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Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

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vor 2 Stunden schrieb D-ALPE:

Sehe gerade eine OE-LYY in SZG landen, ex D-AGWQ.. gibt GWI noch mehr A319 ab die EW ab?

Bin erstaunt. Auch die abweichende Reg von OE-IQX...

Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal schreibe, aber "einfach mal die Suchfunktion benutzen" ;-)

Die EWG ist heute übrigens mal im Wetlease für X3 und DE unterwegs, und zwar mit 2 verschiedenen Maschinen.

D-AIZS = DUS-PMI-STR (anschl. Positionierung zurück nach DUS) für X3
D-AEWJ = FRA-CTA-FRA (inkl. Positionierung <> DUS) für DE

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vor 31 Minuten schrieb 32R:

... und die D-AGWM immer noch in HRG steht... dann könnte man die Liste auch erweitern... ich finde, man sollte die beiden Flotten nicht mischen.

Soll aber heute zurück fliegen und in der Nacht wieder in CGN ankommen.

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D-AGWZ ist den Kurs PMI-HAJ über 4h Verspätung geflogen. Früher hätte das bedeutet, dass es in den darauffolgende SPU Kurs mit eben dieser Verspätung geht. Heute hat man einfach die D-AKNT aus HAM eingeflogen, um den Kurs mit nur 2h 40 Minuten Verspätung zu starten.

Es hat sich echt einiges getan, was die Stabilität des Flugbetriebes angeht.

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vor 42 Minuten schrieb RobinHood:

Muss jetzt sowas hier diskutiert werden? Interessiert keine Wurst

Hier wird nicht diskutiert. Hier wurde lediglich am Rande festgestellt, dass EW diesen Sommer deutlich mehr Reserven eingeplant hat und dadurch der Flugbetrieb wesentlich stabiler abläuft.

Schönen Abend!

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vor 15 Stunden schrieb HAJA321:

Hier wird nicht diskutiert. Hier wurde lediglich am Rande festgestellt, dass EW diesen Sommer deutlich mehr Reserven eingeplant hat und dadurch der Flugbetrieb wesentlich stabiler abläuft.

Schönen Abend!

Und dass ist gut so!

 

Eine Frage stellt sich mir dennoch:

-EW Deutschland wird bis auf weiteres keinen A320 mehr bekommen.

Die haben 23 (Regi-Serien D-AIZ... und D-AEW...) und größer dürfen sie anscheinend gemäß Tarifvertrag nicht werden...

-4U flottet fleissig A320 aus (Es sind aktuell noch 7 in der Flotte) und wie bekannt gehen insgesamt 4 oder 5 A319 an EW Austria (Ok, dass ist nur eine Verschiebung innerhalb der Wings-Group)

 

-Von AB sind noch nicht alle Wet-Leases integriert

 

Wird EW/4U dieses Back-Up Level halten oder ist dass nur eine Momentaufnahme weil eben die Flottentransfers noch nicht abgeschlossen sind und in 4 Wochen wenn die Saison richtig losgeht steht man beim kleinsten Delay wieder "nackt" da?

 

 

Bearbeitet von ATN340
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Es gehört zwar ins GWI Forum, aber wir haben ja schon mal festgestellt, dass sich das nicht immer so einfach trennen lässt ;-)

Zum Thema A320. Aktiv sind noch 6 A320-211 in der Flotte, wenn Du die D-AIQM mitzählen möchtest, dann sind es 7, ich würde die -QM eher in Klammern setzen, aufgrund der langen Liegezeit in SXF (Thema Strukturschaden). Es werden nach wie vor weitere A320 die Flotte verlassen Richtung TEV. Verbleiben sollen laut meiner Info 2 A320, konkret D-AIQL und die D-AIQN, mit einer zusätzlichen Option auf die D-AIPW und die D-AIQE.

Zum Thema A319 für E2. 2 A319-132 sind bereits transferiert (D-AGWP, D-AGWQ), weitere 3 folgen im kommenden Winterflugplan (D-AGWR, D-AGWS, D-AGWT).

Zum Thema Backup/Reserve. Über den Sommerflugplan sollte die EW Group ganz gut aufstellt sein. EW selbst hält zwar meiner Info nach so gut wie keine, bzw. nur 1 Reserve vor, aber dahinter steht noch die 4U mit ihren geplant 6 Reserven, (hier dürfte der Wetlease mit AB geholfen haben).

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vor 52 Minuten schrieb OWLinternational:

Dass EW gut aufgestellt ist mit Reserven, hat sich heute auch in HAJ gezeigt. Die aus VIE kommende 4U sollte mittags weiter nach NAP fliegen. 

Nach der Inspektion bekam der Flieger jedoch keine technische Freigabe. Innerhalb kürzester Zeit stand Ersatz bereit und mit 60' delay ging es los. 

War dass eine 4U-Maschine aus HAJ (Geplante Standzeit) stand oder hat man irgendwo Ferry eine Kiste hergezaubert?

Im ersten Fall sind 60Min viel, mit Positionierung vorne weg in der Tat extrem wenig Delay!

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Was man hier aber sehr schön sehen kann:

Man verschiebt Maschinen von Germanwings (KTV - sehr teuer!), zu Eurowings Austria (untarifiert - viel billiger!). In FRA hat man eben einen eindeutigen Plan und der sieht - wie hier eindeutig erkennbar - Wachstum im absoluten Billigsegment vor. Zudem noch unter österreichischem AOC und das eben nicht grundlos.

Bearbeitet von FliegElchkuh
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Beitrag wurde vom MOD verschoben:

 

vor 20 Minuten schrieb RobinHood:

@Rampagent744, sind leider harte und nackte Fakten. Sorry, dass ich deine Traumwelt zerstört habe :x

@Aerodude: nein

Wo wurden hier Fakten genannt? Das muss ich wohl überlesen haben.

es gibt keine Quelle, wo geschrieben steht, dass die in CGN stationierte 330 Flotte halbiert werden soll. Es sind lediglich Vermutungen. Vielleicht beschafft sich EW noch zusätzliche 330iger, was von LH ebenfalls für EW geplant ist. Oder es könnten 330iger von SN an EW übergehen, die in Brüssel nach einer Gruppen weiten Planung, nicht mehr benötigt werden.

auch dies sind nur Spekulationen. Ich finde es aber unseriös zu behaupten, dass EW in CGN kein Geld verdient. Auch hierzu wäre eine belastbare Quelle schön. EW/4U betreiben ein dichtes Netz an innerdeutschen und europäischen Verbindungen und bietet damit ein breites Spektrum an Umsteigeverbinungen.

das EW Longhoul in DUS aufschlägt, halte ich ebenfalls für sehr abwegig, da:

1. Touristische Langstrecke von AB angeboten wird, mit Buchbarkeit über sämtliche Reiseveranstalter

2. EW und AB mittlerweile sehr eng zusammenarbeiten und LH ein Wegbrechen von AB mit allen Mitteln verhindern will/muss, um nicht Tür und Tor für LCCs zu öffnen. Da schwächt man doch nicht die Langstrecke von AB ab DUS, wo zumindest auch Geld verdient wird, um dort zu wachsen  

3. ich nicht sehe, dass die benötigten Slots in DUS zugeteilt werden können, zumindest nicht um die Umlaufplanung der 330iger ideal gestalten zu können.

schlussendlich ist die Ausweitung der EW-Langstrecke bereits seit langem beschlossen und fokussiert. Daher kommt eine Eröffnung von EW Langstrecke ab MUC jetzt nicht überraschend.

 

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Ich kann es mir eigentlich auch nur begrenzt vorstellen, dass man die Investitionen in CGN (Technik, Marketing, Flugplan-Abstimmungen für Umsteigeverbindungen etc) einfach zu Gunsten von DUS fallen lässt.

Klar ist der DUS bspw. fürs Ruhrgebiet einfacher zu erreichen, jedoch kommt jetzt demnächst der RRX, was CGN zumindest nicht schadet. Zudem ist DUS viel voller, was attraktive Slots schwerer macht - und zudem ist der teurer. Bekommt man diese zusätzlichen Kosten von den Kunden "erstattet"? Ich glaube nur bedingt. Außerdem wäre es mMn gefährlich das Feld in CGN zu räumen: Bei den dort vorhandenen Kapazitäten steht dann auf einmal viel schneller eine DY parat, als dies zZt bei vorhanderer Konkurenz der Fall wäre.

Außerdem: Von lokalpatriotischen Empfindlichkeiten abgesehen ist CGN oder DUS nun wirklich nicht entscheidend - wenn ich einen 10h Flug plane ist mir doch die evtl. paar Minuten längere Anreise zum CGN egal.

Ich sehe DUS nur dann CGN ablösen, wenn AB Pleite geht und man die AB übernimmt...
 

Bearbeitet von d@ni!3l
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Durch den RRX verbesser sich die Taktung auf der Hauptachse Köln-Hbf-Düsseldorf-Duisburg-Dortmund auf Züge alle 15m - perspektivisch. Von der grundsätzlichen Erreichbarkeit ändert sich erstmal nicht viel. 

CGN wird zunächst nur mit einem Zug pro Stunde ans RRX-Netz angeschlossen sein. Das wird die RRX3 sein, die aus dem bisherigen RE6 hervorgeht. Während in DUS weiterhin alle Nahverkehrszüge halten, die auf der Strecke Düsseldorf-Duisburg verkehren, auch alle sechs RRX-Linien und die Linien, die nicht aus dem bestehenden RE/RB-Netz ins RRX-Netz überführt werden. Bspws. die RE2 nach Münster oder die RE19 nach Arnhem

Meine Vermutung ist das CGN seine Anbindung ans Ruhrgebiet (NRW nördlich von Köln) relativ zu DUS nicht verbessern kann, auch da DUS noch erheblich besser an den Fernverkehr angebunden werden kann perspektivisch Krefeld und Neuss via Stadtbahn angebunden werden. 

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Hab mit einer Freundin gesprochen, die bei SXD fliegt, es gibt eine interne Mitarbeiter-Info.

Es werden 3 A330 nach MUC geschoben, 4 bleiben in CGN.

Kommt vielen SXD-Mitarbeitern entgegen, die aus dem süddeutschen Raum immer nach CGN shutteln!

 

Für mich ein logischer Schritt und eine zweite Base kann man auch ohne Flottenexpansion hinbekommen.

Aktuell hat man 6 A330 und Nummer 7 im Zulauf von denen an einem Tag maximal 4 Langstrecke fliegen und temporär wie schon einige Male diskutiert FAO, Kanaren oder Domestic on behalf of EW/4U.

Laut Flurfunk stehen auch einige Ziele zur Debatte, größtenteils Ziele die AB u.a. von DUS auch anfliegt!

Damit ist für mich die Strategie offen gelegt:

1. Man expandiert auf dem günstigen Niveau der SXD zur zweiten Base

2. Im Rahmen von Schritt 1 wird der Flugplan gestrafft so dass die Flieger eine höhere (LCC-Merkmal) Utilization haben

3. Zur Debatte stehe die Ziele, die man in Konkurrenz zu AB bedient...und den neuen Partner (Der ja auch vor den bösen Ryan's, Easy's und Norwegern schützt) will man nicht schwächen!

 

 

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vor 4 Minuten schrieb ATN340:

Im Rahmen von Schritt 1 wird der Flugplan gestrafft so dass die Flieger eine höhere (LCC-Merkmal) Utilization haben

Heißt auch:Bei einem AOG fliegt der ganze Flugplan durcheinander. Bei im Schnitt 13-14 Jahren alten Maschinen mutig.

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Also 13-14 Jahre ist aus technischer Sicht ja nun wirklich kein besonderes Alter für Langstreckenflugzeuge. Einfach mal zu TG, LH, DE, AF, BA, DL etc. gucken. Klar sind die größer und haben somit mehr Reserven. Allerdings wird auch sicherlich nicht täglich ein A330 AOG gehen. Und wenn: DUS (AB), FRA (LH) sind für den Notfall nicht weit (kurzfristiger lease). Bei MUC wäre es sogar noch leichter.  

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