Zum Inhalt springen
airliners.de

Riskantes Flugmanöver rettet Flugzeuge vor Kollision!


Simonlovesit

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

habt ihr mitbekommen, dass die Boeing 757 der United Airlines auf Kollisionskurs mit einem Flugzeug der US Airways war. Die beiden flogen genau auf gleicher Flughöhe aufeinander zu, das Unglück konnte nur durch ein unglaubliches Manöver gelöst werden. Der Pilot drückte das Flugzeug innerhalb von wenigen Sekunden 180 Meter in die Tiefe und hat so die Lage entschärft. Werden Piloten bei der Ausbildung eigentlich auch auf solche Szenarien ausgebildet? Und wie kann es überhaupt dazu kommen, heute wird doch alles sehr genau überwacht?

 

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch auf keinem zugelassenen Flugzeug automatische TCAS Manöver, bei Airbus ist das in der Entwicklung aber noch nicht zugelassen und damit im Markt. Ganz abgesehen davon hat TCAS Grenzen, zum Beispiel gibt es keine Ausweich Empfehlung in Bodennähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das fehlen von "seriösen" Quellen zu diesem Vorfall sagt mir, dass wir uns stark dem Sommerloch nähern.

 

Was ich finde sagt, dass die Flieger auf dem selben Fligt-Level unterwegs waren.

UA1205 ist dann in einen Sinkflug (600 ft. für eine Minute) gegangen und unterhalb US432 weiter geflogen.

Die Maschinen haben sich auf 2,2 Meilen angenähert.

 

Gut dafür, dass sie den kompletten Pazifik hatten, war das recht dicht.

 

Aber wie steht es in einigen "Quellen"?

"Flugzeug-Crash mit Kampfjet-Manöver abgewendet!"

 

Muss man das bei den Abständen und der Sink-Rate noch kommentieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry wenn ich euch da falsche Angaben geliefert habe oder ich euch auf die Nerven gehe. Aber ich will mir einfach nur die meinung von anderen anschauen. Könnt ihr mir vorschlagen was ich machen soll, damit ihr mit mir zufrieden seit?

Simon schreibt (mal wieder) - das Forum pariert (mal wieder). :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry wenn ich euch da falsche Angaben geliefert habe oder ich euch auf die Nerven gehe. Aber ich will mir einfach nur die meinung von anderen anschauen. Könnt ihr mir vorschlagen was ich machen soll, damit ihr mit mir zufrieden seit?

 

- seriöse Quelle angeben

- wenn es geht, mit Link

- selber ein bisschen vorher nachdenken, was an der Geschichte realistisch ist, und was evtl. das Medium (oder der Blogger etc.) aufbauscht (Hinweis: Worte wie "beinahe Kollision", "unglaubliches Manöver", "gerade noch dem Tod entronnen", "knapp ein Waisenhaus verfehlt" verraten, dass es sich um Quatsch handelt)

- wenn man sich unsicher ist, einfach nicht posten. Ist die Geschichte tatsächlich so sensationell, dann wird es ein anderer sowieso tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffekt hat ein Passagier einen heftigen Sinkflug und die Tatsache, dass das Bordprogramm ab diesem Zeitpunkt kostenlos war erlebt und daraus gefolgert, dass "etwas schlimmes" passiert sein musste, was der Anlass für Recherchen von eben diesem Passagier (!) war.

 

Der ganze Rest der Geschichte ist völlig im Konjunktiv gehalten - Zutanten sind aber natürlich AF447 und MH370 und die größte denkbare Flugzeugkatastrope.

 

Meines Erchtens gab es hier ein funktionierendes TCAS-Manöver (was es aber zugegebenermaßen nicht geben sollte) und der Rest der Geschichte wurde sich anhand von Flightradar24-Daten zusammengereimt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry wenn ... ich euch auf die Nerven gehe. Aber ich will mir einfach nur die meinung von anderen anschauen. ... damit ihr mit mir zufrieden seit?

Hier will keiner "mit dir zufrieden sein", wir sind doch nicht in der Schule. Nur manche deiner Fragen lassen erkennen, dass du wohl noch recht jung bist. Eigentlich ist es doch auch ganz egal was unsere Meinung zum schönsten Flugzeug, besten Flughafen oder dramatisierten Bild-Schlagzeilen ist.

 

Mit konkreten Fragen wirst du hier schneller Mitglied der Luftfahrt verrückten Gemeinde. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier will keiner "mit dir zufrieden sein", wir sind doch nicht in der Schule. Nur manche deiner Fragen lassen erkennen, dass du wohl noch recht jung bist. Eigentlich ist es doch auch ganz egal was unsere Meinung zum schönsten Flugzeug, besten Flughafen oder dramatisierten Bild-Schlagzeilen ist.

Solche threads können gern eröffnet werden, allerdings passt das eher in die Kategorie "Luftfahrt-Spass".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Simonlovesit: Das Problem ist glaube ich folgendes: Du liest etwas sehr spektakuläres, das macht Dir vielleicht Angst, auf jeden Fall möchtest Du aber mehr darüber wissen und wendest Dich an "Fachleute". Das ist erstmal ja total gut. Das Problem ist aber folgendes: Die Journalisten, die die Artikel, die Du gelesen hast, schreiben, wissen leider oft genug selbst nicht, was sie da schreiben. Oft genug ist es ihnen sogar egal. Ich habe mal mit einem Journalisten gesprochen, der mir offen ins Gesicht sagte, Recherche sei unnötig. Wenn eine Geschichte gut und "unterhaltend" sei, werde sie gebracht. Ich bin immer noch überzeugt, dass es noch andere Journalisten gibt, aber gerade wenn es um Wissenschaft und Technik geht, verliert sich das Wissen der Journalisten oft sehr schnell. Das sind Bereiche, in denen es echte Fachleute braucht. Ingenieure, Physiker, Chemiker etc. - Journalisten sind es aber eher gewohnt, im Bereich Recht, Politik und Wirtschaft zu operieren. Wenn dann zwischen Europawahl, Autobahnmaut und Ukrainekrise ein Flugzeug buchstäblich vom Himmel fällt, muss man sich auf einmal auf ein Gebiet begeben, von dem man überhaupt nichts versteht. Und das kann zu fatalen Fehlern führen, wenn man bei der (wahrscheinlich eher rudimentären) Recherche an die falschen Leute gerät - z.B. an Laien, die "nur" erzählen, was sie "schlimmes" oder "spektakuläres" erlebt haben. Aber: Luftfahrt ist per se spektakulär. Flugzeuge sind beeindruckend und imposant. Aber für den Fachmann ist es bloßes "Bedienen einer Maschine". Und dann werden viele Dinge, die unglaublich spektakulär aussehen, ganz schnell nüchterner Alltag, der es nicht mehr wert ist, in der Zeitung aufzutauchen. Und genau deswegen kommen solche Irrtümer zustande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...