicht bekannt.

 

Angeblich soll Umsteigerverkehr über Abbis Abeba abgewickelt werden. Wäre dann für KQ ein Desaster und ET könnte enorm profitieren.

Aber erst mal abwarten ob dies tatsächlich so Eintritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werden Erinnerungen an den Großbrand am Düsseldorfer Flughafen wach. Angeblich hat es in Nairobi ja keine Verletzen und Toten gegeben, was erst einmal sehr erfreulich ist. In Düsseldorf konnte man damals relativ schnell den Verkehr wieder stabilisieren, allerdings gibt es hier in Europa ja eine andere und z.T. bessere Infrastruktur und eine höhere Flughafendichte, so dass auch umliegende Airports Verkehr übernehmen konnten. Das wird im Fall Nairobi deutlich schwerer für alle die, die Nairobi/Kenia als Ziel haben. Allerdings kenne ich mich mit den Verhältnisse in Kenia zu wenig aus um beurteilen zu können, wie schnell was organisiert und umgeleitet werden kann. Mombasa (wohin ja einige Flugzeug umgeleitet werden mussten) und Nairobi sind über 400 km voneinander entfernt und wie gut die beiden Städte mit anderen Verkehrsmitteln vernetzt sind, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt müssen zunächst Pläne für Flüge in den nächsten Tagen erstellt werden. Damit Traffic von nach Kenia ermöglicht wird.

Alle größeren Airlines im Paxverkehr habe die Flüge nach Nairobi gestrichen.

Ähnlich wohl auch die Langstrecken von Kenya Airways.

Wie es im Frachtverkehr aussieht ist mir nicht bekannt.

 

Angeblich soll Umsteigerverkehr über Abbis Abeba abgewickelt werden. Wäre dann für KQ ein Desaster und ET könnte enorm profitieren.

Aber erst mal abwarten ob dies tatsächlich so Eintritt.

Soweit wäre das für ET von Vorteil, wären da nicht ein paar "Kleinigkeiten":

1. Durch den Ausfall der 787 in LHR fehlt derzeit Kapazität von DE nach ADD, die derzeitige Buchungslage lässt die Übernahme weiterer Kapazitäten kaum zu. Zwar soll ab dem WE eine andere 787 eingesetzt werden, diesse Kapazitäten sind zumindest bis mitte August aufgrund der Buchungslage recht beschränkt.

2. Nairobi ist für ET (mit MBA und JRO) einer der wichtigsten Zielflüghäfen aus DE (über ADD), also ist hier ET auch schwer getroffen. Mehrere Veranstalter haben hier gebucht, auch sind bereits eine nicht unerhebliche Menge an Gruppen vor Ort die es erstmal abzuwickeln gilt.

 

Ich denke also auch ET wird hierbei kein "Gold" scheffeln können sondern eher, wie alle anderen auch, durch Reroutings etc. Geld in die Hand nehmen müssen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Condor Flug DE2265 scheint lt. Condor HP nun auf dem Weg nach Frankfurt zu sein (geplante Ankunft 19:16 Uhr). Es ist die D-ABUK. Die D-ABUK ist dann für den abendlichen Umlauf nach MBA geplant (Abflug FRA 19:50 Uhr), was dann ja wohl zeitlich nicht ganz hinhauen wird....

 

Auf die eine Verspätung mehr oder weniger kommt's bei Condor ja nun auch nicht mehr an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Auf die eine Verspätung mehr oder weniger kommt's bei Condor ja nun auch nicht mehr an...

 

Was mir persönlich in diesem Falle zu Gute kommt, da ich Freitag jemanden in FRA abholen muss (MBA-FRA) mit Ankunft 17:10 Uhr, das wird dann (falls man nicht noch ne Backup in FRA rumstehen hat) auf jeden Fall später, und ich hab weniger Stress ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OWL schrieb es bereits, es war nachts. Außerdem evakuiert man Gebäude und keine Menschen, das wird immer gern verwechselt. :P

Konkret war es eine Räumung.

 

Evakuierung:

ist die organisierte Verlegung von Menschen aus einem akut gefährdeten in ein sicheres Gebiet (Aufnahmegemeinden), wo sie vorübergehend untergebracht, verpflegt und betreut werden. Für die Durchführung der Evakuierung sind Evakuierungspläne notwendig.

 

Räumung:

bezeichnet

1. das ungeplante und kurzfristige Verlassen eines Gebietes bei akuter Gefahr oder

 

2. die Wiederherstellung der Befahrbarkeit vertrümmerter Straßen und Wege.

 

 

:)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...