Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

Über die Suchfunktion ist diese Info eigentlich nicht schwer aufzufinden... Aber nun gut.

 

Es werden im ersten Schritt 7 A330 in der Flotte sein, plus im Winter eine 767 von TUI. Nach aktuellem Stand alle ab CGN. Davon gibt es bisher vier A330 (D-AXGA bis AXGD) und besagte 767. Die restlichen A330 werden bis 2017 sukzessive dazu stoßen.

 

Trotzdem vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Wenn man sich die Zahlen für 2015 anschaut, trotz "Nonstop-" Konkurrenz in FRA, AMS und BRU fliegen fliegen ab DUS und CGN mehr als doppelt so viele Menschen ins Nicht-Europäische Ausland wie ab Hamburg. 983.000 ab Hamburg, 2,3m ab DUS, CGN. Die Zahl umfasst alle Passagiere die an den Flughäfen in ein Flugzeug steigen und nonstop oder mit Umstieg ins Ausland fliegen.

 

Du solltest auch berücksichtigen, dass die Nachfrage direkt mit dem Angebot zusammenhängt. Beispielsweise war das Aufkommen von CGN nach Asien und Amerika bis zum Start der Eurowings-Langstrecken nahezu vernachlässigbar, da weder Langstrecken noch Hub-Anschluss vorhanden (bis auf IST, MUC und VIE). Durch die günstigen Karibik und Thailand-Flüge konnte Eurowings jede Menge neues Aufkommen generieren. Ich bin der Überzeugung dass das auch in HAM oder STR möglich wäre, wenn es sogar CGN in direkter Nähe zu DUS, AMS, FRA und BRU schafft.

Bearbeitet von marc2712
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In begrenztem Umfang mag das stimmen, aber es ist ja mitnichten so, dass es vorher kein Originäraufkommen aus Köln bzw. südlichem NRW gab. Es handelt sich bei der guten Auslastung zu einem gewichtigen Anteil auch um Veranstalterkontingente und diese Neckermänner sind vorher eben via Düsseldorf (AB) oder Frankfurt (Condor) geflogen... Wäre ja auch Irrsinn, dass es erst eine neue Airline mit örtlichen Direktflügen geben muss, damit Erna und Jupp aus der Voreifel Phuket für sich entdecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Passagierzahlen von FRA und DUS in die Karibik seit Aufnahme der EW-Langstrecken spürbar eingebrochen? Soweit ich weiß nicht, höchstens der Yield hat sich verschlechtert.

 

Die Metropolregionen Stuttgart und Hamburg haben jeweils 5 Mio. Einwohner, rund halb so viel wie Rhein-Ruhr. Da ist vielleicht kein Potenzial für 7, aber zumindest 2-3 stationierte EW-Langstreckenflieger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Metropolregionen Stuttgart und Hamburg haben jeweils 5 Mio. Einwohner, rund halb so viel wie Rhein-Ruhr. Da ist vielleicht kein Potenzial für 7, aber zumindest 2-3 stationierte EW-Langstreckenflieger."

Deswegen wurden diesen Airports ja schon Jahre lang die Tür eingerannt, um dort neue Langstreckenflieger zu stationieren!??!

Wenn es Potential dort gäbe, hätte bestimmt die ein oder andere Airline eine Langstrecke angeboten und der entsprechende Flughafen hätte auch mit Sicherheit dieses Anliegen massgeblich unterstützt!

Es ist ja nicht nur eine Prestigesache sondern es geht auch wie immer um das liebe Geld...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen wurden diesen Airports ja schon Jahre lang die Tür eingerannt, um dort neue Langstreckenflieger zu stationieren!??!

Wenn es Potential dort gäbe, hätte bestimmt die ein oder andere Airline eine Langstrecke angeboten und der entsprechende Flughafen hätte auch mit Sicherheit dieses Anliegen massgeblich unterstützt!

Es ist ja nicht nur eine Prestigesache sondern es geht auch wie immer um das liebe Geld...

Es gibt Potenzial, was der Erfolg von EK und UA in Hamburg sowie DL in Stuttgart beweist. Hingegen drehen alle Full-Service-Network-Carrier CGN den Rücken zu, woran das wohl liegen mag..

 

Langstrecke ist auch nicht gleich Langstrecke. Durch die niedrige Kostenstruktur hat Eurowings preislich sicherlich andere Möglichkeiten als andere Carrier, deshalb würde das Konzept meiner Meinung nach auch in HAM und STR funktionieren. Du vergleichst allerdings Äpfel mit Birnen und sagst deshalb, weil eine China Eastern in HAM oder United in STR nicht funktioniert hat, würde hier auch EW nicht funktionieren.

Bearbeitet von marc2712
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte allerdings, dass der Denkfehler auf Deiner Seite liegt!

 

Die von Dir angesprochenen Verbindungen von HAM und STR funktionieren nur deswegen, weil am anderen Ende des Fluges die Passagiere weiter verteilt werden, sprich die Airlines zu ihren dortigen Drehkreuzen fliegen.

EW will aber nur Point to point fliegen!

Keine Umsteiger in Deutschland, keine Umsteiger am Zielort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EW will aber nur Point to point fliegen!

Keine Umsteiger in Deutschland, keine Umsteiger am Zielort!

EW wirbt doch sogar mit ihren Umsteigeflügen. So wird in Österreich mit "von Wien über Köln in die USA" geworben.

Und auch hier in Deutschland tauchen in der Buchungsmaske Umsteigeflüge auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EW wirbt doch sogar mit ihren Umsteigeflügen. So wird in Österreich mit "von Wien über Köln in die USA" geworben.

Und auch hier in Deutschland tauchen in der Buchungsmaske Umsteigeflüge auf.

 

Es geht aber nicht darum, dass man z.B. für einen Flug nach Punta Cana noch zehn Passagiere aus VIE und drei aus TXL einsammelt. Es geht darum, dass ME3 auf einem Flug von deutschen Flughäfen potenziell alles mitnehmen, was nach Asien, in den indischen Ozean oder nach Australien will. Das ist von der Größenordnung her ein "kleiner" Unterschied.

 

Und nebenbei @marc2712, wenn Etihad oder Emirates dürften, würden sie garantiert in 3-4 zusätzlichen deutschen Airports aufschlagen. Dass CGN mit der Lage zwischen FRA und DUS keine Singapore, Delta oder LATAM anlocken wird, ist logisch. Genauso logisch ist es aber auch, dass man mit relativ vielen Zubringern und x Millionen Einwohnern in vernünftigem Umkreis den Start der EW-Langstrecke zehnmal eher in DUS oder CGN wagen würde, als in HAM. Was ja so auch bei LH erwogen wurde, wobei dann kleinere Aspekte wie Gebühren und 24h-Betrieb den Ausschlag für CGN gaben. Was wiederum aber überhaupt nicht heißen muss, dass wir nicht in 2-3 Jahren auch ein paar EW A330 in Hamburg sehen. Wenn das Projekt Bestand hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: "Wenn das Projekt Bestand hat."

 

Ein Projekt ist definiert durch einen konkreten Projektbeginn und einen Projektabschluss (=Ende, Finito).

 

Falls Eurowings-Langstrecke also ein Projekt sein sollte, wäre es als Konstruktion auf Zeit angelegt worden. Ist es aber nicht, daher ist es kein Projekt, sondern eher ein Experiment oder ein Versuch (..des Markteinstiegs.. etc).

Zitat: "Wenn das Projekt Bestand hat."

 

Ein Projekt ist definiert durch einen konkreten Projektbeginn und einen Projektabschluss (=Ende, Finito).

 

Falls Eurowings-Langstrecke also ein Projekt sein sollte, wäre es als Konstruktion auf Zeit angelegt worden. Ist es aber nicht, daher ist es kein Projekt, sondern eher ein Experiment oder ein Versuch (..des Markteinstiegs.. etc).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: "Wenn das Projekt Bestand hat."

 

Ein Projekt ist definiert durch einen konkreten Projektbeginn und einen Projektabschluss (=Ende, Finito).

 

Falls Eurowings-Langstrecke also ein Projekt sein sollte, wäre es als Konstruktion auf Zeit angelegt worden. Ist es aber nicht, daher ist es kein Projekt, sondern eher ein Experiment oder ein Versuch (..des Markteinstiegs.. etc).

Zitat: "Wenn das Projekt Bestand hat."

 

Ein Projekt ist definiert durch einen konkreten Projektbeginn und einen Projektabschluss (=Ende, Finito).

 

Falls Eurowings-Langstrecke also ein Projekt sein sollte, wäre es als Konstruktion auf Zeit angelegt worden. Ist es aber nicht, daher ist es kein Projekt, sondern eher ein Experiment oder ein Versuch (..des Markteinstiegs.. etc).

 

No one likes a smartass...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EW wirbt doch sogar mit ihren Umsteigeflügen. So wird in Österreich mit "von Wien über Köln in die USA" geworben.

Und auch hier in Deutschland tauchen in der Buchungsmaske Umsteigeflüge auf.

 

Auch in HAM wird großflächig dafür geworben, mit EW über Köln nach Thailand, Dubai, in die Karibik etc. zu fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in HAM wird großflächig dafür geworben, mit EW über Köln nach Thailand, Dubai, in die Karibik etc. zu fliegen.

 

... und gleichzeitig sind auch noch immer Germanwings-Werbebusse in der Stadt unterwegs (ohne Erwähnung von germanwings.com oder eurowings.com , nur ein Hinweis auf "Lufthansa Group" ).

 

Ich komme bei dem Konzept nicht ganz mit. Klar, der Kunde sitzt ab HAM sehr wahrscheinlich am Ende in einer Maschine mit Germanwings-Lackierung, Germanwings-Flugnummer und Germanwings-Crew. Aber buchen soll er das ganze über Eurowings.com , woher soll der nicht so gut informierte Kunde denn wissen, dass das die "richtige Seite" für das beworbene Anliegen ist und erst ein ihm bei der Suche nach dem Reisezeitpunkt ausgespuckte 4U-Flugnummer und der dezente Hinweis "durchgeführt von Germanwings" zeigt, dass er bei der beworbenen Airline landet?

Die Suche nach "Germanwings" bei Google ergibt bei mir als erste (gesponsorte Links)

www.germanwings-bei.opodo.de/buchen‎

www.germanwings-buchen-bei.edreams.de/‎

 

und erst dann

 

www.eurowings.com

 

Bei "lufthansa", "emirates", "ryan air", "air france", "air berlin" und auch bei "eurowings" war hingegen die echte Airlineseite auf Platz 1.

 

Nur bei Easyjet war vorweg noch eine Seite von Opodo, allerdings direkt gefolgt von der echten Seite. Bei "germanwings" frage ich mich, wie man nicht lufftahrt-affinen Leuten erklären soll, dass www.germanwings-bei.opodo.de nicht die richtige Germanwings-Seite ist, hingegen www.eurowings.com schon...

 

Für eine gewisse Übergangszeit kann sowas durchaus passieren, aber langsam sollte man die Marken doch im Griff haben...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das, was die LH-Group offensichtlich macht: Sie schalten bei Google keine Werbeanzeigen mehr für Suchen nach dem Begriff "Germanwings" (für "Eurowings" und "Lufthansa" hingegen schon) und überlassen damit anderen dieses "Feld".

 

Wäre ja auch kein großes Problem, wenn "Germanwings" an anderen Stellen (von der Flugzeuglackierung bis zum Werbebus) nicht mehr aktiv beworben würde. Dann kann man das nach einer gewissen Übergangszeit abschalten - als allerletztes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem Empfinden gibt es - vereinfacht gesagt - zwei Kategorien von EW/4U-Kunden: Diejenigen, für die beide Marken ohnehin "das gleiche sind" (heißt ja beides Wings) und die weder die Wurzeln der Fluglinien, noch die tarifrechtlichen Besonderheiten, noch die komplexen "operated by"-Konstrukte mit Sun Express usw. kennen und sich auch null dafür interessieren (Hauptsache man kommt billig ans Mittelmeer). Und diejenigen, die sich der o.g. Umstände bewusst sind und den ganzen Tag darüber philosophieren. Für beide Gruppen ist der Marken-Mischmasch eigentlich nicht tragisch.

 

Ja, ein einheitlicher Auftritt wäre toll und was LH veranstaltet, kommt absolut nicht aus dem Branding-Lehrbuch. Aber man muss sich eben die komplexen Sachverhalte vor Augen führen und auch einfach mal drauf vertrauen, dass bei LH nicht nur komplette Idioten am Werk sind. 4U wird meines Wissens solange für EW fliegen und die Bemalung behalten, bis die Anzahl der Crews im KTV und bei EW eine reinrassige Lösung zulassen.

 

Ein Wort der Warnung an alle, die in der aktuellen Situation schon eine Extraportion Betablocker brauchen: Wenn erst Air Dolomiti, SAS, Brussels oder Condor für EW fliegen, wird es nicht übersichtlicher werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...