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Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

Am 26.5.2017 um 17:00 schrieb d@ni!3l:

Danke :-)

Nochmal eine ggf. dumme Frage: Was soll die Basis in PMI eigentlich bringen? Die meisten Passagiere wollen doch früh auf die Insel (also morgens ab Deutschland / Österreich abfliegen) und möglichst spät zurück, so dass man den letzten Flug nach D/A/CH nimmt, und das Flugzeug in den entsprechenden Ländern bleibt.
Wo ist mein Denkfehler?

Ganz einfach.. du verwechselst "wollen" mit "hoffen".

Kleinere Airports werden nicht mehrmals täglich bedient sondern 1-2mal die Woche - Uhrzeiten sind dabei eher Nebensache, da man sowieso an gleicher Tageszeit ankommt wie man abgeflogen ist. Da ärgern sich die meisten mehr darüber das sie gleich die 2te Parkwoche zahlen müssen als das sie 3 Stunden weniger in der Sonne waren.

 

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Wenn man über ein langes Wochenende geht, sind die Flugzeiten sehr relevant. Bei kleineren Flughäfen die eh nur wenige Frequenzen haben und die meisten Passagiere für mindestens eine Woche gehen ist der Unterschied nicht mehr so bedeutsam. 

Man spart sich viele Basen, Lohnkosten sind in Spanien niedriger und man hat 24/7 Betrieb an der Basis.

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vor 27 Minuten schrieb d@ni!3l:

aber das sind doch deutsche Crews dort?

Ja ,zur Zeit sind es Air Berlin Crews, aber auch EWE Crews.

 

Die spanischen Lohnnebenkosten müsste man dafür hernehmen. Vielleicht kennt sich da einer aus im spanischen Sozialstaat. Jedenfalls werden diese niedriger sein als in Österreich und Deutschland.

 Der Lohn bei EWE ist in Wien,Salzburg und PMI gleich vergütet. 

 

Edit :

Die Lohnnebenkosten sind erstaunlicherweise in Spanien doch höher. Laut Bundesamt für Statistik :

https://www.destatis.de/Europa/DE/Thema/BevoelkerungSoziales/Arbeitsmarkt/HoeheLohnnebenkosten.html

Bearbeitet von chris_flyer
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Trotzdem ist es für das Konstrukt (viele Ziele mit niedrigen Frequenzen) vermutlich einfacher und günstiger, wenn man die Crews in PMI stationiert als wenn man die Crews immer ferry von DUS/CGN zum jeweiligen Einsatzort (FMO, SCN, ...) bringen muss.

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vor einer Stunde schrieb Karl Schmidt:

Ich war zwar noch nie da, aber ich weiß mit Sicherheit, dass das Foto nicht aus Covfefe stammt! Irreführende Werbung!

Völlig richtig. Das Photo zeigt vielmehr den größten Golfplatz (8 Löcher) in Molwanien.
Der US-Botschafter in Lutenblag wurde umgehend ins molwanische Außenministerium einbestellt. Ihm wurde eine deutliche Verbalnote wegen grober Verletzung des internationalen Wettbewerbsrechts überreicht. Der Botschafter äußerte sich anschließend vor der internationalen Presse sehr zerknirscht. Die Reaktion aus Washington D.C. ließ nicht lange auf sich warten. Der Botschafter und das gesamte Personal wurden abberufen.
Haben wir einen neuen Krisenherd? 

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http://www.aero.de/news-26789/Der-siebte-Airbus-A330-200-kommt-von-Turkish-Airlines.html

Es kommt nun doch der siebte A330 (D-AXGG, ex TC-JNG) von TK - zuletzt hieß es ja hier der würde wegen eines zu schlechten technischen Zustands nicht übernommen.

Hat Turkish Technic also wohl nachgearbeitet?

Werden solche Flugzeuge eig. mit nem D-Check (Äquivalent) quasi auf null gesetzt bevor sie übergeben werden (was die Checks angeht) oder droht sowas nun schon in 1-3 Jahren auf EW zuzukommen?

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Am 29.5.2017 um 16:30 schrieb ccard:

Trotzdem ist es für das Konstrukt (viele Ziele mit niedrigen Frequenzen) vermutlich einfacher und günstiger, wenn man die Crews in PMI stationiert als wenn man die Crews immer ferry von DUS/CGN zum jeweiligen Einsatzort (FMO, SCN, ...) bringen muss.

EW Europe ist erheblich günstiger als EW Deutschland. Vergleicht man die Gehaltstabellen von beiden, erkennt man Unterschiede wie Tag & Nacht. Beide Unternehmen operieren mit Airbus A320 und verwenden dieselben Procedures. Auf dem Gehaltszettel steht aber etwas völlig unterschiedliches.

Ausgebaut & eingestellt wird nur bei EW Europe (ok - ein paar wenige NFF dürfen zur EW Deutschland). Da freut man sich natürlich in der Chef-Etage in FRA und baut EWE kräftig aus. Aber solange sich Piloten finden, die auch noch fürs Arbeiten bezahlen wollen (nach sehr teurer Ausbildung), wird sich die Spirale kontinuierlich weiter nach unten bewegen.

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vor 23 Minuten schrieb FliegElchkuh:

EW Europe ist erheblich günstiger als EW Deutschland. Vergleicht man die Gehaltstabellen von beiden, erkennt man Unterschiede wie Tag & Nacht. Beide Unternehmen operieren mit Airbus A320 und verwenden dieselben Procedures. Auf dem Gehaltszettel steht aber etwas völlig unterschiedliches.

Da muss man aufpassen. Das was auf den offiziellen Listen steht und das was tatsächlich gezahlt wird ist gerade bei EWE extrem unterschiedlich. Man findet zu den aufgerufenen Gehältern einfach nicht das notwendige Personal für Links oder fürs Training. FOs findet man immer, solange man nicht auf  DLR-Test und Konsorten besteht. Dann wird auch das schwierig. Gibt schon gute Gründe warum EWE nicht so schnell wachsen konnte wie geplant.
 

Wir haben einige Kollegen die zu EWE ausgeliehen sind, Startpunkt für die Gehaltsverhandlungen war für sie 19.500€ im Monat. 14 Mal im Jahr. 

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vor 1 Stunde schrieb d@ni!3l:

Als siebte Maschine war - laut Internet - seit vielen Monaten die TC-JNG im Gespräch. Ggf. hab ich mit dem technischen Zustand aber auch eine andere Maschine im Kopf und was verwechselt.

 

vor 1 Stunde schrieb CGNnrw:

Es kann natürlich auch eine andere Maschine sein als die, die am Anfang eingeplant war. Das weiß ich aber nicht.

 

Die TC-JNG war die ganze Zeit als Nummer 7 geplant und sollte eigentlich als AXGG schon seit April fliegen bzw. wäre als Spare zur Verfügung gestanden.

Offenbar gab es Verzögerungen im Handover-Process, scheint so als wäre mehr Wartung/Reparaturen notwendig gewesen als erwartet...

 

Bearbeitet von ATN340
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vor 5 Stunden schrieb Dummi:

Wir haben einige Kollegen die zu EWE ausgeliehen sind, Startpunkt für die Gehaltsverhandlungen war für sie 19.500€ im Monat. 14 Mal im Jahr. 

Hatten die irgendwelchen besonderen Aufgaben (Ausbildung, Flottenchef, ...) oder war das einfach nur der Tarif den man halt fordert, wenn man sich als union buster zur Verfügung stellt. Wenn ein Unternehmen das zahlt, weil der Machtkampf mit der Gewerkschaft das "erfordert", ist es absolut zulässig.

Ganz theoretisch könnte man die unternehmerische Strategie dahinter in Frage stellen.

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Flieger stehen lassen ist teurer und wenn man so frischen FOs Erfahrung neben erfahrenen CPTs bieten kann und erfahrene FOs per fast-track befördern bzw zu CPT "formen" kann ergibt das temporär Sinn.

 

Und das wissen die externen Piloten natürlich auch. Zudem wollen diese ihr bisheriges Gehalt behalten, haben aber noch eine zweite Wohnung nötig und natürlich noch einen Anreiz - da verstehe ich diese Forderungen.

Andere Frage: Ist das Piloten Training  (zB was die Sim Stunden p.a. angeht) eigentlich bei E2 genauso wie bei EW und wie gibt es Unterschiede zu 4U bzw LH?

Bearbeitet von d@ni!3l
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