Zum Inhalt springen
airliners.de

Die Testflotten der Hersteller


LHBoeingFan

Empfohlene Beiträge

Airbus hat ja vor einigen Wochen einen A330-200, der als Vorführflugzeug für die USAF gedacht war, in die eigene Testflugzeugflotte integriert.

 

Gibt es eine Übersicht welche Flugzeuge Airbus zur Zeit in der eigenen Flotte hat soviel ich weiss sind es zur Zeit:

 

3x A350 (??)

1x A340-300 (C/N 001)

1x A320-131 (C/N 0001)

1x A340-642

 

Dazu kommen noch mindestens ein A380, der oben genannter A330 und früher zumindest gab es auch einen A318 (flog zumindest vor einigen Jahren noch auf der ILA in Airbus Hausfarben).

 

Hab den A318 lange nicht mehr gesehen ist der verkauft bzw. verschrottet worden ?

 

Was wird aus den beiden A340igern sind beide ja auch nicht mehr in der Produktion ? Am A340-300 wurde m.E. zu letzt ein A350 Panel getestet und der A340-600 wird immer wieder gerne mal für Triebwerkstest genommen (u.a. GTF) wegen der 4 Triebwerke ist er hierfür auch prädestiniert.

 

Wie sieht es bei Boeing aus ? Prototypen werden inzwischen auch verkauft und nicht behalten. Eine 747-8I die für LH bestimmt war dient noch Erprobungszwecken weitere Flugzeuge sind mir nicht bekannt.

 

Beim Erstflug der CSeries habe ich gesehen, dass das Begleitflugzeug ein CRJ 1000 in Bombardier Hausfarben war, also kann man davon ausgehen, dass Bombardier ebenfalls eine eigene Flotte an Testflugzeugen unterhält.

 

Wie sieht es bei den anderen Herstellern aus ATR; Embraer etc......

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier zB

http://www.planespotters.net/Airline/Airbus-Industrie

 

Da sind aber noch ein paar andere dazwischen, die ZB von Airbus auf MRTT Standard oder als ACJ oder für eine Regierung umgerüstet werden.

 

Und dein erster A320 hat CFM's und keine IAE ;) (A320-111)

 

bzgl A350, einer fliegt, der zweite hoffentlich in der nächsten Woche!

 

Der A318 wurde auf CFM umgerüstet und verkauft als VIP

http://www.planespotters.net/Production_List/Airbus/A318/1599,D-AIJA-Airbus-Industrie.php

 

Ansonsten hilft das auch immer: http://bit.ly/1bIvYpF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...