Zum Inhalt springen
airliners.de

Welcher Flughafen ist eurer Meinung nach der beste und warum?


Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

will mal wissen welchen Flughafen ihr besonders toll findet und warum bzw. was läuft denn an diesem Flughafen alles so gut? Was ich so gehört habe sind die meisten vom Changi Airport Singapur recht begeistert. Demnach hat dieser einen hervorragender Service, eine schnelle Abfertigung und eine im fünften Stock gelegene Gartenanlage welche 46.500.000 Passagiere ( Stand 2011, sorry aber mehr habe ich nicht rausgefunden, pro Jahr kommen im durchschnitt allerdings 20 Millionen hinzu was ich gelesen habe ) Flugpassagiere überzeugt hat und immer noch tut. Bin wirklich gespannt welche Flughafen ihr schon besucht habt und welchen ihr am besten oder auch aufregend findet.

 

Luftige Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube bei der Frage muss man zwischen den verschiedenen Flughafengrößen differenzieren. Einen Flughafen Mannheim mit seinem großen Nachbarn aus Frankfurt zu vergleichen geht irgendwie nicht ;)

Tendenziell finde ich Regionalflughäfen auf Grund der kurzen Wege sehr angenehm zum Reisen.

Positiv in meiner Erinnerung geblieben ist der Flughafen Porto incl. Livemusik hinter der Sicherheitskontrolle. Es wirkte dort alles sehr entspannt und angenehm auf mich.

 

Ergänzend zu dem Thema noch der Link zur letzten Skytrax Umfrage (29.3.2014) http://www.welt.de/reise/article126335576/Das-sind-die-besten-Flughaefen-weltweit.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frankfurt, was ich aber mehr emotional als rational erklären kann. Schon als Kind war ich begeistert von den Flugzeugen, die über uns auf der A3 entlangschwebten, um in Frankfurt zu landen. Daraus entstand der Wunsch, einmal das Frankfurter Kreuz von oben zu sehen, und daraus meine ganze Begeisterung für die Luftfahrt, die mir mittlerweile unzählige schöne Reisen beschert hat.

Das hat sich his heute gehalten und ich verfolge jetzt gerne die Flugzeuge im Anflug auf Frankfurt vom Balkon aus.

Entsprechend aufregend war auch meine erste Flugreise ab Frankfurt im Jahr 1994 mit der Egypt Air nach Kairo. Endlich auch den Bereich jenseits der Bordkartenkontrolle erleben! Mir gefällt bis heute, dass Frankfurt historisch gewachsen ist und daher das Terminal 1 doch recht verwinkelt ist und auch nicht wie bei neueren Flughäfen alle Bahnen parallel angelegt sind.

Daher muss es einen sehr guten Grund haben, wenn eine Flugreise mal von einem anderen Flughafen statt Frankfurt beginnt. (auch, weil Frankfurt für mich am nächsten ist.)

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Vergleichbarkeit zu schaffen, naja, ich würds in folgende Kategorien einteilen:

 

Gute / Große Anzahl an Verbindungen und trotzdem übersichtlich:

MUC - München (aber vor allem das T2 (bin auf den Satelliten gespannt))

 

Als Pax für kurze Wege und keine Menschenmengen (was für den Flughafen sicher nicht gut ist):

FMO - Münster

 

Am spektakulärsten (von denen, die man schon selber erlebt hat)

SMI - Samos (bin mal auf SXM im Sommer gespannt :D )

 

 

sehr subjektiv würde Münster bei mir den Gesamtsieg holen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage jetzt mal Hamburg Airport, aber das kommt auch eher daher weil ich dort arbeite und diesen Flughafen und viele seiner "Angestellten" am besten kenne. Auch ist es für mich als in Hamburg Lebender, einfach ideal den Flughafen quasi direkt vor der "Haustür" zu haben. 

Hinzu kommt da noch, dass der Flughafen sehr übersichtlich ist und man keine großen Wege hat. 

 

Würde ich in Düsseldorf leben und am DUS arbeiten, würde ich vermutlich ebenso über den Flughafen Düsseldorf argumentieren. 

 

Ich bin früher in meiner heißen LCC-Flugzeit auch viel vom NRN aus geflogen und hatte auch da nie was zu meckern. 

 

Auch andere Großflughäfen auf der Welt habe ich bereits angereist, aber ich bin dann eher konzentriert den Ausgang und Grenzkontrollen zu finden, als dass ich mir dann groß Gedanken über den Baustil und die Unterhaltungsmöglichkeiten mache. Auch ist die Phase "geil ein Flugzeug - Kamera raus" bei mir vorbei. Jeder Trupp von Spotterkiddies freut sich doch nen Ast, wenn sie "auf das Vorfeld" dürfen. "Nah am Flieger sein und so.." Auch habe ich früher als Pax/Gast auf den Flughäfen immer geguckt welche Maschinen da standen, heute gehe ich vorfeldseitig am Terminal außen entlang ohne teilsweise wahrzunehmen was auf dem Flugfeld neben mir passiert. 

 

Überhaupt nicht gefällt mir Frankfurt Main FRA. Für Spotter mag der Flughafen aufgrund des vielseitigen Verkehrs schön sein, aber der Flughafen an sich löst irgendwie ein beengendes Gefühl bei mir aus. Niedrige Decken, schwarze Fliesen auf dem Fussboden, in manchen Bereichen kein Tageslicht, teilweise halb ober- halb unterirdisch, Treppe rauf, Treppe runter, durch den Tunnel, über den Berg, halb rechts, den diagonalen Gang, die zweite Treppe von links. Es wirkt ein wenig, als ob der Flughafen auf dem bestehenden Platz immer weiter gewachsen ist, so dass jetzt alles so vollgestopft wirkt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich der beste Flughafen ist natürlich mein Heimatflughafen Hannover... :wub:

In Europa ist mein Gewinner definitiv CPH. Einfaches Umsteigen, modern, schöne Atmosphäre nur vielleicht ein bisschen teuer...

CPH ist einfach anders. Besonders bei einem langen Zwischenstop sind ruhige Ecken mit Parkettboden und hohen Ohrensesseln einfach MEGA bequem.

Von dem verglichen mit euch wenigen Flughäfen außerhalb Europas gewinnt bei mir IAD. Modern, sauber, gutes Angebot und angenehme Atmosphäre und gute Sicht aufs Vorfeld...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich mag KLIA sehr gerne... entspannte Atmosphäre, schönes Ambietene, genügend Sitzgelegenheiten, günstige Duschen, Wege sind nicht super-kurz aber trotz Satelliten-Terminal niemals elendslang wie an anderen Airports...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Von der Atmosphäre finde ich Kopenhagen tatsächlich auch recht schön, allerdings wartet man dort doch recht lange auf sein Gepäck, läuft eine ganze Weile vorbei an Leuten die immer im Weg rumstehen (alle ankommenden Passagiere müssen durch EINE einzige Türe) und wartet dann schön im kalten auf den Zug. Das durfte ich schon mehrfach ausprobieren und hat das Erlebnis etwas getrübt.

 

Gut finde ich Helsinki - hell, kostenloses WLAN, recht zügige Abläufe, noch relativ kurze Wege, Bushaltestelle und Taxistand ziemlich nah am Ausgang, überwiegende Verwendung von Finger-Gates...

 

Was kurze Wege angeht, ist Kuusamo absolut unschlagbar  :lol: Von der Sicherheitskontrolle bis zur Bar sind es keine 50 Schritte, und von der Bar fällt man zweimal um und liegt vor dem Gate.  :D Allerdings ist die ÖPNV-Anbindung etwas verbesserungsbedürftig.

 

Dennoch würde ich sagen, mein Lieblingsflughafen ist mein Heimatflughafen - Nürnberg. Der Vorteil kurzer Wege, vernünftigem Nahverkehrsangebot in die Stadt und zügiger Abwicklung ist für mich einfach zu wichtig, um anders bewerten zu können. Meine maximale Wartezeit an der Sicherheitskontrolle war ca. 2,5 Cheeseburger lang, und das war schon so ungewöhnlich lange, dass ich mich noch heute daran erinnere.

 

An die meisten anderen Flughäfen habe ich keine speziellen Erinnerungen. Ausnahmen sind hier unter Anderem Frankfurt, hier riechen die Raucher-Lounges teilweise viel zu penetrant. Und London City, dort ist einfach alles viel zu eng um bequem zu sein. Und Tegel Terminal A ist eine absolute Fehlkonstruktion. Terminal C sieht dafür sch... aus, aber ist schnell und effizient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Atmosphäre finde ich Kopenhagen tatsächlich auch recht schön, allerdings wartet man dort doch recht lange auf sein Gepäck, läuft eine ganze Weile vorbei an Leuten die immer im Weg rumstehen (alle ankommenden Passagiere müssen durch EINE einzige Türe) und wartet dann schön im kalten auf den Zug. Das durfte ich schon mehrfach ausprobieren und hat das Erlebnis etwas getrübt.

 

Gut finde ich Helsinki - hell, kostenloses WLAN, recht zügige Abläufe, noch relativ kurze Wege, Bushaltestelle und Taxistand ziemlich nah am Ausgang, überwiegende Verwendung von Finger-Gates...

 

Was kurze Wege angeht, ist Kuusamo absolut unschlagbar  :lol: Von der Sicherheitskontrolle bis zur Bar sind es keine 50 Schritte, und von der Bar fällt man zweimal um und liegt vor dem Gate.  :D Allerdings ist die ÖPNV-Anbindung etwas verbesserungsbedürftig.

 

Dennoch würde ich sagen, mein Lieblingsflughafen ist mein Heimatflughafen - Nürnberg. Der Vorteil kurzer Wege, vernünftigem Nahverkehrsangebot in die Stadt und zügiger Abwicklung ist für mich einfach zu wichtig, um anders bewerten zu können. Meine maximale Wartezeit an der Sicherheitskontrolle war ca. 2,5 Cheeseburger lang, und das war schon so ungewöhnlich lange, dass ich mich noch heute daran erinnere.

 

An die meisten anderen Flughäfen habe ich keine speziellen Erinnerungen. Ausnahmen sind hier unter Anderem Frankfurt, hier riechen die Raucher-Lounges teilweise viel zu penetrant. Und London City, dort ist einfach alles viel zu eng um bequem zu sein. Und Tegel Terminal A ist eine absolute Fehlkonstruktion. Terminal C sieht dafür sch... aus, aber ist schnell und effizient.

Also seitdem sie in NUE die Sicherheitskontrollen im Obergeschoss geschlossen haben und du unten ewig zur Kontrolle latschen musst, den weg auch zu den Gates zurück, ist das mit dem kurzem Wegen wohl Ansichtssache.

Die Wege sind für einen so kleinen Flughafen doch etwas lang. War früher besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also seitdem sie in NUE die Sicherheitskontrollen im Obergeschoss geschlossen haben und du unten ewig zur Kontrolle latschen musst, den weg auch zu den Gates zurück, ist das mit dem kurzem Wegen wohl Ansichtssache.

Die Wege sind für einen so kleinen Flughafen doch etwas lang. War früher besser.

 

Da muss ich zustimmen - für die Größe sind die Wege in Nürnberg relativ lang. Aber für mich persönlich relevant ist eigentlich die absolute Weglänge und nicht die Relative. Dazu kommt, dass z.B. der Weg zur Sicherheitskontrolle von der U-Bahn aus doch noch recht überschaubar ist. Nervig wird es eher, wenn man sich kurz in die Noris Sky-Lounge ein Bier reinziehen will und dafür wirklich bis ans äußerste Ende des Terminals laufen muss.

Aber es soll ja theoretisch irgendwann ne Verbesserung geben, wenn die Umbauten fertig sind. Hoffentlich geht es schneller als in Berlin...

 

Aber nichtsdestotrotz, ein zehn Mal so großer Flughafen mit nur 5 Mal so langen Wegen bedeutet immer noch, dass ich 5 Mal so weit laufen muss.

Natürlich haben die großen Hubs auch mehr zu bieten: Mehr Verpflegungsmöglichkeiten, mehr Lounges, mehr Attraktionen, mehr Verbindungen... Aber die Kleinen sind mir einfach lieber, weil nahezu alles schneller geht. In Kuusamo konnte ich nicht mal pinkeln, da war mein Gepäck schon da (gut, bei einem Flieger täglich kein Wunder). In Nürnberg warte ich an der SiKo kürzer als ich in Düsseldorf vom Bahnhof zum Terminal brauche. In Norwich laufe ich vom Parkplatz zum Flieger weniger als in Amsterdam innerhalb eines Terminals. Da brauche ich keinen superhöchsteffizienten Kleinflughafen - wenn der Fußweg nur 2min dauert, macht es mir auch nichts aus wenn es relativ zur Größe plötzlich doppelt so lang wird, ich bin immer noch schneller als an einem der großen Hubs.

 

Eine interessante Frage ist aber natürlich, auf was legen andere Passagiere Wert? Bei mir ist es eindeutig eine zügige Abwicklung. Aber wie sieht es der Rest von euch? Punktet ein Flughafen besonders, weil in der Lounge eine Sauna oder ein Kino verfügbar ist?

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich dem Urteil von martin.stahl bzgl. FRA anschließen. Allerdings aus eher rationalen Gründen. Obwohl vier andere Pisten mit Linienverkehr näher an meinem Wohnort liegen, benutze ich FRA mit Abstand am häufigsten.

 

Das hat i.w. zwei Gründe:

- Von keinem anderen Airport werden so viele Ziele nonstop angeboten, viele davon sogar mehrmals täglich, so dass es relativ selten ist, dass ich mein Reiseziel nur mit Umsteigen erreiche.

- Der Flughafen ist per ICE bestens erreichbar, so dass ich nur für Abflüge in extremen Randlagen per Pkw dorthin fahren muss.

 

Und natürlich sieht man auf kaum einem anderen Flughafen so viele Widebodies und ebenso auch exotische Airlines wie in FRA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BHX - mir faellt kein anderer (aehnlich grosser - immerhin knapp 10Mil Pax) Flughafen in Europa ein, wo ich so fix aus der Innenstadt im Flieger bin, und vom Flieger in der City. 6-8 Zuege die Stunde, die mich vom Flughafenbhf. in 10min direkt in die City bringen, zum Spottpreis. Sichheitskontrolle ist vom Bhf. kommend erreichbar ohne in die Schalterhalle zu muessen. Durch den Terminal zum Flieger geht auch fix.

 

Unterm Strich normalerweise 60min vor Abflug in der City in den Zug, das geht tiefenentspannt anderswo kaum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Ich würd mir soo gern mal SXM anschauen! Maxi-Air, bitte berichte!!  :o

Für mich ist der schönste Flughafen aber irgendwie auch Hamburg.. Einfach diese emotionale "Verbindung" als Heimatstadt, is bei mir genau wie bei Phiraos.. Kenne den gefühlt in- und auswendig, da kann man dann eh schlecht objektiv bleiben..  :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

sehr subjektiv würde Münster bei mir den Gesamtsieg holen ;)

 

Das ist ja sowieso unumstößlich klar!!! :P

 

(...)

Für mich ist der schönste Flughafen aber irgendwie auch Hamburg.. (...)

 

Das muss ich jetzt ja mal an dieser Stelle "loswerden", denn als ich vorletzte Woche bei einer Betriebsbesichtigung bei Airbus war, habe ich danach natürlich noch einen kurzen Abstecher nach Fuhlsbüttel gemacht, das Wetter war ja auch echt super. Für mich ist Hamburg einer der Besucher-freundlichsten Airports, denn nicht überall kann man sich auf einer Besucher-/Aussichtsterrasse so gemütlich auf Stühle, Sofas, Bänke und an Tische setzen und gemütlich einen Kaffee trinken (oder auch sein McD-Menü verzehren), keine Sicherheitssperre und kein Getränkeverbot wie in FRA, einfach so heraufspaziert und das Treiben auf dem Vorfeld und den Bahnen beobachten. :)  Gut, Bilder sind wegen des Gegenlichtes und der Verglasung natürlich nicht so gut zu machen, aber einfach zum Atmosphäre-Schnuppern sehr zu empfehlen. Auch ansonsten ist der Airport übersichtlich, hell und modern gestaltet. Leider ist er für mich in der Regel zu weit weg, so dass ich deswegen nicht bevorzugt von Hamburg aus fliege bzw fliegen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Nicht ganz ernst gemeint:

 

KBP / Kiew Borispol

 

Warum:

Heute nach langer Zeit erstmals wieder mit aufgegebenen Gepäck eingereist.

Die Anzahl der Grenzbeamten wurde schon seit einiger Zeit stetig erhöht und somit die Wartezeiten an den Passkontrollen merklich reduziert.

Heute habe ich aber erstmals (für mich) die Raucherkabine in der Baggage-Claim-Halle entdeckt.

WOW - genau das ist der Ort, wo so eine Box aufgestellt werden muss! Bitte mehr davon ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HKG !

 

Ganz einfach, weil - fast - alle Flüge über ein Terminal abgewickelt werden und im zentralen Bereich ein anständiger Food Court (mit vertretbaren Preisen) ist.

Auch wenn SIN oft als perfekt "gewählt" wird, störe ich mich am shuttlen zwischen den Terminals.

Im Vergleich zu HKG sind in SIN über Nacht mehr "Verpflegungsstätten" geschlossen und Sitz-/Liegemöglichkeiten sind in SIN auch nicht besser oder zahlreicher.

Die ÖPNV-Anbindung ist in HKG auch leicht besser, weil man nicht ständig "kurz vor dem Airport" noch mal in eine separate MRT-Linie umsteigen muß ...

 

Insofern ist HKG weltweit "on top of the list" für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...