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Allg. Fragen zur Technik


787a350

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Was ich mich als Laie jetzt Frage ist, in wie fern ein erhöhtes Startgewicht Einfluss auf die Reichweite hat. Man kann zwar mehr Last befördern, aber der Inhalt des Tanks bleibt doch der selbe, oder nicht?

 

 

Bei erhöhtem Startgewicht muss man (grob ausgedrückt) weniger zwischen Nutzlast und Kerosinmenge abwägen. Im Idealfall kann dann ein Flugzeug mit voller Nutzlast + vollen Kerosintanks operieren (= mehr Reichweite). Recht wenige zivile Flugzeuge können bei enger Bestuhlung ohne Zugeständnisse an Nutzlast mit vollen Tanks operieren.

 

Es hängt natürlich fast immer auch vom Flugzeugtyp ab, ob eine Version mit höherem Startgewicht auch zusätzliche Kerosintanks hat und/oder auch stärkere Triebwerke. Dies ist dann eher spezifisch, da Flugzeughersteller für die Lösung eines Problemfelds mit verschiedenen Antworten kamen und kommen.

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Bei erhöhtem Startgewicht muss man (grob ausgedrückt) weniger zwischen Nutzlast und Kerosinmenge abwägen. Im Idealfall kann dann ein Flugzeug mit voller Nutzlast + vollen Kerosintanks operieren (= mehr Reichweite). Recht wenige zivile Flugzeuge können bei enger Bestuhlung ohne Zugeständnisse an Nutzlast mit vollen Tanks operieren.

 

Es hängt natürlich fast immer auch vom Flugzeugtyp ab, ob eine Version mit höherem Startgewicht auch zusätzliche Kerosintanks hat und/oder auch stärkere Triebwerke. Dies ist dann eher spezifisch, da Flugzeughersteller für die Lösung eines Problemfelds mit verschiedenen Antworten kamen und kommen.

Das heißt auf Ultralangstrecken wie Dubai-LAX mit einem A380 oder HKG-JFK mit einer 777-300ER muss (wahrscheinlich) mit vollen Tanks geflogen werden, dafür kann man dann aber nicht so viel Fracht mitnehmen, weil die vollen Tanks schon zu viel Gewicht haben?

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Das heißt auf Ultralangstrecken wie Dubai-LAX mit einem A380 oder HKG-JFK mit einer 777-300ER muss (wahrscheinlich) mit vollen Tanks geflogen werden, dafür kann man dann aber nicht so viel Fracht mitnehmen, weil die vollen Tanks schon zu viel Gewicht haben?

 

 

Als Laie schreibe ich: Ja.  Solche Routen mit diesen Modellen können aktuell nur mit teilweise sehr spürbaren Beschränkungen bei der Nutzlast umgesetzt werden.*

 

* Nutzlastbeschränkungen können auf weniger extrem langen Routen durch die angebotenen Bestuhlung kompensiert werden, die oftmals nicht die volle Nutzlast erfordert. Andersrum kitzelt man ja durch weniger Nutzlast oft etwas mehr Reichweite heraus. Eine A321-100 kam mit 182 Passagieren auch "weiter" als eine A321-100 mit 220 Sitzplätzen oder letztere Airline musste Sitzreihen blocken, damit Route X klappt.

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  • 2 Monate später...

Bei erhöhtem Startgewicht muss man (grob ausgedrückt) weniger zwischen Nutzlast und Kerosinmenge abwägen. Im Idealfall kann dann ein Flugzeug mit voller Nutzlast + vollen Kerosintanks operieren (= mehr Reichweite). Recht wenige zivile Flugzeuge können bei enger Bestuhlung ohne Zugeständnisse an Nutzlast mit vollen Tanks operieren.

 

Es hängt natürlich fast immer auch vom Flugzeugtyp ab, ob eine Version mit höherem Startgewicht auch zusätzliche Kerosintanks hat und/oder auch stärkere Triebwerke. Dies ist dann eher spezifisch, da Flugzeughersteller für die Lösung eines Problemfelds mit verschiedenen Antworten kamen und kommen.

Was wurde denn beim A330 geändert, dass das Maximale Startgewicht und auch die Reichweite jetzt größer sind? Größere Tanks? Strukturelle Veränderungen?

Liegt die größere Reichweite nur an der Erhöhung des MTOW, oder ist die Treibstoffkapazität gestiegen?

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Was wurde denn beim A330 geändert, dass das Maximale Startgewicht und auch die Reichweite jetzt größer sind? Größere Tanks? Strukturelle Veränderungen?

 

Man muss gar nicht zwangsläufig etwas ändern. Manchmal gibt es Lerneffekte bezüglich der Lastausreizung es kann sich herausstellen, dass "noch was geht", sprich die Auslegung schlicht zu konservativ war bzw. das Material pro 1000 Flugstunden im Durchschnitt doch nicht so sehr leidet wie in der Designphase gedacht. In Absprache mit der Zulassungsbehörde kann dann unter ganz bestimmten Bedingungen etwas draufgepackt werden. Das heisst dann in der Tat weniger Fracht stehen lassen, nicht notwendigerweise mehr Reichweite.

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Man muss gar nicht zwangsläufig etwas ändern. Manchmal gibt es Lerneffekte bezüglich der Lastausreizung es kann sich herausstellen, dass "noch was geht", sprich die Auslegung schlicht zu konservativ war bzw. das Material pro 1000 Flugstunden im Durchschnitt doch nicht so sehr leidet wie in der Designphase gedacht. In Absprache mit der Zulassungsbehörde kann dann unter ganz bestimmten Bedingungen etwas draufgepackt werden. Das heisst dann in der Tat weniger Fracht stehen lassen, nicht notwendigerweise mehr Reichweite.

Also hat sich an der Tankkapazität nichts geändert?

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