Zum Inhalt springen
airliners.de

Welcher Flughafen ist eurer Meinung nach der beste und warum?


Empfohlene Beiträge

Mein Favorit unter allen internationalen Airports ist der Kingsford Smith in SYDNEY.

Kurze Wege, Sauberkeit, geniale self-check-in-terminals auch fürs Gepäck und ohne lange anstehen, denn es sind genug da. Alles übersichtlich und ein einfaches Leitsystem aber mit Inhalt.

Ich denke so wird die Zukunft auf großen internationalen Airports werden. In Europa, Asien und Nordamerica sind einige Airports auf den besten Weg dorthin, aber eben nur auf den Weg dorthin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also national natürlich Hannover (HAJ)  :wub:  ... aber ich denke so denkt jeder über seinen Heimatflughafen!

 

In Europa sind meine Favoriten Prag (PRG), Kopenhagen (CPH) und Amsterdam (AMS). Dank sehr teuren Preisen in CPH und manchmal doch langen Wegen in AMS siegt PRG aber mit einem kleinen Vorsprung.

 

Weltweit kenne Ich fast nur US-Airports und da gewinnt Washington (IAD) mit einem knappen Vorsprung vor Delhi (DEL). IAD war sauber, nicht überfüllt, trotz Concourse-System mit Terminal-Train nicht unübersichtlich und modern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin längst noch nicht so viel geflogen wie die meisten hier, aber meine Auswahl bisher ist:

 

National BRE, wobei ich mich meinem Vorposter anschließe...

 

 ... aber ich denke so denkt jeder über seinen Heimatflughafen!

 

 

Denn BRE ist seit einiger Zeit meine geliebte Homebase  ^_^

 

International habe ich auch sehr gute Erinnerungen an HKG, dort lief alles sehr stressfrei und ich konnte mir bei meinen Aufenthalten angenehm die Zeit vertreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also national natürlich Hannover (HAJ)  :wub:  ... aber ich denke so denkt jeder über seinen Heimatflughafen!

 

In Europa sind meine Favoriten Prag (PRG), Kopenhagen (CPH) und Amsterdam (AMS). Dank sehr teuren Preisen in CPH und manchmal doch langen Wegen in AMS siegt PRG aber mit einem kleinen Vorsprung.

 

Weltweit kenne Ich fast nur US-Airports und da gewinnt Washington (IAD) mit einem knappen Vorsprung vor Delhi (DEL). IAD war sauber, nicht überfüllt, trotz Concourse-System mit Terminal-Train nicht unübersichtlich und modern.

Selbstredend liegt es nahe die eigene Homebase über Gebühr zu schätzen. ;) :)

 

IMHO sollte man zumindest versuchen etwas Reflexion und Selbstkritik wallten zu lassen.

 

Meine Homebase MUC schätze ich sehr, da es auf Schengen-Kurztripps mit *A sehr angenehm ist von P20 zum Gate zu kommen - speziell mit Status. Ebenso ist ein Abfliegen gen Non-Schengen mit der *A sehr gut machbar. Ankommend in T2 sieht es dann aber schon wieder ganz anders aus.

So man am Terminal 2 andockt ex Non-Schengen ist der aufs Dach draufgesattelte Gang wirklich ein Zumutung.

Generell wartet man viel zu lange aufs Gepäck in MUC T2 und selbst auf per A321 bedienten Rennstrecken ist man nicht vor einem Bus-Boarding gefeit.

 

T1, konzeptionell der selben Zeit wie TXL und CGN entsprungen, taugt prinzipiell auf Schengen-Relationen ohne Gepäckaufgabe und mit Autoanreise. Prinzipiell nur deswegen, da die Räumlichkeiten für die SiKo einfach nicht mehr zeitgemäß sind.

Muss man ex T1 allerdings in einer der internationalen Non-Schengen-Wellen abfliegen, sind Wartezeiten an der Passkontrolle und der SiKo vorprogrammiert. Das Terminal ist baulich nicht für die heutigen Anforderungen gerüstet.

Ankommend sieht es schon etwas besser aus: Die Immi ist selbstredend in allen Belangenzu klein dimensioniert. Aber immerhin kommt das Gepäck meist recht flott.

 

Über die Anbindung meiner Homebase bei Nicht-Nutzung des KFZ möchte ich nicht Eden - es ist einfach peinlich.

 

 

@HAJ-Flyer

 

darf ich nachfragen, was dich zu deiner Bewertung kommen lässt?

Könntest du es etwas ausführlicher schildern?

 

CPH kenne ich bisher nicht.

Aber sowohl AMS als auch PRG habe ich als Flughäfen der langen Wege erlebt.

AMS selbst auf Schengen-Relationen und PRG speziell beim Wechsel Schengen zu Non-Schengen (und retour), ankommend mit einer der Probs von OK und einhergehendem Bus-Boarding.

Überdies ist mir AMS auch als Flughafen in Erinnerung geblieben, an dem man sehr lange aufs Gepäck warten darf.

 

 

@all

 

HKG und SIN sind wirklich klasse.

Was meiner Erfahrung nach etwas für SIN spricht ist die Ein- und Ausreise.

Aber dies mag den individuellen Uhrzeiten geschuldet sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FylingT

 

Hannover gewinnt bei mir durch kurze Wartezeiten, kurze Wege, Übersichtlichkeit, Sauberkeit, Modernität in Terminal A & C und einer ganz guten Auswahl an Strecken (natürlich fehlen uns in HAJ schon ein paar wichtige Strecken in Europa und weltweit).

Natürlich könnte ich zu den folgenden Punkten auch meinen zweitliebsten deutschen Flughafen, Hamburg, nennen, aber da siegt HAJ dann einfach auf Grund des Heimvorteils...

 

CPH ist einfach viel zu teuer für den Top-Spot auf meiner Liste, ansonsten aber ein super Airport. Sauber, modern, Parkettböden in manchen Warteabschnitten und die tollen Ohrensessel. Einfach richtig schönes Umsteigen.

 

AMS habe ich bisher nur ein paar mal zum Umsteigen genutzt. Ich empfand AMS immer als einen modernen,sauberen Flughafen mit nicht zu teuren Preisen. Das einzige was wirklich nerven kann sind die Wege, wenn man nicht viel Zeit hat. Das Umsteigen innerhalb des Schengen-Bereichs fand ich relativ entspannt. Wenn man von Schengen auf Non-Shengen wechseln muss sindf die Wege echt weit.

 

In PRG bin ich noch nie umgestiegen, aber dank Bekannten in Prag schon mehrmals angekommen und abgeflogen. Ich kenne allerdings auch nur Terminal 2. Dieses fand ich modern, sehr sauber, man hatte keine lange Wartezeiten und die Wege hielten sich meiner Meinung nach in Grenzen.

 

Ich hoffe, dass meine Begründung für dich jetzt nachvollziehbarer ist :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nenn hier einfach mal zwei:

 

ZRH - als Internationaler Flughafen einfach sehr übersichtlich und auch kurze Wege mit einem guten Angebot. Mir gefällt besonders das Terminal E (sehr lichtdurchflutet)

 

FMM - klein aber fein, vor allem günstige Parkierungspreise direkt vor dem Terminal. Großes Angebot an Destinationen für einen so kleinen Flughafen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es sicherlich keiner aus meiner Hometown (EWR, JFK, LGA) - alle 3 schrecklich.

 

Dafuer rutscht London-Heathrow immer mehr auf meiner Beliebtheitsskala nach oben. T2 und T5 sind wirklich sehr gute intl. Drehkreuz-Terminals - ebenso top Lounges.

Innerdeutsch bin ich immer wieder über MUC happy. Irgendwie ist im Vergleich zu DUS und FRA das Gesamtkonzept stimmig, effektiv und effizient. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Zum Umsteigen eindeutig MXP. Die haben ein spezielles Servicepaket für Passagiere, die zwischen zwei verschiedenen (!) Tickets umsteigen. Da kann man also Fluglinien kombinieren, die sich nicht (bezahlbar) auf ein Ticket bringen lassen. In dem Servicepaket ist auch eine kostenlose Versicherung für verpasste Anschlüsse enthalten. Top!

 

Ich kenne keinen anderen Flughafen, der so etwas bietet. Gibt es welche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Bin gerade in Melbourne, internationales Terminal.

Die kostenlose Dusche hier hat mir fast den Atem verschlagen. Hatte wenig erwartet und bekommen habe ich eine abgetrennte "richtige" Dusche mit Riesenkabine, eigenem Waschbecken und Klo.

Super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo!

 Ich persönlich,würde sofort Singapore Airport nennen.Ist Teilweiße mit Teppich ausgelegt,sehr sauber und sind Vögel und Tropische Palmen vorhanden.Was super ist,er ist sehr übersichtlich nicht zu gr0ß und zu klein.Preise nicht zu hoch wie in Frankfurt.

 

             Cebuaner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir definitiv Boa Vista Rabil. Nach stundenlangem Flug über Wasser kommt diese Platte Insel mit dem Paar Bergen drauf. Er ist sehr Stadtnah (der Tower steht in der ehemaligen Inselhauptstadt Rabil) und ist für diese Region hochmodern. Das beste ist der Termianl. Meistens keine Dächer, nur Sonnensegel und bei der frischen Luft ist auch das etwas längere warten auf den Moffer völlig in Ordnung. Vom Flugzeug über das Vorfeld bis zum Bus ins Hotel sind es höchstens 200m Laufweg. Beim Check-In werden Pappschilder über die Schalter gehängt und im internationalen Wartebereich gibt es 1 Pizzaladen 2 Getränkeautomaten, eine Art bar die eher sporadisch geöffnet ist und eine Art Duty Free (eigentlich nur Zigarreten). Außerdem stehen dort 2 Liegestühle, die wirklich sehr bequem sind.

 

Ansonsten fand ich früher Tempelhof sehr gut. Einfach dieser Charme vergangener Tage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nenn hier einfach mal zwei:

 

ZRH - als Internationaler Flughafen einfach sehr übersichtlich und auch kurze Wege mit einem guten Angebot. Mir gefällt besonders das Terminal E (sehr lichtdurchflutet)

 

 

Den Flughafen ZRH finde ich auch sehr gut,aber zum Terminal E muß ich sagen-das war früher besser! Da hattest du ganz oben das Restaurant,wo man auch rauchen konnte. Heute stellst du dich in so'nen Glaskasten,wo du nach 2 Minuten schon hustend rausrennst. Na ja,wir Raucher werden ja nirgendwo mehr auf der Welt als gleichwertige Menschen akzeptiert...

Deshalb liebe ich Flughäfen mit kurzen Wegen (allen voran Tegel),wo man noch mal schnell vor die Tür gehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Für mich ist Hong Kong (HKG) definitiv der beste Flughafen (den ich kenne ...)

 

Die entscheidenden Pluspunkte für mich:

 

1) Sehr übersichtlich trotz der Größe.

2) Sehr sauber und gut organisiert (beides auf gleichem Level wie Singapore).

3) Zum Umsteigen hat man maximal zwischen T1 und T2 zu wechseln, wobei beide Terminals miteinander direkt verbunden sind und keine Fahrt mit einem "People Mover" o.Ä. notwendig ist.

Außerdem fliegen nur wenige Airlines ab T2. In den meisten Fällen bleibt man im T1.

4) Der zentral gelegene Food Court ist genial vom Angebot her und die Preise vergleichsweise günstig.

5) Auch für Passagiere, die von/nach Hong Kong (City) reisen ist der Airport sehr gut, da die Immigration/Security sehr zügig und mit ausreichend Personal ausgestattet ist.

 

Negativ Punkte:

1) "Unerfahrene" Hong Kong Besucher werden meistens zum überteuerten Airport Express (MTR) "dirigiert", obwohl diverse Buslinien deutlich günstiger sind (brauchen natürlich etwas länger, aber man sieht auf der Fahrt viel mehr ...) und sind je nachdem wohin mal will bisweilen sogar genauso schnell wie eine Fahrt mit der MTR.

2) Die Anbindung durch den ÖPNV früh Morgens ist nicht so toll, da die erste Bahn erst gg. 6Uhr am Airport ankommt ...

(für Abflüge vor 7 Uhr schon grenzwertig trotz effizienter Abfertigung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ganz klar Mount Gambier (MGB).

Tür auf und du stehst am Schalter von REX. Dann nach rechts durch die Glastür aufs Vorfeld. Sei bitte 5min vor Abflug am Flughafen.

Sicherheitskontrolle? Doch nicht im "Outback". An den beiden einzigen Zielen, Melbourne und Adelaide, kommst du nicht in die Terminals rein. Toiletten gibt es auch noch. Und Sitzplätze für eine Ladung Saab 340 Passagiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21. Juni 2017 um 17:35 schrieb JonesW:

Ganz klar Mount Gambier (MGB).

Tür auf und du stehst am Schalter von REX. Dann nach rechts durch die Glastür aufs Vorfeld. Sei bitte 5min vor Abflug am Flughafen.

Sicherheitskontrolle? Doch nicht im "Outback". An den beiden einzigen Zielen, Melbourne und Adelaide, kommst du nicht in die Terminals rein. Toiletten gibt es auch noch. Und Sitzplätze für eine Ladung Saab 340 Passagiere.

Na wenn das die ausschlaggebenden Kriterien sind, werfe ich mal Barra (BRR) in den Ring. Da ist das genauso. Plus es gibt ein Café mit hausgemachten, frischen und sehr leckeren Snacks und Speisen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...