Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Valahai Air / Flywings


gengar

Empfohlene Beiträge

Flywings/Valahai Air - VLH 302 Düsseldorf-Pristina annulliert

 

Auf der Homepage des Düsseldorfer Flughafen erscheinen die für heute angekündigten Pristina-Flüge der Düsseldorfer Flywings GmbH/Valahai Air Rumänien als annulliert. Gründe werden keine bekannt gegeben. Von Seiten der Flywings GmbH Geschäftsführung aus Düsseldorf ist nichts zu hören. Auch aus Rumänien, dem EU Sitz der neugegründeten Airline gibt es keine Informationen.

 

Es gibt jedoch Hinweise darauf dass die Airline nicht fliegen darf, weil dem Leasinggeber nicht ordnungsgemäße Unterlagen (man spricht von Versicherungsunterlagen) vorliegen.

 

Das kann doch eigentlich gar nicht sein, prüft ein Luftfahrtamt (hier die CAA RO, Rumänien) sowas nicht vor Erteilung des AOC?

 

Ich hoffe mal, dass zumindest das LBA mit seiner Taskforce sich in der Verantwortung für die Passagiere und deren Sicherheit sieht. Schließlich fliegt diese Gesellschaft ja fast ausschließlich aus Deutschland/Düsseldorf nach Pristina und Skopje wie man der Homepage von Flywings GmbH entnehmen kann.

 

Hat irgendjemand weitere Informationen zu Flywings GmbH Düsseldorf bzw. Valahai Air, Bukarest? Wie ist diese Firma aufgestellt, was bzw. wer steckt dahinter?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil hat dann auch schwer verspätet die Route DUS-BSL-PRN angetreten, d.h. sie steht wohl momentan (seit 18:10) in Basel, da PRN wegen Nebels geschlossen ist...

Darf überhaupt eine EU-Airline (Rumänien) von der non-EU Schweiz in den non-EU Kosovo fliegen? Ist glaube ich Streckenrechtlich überhaupt nicht erlaubt... Ausnahme wäre natürlich ein Umweg via Rumänien...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt immer darauf an, wer den Flug, mit welchen Interessen vermarktet.

 

Eine AF fliegt prinzipiell nur von MHL, während LX und LH nur von BSL fliegen.

 

Und wenn nun der Flug DUS-BSL-PRN an einem der "französischen" Gates abgefertigt wird, verlässt er formal die EU dort überhaupt noch nicht.

Noch spitzfindiger kann man argumentieren, dass der Airport sowieso zu 100% auf französischem Staatsgebiet liegt, und ein Flieger dort die EU überhaupt nicht verlassen kann.

Allerdings ist es auch möglich, dass die Airline schlicht auf Basis des Luftfehrtabkommen zwischen der Schweiz und dem Kosovo die Strecke fliegen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht nicht ab aber von MLH

Genauso ist es, zwischen der EU und dem Kosovo bzw Mazedonien besteht ein Open Sky Abkommen, d h jede Fluglinie, die in der EU registriert ist, darf zwischen EU-Ländern und Mazedonien/Kosovo Flüge durchführen. Für die Schweiz als nicht EU-Mitglied gilt diese Regelung nicht, daher nützen EU-Airlines das spezielle Konstrukt MLH (EU) vs BSL (non-EU).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

habe den Thread durch Google gefunden, da mich die Strecke HH-SKP interessiert.

 

Allerdings kommt mir das ganze doch irgendwie sehr mysteriös und unseriös vor.

 

Die Airline heißt wohl "Valahia-Air" und kommt aus Rumänien. Allerdings sieht man auf den Flugzeugen von Valahia Air immer das Flywings Logo, wieso?

 

Die Flywings GmbH (www.flywings.net) scheint da eher ein Reisebüro zu sein, der die Tickets exklusiv (finde diese z.b. auf swoodoo nicht) verkaufen darf. Die Inhaber scheinen Albaner zu sein.

 

Es fehlt auf der Homepage der Flywings GmbH ein richtiges Impressum. Registernummer und Umsatzsteuer-Identifikationsnummer fehlen und könnte sofort abgemahnt werden.

 

Ich hatte vor kurzen versucht ein Ticket Online zu buchen. Hatte das Geld überwiesen und nach nur 1 Tag kam das Geld zurück mit der Begründung "Konto existiert nicht".

 

Hat da jemand mehr Informationen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist also üblich, dass die Airline das Logo des Veranstalters auf den Flugzeugen trägt?

 

"Üblich" nicht, kommt aber eine ähnliche Aufspaltung gerade in diesem Bereich schon hin und wieder vor. So trug z.B. vor 3-4 Jahren die Airlift Service für ihre Flüge nach Mazedonien auch die volle Signatur von Skywings International.

http://de.wikipedia.org/wiki/AirLift_Service

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Rumpf der Valahia Air Fokker 100 steht aber eindeutig "Flywings Airlines". Entweder es existiert tatsächlich eine solche Airline nach deutschem Recht oder es handelt sich hier um eine Vorttäuschung. Lediglich die Aufschrift Flywings nebst logo würden den oben genannten Beispielen entsprechen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder es existiert tatsächlich eine solche Airline nach deutschem Recht oder es handelt sich hier um eine Vorttäuschung. Lediglich die Aufschrift Flywings nebst logo würden den oben genannten Beispielen entsprechen...

 

Das rechtliche Konstrukt einer "virtual airline" gibt es durchaus, und zwar vollkommen legal. FlyNonstop war z.B. auch eine solche (möglicherweise sogar auch ohne "operated by Denim"-Aufschrift) und der hat man irgendwie nie nachgesagt, dass nicht alles mit rechten Dingen zuginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...