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Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

Schon mal die Nacht durch über den Wolken gearbeitet? Ohne crew Rest? Ich bin sicher, dass ihr auf eurer Station auch ein Bett habt wo man sich mal hinlegen kann

Also ein Bett auf Arbeit, das wäre ein Traum. Aber man ist zum Arbeiten auf Arbeit, nicht schlafen. Und ja, in jedem Job gibt es ruhige Momente. Auch in der Luft.

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Die Frage Crew Rest oder nicht, hat zum Teil auch Auswirkungen auf die Dienstpläne der Besatzungen.

Bei LH ist es z.B. so, dass die Kabinencrew nach einem Flug FRA-IAH eine Nacht vor Ort gewährt bekommt, wenn das Flugzeug ein Crew Rest hat.

Es müssen aber zwei örtliche Nächte sein, wenn das Flugzeug nicht mit einem Crew Rest ausgestattet ist.

Die genauen Regeln bei Eurowings/Sun Express sind mir allerdings nicht bekannt.

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Die Frage Crew Rest oder nicht, hat zum Teil auch Auswirkungen auf die Dienstpläne der Besatzungen.

Bei LH ist es z.B. so, dass die Kabinencrew nach einem Flug FRA-IAH eine Nacht vor Ort gewährt bekommt, wenn das Flugzeug ein Crew Rest hat.

Es müssen aber zwei örtliche Nächte sein, wenn das Flugzeug nicht mit einem Crew Rest ausgestattet ist.

Die genauen Regeln bei Eurowings/Sun Express sind mir allerdings nicht bekannt.

 

Bei SXD sind fast alle Umläufe mit mindestens 2 Ortsnächten. Einzige Aussnahme ist der HAV Flug...

Das liegt aber daran, dass nicht öfter geflogen wird und nicht an den internen/gesetzlichen Regeln.

Bearbeitet von 757-300
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Die Frage Crew Rest oder nicht, hat zum Teil auch Auswirkungen auf die Dienstpläne der Besatzungen.

Bei LH ist es z.B. so, dass die Kabinencrew nach einem Flug FRA-IAH eine Nacht vor Ort gewährt bekommt, wenn das Flugzeug ein Crew Rest hat.

Es müssen aber zwei örtliche Nächte sein, wenn das Flugzeug nicht mit einem Crew Rest ausgestattet ist.

Die genauen Regeln bei Eurowings/Sun Express sind mir allerdings nicht bekannt.

Bei LH hat jede Interkontmaschine auch ein Crewrest (außer es fällt wegen Technik aus, aber auch dann kommt es nicht zu einer Verlängerung der Ruhezeit im Ausland, sondern die RH wird an der Homebase nachgewährt).

Bei der RH sind die Zeitzonen und laut EASA Ops die Akklimatisierung wichtig.

Bearbeitet von lacultura99
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HEUTE hat jedes Lufthansa-Langstreckenflugzeug ein Crew Rest.

Früher gab es aber auch Langstreckenmaschinen ohne Crew Rest. Auf der A340 Flotte gab es z.B. weniger Crew Rest Container als Flugzeuge. Also gab es planmäßig immer wieder einen zusätzlichen Layover Tag in IAH, DFW, etc.wenn eine Maschine ohne Crew Rest zum Einsatz kam.

Aus der Tatsache, dass heute alle LH Interkontflugzeuge  ein Crew Rest haben kann man auch schließen, dass ein Crew Rest billiger ist als ein zusätzlicher layover-Tag für die Crew auf den betroffenen Strecken.

Genauso kann LH aber auch entscheiden wieder Maschinen ohne Crew Rest fliegen zu lassen, weil die Regelung mit der zusätzlichen örtlichen Nacht kürzere Langstrecken nicht betrifft (BOS, IAD, DTW, YYZ, DXB etc.) und ein Crew Rest auf diesen Strecken purer Luxus ist.

Diese Regelung ist viel älter als die EASA OPS und eher Teil eines Manteltarifvertrages oder einer Betriebsvereinbarung.

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HEUTE hat jedes Lufthansa-Langstreckenflugzeug ein Crew Rest.

Früher gab es aber auch Langstreckenmaschinen ohne Crew Rest. Auf der A340 Flotte gab es z.B. weniger Crew Rest Container als Flugzeuge. Also gab es planmäßig immer wieder einen zusätzlichen Layover Tag in IAH, DFW, etc.wenn eine Maschine ohne Crew Rest zum Einsatz kam.

Aus der Tatsache, dass heute alle LH Interkontflugzeuge ein Crew Rest haben kann man auch schließen, dass ein Crew Rest billiger ist als ein zusätzlicher layover-Tag für die Crew auf den betroffenen Strecken.

Genauso kann LH aber auch entscheiden wieder Maschinen ohne Crew Rest fliegen zu lassen, weil die Regelung mit der zusätzlichen örtlichen Nacht kürzere Langstrecken nicht betrifft (BOS, IAD, DTW, YYZ, DXB etc.) und ein Crew Rest auf diesen Strecken purer Luxus ist.

Diese Regelung ist viel älter als die EASA OPS und eher Teil eines Manteltarifvertrages oder einer Betriebsvereinbarung.

Da hast du teilweise recht, denn ich kenne auch Umläufe (MUC-ICN zb.), welche ohne Crew Rest geflogen wurden und trotzdem als Abholer geplant waren. Legal, versteht sich.

Die Betriebsvereinbarung sagte da zwar bereits, dass ein Rest vorhanden sein soll, wenn genug vorhanden sind, aber trotzdem gab es dann spontan keine zusätzlichen Tage vor Ort, wenn spontan mal wieder keiner da war.

Bearbeitet von lacultura99
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Crew-Rest hin oder her.

Billig geht's auch folgendermaßen:

AB fliegt DUS LAX mit 2 Piloten (das ist vermutlich noch immer so, vielleicht sind's aber mittlerweile auch 3)

CX fliegt DUS HKG mit 4 Piloten (war zumindest bei mir so).

So kann man auch Kosten sparen ;)

Sorry fürs Off-Topic.

Auch bei AB fliegt man DUS-LAX seit Jahren verstärkt, obwohl das gesetzlich nicht vorgeschrieben war. Alles über 4350 NM Entfernung wird mit drei Piloten geflogen (bei LH sinds 4200 NM). Mit EASA FTL kommt noch was dazu, insbesondere bei kurzen Umläufen da der Rückflug durch die Nacht geht.

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  • 2 Wochen später...
vor 21 Minuten schrieb DE757:

Seit wann gibt es denn Eurowings Holiday? Dafür wurde eben Fernsehwerbung ausgestrahlt. Ist die Werbezeit nicht erstmal in die Marke selber besser investiert?

Seit Montag, und bereits am ersten Tag gab es 6000 Buchungen ;-)

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vor 14 Stunden schrieb DE757:

Seit wann gibt es denn Eurowings Holiday? Dafür wurde eben Fernsehwerbung ausgestrahlt. Ist die Werbezeit nicht erstmal in die Marke selber besser investiert?

Ist eine Marke der tropo GmbH, daher an sich für EW kein Aufwand. Die Werbung sollte auch Zugewinn sein, weil der Name EW beworben wird.

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Am 7.3.2017 um 09:36 schrieb globetrotter88:

D-AXGG wird voraussichtlich im Mai übernommen. Steht also für einen grossteil des Sommerflugplans nicht zur Verfügung.


Eigentlich komisch, dass das so lange dauert und man nicht ggf. sogar noch mehr Maschinen des Typs A330 übernimmt. Bisher hat man ja bereits 2 (?) A330 von TK übernommen, welche zudem viele A330 abgestellt haben. TK müsste die ja nahezu froh sein einen Käufer zu finden, was den Preis für EW/XG  attraktiv werden lassen müsste !? Zudem hat man ja schon ja eine gewisse Beteiligung aneinander (TK - XG).

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