Zum Inhalt springen
airliners.de

Informationen zu den Galleys im A320


Buntech

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade an einer Studienarbeit, in der ich potentielle Gewichtseinsparungen in der Flugzeugkabine bewerte. U.a. möchte ich mich gerne mit Galleys beschäftigen, aber bisher habe ich dazu nur sehr wenige Informationen gefunden.

Insbesondere suche ich nach einer Gewichtsangabe von aktuell im A320 verbauten Galleykonfiguarationen und der benötigten Fläche der Galleys, bin aber auch für alle anderen Informationen, wie Energiebedarf oder ähnliches, dankbar.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich Informationen zu diesem Thema finden kann?

 

Vielen Dank schon einmal!

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort.
Auf der Homepage oder in Prospekten habe ich keine konkreten Angaben gefunden. Vorher habe ich auch schon bei anderen Herstellern gesucht, aber genaue Angaben zu Massen konnte ich nicht finden. Die werden anscheinend nicht so einfach veröffentlicht.

Wenn der Post so gemeint ist, dass ich einfach mal nachfragen soll, dann ist das leider nicht so einfach. Ich habe es nicht konkret bei Bucher probiert, aber für andere Themen bei Lufthansa Systems, Zodiac und anderen. Dabei habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Daher versuche ich es jetzt auf diesem Weg hier im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorher habe ich auch schon bei anderen Herstellern gesucht, aber genaue Angaben zu Massen konnte ich nicht finden. Die werden anscheinend nicht so einfach veröffentlicht.

 

Dass diese elementaren, durchaus wettbewerbsrelevanten Gewichtsdaten nicht herausgegeben werden wurdert mich überhaupt nicht. Würden Du und ich bestimmt auch nicht machen wenn wir an deren Stelle wären und kein Risiko eingehen wollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise findest du ja auch einen "aircraft weighing report" von einem A320 im Internet oder Airbus rückt einen anonymisierten Report raus...

Darin sind die Gewichte der Küche an sich sowie die Gewichte der Einbauten wie Ofen und Kaffeemaschine ersichtlich.

 

Ich denke, man kann davon ausgehen, dass es zwischen den Zulieferern und Airbus gegenseitige Vertraulichkeitsabmachungen gibt, dass der eine nicht Infos rausgibt, die der andere für nicht veröffentlichungswürdig hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Daten eines aircraft weighting reports könnte ich tatsächlich u.U. kommen, allerdings habe ich da zwei Probleme. Zum einen kann ich die Quelle nicht zitieren, da sie vertraulich ist. Außerdem ist die Aufschlüsselung nicht klar ersichtlich, die Masse der Galley ist auf verschiedene Punkte aufgeteilt, bei denen nicht ersichtlich ist, ob noch andere Massen mit eingerechnet sind.

Im Prinzip dürfte Airbus kein Problem damit haben, Galleymassen zu nennen. Es gibt zahlreiche Zulieferer und es lässt sich ja nicht zurückverfolgen, auf welchen Hersteller sich die Angaben beziehen. Airbus ist allerdings erst einmal pauschal sehr vorsichtig damit, jegliche Daten herauszugeben, die nicht schön veröffentlicht wurden. Außerdem muss man bedenken, dass es immer mit Aufwand verbunden ist, irgendwelche Daten herauszusuchen. Daher wird das oft nur gemacht, wenn sie in einem Projekt mit der Uni zusammenarbeiten.

 

Was ich benötige ist die Gesamtmasse der Galley mit Trolleys und Einbauten. Die Daten müssen dabei nicht unheimlich genau sein, es wird sowieso große Unterschiede je nach Ausstattung, Hersteller und Alter geben. Ich habe eine Formel, die das Gewicht der Galleys abschätzt, aber sie wurde empirisch ermittelnt und stammt aus den 70ern oder 80ern. Sie ist daher arg ungenau.

 

Ich glaube, ich muss mich damit abfinden, dass ich hier nur mit Annahmen arbeiten kann. Vielen Dank für die Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich würde noch ein mal den Versuch bei Airbus selbst wagen. Am besten über die Pressestelle. Kurz schildern worum es geht, was man bisher versucht hat und ob man dort weiß wer für solche Anfragen zuständig ist. Der Konzern ist groß genug das es sicher jemanden oder mehrere Mitarbeiter gibt die sich mit der Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen befassen. Die Wissen dann auch in wie weit Du die Möglichkeit bekommen kannst gegen Vertraulichkeitsvereinbarung etc. pp. doch an solche Daten zu kommen und welchen Einschränkungen Deine Arbeit dann ggf. unterliegt.

Wichtig ist bei so etwas immer an den Mitarbeiter zu kommen der so tief in der Materie steckt das er weiß was zu Recht geheim gehalten wird und was interessierte Dritte ohnehin aus offenen Quellen erfahren könnten.

 

Das würde Dir dann eventuell die Möglichkeit geben auf punktuell vorhandenen Realdaten Annahmen zu erstellen die auch plausibel sind statt ins qualifizierte Blaue zu raten.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...