Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

Es war zu befürchten... :rolleyes:

http://www.bild.de/news/leserreporter/leserreporter/kuba-reise-44104286.bild.html

 

Laut den Aviation Friends Cologne soll EW131 um 2:00 Uhr local in CGN sein.

Wenn es nicht bald in VRA los geht, wird daraus auch wieder ein größerer delay.

 

 

Sehr interessant. "Mehr zu diesem Thema: Brandstiftung" Qualitätsjournalismus wie man ihn von diesem Schundblatt kennt. Ich habe dem Axel-Springer Verlag schon vor Jahren den Rücken gekehrt und bislang nicht bereut.

 

..tja ist wohl schnell wieder zu ende mit unseren all inn Crews von sunexpress....

 

Hast du denn inzwischen mal ne Quelle oder willst du wieder aufgrund nicht belegbarer Aussagen Stimmung gegen EW machen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant. "Mehr zu diesem Thema: Brandstiftung" Qualitätsjournalismus wie man ihn von diesem Schundblatt kennt. Ich habe dem Axel-Springer Verlag schon vor Jahren den Rücken gekehrt und bislang nicht bereut.

Wenn du der Springer Presse den Rücken gekehrt hast, verstehe ich nicht wie du den Artikel beurteilen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du der Springer Presse den Rücken gekehrt hast, verstehe ich nicht wie du den Artikel beurteilen kannst.

 

 

Ich habe lediglich diesen Artikel gelesen um zu sehen wie schlimm die Berichterstattung ist. Mit rücken gekehrt hast meine ich, dass ich sie abseits von solchen links, wie in diesem Fall, nicht mehr berücksichtige. Das hat jetzt aber auch wirklich nix mit EW zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist leider, dass der Anteil der BILD-Leser in der typischen Eurowings-Zielgruppe deutlich größer sein dürfte als jener der taz- und ZEIT-Leser. Ob das pulitzerpreis-verdächtiger Journalismus ist, ist völlig irrelevant, denn für Eurowings sind journalistische Glanzleistungen für den Geschäftserfolg weniger maßgeblich als das medial vermittelte Bild der BILD - Reichweite 10,35 Mio.


Gerade kam ein Bericht in der Aktuellen Stunde. Nichts Neues. Wurde ein Kunde interviewt, der sich auf eigene Faust einen Rückflug organisiert hat und bereits zurück ist. Das Hotelproblem war nach seiner Aussage, dass EW nur eine Nacht bezahlt hatte...

 

Für die Kölner Lokalzeit (Regionalfenster des WDR) ist gleich auch ein Bericht angekündigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Air Europa-Kiste ist wohl gerade in Varadero raus. Macht dann, wenn ich den Überblick nicht verloren habe, 69h Stunden Verspätung.

 

Fragt sich nur noch, ob man Leute zurücklassen musste. Kapazität des Air Europa A330-300 ist ja offensichtlich geringer als die des Eurowings A330-200, aber es scheinen sich Passagiere auf eigene Faust durchgeschlagen haben, die auf dem Flug keinen Platz mehr benötigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.express.de/horrorflug-ew-131-von-kuba-nach-koeln--ein-fluggast-berichtet-23408226

 

Mal ein Videobericht. Von der Machart kann man halten was man möchte. Aber es gibt einen Eindruck davon, wie sich das vor Ort abgespielt hat. Von Airberlin-Mitarbeitern die beim Check-In geholfen haben sollen, Magen-Darm-Erkrankungen aufgrund der hygienischen Verhältnisse oder angeblich einbehaltenem Geld vom Flughafen.

 

Ob dies alles 1:1 zu trifft oder wie viel davon auch einfach auf Grund von mangelnden oder falschen Informationen von den Passagieren dazu gedichtet wurde, ist erstmal nicht zu klären. Aber ich glaube der Begriff Odyssee beschreibt diesen "Flug" nur unzureichend. Und das soll an dieser Stelle ausdrücklich keine Schuldzuweisung an Niemanden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nur nicht, wenn gemeinsam geplant wird, warum nicht LH mit eigenen oder Jump A343 oder A333 unterstützt. Ich bin kein BWL aber aus meiner Laien Brille denke ich das es günstiger wäre Konzernmaterial zu nutzen (rechte Tasche, linke Tasche) als Fremdmaterial zu chartern, die ja auch gewinn machen wollen und so nicht zum Selbstkosten Preis fliegen werden.

Wenn die gesamten Kosten des Drittanbieters (ergo deren Selbstkosten + deren Marge) unter den eigenen Selbstkosten liegen, geht das finanziell auf. So unplausibel ist das nicht.

 

Ob es aus anderen Gründen (Image, sowas wie Ehre, ...) vllt doch schlau gewesen wäre, einen eigenen Flieger zu schicken, ist damit natürlich noch nicht beantwortet...

 

Und ich kann mir nicht vorstellen das Konzernmaterial (natürlich incl. Crew da die immer auf eigenen A/C fliegen muss) teurere ist als extern gechartert.

Deshalb fliegt man ja beim besonders kostensensiblen EW-Projekt auch alles selbst und lässt nicht etwa Dritte wie TUI ran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ferry (FL 390)


Deshalb fliegt man ja beim besonders kostensensiblen EW-Projekt auch alles selbst und lässt nicht etwa Dritte wie TUI ran...

Der Vergleich hinkt aber meiner Meinung nach, da die TUI 763 ein längerer Wet-Lease ist mit einer in CGN stationierten Maschine.

 

Ad-hoc Charter incl. 2er Positionierungsflüge dürften da ein ganz anderes Preisschild tragen.


So, die Air Europa-Kiste ist wohl gerade in Varadero raus. Macht dann, wenn ich den Überblick nicht verloren habe, 69h Stunden Verspätung.

 

Fragt sich nur noch, ob man Leute zurücklassen musste. Kapazität des Air Europa A330-300 ist ja offensichtlich geringer als die des Eurowings A330-200, aber es scheinen sich Passagiere auf eigene Faust durchgeschlagen haben, die auf dem Flug keinen Platz mehr benötigen.

"Kiste" würde ich die aber nicht nennen, die EC-MIO (CN 1624) ist erst 8 Wochen im Dienst,

im Vergleich die D-AXGA als CN 530.

Bearbeitet von HPT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heisst was.. Ferry nach CGN?

 

Sehe gerade, ist als EW190 über Florida unterwegs allerdings ohne Zielangabe..

Es geht wohl ferry nach CGN.

Dem Routing nach aber auf Grund des Triebwerksproblems in VRA ohne ETOPS bzw. mit ETOPS-60.

Heißt einmal ganz oben rum via Neufundland - Südspitze Grönland und dann südlich an Island vorbei.

Das ist die einzige Möglichkeit um mit ETOPS-60 über den Atlantik zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ferry (FL 390)

Der Vergleich hinkt aber meiner Meinung nach, da die TUI 763 ein längerer Wet-Lease ist mit einer in CGN stationierten Maschine. 

Ad-hoc Charter incl. 2er Positionierungsflüge dürften da ein ganz anderes Preisschild tragen.

Natürlich hinkt der hinten & vorne, genauso allerdings auch der zwischen Ad-Hoc Drittcharter und lange vorgeplantem konzerninternen Flug.

 

Ich habe die Zahlen nicht; genauso kann hier Politik wichtiger als Geld gewesen sein, oder irgendwas in irgendwelchen (Tarif-?) Verträgen steht dem entgegen.

 

Die These, konzernintern müsse zwingend billiger als Drittanbieter sein, bleibt so oder so haltlos, da ist das EW-Konstrukt nun mal das greifbarste Beispiel. Die Ad-Hoc-Fall notwendigen Positionierungsflüge hätte es aber auch bei der konzerninternen Lösung gebraucht, wenn auch eher kürzere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragt sich nur noch, ob man Leute zurücklassen musste. Kapazität des Air Europa A330-300 ist ja offensichtlich geringer als die des Eurowings A330-200, aber es scheinen sich Passagiere auf eigene Faust durchgeschlagen haben, die auf dem Flug keinen Platz mehr benötigen.

 

???

 

In die AEA-333 passen fast 80 Paxe mehr als in die EWG-332, allerdings All Economy. Durchschlagen müsste sich nur, wer partout nicht Y fliegen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es geht wohl ferry nach CGN.

Dem Routing nach aber auf Grund des Triebwerksproblems in VRA ohne ETOPS bzw. mit ETOPS-60.

Heißt einmal ganz oben rum via Neufundland - Südspitze Grönland und dann südlich an Island vorbei.

Das ist die einzige Möglichkeit um mit ETOPS-60 über den Atlantik zu kommen.

 

Alles innerhalb der 60-Minuten-Regel ist kein ETOPS. ;)

 

Die D-AXGA fliegt ohne ETOPS, richtig. Dass das auf Grund von Triebwerksproblemen kommt, stimmt aber nicht. Die Kiste hat andere MEL Items, die es ihr nicht erlauben, ETOPS zu fliegen, die absolut gar nichts mit dem Triebwerk zu tun haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...