Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] Last Flights of The DC-10-30


asahi

Empfohlene Beiträge

dc-10-28.jpg

 

Auch ich war dieses Wochenende mit in Birmingham beim Abschied der guten alten DC-10. Genauer auf dem 9 Uhr Flug am Montag. Auch wenn ich schon viele Jahre Flugbegeistert bin, hat sie in meinem Logbuch noch gefehlt. So kam es das ich neben der DC-10 auch noch den Embraer 175 und die Bombardier Dash 8Q-400 als neue Flugzeugtypen hatte. Dazu mit Biman auch noch flybe und mit HAJ und BHX jeweils zwei neue Fluggesellschaften und Flughäfen. Dazu war die DC-10 mein erstes Muster mit 3 Triebwerken.

 

Um auf die Insel zu kommen entschied ich mich für flybe ab HAJ.

 

G-FBJD in BHX

dc-10-01.jpg

 

Da ich erst abends gelandet bin, machte ich nur einen schnellen Abstecher in die Stadt.

dc-10-02.jpg

 

dc-10-03.jpg

 

Danach ging es wieder zurück zum Flughafen ins Novotel.

dc-10-04.jpg

 

Halb in der Nacht gegen halb 7 begab ich mich auch schon zum Check-In.

dc-10-05.jpg

 

Keinerlei Andrang am Schalter.

dc-10-06.jpg

 

Bordkarte Leider waren bei der Buchung die Fensterplätze schon weg.

dc-10-07.jpg

 

Erster Blick (vom Terminal aus) auf die alte Kiste...

dc-10-08.jpg

 

Gegen 8:30 ging es mit dem Bus zum Flieger und es wurde erstmals ausgiebig abgelichtet. Das Wetter war aber nicht so der Hit.

dc-10-09.jpg

 

dc-10-10.jpg

 

dc-10-11.jpg

 

dc-10-12.jpg

 

Jetzt sind wir in der alten Kiste. Das ganze Interior scheint noch von 1988 zu sein, als sie ausgeliefert wurde. Die ersten Bilder sind noch vor dem Start aufgenommen.

Blick in das vordere Abteil.

dc-10-13.jpg

 

dc-10-14.jpg

 

Vordere Galley.

dc-10-15.jpg

 

Mittleres Abteil...

dc-10-16.jpg

 

...und hinteres...

dc-10-17.jpg

 

dc-10-18.jpg

 

...mit einer weiteren Galley...

dc-10-19.jpg

 

...und blick in das WC. Man beachte den Schrubber!

dc-10-20.jpg

 

Jetzt ein Blick durch die Milchglas Scheiben...

dc-10-21.jpg

 

dc-10-22.jpg

 

...und auf das Treiben während des Fluges.

dc-10-23.jpg

 

dc-10-24.jpg

 

Ein Teil der Crew hatte keinerlei Interesse an dem treiben an Bord

dc-10-25.jpg

 

Der überwiegende Teil der Crew freute sich aber mit uns über die ungezwungene Atmosphäre an Bord.

dc-10-26.jpg

 

Kurz vor der Landung gab es dann noch das Zertifikat, das man auch an Bord war.

dc-10-27.jpg

 

dc-10-28.jpg

 

Leider verging die Stunde viel zu schnell und schon waren wir wieder in BHX.

Nach der Landung konnten wir noch schnell ein paar Bilder vom Cockpit machen.

dc-10-29.jpg

 

dc-10-30.jpg

 

Nach dem Aussteigen folgte dann eine weitere Fotorunde der DC-10.

dc-10-31.jpg

 

dc-10-32.jpg

 

Danach ging es noch zum Souvenirverkauf. Da hab ich irgendwie vergessen Fotos zu schießen. Die Gespräche mit gleichgesinnten waren zu interessant.

 

Bevor es zurück nach HAJ ging lichtete ich die DC-10 noch beim Start ihres vorletzten Fluges um 12 Uhr ab. (Die Qualität ist nicht so der Bringer, da das Terminalfenster im Wege war)

dc-10-33.jpg

 

dc-10-34.jpg

 

dc-10-35.jpg

 

dc-10-36.jpg

 

Mit der G-ECOA ging es dann wieder aufs Festland.

dc-10-37.jpg

 

So ich hoffe das euch der Kurzbericht gefallen hat.

 

Grüße

asahi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden auch die letzten DC10 Pax Flüge bleiben, da die S2-ACR laut einer Mail von Kevin Steele diese nun doch an einen Scraphändler verkauft werden, obwohl in einem Heft der Flight aus Januar diese auch zu flugfähigen Kondizionen zum Verkauf ausgeschrieben war.

http://www.airliners.net/aviation-forums/aviation_polls/read.main/262919/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...