Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

In NUE wird bei den Ansagen "ihr Germanwingsflug 1234.." Gesagt, in TXL heißt es "ihr EUROwingsflug 4U1234..." .. Im Flieger immer nur Eurowings, teilweise eben mit dem Zusatz, dass Germanwings ihn durchführt. Die meisten Pax registrieren das sicher eh nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
Bis zum nächsten Sommerflugplan werden an der Eurowings-Heimatbasis Köln/Bonn drei weitere Langstreckenflugzeuge stationiert, um mit dann sieben Jets die attraktivsten Fernziele für Nordrhein-Westfalen anbieten zu können.

 

https://www.eurowings.com/de/4u/unternehmen/presse/archiv/eurowings-goes-america-von-koeln-an-die-us-ostkueste-erste-eurowings-direktverbindung-nach-boston.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand, wie weit sie mit der Übernahme von Germanwings Fliegern sind? Würde ja erwarten, dass als erstes A319er übernommen werden um einzelne Stationen ganz auf EW umzustellen (DUS, HAM).

Die A319er soweit ich weiß sollen zurück zu LH mit den Piloten.

 

EW D soll bis zu 23 A320 erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand gehört, wie es auf CGN-TXL aussieht? Ich fliege öfter zwischen Köln und Berlin und in der Regel EW - die letzten Monate waren die Flieger ganz schön leer. Gestern abend, als wetterbedingt viel verspätet war, konnte ich ohne Probleme auf den (verspäteten) früheren Flug umbuchen und hatte beim neuen Check-In dann lediglich Sequenznummer 77 - d.h. die reguläre Auslastung war gerade mal 50 %. Ähnlich war das Bild zuletzt öfter. Die wenigen Male, die ich mich zu airberlin verirrt habe, war es dort voller. Sind das nur Momentaufnahmen oder setzt Ryanair Eurowings auf dem BERCGN-Markt mehr zu als airberlin? Insofern wäre ja die Geldverbrennung mit den flügen CGN-SXF zu überdenken, weil man mit diesen der eigenen Kundschaft durchaus einen Incentive gibt, die Stammstrecke nicht zu buchen (mache ich auch gelegentlich auf dem Weg nach Berlin, wenn ich in Mitte zu tun habe. Abfliegend nach CGN allerdings nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Buchung wurde ja bereits auf EW vereinheitlicht, weiß jemand irgendwas bzgl. der Übergabe der Verantwortung, sprich wann die Strecken nicht mehr als 4U sondern als EW op. by 4U geflogen werden? Das ist ja derzeit auch, ich sage mal, seeeehr heterogen :/

Sämtliche meiner EW-Flüge dieses Jahr ab HAM wurden als "EW op 4U" geführt - das scheint umgesetzt zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wenigen Male, die ich mich zu airberlin verirrt habe, war es dort voller. Sind das nur Momentaufnahmen oder setzt Ryanair Eurowings auf dem BERCGN-Markt mehr zu als airberlin? Insofern wäre ja die Geldverbrennung mit den flügen CGN-SXF zu überdenken, weil man mit diesen der eigenen Kundschaft durchaus einen Incentive gibt, die Stammstrecke nicht zu buchen (mache ich auch gelegentlich auf dem Weg nach Berlin, wenn ich in Mitte zu tun habe. Abfliegend nach CGN allerdings nicht).

 

 

Hatten wir das nicht unlängst bereits durchgenudelt? Air Berlin hat vertraglich vereinbarte feste Abnahmepreise für den Regierungs-Beamtenshuttle und damit die Strecke "grundfinanziert". Den ruinösen Kampf liefern sich Eurowings und Ryanair. Beide buttern rein, die Städteverbindung symbolisch für den Kampf ums innerdeutsche Streckennetz nutzend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon klar, dass AB ein Grundrauschen dank Regierungs-Shuttle hat. Aber in den AB-Fliegern sind ja sicherlich nicht (mehr) die Hälfte der Passagiere Shuttle-Kunden? Wie ist da überhaupt das Volumen, über das wir reden?

 

Ein negativer Effekt des Zaubers ist übrigens, dass sich die FR/4U/AB-Flüge jetzt knubbeln und es im Zeitfenster Abflug CGN zwischen 715 und 900, das für Termine in Berlin durchaus brauchbar ist, ausgedünnt wurde. so gibt es jetzt nicht mehr durchgängig den AB-Flug um 0720, der bei Geschäftsreisenden mit Vormittagsterminen eigentlich sehr beliebt ist.

 

Mich würde mal die EW-Strategie interessieren. Mit dem Geld, das für CGNSXF verpulvert wird, könnte man auch gut auf CGNTXL die Tickets stark verbilligen und dadurch zugleich AB das Leben schwerer machen als mit Flügen nach SXF. Man kann natürlich sagen, dass man TXL als hochpreisigeren Markt positionieren/schützen will, aber da der BER ja demnächst dann doch mal fertig wird, lohnt das nur noch eingeschränkt. Oder sich schon mal in SXF/BER präsentieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon klar, dass AB ein Grundrauschen dank Regierungs-Shuttle hat. Aber in den AB-Fliegern sind ja sicherlich nicht (mehr) die Hälfte der Passagiere Shuttle-Kunden? Wie ist da überhaupt das Volumen, über das wir reden?

 

 

 

"Allerdings fliegen schon lange nicht mehr so viele Mitarbeiter im Beamten-Shuttle. 2013 waren es 20.200."

 

Quelle: http://biztravel.fvw.de/air-berlin-weniger-passagiere-im-beamten-shuttle/393/131458/4070

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte hinkommen. 20000 im Jahr sind 400 pro Woche, 80 pro Werktag, d.h. 40 pro Werktag und Richtung. By the way, zählen zum Beamten-Shuttle auch die Militärs, die man häufig in der AB-Fliegern sieht? Oder ist das ein normaler Großkundenkontrakt jenseits des Shuttles?

 

Angesichts der Zahlen würde sich meine Hypothese, dass sich EW mit FR schwerer tut als AB, auf der Basis meiner rein anekdotischen Befunde bestätigen. Daher mein Interesse an einer etwas belastbareren Beurtielungsgrundlage. Ein Grund könnte m.E. sein, dass das Pricing von AB E. kurzfristig Reisenden etwas mehr entgegenkommt, da man nach meiner Wahrnehmung auf der Strecke CGN-TXL nicht eine so extreme Preisdifferenzierung hat wie bei EW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte hinkommen. 20000 im Jahr sind 400 pro Woche, 80 pro Werktag, d.h. 40 pro Werktag und Richtung. By the way, zählen zum Beamten-Shuttle auch die Militärs, die man häufig in der AB-Fliegern sieht? Oder ist das ein normaler Großkundenkontrakt jenseits des Shuttles?

 

Alle Bundesministerien und -behörden buchen es für alle Mitarbeiter als Shuttle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...