Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

Der Norwegian-Manager übertreibt mutmaßlich etwas, wenn er sagt, das der A321LR und die Boeing in der Lage sind, DUS-Mittlerer Westen in den USA zu fliegen, abgesehen davon fallen mir außer Chicago und Detroit nicht so viele Ziele ein. Es sei denn, man erinnert sich dort an seine deutschen Wurzeln.

Jetblue hat gesagt, dass der A321LR eine Alternative ist, wenn er NYC-LON im Winter fliegen kann, an 99,9% der Tage. 

 

Aber genau darin liegt die Gefahr für Lufthansa, wenn sich Jetblue von BOS oder NYC aus beginnt, mit diesen Modellen und einer Kombination aus OD- und Umsteige-Passagieren Sekundärflughäfen in Europa zu bedienen. Jetblue hat ein Produkt, das auch für Geschäftreisende interessant ist. Full-Service-Hubs in FRA, MUC, ZRH und VIE und LCC-Hubs in CGN (oder eines Tages DUS, BER, BRU) helfen eher wenig.

 

NYC-LON ist aber eine der kürzeren Routen über den Teich und selbst da ist ja die Auflage 99.9% der Tage anscheinend zweifelhaft wenn ich deinen Post richtig interpretiere.

In einigen Medien wurde der LR mit den B757 mit Extra-Tank gleichgesetzt, was in meinen Augen ein Warnsignal ist!

Die 757 hat ja auch öfter auf solchen Strecken nen Fuel-Stop eingelegt ;-)

 

Für Jetblue macht es nur Sinn, wenn sie auch auf europäischer Seite einen Partner haben und hier Umsteiger generieren.

Sonst denke ich wird es nicht zu der großen "Welle" kommen die du da auf LH zurollen siehst sondern nur zu einigen Sekundärstrecken USA-Ostküste <-> United Kingdom wo man sicher genug VFR-Passierpotential vorfindet zum Beispiel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NYC-LON ist aber eine der kürzeren Routen über den Teich und selbst da ist ja die Auflage 99.9% der Tage anscheinend zweifelhaft wenn ich deinen Post richtig interpretiere.

In einigen Medien wurde der LR mit den B757 mit Extra-Tank gleichgesetzt, was in meinen Augen ein Warnsignal ist!

Die 757 hat ja auch öfter auf solchen Strecken nen Fuel-Stop eingelegt ;-)

 

Für Jetblue macht es nur Sinn, wenn sie auch auf europäischer Seite einen Partner haben und hier Umsteiger generieren.

Sonst denke ich wird es nicht zu der großen "Welle" kommen die du da auf LH zurollen siehst sondern nur zu einigen Sekundärstrecken USA-Ostküste <-> United Kingdom wo man sicher genug VFR-Passierpotential vorfindet zum Beispiel. 

 

Es ging mehr um die Anforderungen die Jetblue setzt, als um eine Aussage zur tatsächlichen Leistungsfähigkeit des Flugzeugs, um die operativen Kosten so gering wie möglich zu halten.

 

Zur tatsächlichen Leistungsfähigkeit, bei Jetblue geht man davon aus, dass der A321Neo schon BOS-PAR bedienen kann. Für die New York Strecken aber den A321LR braucht. 

 

Wenn man bedenkt, wie Großraum-Flugzeuge aus dem europäischen Tourismus-Verkehr oder aus dem inner-US-Verkehr gedrängt wurden-und jetzt die Boeing 757-, weil nicht nur die Gesamtkosten, sondern auch die Kosten je Sitzplatz nachteilig sind. Dazu die geografische Lage Bostons oder Dublins

 

Und es gibt neben den Kosten immer noch den Erlös, der höher ausfallen dürfte, wenn man 7/7 anstelle von 3/7 fliegen kann und wenn man durchgehend ohne Zwischenlandung sein Ziel erreicht. Daher sehe ich in dem Flugzeug und dem Jetblue-Modell die wesentlich größere Gefahr für Netzwerk-Airlines im Vergleich zu Norwegian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es nicht unerwähnt zu lassen:

 

EW hat die letzte CRJ-900 in den Ruhestand geschickt.

Die Flugzeuge gehen alle an Lufthansa CityLine

 

was ist denn eig mit den D-ACNP, NQ, NX? Die sind lt LH-Taufnamen noch bei EW gelistet, stehen aber nicht in der (zukünftigen) CL-Liste als Zugänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut etabliert im Sinne von " sieht gut aus" heisst nicht das man damit auch Geld verdient.

 

 

Meinst du LH würde seine reine 2 Hub Politik aufgeben ohne auf dieser einzigen nicht Hub-Strecke profit zu erwirtschaften ? ... Wohl kaum

Bearbeitet von AllColoursAreBeautiful
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht eig der Airbus den ganzen Tag in WDH? Von 7h bis 22h is ja doch eine halbe Ewigkeit!

Mamma-LH fliegt ja z.B. Von CPT auch nach 2h wieder zurück nach MUC....

Auch DE steht "nur" 12h rum...

Damit soll es wohl ermöglicht werden, dass die gleiche crew den Flieger mit minimum Rest zurück fliegt. 2 Nachtfluege und sich dazwischen tagsüber ausruhen halte ich allerdings sehr gewagt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann werden der LH Führung hier im Forum rationale Entscheidungen unterstellt? Normal weiß doch jeder Forenuser hier besser welche Strecken profitabel sind als das LH-Controlling... ;-)

 

Das trifft aber nur für die geflogenen Routen zu. Enttäuschend ist was nicht geflogen wird und insgesamt an Marktanteilen an die Wettbewerber abgegeben wird. Dies kann dir kein LH-Controller berechnen, wenn ja dann ist er meist den Job los oder die Zahlen passen irgendwie nicht richtig. :huh:

Jede nicht geflogene Route (Thema z. B. Außerdienststellung A346) verändert auch im Hubsystem die Wirtschaftlichkeit des Zubringersystems und wertet die Flüge zu anderen Hubs der Konkurrenz von vielen deutschen Abflughäfen auf.

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Grundproblem ist ganz einfach - man kann nicht aus jeder Stadt eine starke Position aufbauen.

 

Genauso wie in den USA die Hubs verteilt sind und jede Gesellschaft eigene Stärken hat, genauso wird es auch in Europa kommen.

 

Dabei bleiben auch Regionen aussen vor, trotz ihrer lokalen Bedeutung. Düsseldorf wäre mit Boston vergleichbar - für sich selbst ganz OK, aber ausserhalb der Drehkreuze und "nur" Focus City für JetBlue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit soll es wohl ermöglicht werden, dass die gleiche crew den Flieger mit minimum Rest zurück fliegt. 2 Nachtfluege und sich dazwischen tagsüber ausruhen halte ich allerdings sehr gewagt.

Wieso? Als Nachtschichtler hab ich eine ähnliche Pausenzeit, und ich bin auch in der Luftfahrt tätig. Und es gibt Tage, da habe ich nur 11 Stunden Pause nach Nachtschichtende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal die Nacht durch über den Wolken gearbeitet? Ohne crew Rest? Ich bin sicher, dass ihr auf eurer Station auch ein Bett habt wo man sich mal hinlegen kann

Ohne das Thema jetzt aufblasen zu wollen: nein, wir arbeiten bis zu 12h durch, z.B. Im OP oder auf der Intensivstation - kein Bett, gerade mal 1 Sofa, das aber alle benutzen. Und das bis zu 7 Nächte hintereinander - völlig arbeitszeitkonform :-((((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Flugdienst- und Ruhezeiten die jede Airline einhalten muss. Hier ist ganz genau geregelt, wieviel Ruhezeit nach wieviel Flugstunden eingehalten werden müssen. Dabei ist auch noch ein Faktor, welche Zeitzonen während des Fliegens überflogen wurden und einige Dinge mehr.

 

Details wurden auch hier schon im Detail beschrieben:

http://www.airliners.de/flugdienst-ruhezeiten-basiswissen-airline-operations-12/37550

Bearbeitet von Hubi206
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das denn eine gesicherte Information, dass die gleiche Crew den Hin- und Rückflug übernimmt, oder sind das einfach nur Vermutungen?

Auf Tourismusstrecken, welche nur 2x wöchentlich bedient werden, ist es eigentlich die Regel, dass man einen 3-4 Tages Stop vor Ort hat.

Darstellbar wären die Flüge mit der Ruhezeit schon, die Frage ist aber, ob die lange Bodenzeit in WDH wirklich der Ruhezeit der Crew geschuldet ist, oder andere Gründe dahinter stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht eig der Airbus den ganzen Tag in WDH? Von 7h bis 22h is ja doch eine halbe Ewigkeit!

Mamma-LH fliegt ja z.B. Von CPT auch nach 2h wieder zurück nach MUC....

Auch DE steht "nur" 12h rum...

Ist doch völlig normal, wenn die Zeitzonen gleich bleiben. SAA fliegt fast nur nachts, NMB ihre FRA Route auch. CFG idR auch, CPT FRA leider ein Tagesrückflug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber gerade weil es ja "low-cost" ist dachte ich, dass man da den Flieger besser auslastet. Und in CGN käme es ja nicht drauf an wann man zurück ist. Wenn es wegen den Crews ist mag es natürlich sein, dass man so ggf mehr spart

 

Btw: AF und KL lassen ihre Flieger auch nicht mehr in CPT stehen, sondern fliegen tagsüber runter und nachts wieder heim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber gerade weil es ja "low-cost" ist dachte ich, dass man da den Flieger besser auslastet. Und in CGN käme es ja nicht drauf an wann man zurück ist. Wenn es wegen den Crews ist mag es natürlich sein, dass man so ggf mehr spart

 

Btw: AF und KL lassen ihre Flieger auch nicht mehr in CPT stehen, sondern fliegen tagsüber runter und nachts wieder heim

Langstrecken-Lowcost ohne Zubringer funktioniert aber selten. Selbst in CGN gibt es Umsteiger.

 

AF und KL werden massiv in AMS und CDG zugefüttert, dann ist halt spätabends in Johannesburg und Kapstadt Schluss, aber am anderen Ende eben nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...