Zum Inhalt springen
airliners.de

Flug TM470 verschollen


Hubi206

Empfohlene Beiträge

Eine E190 der Linhas Aéreas de Moçambique (LAM) ist seit Freitag verschollen. Es war ein Flug von Maputo nach Luanda, Angola. Dort ist sie nie angekommen. An Bord 28 Paxe + 6 Besatzung.

 

Auf der Strecke soll sehr schlechtes Wetter (strömender Regen) gemeldet sein.

 

Zusätzliche Verwirrung stiftete die Airline LAM mit der Meldung, die Maschine sei in Rundu notgelandet.

Andere Quellen sprachen dann davon, die Maschine könne in der Region des Nationalparks Bwabwata abgestürzt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, die eine Tragfläche sieht ja ziemlich gut aus, da wage ich glatt einen Widerspruch, die Aufprallgeschwindigkeit war nicht sehr hoch, wäre das Teil mit hoher Geschwindigkeit in spitzem Winkel auf der Erde eingeschlagen, kann man auf den ersten Blick z. B. keine Struktur einer Tragfläche mehr erkennen. Dann sind das Millionen kleiner Bruchstücke und keine ganze Tragfläche mehr.

 

Ich wage sogar die Behauptung, dass man wahrscheinlich wohl noch teilweise Einfluß auf den Flugverlauf nehmen konnte. Das ist aber Spekulation, denn ebenso kann sich die Tragfläche vom Rumpf in der Luft getrennt haben, dann hat man das Zerstörungsbild mit der Zelle, aber der Flügel kann durch günstige Umstände noch relativ wenig beschädigt zur Oberfläche gleiten.

 

Ist aber letztendlich reine Spekulation ohne Hintergrundinfo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber letztendlich reine Spekulation ohne Hintergrundinfo.

 

Eben. Dass sich eine Tragfläche eines seit 1 Jahr in Betrieb befindlichen Flugzeugs im Fluge löst, gehört wohl eher zu den weniger wahrscheinlichen Szenarien.

Die Tatsache, dass offenbar kein Notruf gesendet wurde weitaus erhellender als das Bild der verkohlten Trümmer. Demnach ist entweder die gesamte Sendeanlage ausgefallen oder im Cockpit hatte man alle Hände mit wichtigeren Dingen zu tun, wobei ein Notruf zu den elementarsten Dingen in so einem Fall gehört.

 

Ich tippe auf letzteres. Wäre nur der Funk ausgefallen, hätte man ein Standardverfahren bei Com-Failure fliegen können. Stattdessen ein Sinkflug mit 5000+ ft/min bis in den Boden..klingt nach Kontrollverlust, bzw. einer Flightcrew, die ihre Aufgaben nicht mehr wahrnehmen konnte.

 

Wie gesagt, alles nur Spekulation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tatsache, dass offenbar kein Notruf gesendet wurde weitaus erhellender als das Bild der verkohlten Trümmer. Demnach ist entweder die gesamte Sendeanlage ausgefallen oder im Cockpit hatte man alle Hände mit wichtigeren Dingen zu tun, wobei ein Notruf zu den elementarsten Dingen in so einem Fall gehört.

Nope: aviate, navigate, communicate - in dieser Reihenfolge wird gearbeitet. Du sagts es ja einen halben Satz vorher selber; die Crew hatte möglicherweise schlicht nicht die Zeit, sich auch noch um die Funkerei zu kümmern. Absolut einig bin ich mit dir bei der Aussage, dass dieser Umstand ein entscheidendes Puzzlestück der Geschichte darstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Falls sich die Vermutung bewahrheitet, ist es eine fürchterliche menschliche Tragödie. Allerdings herrscht sicher auch Erleichterung bei allen Piloten, Technikern und Fluggästen, die mit der Embraer 195 zu tun haben und nach dem Unglück Zweifel an der Zuverlässigkeit des Flugzeugtyps hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Auswertung der beiden Flugschreiber deutet offenbar vieles darauf hin, dass der Kapitän den Absturz absichtlich herbeigeführt hat. (vgl. Avherald)

:(

Wenn sich dies bewahrheiten sollte, dann wäre es nicht der erste Vorfall dieser Art.

Ich erinnere mich dunkel an einen absichtlichen Absturz einer Tuninter ATR vor etlichen Jahren in Tunesien. Der Pilot hatte die Maschine absichtlich zum Absturz gebracht - wobei ich mich in dem Zusammenhang frage, wie ein Copilot nichts dagegen machen kann :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich sehr tragisch wenn es sich tatsächlich so bewahrheiten sollte.

 

In Gaborone gab es 1999 ein ähnliches, absichtlich herbeigeführtes Unglück. Ein Pilot von Air Botswana verschaffte sich Zutritt zu einer geparkten ATR42, startete und stürzte sich auf zwei weitere Maschinen des gleichen Typs die am Boden standen. Damals gab es allerdings keine zusätzlichen Todesopfer zu beklagen.

 

Link: http://aviation-safety.net/database/record.php?id=19991011-0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut der AZ.com.na hat die Auswertung des Voice-Recorders wohl ergeben, daß der Pilot die Cockpittür verriegelt hat, als sein Co gerade auf Toilette war. Anscheinend hat er versucht, wieder ins Cockpit zu gelangen, was aber scheiterte. Anscheinend wortlos hat der Pilot dann die Embraer gecrasht. Das muß der absolute Horror gewesen sein !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...