Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

Dass man ein ETOPS Segment nicht fliegen kann wegen eines APU Faults ist aber auch ein sehr sehr unwahrscheinlicher Umstand weil man die APU ja am Boden davor zum Triebwerkstart benötigt und dabei mehr oder weniger alle Systeme ( Bleed-Air und Strom Generator) benutzt.

 

Es bedeutet auch nicht dass sich die APU in ihre Einzelteile zerlegt hat und u.u, Garantie Ansprüche gestellt werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Frage : Ich dachte im Flug sei die APU idR ausgeschaltet- wie kann sie dann kaputt gehen im Flug ?

 

Es gibt aber auch Zurückstellungen die erfordern, dass die APU im Flug laufen muss und ich meine mich zu entsinnen, dass Generator Inop zumindest beim Airbus dazu gehört - kenne mich aber nicht mit der 767 aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem von EW die D-AEWX und die D-AIUO von GWI an LH zurückging wurde auch dringend schnell Kapazität benötigt. Mich würde eigentlich wundern, wenn die SXD Maschine der einzige kurzfristige Wet-Lease Einsatz ist..

 

Nur dass die SXD-Maschine nicht nur kurzfristig geplant ist. Mittelfristig sollen wohl 2, langfristig sogar 4 737 für EW betrieben werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem von EW die D-AEWX und die D-AIUO von GWI an LH zurückging wurde auch dringend schnell Kapazität benötigt. Mich würde eigentlich wundern, wenn die SXD Maschine der einzige kurzfristige Wet-Lease Einsatz ist..

Dafür sind doch aber D-AEWA bis WD schon frisch von Airbus gekommen und WE und WF stoßen auch in den nächsten zwei Monaten noch zur Flotte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage:

 

Die Eurowings A320 haben gemäss deren Webseite 174 Sitzplätze: https://www.eurowings.com/de/4u/unternehmen/technik-flotte.html

 

Haben nur die neu übernommen A320 (bisher D-AEWA, -B, -C, -D) diese Anzahl Sitzplätze oder auch die ex. Lufthansa Maschinen (D-AIZQ, -R, -S, -T, -U, -V), welche ja wohl mit CY168 ausgeliefert wurden.

 

Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Eurowings A320 haben gemäss deren Webseite 174 Sitzplätze: https://www.eurowings.com/de/4u/unternehmen/technik-flotte.html

 

Haben nur die neu übernommen A320 (bisher D-AEWA, -B, -C, -D) diese Anzahl Sitzplätze oder auch die ex. Lufthansa Maschinen (D-AIZQ, -R, -S, -T, -U, -V), welche ja wohl mit CY168 ausgeliefert wurden.

 

Die A320 mit 174 Sitzplätzen sind alle von Germanwings. Die Eurowings A320 haben 180 (D-AEWA, -B, -C, -D) und 162 Sitzplätze (D-AIZQ, -R, -S, -T, -U, -V).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den 162 / 174 / 180 Sitzen werden aber durch die Best-Klasse jeweils 6 Sitze nicht vergeben, oder ? Oder beziehen sich diese Zahlen auf buchbare Plätze ?

Das kommt auf die Strecke an. Normalerweise werden 6 Sitze nicht verkauft. Es gibt Strecken auf denen wird Best nicht angeboten und alle Sitze verkauft.

 

 

Aber von allen 3 Varianten haben nur die neuen EW- Maschinen die Flex-Kabine von Airbus, oder ?

Ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :)

 

Eine weitere Frage hätte ich dennoch noch : Wie verhält sich der Sitzabstand bei der Flex mit 180. Ist der dann gleich mit der bei 174 ohne Flex oder gar größer? Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass man durch die Flex mehr als eine Reihe gewinnt..

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die A320 mit 174 Sitzplätzen sind alle von Germanwings. Die Eurowings A320 haben 180 (D-AEWA, -B, -C, -D) und 162 Sitzplätze (D-AIZQ, -R, -S, -T, -U, -V).

Danke vielmals. Das war mir nicht bewusst. Hat die einzige "moderne" A320 der Germanwings, die D-AIUO (cn 6636) allenfalls auch 162 Sitze, wie die ex. LH A320 der Eurowings? Weiss jemand ob diese Maschine die Flotte sogar schon verlassen hat, war einige Zeit in LJU und nun soll sie in FRA sein. Hab gehört, dass die an Eurowings Europa (Österreich) gehen soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nein nur 4x A330-200 ! Man gibt mit der B763 also das Rückrad der EW ab, welches läuft wie ein Uhrwerk wie es so schön heißt...sehr mutig ! Ob die 68h Verspätung dann diesen Sommer noch getoppt werden ?

 

Das würde ja beim viel größeren und wichtigeren DUS nie passieren. :D 

Selbst wenn schon Einiges schief gelaufen ist, hab mal vertrauen das nicht nur Idioten bei EW arbeiten.

 

Abgesehen davon, dass dein Beitrag nicht sonderlich leicht zu verstehen ist, soll die 767 meines Wissens noch länger für EW im Einsatz bleiben.

 

Da hat Rheinflyer aber Recht, es ist geplant nur mit 4x330 zu fliegen wobei einer davon komplett backup ist während die anderen hin und wieder pausen haben.

Die 767 kommt für den Winter wieder! Wo sie den Sommer verweilt weiß ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...