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Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

Lieber Koelli,

 

zu 1.) Doch tut sie. Siehe hier: https://www.lufthansagroup.com/themen/eurowings.html, und da den Satz:

Mit der neuen, eigenständigen Low-Cost-Airline Eurowings etabliert Lufthansa ihre Point-to-Point Marke: Der Eurowings-Verbund soll eine der drei führenden Low-Cost-Anbieter in Europa werden, mit Punkt-zu-Punkt-Angeboten sowohl innerhalb Europas als auch mit Interkontinentalflügen aus Europa heraus.

 

zu 2.) Im Prinzip ist das richtig. Die Frage ist nur, bis auf welchen Level man als LCC-Carrier den Kundenservice abspecken kann, ohne dass die Kunden aufsässig werden und/oder abwandern. Ryanair hat es schon zu Beginn eleganter gemacht, indem sie sich nicht als LCC-Carrier sondern als Low-Fare-Carrier etablierten. Da entstand dann bei den Kunden nicht mal der Ansatz einer Begehrlichkeit nach Kaffee und Kuchen usw. Ich gestehe aber, daß das auch etwas Haarspalterei ist. Nur, LCC sagt eben im ersten Ansatz nix über die Preis- und Servicestruktur aus. 

 

Was sagt mir das ganze jetzt? Premium-Carrier können weder LCC noch LFC. KLM und BA hatten es damals versucht und sind gescheitert. Und ich fürchte, LH wird damit auch scheitern.

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Dafür ist Vueling bislang aber ganz gut gewachsen.

 

 

Vueling ist als gestandener LCC übernommen worden und das Management ist geblieben. Andersrum gesagt, sie hatten vor der Qcquisition die LCC-Gene, Strukturen und Management.

 

Man hat dort nicht versucht Personal mit 30 jähriger Legacyvergangenheit in LCC-Kleider zu zwängen. 

 

Und noch wichtiger - man hat anhand von Vueling Iberia neu aufgestellt, mit Iberia Express.

 

Wie realistisch schätzt du zB folgende Situation ein - Lufthansa kauft Wizz und dann bestimmen die Wizzleute wie Austrian und Hub München umorganisiert werden?

 

Zu der ganzen Diskussion:

 

- Eurowings versucht - völlig richtig aus meiner Sicht - eines der besseren LCC's zu werden

- gleichzeitig haben sie noch mit den eigenen Altlasten zu kämpfen, da man aus einer Geschäftsauslagerung enstand und nicht als Clean Sheet Design aufgestellt wurde

 

Die Frage ist letztendlich wie schnell die Lufthansa es schaffen kann, marktkonforme Strukturen zu etablieren. Bekannterweise reicht da nicht nur ein Strategiepapier dafür aus sondern es muss auch auf der 2ten, 3ten Managementebene verstanden und innerlich mitgetragen werden. Und da sehe ich noch einige Barrieren:

 

- emotionale Bindung an der "alten" Lufthansa, eventuell gepaart mit der Frust nicht mehr in der Kerngesellschaft zu sein

- Bindung am Lufthansa Modus Operandi - es wurde immer so gemacht, man hat die Infrastruktur, die Leute sind schon 20Jahre dabei und die meisten kennen keinen anderen Arbeitgeber der es radikal anders macht

- interne Verschiebungen - zB in der Flotte etc - einer wird immer irgendwelche schlechte Entscheidungen die 20 jährige Auswirkung haben , zB in der Flotte, mittragen müssen

Bearbeitet von oldblueeyes
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Sorry, aber das was Du schreibst ist reine Polemik. Äpfel und Birnen vergleichen bringt gar nichts.  

Du bist wie ein kleines Kind, bei dem nur "Ich will aber!" zählt. Die Unternehmen handeln gewinnmaximierend und jeder zusätzlicher Service-MA verursacht Kosten. Das können sich besonders die LCC nicht leisten. Das hat zur Folge, dass die Beantwortung der Mails 5 Wochen dauert. Was ist denn daran schwer zu verstehen?   

Ich denke mal, dass der User sich der Problematik LCC - Service bewusst ist!

Was er meint, aber hier von einigen offenbar als verständlich bezeichnet wird, das so ein Minius Service auch bei einem LCC nicht in Ordnung ist!

Das kann aus Sicht des Kunden blitzschnell schnell was mit Abwimmlen und Aussitzen zu tun haben!

 

Wenn also der 'eine' Service MA mehr für EW zuviel ist und die Kalkulation sprengt, dann stimmt diese Kalkulaktion für mich einfach nicht!

Und der Verweis auf 'andere' Airlines, die da nicht besser sind, nervt auch ein wenig! KAnn wirklich die Schlechleistung anderer eine Begründung für die eigene Schlechtleistung sein? Nicht wirklich oder..?

Wie auch immer..

Für mich ist entscheidend, dass solche Sachen ausreichend publiziert und angesprochen werden. Dann erst nämlich kann jeder tatsächlich Preise vergleichen und seine eignen Schlüsse ziehen!

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Ich denke mal, dass der User sich der Problematik LCC - Service bewusst ist!

Was er meint, aber hier von einigen offenbar als verständlich bezeichnet wird, das so ein Minius Service auch bei einem LCC nicht in Ordnung ist!

Das kann aus Sicht des Kunden blitzschnell schnell was mit Abwimmlen und Aussitzen zu tun haben!

 

Wenn also der 'eine' Service MA mehr für EW zuviel ist und die Kalkulation sprengt, dann stimmt diese Kalkulaktion für mich einfach nicht!

Und der Verweis auf 'andere' Airlines, die da nicht besser sind, nervt auch ein wenig! KAnn wirklich die Schlechleistung anderer eine Begründung für die eigene Schlechtleistung sein? Nicht wirklich oder..?

Wie auch immer..

Für mich ist entscheidend, dass solche Sachen ausreichend publiziert und angesprochen werden. Dann erst nämlich kann jeder tatsächlich Preise vergleichen und seine eignen Schlüsse ziehen!

 

Danke für die Rückmeldung!

 

Meine persönliche Meinung ist, dass die schlechte Leistung im Service gerade der Standard bei den LCCs ist. Dabei geht es mir nicht um Flugausfälle oder Verspätungen, sondern das Ganze drum herum. Deswegen wenn ich persönlich das 10€-Ticket erwerbe, erwarte ich auch nicht, dass ich schnell z.B. im Falle einer Verspätung\eines Ausfalls eine adäquate und professionelle Hilfe finde. In diesem Fall muss ich dann eben Geduld mitbringen und durchkämpfen. Dabei konnte ich bei den Problemen bisher keinen allzu großen Unterschied zwischen LCCs feststellen (ob Ryan, Easy, Wizz o.ä.). Alle versuchen dich erst einmal abzuweisen oder man hängt stundenlang in der Warteschleife.

Der Punkt ist aber, es gibt hier einige Mitleser/schreiber, die für ein 10€-Ticket am besten noch einen Zugang in die VIP-Lounge haben wollen und gerade das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn ich so auf Luxus stehe, dann buche ich halt F der LH oder einen Privatjet.        

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Der Punkt ist aber, es gibt hier einige Mitleser/schreiber, die für ein 10€-Ticket am besten noch einen Zugang in die VIP-Lounge haben wollen und gerade das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn ich so auf Luxus stehe, dann buche ich halt F der LH oder einen Privatjet.        

 

Dieser Eindruck ist schon deshalb nicht richtig, weil hier alle Aktiven mehr über Luftfahrt wissen, als Schorse Meyer aus Bremen-Lesum in seinem gesamten Leben wissen wird.

Abwimmeln bei nachträglichem Ansprüchestellen tun alle Airlines; das ist ein systemimmanenter Reflex. Benötigter Service wird in geschätzt 95% aller Fälle durch die HP geboten (meine Erfahrung bei Ryanair). 

Bearbeitet von aaspere
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Wenn also der 'eine' Service MA mehr für EW zuviel ist und die Kalkulation sprengt, dann stimmt diese Kalkulaktion für mich einfach nicht!

Und der Verweis auf 'andere' Airlines, die da nicht besser sind, nervt auch ein wenig! KAnn wirklich die Schlechleistung anderer eine Begründung für die eigene Schlechtleistung sein? Nicht wirklich oder..?

 

Danke! Genau das meine ich.

 

Noch ein Beispiel: auf der einen Seite dauerte die Warteschleife 30 Minuten, obwohl 5 Minuten angesagt wurden, aber auf der anderen Seite bittet man die Kunden sogar, die Hotline anschließend zu bewerten. Was da rauskommt, dürfte klar sein.

 

Und um Bezug auf die "Ausrede" zu nehmen, dass sei ja nunmal LowCost, da könne man nix erwarten: überall wird angegeben, dass Eurowings ein Teil der Lufthansa Group ist. Sogar auf der Lackierung. Wenn also LH dahinter steckt, dann erwarte ich auch genug planerische Erfahrung, so dass nicht schon vor oder kurz nach Start einer Route die Streichung erfolgt.

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[in der Bostoner Presse konnte man lesen, dass Air Berlin im Mai und Juni eine Auslastung von 78% hatte und die Ausweitung auf täglich auch aufgrund von (Bostoner) Geschäftsreise-Nachfrage zustande gekommen ist.] 

 

Dahinter setze ich mal ein Fragezeichen, mit den neuen destatis Zahlen (https://www.destatis.de/DE/Publikationen/Thematisch/TransportVerkehr/Luftverkehr/Luftverkehr.html?nn=68810) lässt sich eine Auslastung von rund 54% im Mai berechnen. Die Aufstockung auf täglich ist wohl etwas übermütig, da müsste es im Juni/Juli schon eine drastische Steigerung gegeben haben, was ich gegen EW ab CGN für eher unwahrscheinlich halte..

Bearbeitet von marc2712
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Der Punkt ist aber, es gibt hier einige Mitleser/schreiber, die für ein 10€-Ticket am besten noch einen Zugang in die VIP-Lounge haben wollen und gerade das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn ich so auf Luxus stehe, dann buche ich halt F der LH oder einen Privatjet.        

Von den 10€ Tickets kann aber niemand leben, weder 4U/EW noch FR/U2 oder irgendein anderer Billigflieger. Die sind alle darauf angewiesen auch teurere Tickets zu verkaufen. Langfristig sehe ich das Problem halt darin, dass manche Airlines durch das Vor-den-Kopf-Stoßen ihren eigenen Ruf so dermaßen in den Dreck ziehen, dass die Leute zwar weiterhin 10€ Tickets buchen. Der Ruf der Airline aber irgendwann so ruiniert ist dass keiner mehr bereit ist ein teureres Ticket bei denen zu kaufen die einen damals so schlecht behandelt haben.

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Von den 10€ Tickets kann aber niemand leben, weder 4U/EW noch FR/U2 oder irgendein anderer Billigflieger. Die sind alle darauf angewiesen auch teurere Tickets zu verkaufen. Langfristig sehe ich das Problem halt darin, dass manche Airlines durch das Vor-den-Kopf-Stoßen ihren eigenen Ruf so dermaßen in den Dreck ziehen, dass die Leute zwar weiterhin 10€ Tickets buchen. Der Ruf der Airline aber irgendwann so ruiniert ist dass keiner mehr bereit ist ein teureres Ticket bei denen zu kaufen die einen damals so schlecht behandelt haben.

 

Und jetzt kommt die Wahrscheinlichkeitsrechnung. Nehmen wir mal an:

 

- 5% der Tickets werden zu Niedrigstpreisen abgegegeben

- 3% der Legs haben Probleme

- 50% der Billigstticketskäufer würden eh wieder buchen , weil eh spottbillig und weil es darauf abgesehen haben - der Rest, nur weil es diese Preisklasse gab 

 

Schon sind wir bei 75 von 10.000 Paxe - nicht wirklich viel.

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Von den 10€ Tickets kann aber niemand leben, weder 4U/EW noch FR/U2 oder irgendein anderer Billigflieger. Die sind alle darauf angewiesen auch teurere Tickets zu verkaufen. Langfristig sehe ich das Problem halt darin, dass manche Airlines durch das Vor-den-Kopf-Stoßen ihren eigenen Ruf so dermaßen in den Dreck ziehen, dass die Leute zwar weiterhin 10€ Tickets buchen. Der Ruf der Airline aber irgendwann so ruiniert ist dass keiner mehr bereit ist ein teureres Ticket bei denen zu kaufen die einen damals so schlecht behandelt haben.

Das ist mir schon klar. Ich hoffe auch, dass die (Anfangs-)Schwierigkeiten auch bald überwunden sind.

 

 

Danke! Genau das meine ich.

 

Noch ein Beispiel: auf der einen Seite dauerte die Warteschleife 30 Minuten, obwohl 5 Minuten angesagt wurden, aber auf der anderen Seite bittet man die Kunden sogar, die Hotline anschließend zu bewerten. Was da rauskommt, dürfte klar sein.

 

Und um Bezug auf die "Ausrede" zu nehmen, dass sei ja nunmal LowCost, da könne man nix erwarten: überall wird angegeben, dass Eurowings ein Teil der Lufthansa Group ist. Sogar auf der Lackierung. Wenn also LH dahinter steckt, dann erwarte ich auch genug planerische Erfahrung, so dass nicht schon vor oder kurz nach Start einer Route die Streichung erfolgt.

In diesem Leben werden wir nicht mehr der gleichen Meinung sein. 

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  • 2 Wochen später...

Ich habe mal eine Frage an euch..

Ich fliege am Montag mit EW innerdeutsch und habe den Tarif mit 8Kg Handgepäck. Wie ist denn eure Erfahrung, wenn man noch einen Rucksack mitnimmt? Klar ist es mehr als ein Gepäckstück, aber kann ja sein, dass es trotzdem akzeptiert wird?

Ich bin vor 3 Jahren mal mit GW geflogen und konnte den Rucksack ohne Probleme mitnehmen..

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http://sonntagszeitung.ch/read/sz_21_08_2016/nachrichten/Swiss-Genf-steht-auf-der-Abschussliste-70853

 

"Swiss: Genf Steht auf der Abschussliste"

 

"... Falls die Airline am Flughafen Genf nicht bald schwarze Zahlen schreibt, könnte sie von Eurowings abgelöst werden..."

 

Wie würden die Verkehrsrechte von EW in Genf aussehen? da bräuchte es ja fast eine EW-Switzerland für Nordafrika / andere nicht-EU-Staaten

Falls die Airline am Flughafen Genf nicht bald schwarze Zahlen schreibt, könnte sie von der Billigfluglinie Eurowings abgelöst werden, die auch zum Lufthansa-Konzern gehört...."
Swiss: Genf steht auf der Abschussliste
Swiss: Genf steht auf der Abschussliste
Swiss: Genf steht auf der Abschussliste
Swiss: Genf steht auf der Abschussliste
Swiss: Genf steht auf der AbschusslisteS
Bearbeitet von thed00m
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Wie würden die Verkehrsrechte von EW in Genf aussehen? da bräuchte es ja fast eine EW-Switzerland für Nordafrika / andere nicht-EU-Staaten

Falls die Airline am Flughafen Genf nicht bald schwarze Zahlen schreibt, könnte sie von der Billigfluglinie Eurowings abgelöst werden, die auch zum Lufthansa-Konzern gehört...."
Swiss: Genf steht auf der Abschussliste
Swiss: Genf steht auf der Abschussliste

Swiss: Genf steht auf der Abschussliste
Swiss: Genf steht auf der Abschussliste
Swiss: Genf steht auf der AbschusslisteS

 

 

Die gibt es doch schon, operiert (noch?) unter dem Namen Edelweiss...

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"... Falls die Airline am Flughafen Genf nicht bald schwarze Zahlen schreibt, könnte sie von Eurowings abgelöst werden..."ss: Genf steht auf der Abschussliste

Swiss: Genf steht auf der Abschussliste

Swiss: Genf steht auf der Abschussliste
Swiss: Genf steht auf der Abschussliste
Swiss: Genf steht auf der AbschusslisteS

 

 

Wenn man im Hause Lufthansa der Meinung ist es bringt den Gesamtkonzern voran, wenn man kontinuierlich einzelne Standorte und Tochtergesellschaften gegeneinander "ausspielt" soll man das machen. Ob man damit erfolg haben wird, wird sich eines Tages zeigen.

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Wenn man im Hause Lufthansa der Meinung ist es bringt den Gesamtkonzern voran, wenn man kontinuierlich einzelne Standorte und Tochtergesellschaften gegeneinander "ausspielt" soll man das machen. Ob man damit erfolg haben wird, wird sich eines Tages zeigen.

Wo wird etwas gegeneinander ausgespielt? EW und OS in VIE ergänzen sich mehr als dass sie konkurrieren, und dass man eine unprofitable Basis nicht ewig aufrechterhalten sollte ist auch klar.

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