Zum Inhalt springen
airliners.de

Schülerin entwickelte laserundurchlässige Cockpitscheibe


Gast SA261

Empfohlene Beiträge

Wir haben bisher nur die Informationen aus dem Presseberichten, wo gesagt wurde, dass das genauso funktioniert wie eine Schweißermaske.

 

Das kann entweder eine der üblichen Vereinfachungen der Presse sein, wenn dem so ist und deutlich mehr hinter der Idee steckt als derzeit scheint, dann leiste ich schon jetzt Abbitte - und zwar egal, ob das System nun eingebaut wird oder nicht.

 

Wenn dem nicht so ist (und dafür spricht auch das Aussehen des Prototyps), dann ist diese Erfindung nur eine von vielen nicht zuende gedachten Erfindungen und die Frage aus dem Bericht "warum sind denn die Profis nicht darauf gekommen" beantwortet sich von alleine.

 

Dass es toll ist, dass sich das Mädel mit solchen Problemen und Techniken beschäftigt, und dass sie zumindest die Chance hat, sowas evtl. mal beruflich zu machen, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum geht es ja, dass man Leuten wie ihr und damit vielen anderen Mut macht sich solche Vorstöße zu trauen. Das Land der Dichter & Denker sollte entsprechenden Freiraum fördern. Ob die Idee nun floppt oder die Welt rettet ist doch erst mal nebensächlich. Und dass Expertenrunden das intern bewerten steht außer Frage. Ich mag nur unsere (deutsche) Diskussionskultur nicht, die von Skepsis geprägt oft erst das Negative bemängelt. Das erlebe ich leider auch im Job immer wieder. Da ist mir der naiv angehauchte Jubelreflex der Amerikaner manchmal lieber. B)

 

Vielleicht trägt die Diskussion auch dazu bei die Problematik mit den Laserattacken weiter zu führen und so zu einer machbaren Lösung zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Freiraum gibt es doch ("Jugend forscht" ist genau dafür da), zudem hat dem Mädel ihre Idee einen Freiflug nach Südafrika eingebracht. Und beides wird hier doch überhaupt nicht hinterfragt.

 

Aber man wird doch hinterfragen dürfen, wie das realisiert wurde und ob es tatsächlich eine denkbare Option wäre. Es kann ja gut sein, dass sie auf jeder der hier gestellten Fragen eine sehr gute Antwort hätte.

 

Genauso könnte man übrigens umgekehrt fragen, warum in jedem Bericht ein Satz nach dem Motto: "Ein Mädel führt die versammelten Experten vor und präsentiert die einfache Lösung, auf die die Experten nicht kamen" vorkommt.

 

Warum kann man nicht einfach ergebnisoffen disktuieren? Und zwar in beide Richtungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...