Zum Inhalt springen
airliners.de

USA Rundreise - was ist zu beachten, Tipps, Tricks & Fallen


Maxi-Air

Empfohlene Beiträge

@Maxi-Air

 

Danke für deine Antwort auf meine Frage. Ich würde den Trip jetzt wie folgt planen. Alles was mit Auto zu machen ist bzw. hier genannt wurde konsequent streichen. Lieber dann, wenn du 21 oder 25 bist. Ich würde mir 4 oder 5 Ziele aussuchen und im Prinzip eine Städtetour fliegen. SFO ist z.B. sehr gut mit Öffis zu machen. Da gibt es einen 3-Tagespass oder du nimmst für 2-Tage den Hop-on Hop-off-Bus. Da gibt es auch so nette Sachen wie Alcatrez usw. LV würde ich nicht unbedingt aus den Programm streichen. Ansonsten Chigako, Washington, New York, Miamie einbauen. Ich würde mich dann aber auf die Städte konzentrieren und max. Ausflüge vor Ort buchen.

Es gibt in den diversen USA-Foren oder auch in den Vielfliegerforen Tripreports von wenigen Tagen. Solltest du dir mal anschauen. Ich kann mich z.b. an einen RB bei usa-reise.de errinnern die einen Tagesausflug mit den Helikopter von LV zum GC gemacht haben.

 

Zur Hotelbuchung noch. Ich buche immer alles im Voraus. Du kannst dir einen netten Cashback mit qipu zurückholen, z.B. bei Hotels.com. Dort gibts dann auch Freinächte. Musst dich aber anmelden. Bei LV-Übernachtungen bitte beachten, dass die Nächte am Freitag und Sonnabend deutlich teurer sind, als die anderen.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Strecke von LA nach SF (oder andersrum) würde ich auf jeden Fall mit dem Auto empfehlen... und dann immer den Highway No. 1 entlang. :)

 

qk7rvdpmjvm7.jpg

 

7i2wvwh2jl.jpg

 

Las Vegas unter 21 ist irgendwie blöd... selbst wenn man nicht spielen will, darfst du ja nicht mal zwischen den Spieltischen oder Automaten herlaufen und darfst nur die offiziellen Wege zur Rezeption bzw. wieder nach draußen nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von allem ein bisschen, ich möchte die wichtigen Sehenswürdigkeiten abklappern, mal ein Eindruck davon bekommen, was ich nochmal genauer machen möchte, "überall" schonmal gewesen sein

Dir ist aber bewusst, dass die USA so groß sind, wie Europa zwischen Portugal und dem Ural-Gebirge? Was würdest Du von einem Ami halten, der sich in 18 Tagen fast alle europäischen Länder vorgenomment hat?

 

Den Vorschlag, aus der Reise eine Städtetour zu machen, finde ich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlechtes ÖPNV an der Westküste kann ich nicht bestätigen. Mit Bus und Bahn kommt man sogar nach Yosemite, auf einem Kombiticket übrigens, also mit Anschlussgarantie. Regiozüge zwischen LA und Santa Barbara gen Norden bzw San Diego mehrmals täglich. Ebenso die Bus-/Zugverbindung LA-Merced-San Diego-Oakland-SF. Züge und Busse Seattle-Vancouver ebenfalls mehrmals täglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlechtes ÖPNV an der Westküste kann ich nicht bestätigen. Mit Bus und Bahn kommt man sogar nach Yosemite, auf einem Kombiticket übrigens, also mit Anschlussgarantie. Regiozüge zwischen LA und Santa Barbara gen Norden bzw San Diego mehrmals täglich. Ebenso die Bus-/Zugverbindung LA-Merced-San Diego-Oakland-SF. Züge und Busse Seattle-Vancouver ebenfalls mehrmals täglich.

 

Ja, das mag sein - aber zB in L.A. wuerde ich keineswegs den OePNV empfehlen. Geschweige denn, dass es Spass macht, wenn man mal in Westwood oder Santa Monica schoen essen gehen will. Taximaessig ist es ja auch nicht Manhattan...

 

Wie war das bei Umsteigeflügen zB bei Delta, da bezahlt man nur 1 mal, oder?

 

Ja, Du bezahlst fuer Gepaeck nur einmal - zB JFK-ATL-SFO ist ein Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlechtes ÖPNV an der Westküste kann ich nicht bestätigen. Mit Bus und Bahn kommt man sogar nach Yosemite, auf einem Kombiticket übrigens, also mit Anschlussgarantie. Regiozüge zwischen LA und Santa Barbara gen Norden bzw San Diego mehrmals täglich. Ebenso die Bus-/Zugverbindung LA-Merced-San Diego-Oakland-SF. Züge und Busse Seattle-Vancouver ebenfalls mehrmals täglich.

 

Nur zur Erinnerung: das "N" in ÖPNV steht für "Nah-". In diese Kategorie würde selbst nach amerikanischen Massstäben bestenfalls die Verbindung Oakland-San Francisco fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nur zur Erinnerung: das "N" in ÖPNV steht für "Nah-". In diese Kategorie würde selbst nach amerikanischen Massstäben bestenfalls die Verbindung Oakland-San Francisco fallen.

Shame on me. Für den Nahverkehr gibt es aber auch genug Beispiele. Ab Bf San Jose kann man mehrmals täglich Monterey erreichen. Ebenso Muir Woods ab Sausalito. Portland/OR gilt als Musterstadt in Sachen ÖPNV. Ab LA Hbf fährt alle 15 Min ein Metrobus nach Santa Monica über Beverly Hills. usw.

aber schon bei Städten wie Miami wird's eng, von allem im mittleren Westen brauchen wir gar nicht erst zu reden.

Ich wollte einmal in LA mit einem Linienbus fahren und alle, denen ich davon erzählt habe dachten ich sei lebensmüde ob der Gestalten, die für Gewöhnlich so unterwegs sind. Die Sache hat also definitiv auch einen Sicherheitsaspekt, vergesst das bitte nicht, denn in Downey oder South Central kann aus Urlaubsspass ganz schnell ein Horrortrip werden wenn man den falschen Leuten im falschen Moment zu Nahe kommt.

Ich war in LA mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Man durchfährt in der Tat unangenehme Stadtteile, aber solange man nicht aussteigt, ist man nicht bedroht. Ist etwa wie in Pariser Vororten.

 

Und ausgerechnet Miami als Beispiel zu nennen ist wunderlich. Ich habe dort ein dichtes Busnetz vorgefunden, ergänzt durch Schwebebahnen

 

Im mittleren Westen weist etwa Denver ein ganz ordentliches ÖPNV-Angebot aus.

 

Spärlich sind in der Tat die Überlandverbindungen, vieles geht aber mit entsprechender Planung. Dinge JWD wie Yellowstone oder Grand Canyon sind mit ÖPNV in der Tat nicht machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausgerechnet Miami als Beispiel zu nennen ist wunderlich. Ich habe dort ein dichtes Busnetz vorgefunden, ergänzt durch Schwebebahnen

Genau deswegen ist es ja bei mir auch noch in der Kategorie "bedingt machbar" gelandet. Dass ein qualitativer Unterschied zu, beispielsweise, Washington DC mit seiner U-Bahn besteht dürfte Konsens sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere hier noch nicht erwähnte Alternative für alle, die kein Auto fahren dürfen oder wollen, - die wahrscheinlich aber auch nicht im Sinne von Maxi-Air ist, dennoch der Vollständigkeit halber mal erwähnt werden könnte - sind organisierte Bustouren, die von fast allen Reiseveranstaltern angeboten werde. Damit erreicht man auch entlegende Orte, sofern diese in der Rundreise angefahren werden. Natürlich gilt bei solchen Reisen die ganze Palette der Vor- und Nachteile solcher Pauschalgruppenreisen, wie z.B. Verzicht auf jegliche Individualität, nette oder weniger nette Reisebegleiter, dafür aber keinen Stress bei der Planung und man sieht wohl garantiert das Wichtigste. Ich selbst habe aber keine Erfahrungen mit einer solchen Busreise, aber man liest im Netz durchaus auch viel Positives darüber. Außerdem gibt es so etwas auch als Zugreise. Alternativen zum Auto gibt es schon, aber mit PKW ist man trotzdem in jeder Hinsicht außerhalb einiger Großstädte viel flexibler, das ist klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan sieht es so aus, dass wir wahrscheinlich den Yellowstone raus lassen und zwischen SFO und LAX ein Auto mieten, wird aber für den einen Tag knapp 500€ kosten, wegen der Versicherung und der Underagefee...

 

Ich würde dafür kein Auto mieten und die 500€ wo anders unterbringen. Highway 1 ist zwar eine schöne Küstenstraße aber nicht an einen Tag machbar und auch keine 500€ Wert.

 

Noch ein Nachtrag zu LV. Ich verlinke mal zu einen RB in einen USA-Forum. Das könnte ich mir gut als Tagesausflug für Flugbegeisterte vorstellen. http://www.usa-reise.net/forum/smf/index.php?topic=52706.135

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan sieht es so aus, dass wir wahrscheinlich den Yellowstone raus lassen und zwischen SFO und LAX ein Auto mieten, wird aber für den einen Tag knapp 500€ kosten, wegen der Versicherung und der Underagefee...

 

Alternative für 61 USD p.P. (Teilstrecke LA-Oakland, Küstenlinie):

http://deutsch.amtrak.com/amtrak/ende/24/_www_amtrak_com/coast-starlight-train

 

Die andere Süd-Nord-Verbindung wäre diese hier

http://deutsch.amtrak.com/amtrak/ende/24/_www_amtrak_com/san-joaquin-train

 

California Railpass wäre auch eine Möglichkeit

http://deutsch.amtrak.com/amtrak/ende/24/_www_amtrak_com/california-rail-pass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ersten drei USA-Reisen waren alles "pauschale" Busrundreisen aus dem Katalog. Mit 19 in Florida, mit 22 an die Westküste und mit 26 dann Ostküste.

 

Also ich fand das super und zum Kennenlernen ideal. Man muss sich um nichts kümmern, wird überall hingefahren, erfährt unterwegs was über Land und Leute und hat denke ich genau so viel Spaß wie sonst auch. Nachteil ist halt das man nicht überall anhalten kann wo es interessant aussieht und das es feste Abfahrtzeiten gibt - das war's aber auch schon.

 

Aber auf den Reisen habe ich vieles erlebt was ich sonst wohl nicht gemacht hätte wenn ich "privat" unterwegs gewesen wäre - z.B. mal für ein Abendessen nach Mexiko rüber fahren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dafür kein Auto mieten

Ich für diesen Preis auch nicht, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass dies bereits der günstigste Tarif sein soll. Mit ein bisschen Suchen geht da bestimmt noch was. In einem vergleichbaren Fall habe ich einmal festgestellt, dass der Wochentarif sogar unter dem für drei Tage liegt und so fast die Hälfte gespart, in dem ich den Rest habe verfallen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Planung wäre für mich auch zu viel in zu kurzer Zeit. Man soll Reisende zwar nicht aufhalten, aber ich würde euch dennoch raten nicht die ganze USA in einem Urlaub zu machen, sondern euch immer auf ein Gebiet zu beschränken und dieses dann per Auto abzufahren. Die in den USA weit verbreiteten Motels sind die ideale Übernachtungsmöglichkeit für Autoreisende und auch ohne vorherige Buchung bekommt man fast immer ein Zimmer. Sollte ein Motel mal ausgebucht sein, fährt man ein paar Meilen weiter zum nächsten.

 

Ein weiterer Vorteil ist noch, dass man anhalten kann wann man möchte und wo man möchte und nicht ständig darauf achten muss, rechtzeitig zum Bahnhof, Flughafen, Busstation etc. zu kommen.

 

Ich habe so bereits zwei Rundreisen in den USA gemacht, einmal hauptsächlich Kalifornien inkl. Nevada mit Death Valley und letztes Jahr den Nordwesten, also Washington und Oregon.

 

Wenn die Mietwagen für U21 wirklich so extrem teuer sind, würde ich auch einfach warten bis alle oder zumindest zwei bis drei der Reisegruppe im entsprechenden Alter sind. Dann kann man sich beim fahren mal abwechseln. Ich müsste nochmal genau gucken, aber ich meine wir hatten beide male für 10 Tage Mietdauer, inkl. unbegrenzter Kilometer und Versicherung keine 500€ bezahlt. Oder waren es sogar unter 400€. Gebucht hatten wir über den Automobilclub der gerne mal Statistiken fälscht und auch da sehe ich immer noch recht günstige Mietwagenpreise.

 

Ich möchte auf jeden Fall auch noch mal wieder in die USA, aber dann auch wieder nur einen bestimmten Teil bereisen. Oder man macht es ganz extrem wie mein Vater, der im Alter von 70 Jahren von Vancouver bis Halifax an der US-CAN-Grenze entlang 8000km mit dem Rad gefahren ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maxi-Air

 

Schön wäre es, wenn wir nach deiner Reise eine Rückmeldung bekommen würden. Eventuell sogar einen kleinen Tripreport ?

Ja, keine Frage, einen Tripreport wirds bestimmt geben....

So, bezüglich des Autos, der Vermieter möchte zwischen 190 und 250 USD dafür, dass man das Auto am SFO mietet und in LAX wieder abgibt. Dann gibt es folgende Versicherungsoptionen:

 

LOSS DAMAGE WAIVER 2

LDW

View Details

$15.00/Day

 

fox_renterinsurance_icon.jpgPAI/PEP

PAI/PEP

View Details

$4.99/Day
Add
fox_renterinsurance_icon.jpgRENTERS LIABILITY PR

RLP

View Details

$12.99/Day
Add
fox_renterinsurance_icon.jpgSUPPLEMENTAL LIAB

SLP

View Details

$12.44/Day

 

Was muss /sollte man da nehmen bzw. kann man das auch umgehen wenn man bei ner Kreditkarte zB derartige Versicherungsleistungen dabei hat? Und was für ne Kreditkarte bräuchte ich da?

 

 

Der preisliche Unterschied liegt bei

593 USD (davon 250 "drop charge") und 950 USD mit den ganzen Versicherungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst eine KK die Haftpflicht mit Minimum 1 Million $ abdeckt und eine Vollkasko beinhaltet. Da gibt es relativ viele. Beachte bitte, das du das Auto auch mit der KK bezahlen musst. Manche KK (LH) schliessen den Einsatz von Coupons usw. aus bzw. du bekommst den Schaden dann teilweise nicht ersetzt.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Auto mieten gestaltet sich scheinbar schwieriger als gedacht, bei ALamo hab ich bis jetzt zwar nur kurz geguckt, damit werd ich mich nochmal beschäftigen, aber zB Fox Rent a car antwortet mir auf meine Anfrage(n) gar nicht und bei allen anderen erst ab 21. 

 

Achso, LH FLüge sind gebucht, also Randdaten stehen fest

 

06.07.2014 FMO-FRA-JFK

06.07.2014 FMO-FRA LH 063 06:15-07:05 CR7

06.07.2014 FRA-JFK LH 400 10:35-13:00 388

 

24.07.2014 LAX-FRA-FMO

24.07.2014 LAX-FRA LH 457 15:05-10:50+1 748

25.07.2014 FRA-FMO LH 064 13:15-14:05 CR7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir jetzt um deine Ziele eine schöne Städtereise basteln. Einen Teil mit den Amtrak fahren und den Rest fliegen. Und dich auf die Städte und Umgebung konzentrieren.

Mal eine Frage noch. In welcher Buchungsklasse sind den deine LH-Flüge ?

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir jetzt um deine Ziele eine schöne Städtereise basteln. Einen Teil mit den Amtrak fahren und den Rest fliegen. Und dich auf die Städte und Umgebung konzentrieren.

Mal eine Frage noch. In welcher Buchungsklasse sind den deine LH-Flüge ?

 

Andreas

Hinwärts S und rückwärts L, also (vor alllem rückwärts) nicht umbuchbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...