Zum Inhalt springen
airliners.de

Fragen zu Virgin Atlantic


bluesaturn

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

ich schaue gerade nach Flügen im August von GVA, LYS nach New York.

Ich habe einen Flug gefunden, der zunächst von GVA nach LHR mit BA und dann von LHR nach EWR verläuft. Der Transatlantikflug ist jeweils mit Virgin Atlantic Airways. 

Ich bin noch nie mit dieser Airlines geflogen. Hat diese Airlines einen guten Kundenservice, sprich, wenn irgendetwas mit dem Koffer schiefgeht? Gibt es Wasser auf dem Flug? Essen könnte ich mir auch selbst mitnehmen. Oder ist Virgin Atlantic sowie Ryanair auf Langstreckenflügen? Der Transatlantikflug wäre mit einem A340 in der Economyklasse. Kann man da noch einigermassen arbeiten, wenn sich der Vordermann zurücklehnt? Auf meinem letzten Swissflug war das eine Katastrophe.

 

Danke für Eure Erfahrung.

Gruss

blue

 

PS: Kennt vielleicht jemand noch Finnair Oyj und kann zu dieser Airline etwas bitte sagen?

Und vielleicht noch: Wenn am Flughafen 23h Aufenthalt sind, kann man dann den Transitbereich verlassen und in einem Hotel schlafen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit Virgin Atlantic (VS) zwar noch nicht geflogen ...

Aber die sind kein "Billigflieger" !

VS ist ein ganz normaler Full-Service-Carrier.

 

"Gibt es Wasser auf dem Flug" ist eine seltsame Frage. :blink:

Selbstverständlich gibt es was zu Trinken (alles was man so üblicherweise an Softdrinks kennt - ob man für alkoholisches bezahlen muß hab ich nicht nachgeschaut)

Auch gibt es normale Standard Vollverpflegung - Qualität/Quantität natürlich abhängig von der Klasse in der man sitzt ...

 

Finnair (AY) ist der Nationalcarrier von Finnland und eine ganz normaler Full-Service-Airline wie SAS, British Airways oder auch Lufthansa.

Solltest Du Meilen bei einer Oneworld Airline sammeln (z.B. Air Berlin oder British Airways), dann bekommst Du abhängig von der gebuchten Buchungsklasse Prämien- und Statusmeilen/-punkte. (gibt auch Buchungsklassen wo´s nix gibt ...)

 

Kleiner Besonderheit bei Finnair: Es gibt in der Economy-Klasse auf den Flügen innerhalb von Europa - also auch die Zubringerflüge nach Helsinki - keine gratis Verpflegung (also Getränke und Essen nur gegen Bezahlung), auf den Langstreckenflügen ab Helsinki ist die Verpflegung aber im Flugpreis enthalten wie bei den anderen Airlines auch !

 

Wenn Du an einem Flughafen 23h Aufenthalt hast, kannst Du natürlich in einem Hotel übernachten (auf eigene kosten). Voraussetzung ist aber i.d.R natürlich daß Du ohne Hindernisse am Umsteigeort einreisen kannst (Thema Visum, etc.), denn es gibt nur sehr wenige Airports, an denen es airside (also im Transitbereich) ein Hotel gibt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kleiner Besonderheit bei Finnair: Es gibt in der Economy-Klasse auf den Flügen innerhalb von Europa - also auch die Zubringerflüge nach Helsinki - keine gratis Verpflegung (also Getränke und Essen nur gegen Bezahlung), auf den Langstreckenflügen ab Helsinki ist die Verpflegung aber im Flugpreis enthalten wie bei den anderen Airlines auch !

 

Also im März gab es auf OSL-HEL zumindest Getränke umsonst. Auf längeren Europaflügen wird dies auch noch durch ein Sandwich o.ä. ergänzt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im März gab es auf OSL-HEL zumindest Getränke umsonst. Auf längeren Europaflügen wird dies auch noch durch ein Sandwich o.ä. ergänzt.

 

 

Dann ist Finnair anscheinend inzwischen wieder "zurück gerudert" und hat das Servicekonzept in der Economy der Konkurrenz angepasst ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man da noch einigermassen arbeiten, wenn sich der Vordermann zurücklehnt? Auf meinem letzten Swissflug war das eine Katastrophe.

 

In dieser Beziehung kannst Du heute von keiner Airline mehr Wunderdinge erwarten, wenn Du nicht durch Buchung von EconomyPlus o.ä. etwas mehr Geld hinblätterst. Im Zweifelsfall hilft beim Flugbegleiter freundlich fragen, ob irgendwo in Eco ein Platz frei ist, bei dem der Vordermann sich gerade nicht zurücklehnt und vorübergehend dorthin wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

**offtopic nochmal zur Finnair...auf längeren Europafluegen gibt es kostenfreie non-Alkoholische Getränke und ein Sandwich. Man kann sich zusätzlich was aus diesem Prospekt bestellen. Auf kuerzeren Fluegen (z.B. HEL-ARN) gibt es dann nur das Angebot aus dem Prospekt...(bei den Getränken steht auch..."on short flights within Europe".. bereits bei HEL-HAM gibts das Sandwich und kostenfreie Getränke...***

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin mit Virgin Atlantic nach Johannesburg und zurück von Kapstadt geflogen im März:

- Essen: eine Katastrophe, zwar kostenfrei, aber dafür darf sollte eine Airline auch nichts verlangen.

- Getränke, inclusive Alkohol ist kostenfrei und erhältlich bis der Kühlschrank leer ist.

- Sitze, hier  kann man für 25 bis 30 GBP sich beim online einchecken einen besseren Sitz in der eco aussuchen, ich habe das auf dem Rückflug gemacht und das war eine gute Idee, um die 12 Std. zu überbrücken.

- Fahrräder werden ohne zusätzliche Kosten mitgenommen.

- FA sind spot on und sehr freundlich und hilfsbereit (wie bei BA auch).

- ach ja in London Heathrow sind am checkin viele Deutschsprachige!! Angestellte, was ja etwas verwunderlich, da Deutschsprachige Paxe eher selten dort ankommen.

 

Fazit: gute Airline, mit der man schnell und direkt an sein Ziel kommt. (wenn man sich die Strapazen über Arabien nicht mehr antun will, um nach Afrika zu gelangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit: gute Airline, mit der man schnell und direkt an sein Ziel kommt. (wenn man sich die Strapazen über Arabien nicht mehr antun will, um nach Afrika zu gelangen.

"Strapazen über Arabien"? Ich lese hier doch öfters, wie toll es ist, dort umzusteigen, gerne auch mitten in der Nacht oder mit derart langem layover, dass man zwischendurch mal in die Stadt fahren kann ...

 

SCNR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Strapazen über Arabien"? Ich lese hier doch öfters, wie toll es ist, dort umzusteigen, gerne auch mitten in der Nacht oder mit derart langem layover, dass man zwischendurch mal in die Stadt fahren kann ...

 

SCNR

 

Wer das schon x-mal gemacht hat sucht eben irgendwann auch mal nach "was anderem". Dass man dort jedes Jahr neues entdecken kann erschliesst sich eben nicht jedem gleich auf Anhieb. Deutsches check-in Personal und kostenlose Fahrradmitnahme sind mir jetzt, höflich ausgedrückt, nicht ganz so wichtig (ich spreche Englisch und habe genug Geld, mir vor Ort ein Rad zu leihen wenn ich eines brauche).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin ja bei Emirates viele Jahre Gold member gewesen (5 Jahre, um genau zu sein) und finde die Airline auch ok: allerdings ist es fuer jemanden, der in London lebt, albern, nicht zu versuchen, nonstop von A nach B zu kommen, den angeboten wird ex London ja die ganze Welt.  Allein bei meiner Reise im Maerz habe ch etwa 11 Stunden Flugzeit eingespart und 2 Sicherheitskontrollen und so toll ist Dubai Airport auch nicht als das ich da nun jede Woche verbeischauen muss.

 

In bestimmten Situationen ist es fuer mich vorteilhaft, mein Fahrrad mitzunehmen, da ist eine kostenlose Moeglichkeit schon recht praktisch. Und ich spreche auch english und ich war einfach ueberrascht, dass da soviele Deutschsprachige Mitarbeiter am checkin in London sind. Denn Virgin hat ja nicht soviel Zubringerverkehr aus Deutschland, das war meine Ueberraschung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...