Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Qatar Airways


flieg wech

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Blablupp:

Also die wichtigsten (Saudi, Bahrain, VAE) werden um UTC 0:00 (also in einer Stunde) umgesetzt, Ägypten um UTC 4:00. Die Effekte kann man schon sehen, QTR 419 ab BEY fliegt nach Norden Richtung Türkei.

Teilweise.  Und just in dem Moment macht sich QR1332 aus Khartoum daran, KSA von Westen kommen komplett zu überfliegen. Aber bei den UAE scheint es umgesetzt zu sein. Die ganze Nacht-Welle nach Ostafrika und SO-Asien geht erst nach Norden raus, dann östlich entlang der Küste des Iran, dann nach Süd/Südost über Oman. Wobei hier der nördöstlichste Zipfel der Emirate überflogen wird (nordöstlich von RAK) . Doha - Abu Dhabi/Dubai ist eingestellt.

 

EDIT: auch o.g. Khartoum - Flug hat sich auf den Weg nun gemacht, KSA vollständig südlich zu überfliegen. Khartoum - Doha dürfte so ziemlich die Route sein, die verglichen zum eigentlichen Routing mit den grössten Umweg zu fliegen hat.

Bearbeitet von Isavind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Blablupp:

Nein, da interpoliert FR24 falsch. Er nimmt den letzten Punkt und zieht dann weiter durch. Jetzt hat es geupdated und der Flieger ist in Äthiopien. 

Jepp du hast recht. In der Tat - seit einigen Stunden hat QR all seine Routen umgestellt. Gut zu sehen zB auch bei den Flügen nach Äthiopien oder Südafrika. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb DE757:

Einige Länder haben ja nun Qatar die Überflugs und Landerechte entzogen. Gibt es dort schon konkrete Konsequenzen bzw. wie wird das nun umgesetzt? Aktuell fliegt QR noch fleißig über Ägypten, Saudi-Arabien etc. und führt auch noch direkte Flüge in diese Länder durch. 

Wieso das?

Konnte auf google nichts dazu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 737-200:

Wieso das?

Konnte auf google nichts dazu finden.

737-200, ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber Fernsehsendungen wie "Nachrichten" oder Seiten wie SpOn kennst du schon? Die quasi See-/Land-/Luftblockade von Bahrain, K.S.A. und den VAE ggü. Katar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant scheint das Routing auf QR 773 / QR 774 (DOH-GRU / GRU-DOH) zu werden, welches nun scheinbar einen zusätzlichen Tankstopp in ATH erfordert !!!

Die bisherige Route "quer durch Afrika" lässt sich nun nicht mehr realisieren.

Bearbeitet von cityshuttle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Isavind:

Teilweise.  Und just in dem Moment macht sich QR1332 aus Khartoum daran, KSA von Westen kommen komplett zu überfliegen. Aber bei den UAE scheint es umgesetzt zu sein. Die ganze Nacht-Welle nach Ostafrika und SO-Asien geht erst nach Norden raus, dann östlich entlang der Küste des Iran, dann nach Süd/Südost über Oman. Wobei hier der nördöstlichste Zipfel der Emirate überflogen wird (nordöstlich von RAK) . Doha - Abu Dhabi/Dubai ist eingestellt.

 

EDIT: auch o.g. Khartoum - Flug hat sich auf den Weg nun gemacht, KSA vollständig südlich zu überfliegen. Khartoum - Doha dürfte so ziemlich die Route sein, die verglichen zum eigentlichen Routing mit den grössten Umweg zu fliegen hat.

Ich hab jetzt nicht geschaut, welches Routing geflogen wird, aber der nordöstliche Zipfel der arabischen Halbinsel

gehört zum Oman und nicht zu den UAE!

Bearbeitet von Jumbomax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Qatar ist Teil des Bahrein FIR und Bahrein hat die Nutzung "seines" Luftraums für Maschinen, die in Qatar registriert sind, auf zwei Routen beschränkt - jeweils der kürzeste Weg von Doha in den iranischen Luftraum. 

Zitat

OBBB   BAHRAIN FIR
A0208/17 – FOR FLIGHTS AFFECTED BY NOTAM A0205/17 THE FOLLOWING AWYS ARE AVBL: 1-UT430 OUTBOUND VIA RAGAS 2-UR659 INBOUND VIA MIDSI. 06 JUN 00:00 2017 UNTIL PERM. CREATED: 05 JUN 12:00 2017
A0205/17 – ALL FLT REGISTERED IN THE STATE OF QATAR ARE NOT AUTHORISED TO OVERFLY BAHRAIN AIRSPACE. 06 JUN 00:00 2017 UNTIL PERM. CREATED: 05 JUN 11:22 2017

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überischt der Airlines und Strecken, die betroffen sind

http://www.routesonline.com/news/38/airlineroute/273169/doha-flight-updates-as-of-0000gmt-06jun17/

Nebenbei auch mal die Beteiligungen des Emirats Katar an namhaften Unternehmen (Deutsche Bank, VW ...) ... nicht das die dann mit Geldwäsche oder Terrorfinanzierung in Verbindung gebracht werden...

https://en.wikipedia.org/wiki/Qatar_Investment_Authority

https://en.wikipedia.org/wiki/Hamad_bin_Jassim_bin_Jaber_Al_Thani

Bearbeitet von Seljuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb moddin:

Oben war die Rede von beiden Flügen. Ist das so schwer zu verstehen, Ralf?

Die Antwort direkt vor deiner Antwort bueno Vista hat sich aber nur auf den Hinflug (QR 773) bezogen, somit wurde alles bereits ohne dein zutun richtiggestellt Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Jumbomax:

Ich hab jetzt nicht geschaut, welches Routing geflogen wird, aber der nordöstliche Zipfel der arabischen Halbinsel

gehört zum Oman und nicht zu den UAE!

Danke @Jumbomax hast recht. Verpeilt. 

 

Auf a.net wird im dazugehörigen Thread aus Qatar-Mitarbeiterquellen berichtet, dass die Langstrecken auch gar nicht das grösste Problem sind, vielmehr v.a. die vielen Narrowbody-Strecken z.B. in Ostafrika, die durch den Umweg nun an die Grenzen kommen. Dazu natürlich die notwendigen Crews umdisponieren und vorhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die geflogene Strecke betrug gestern 13.736km - 7417NM

https://de.flightaware.com/live/flight/QTR774/history/20170606/0615Z/SBGR/OTHH

Alles was über über 5700NM - 10556km raust geht bedeutet bei der 77W weniger Nutzlast.

(Seite 42) http://www.boeing.com/assets/pdf/commercial/airports/acaps/777_2lr3er.pdf

Somit dürfte die ZFW bei rund 210 Tonnen gelegen haben. Daraus ergeben sich in etwa 40 Tonnen Zuladung was für nicht wesentich mehr als die Paxe und deren Gepäck reichen dürfte. Und das sind Idealwerte.

Gruß Patsche

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Malediven und der Jemen machen doch auch bei dem Embargo mit, oder? 

Vorhin hab ich bei FR24 einen A332 auf MLE-DOH gesehen. Regeln die das wieder anders oder hat das irgendwelche anderen Gründe?

 

Wie ich gerade gesehen habe fliegt auch Oman Air auf MCT-DOH eine ziemlich komische Route, ähnlich dem QR Korridor. Verbieten die VAE auch Flügen mit Ziel Doha den Überflug?

Bearbeitet von DE757
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...