Sign in to follow this  
Followers 0
Naran014

Vorpraktikum

6 posts in this topic

Hallo,

       ich möchte ab Sommersemester in FH Worms Aviation Management (B.A.) studieren.Dafür muss ich auf jeden fall eine mindestens 12 wöchige Vorpraktikum machen.Und das muss  in einer Luftverkehrsbranche oder nahestehende Branchen sein!!!

 

Aber ich hab' keine idee ,wie ich ein platz finden kann?? :(

 

kann jemand mir Ihre Vorschläge geben??

 

wäre sehr hilfreich  :rolleyes:

  Mfg

0

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

an deiner Stelle würde ich einfach mal bei dem Flughafen in deiner Nähe nachfragen. Die Leute dort können dir bestimmt helfen. Ein Bekannter von mir hat, das so gemacht. :)

0

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hatte exakt das selbe Problem und habe mich aus diesem Grund für einen anderen Studiengang entschieden.

 

Ich habe zig verschiedene Unternehmen, die in der Luftverkehrsbranche tätig sind, angeschrieben, ob ein solches Praktikum generell möglich sei. Keine einzige Firma konnte mir auf die Anfrage eine positive Rückmeldung geben, da Praktika dieser Länge meist nur für eingeschriebene Studenten im Praxissemester angeboten werden.

 

Das Praktikum in einer "nahestehenden" Branche zu absolvieren ist, laut Auskunft der FH, nicht (mehr) möglich.

 

Wie die FH es tatsächlich schafft, Studenten für diesen Studiengang zu finden, ist mir nicht ganz klar. Vermutlich funktioniert alles nur über "Vitamin B".

Edited by Skyeurope
0

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich würde es an deiner Stelle auch direkt mal bei den Flughäfen selber probieren. Bis du da alle Firmen der Luftverkehrsbranche oder nahestehenden Branchen durch hast wirds wohl ein paar Tage dauern aber ich denke dass das definitv ein Erfolg werden wird. 

Solltest du ggf. Vitamin B haben wie Skyeurope schreibt dann ist das natürlich der beste Weg hehe.

Mal ne Frage nebenbei:

Würde ein Praktikum bei Burger King am Flughafen Köln Bonn auch zählen? Ist ja immerhin ein nahestehender Bereich wenn mans mal sehr weit auslegt.

0

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich würde es an deiner Stelle auch direkt mal bei den Flughäfen selber probieren. Bis du da alle Firmen der Luftverkehrsbranche oder nahestehenden Branchen durch hast wirds wohl ein paar Tage dauern aber ich denke dass das definitv ein Erfolg werden wird. 

Solltest du ggf. Vitamin B haben wie Skyeurope schreibt dann ist das natürlich der beste Weg hehe.

Mal ne Frage nebenbei:

Würde ein Praktikum bei Burger King am Flughafen Köln Bonn auch zählen? Ist ja immerhin ein nahestehender Bereich wenn mans mal sehr weit auslegt.

 

Nein, Burger King zählt selbstverständlich nicht. Es werden nur noch Praktika anerkannt die DIREKT mit der Luftverkehrsbranche zu tun haben. Das Praktikum in einer nahestehenden Branche zu absolvieren, ist seit Kurzem nicht mehr möglich.

0

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ah okay verstehe. Habe ich schon wieder etwas dazu gelernt. War auch sehr sehr weit ausgelegt wenn ich ehrlich bin skyeurope  :rolleyes:

Mich interessiert es defintiv wie es bei dir weiter geht Naran014 also halte uns hier auf dem Laufenden. 

0

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0